Allgemeine Fragen

King5layer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
37
Hab keinen passenden Thread gefunden. Hab so ein paar Fragen zu Grafikkarten allgemein. Worauf sollte man bei Grakas achten und woran sieht man welche besser ist? Ausserdem ist die Kompatibilität oft auch eine Frage die ich mir nicht selbst beantworten kann. Was sagt die Taktung aus, und lohnt sich eine Graka die knapp 50MHz mehr hat für 50 euro mehr. Und warum gibt es die manche Modelle von verschiedenen Marken z.B. Geforce GTX 660 TI <- will mir die kaufen weiß aber nicht ob ich mir diese kaufen soll :

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS GTX660 Ti-DC2T-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2048MB DDR5

Ich freue mich auf jede Antwort, meiner ganzen Fragen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also generell gilt: Je mehr Shadereinheiten und je höher der Takt, desto schneller ist die Grafikkarte. Kann man aber meistens nur innerhalb einer Grafikkartenserie eines Herstellers vergleichen. Die Hersteller ordnen ihre Grafikkarten, aber selbst bereits in Leistungsklassen ein, z.B. eine GTX 680 ist schneller als eine GTX 660. Bei der neuen 7er Serie, ist aber eine GTX 770 bereits minimal schneller als eine GTX 680. Worauf man auch achten sollte ist natürlich das Kühlsystem wegen der Lautstärke und der Temperatur, aber auch auf den Verbrauch. Das beste ist eigentlich sich einen Test anzuschauen von Hardwareluxx, Computerbase, etc.
Eine Grafikkarte (z.B. die GTX 660 Ti) wird von verschiedenen Herstellern verkauft. Diese verbauen unterschiedliche Kühlsysteme und dann gibt es noch Versionen mit unterschiedlichen Taktraten und schon hat man viele verschiedene Modelle.

Die von dir ausgesuchte Grafikkarte ist im Vergleich zu anderen zu teuer. Sie ist zwar gut, aber etwas zu teuer.
Würde eher zu dieser Asus GTX 660 Ti DC2O mit bereits leichter Übertaktung greifen. Hat zwar einen geringeren Takt als die von dir ausgesuchte und 1GB weniger Ram, ist aber auch wesentlich günstiger. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis in keinster Weise.
 
Hey Danke für deine Antworten,

Gibt es denn auch Hersteller die generell bessere Kühlsysteme herstellen sodass ich meine Suche etwas einschränken kann. Und wie ist das mit der Kompatibilität geregelt, kann man da auf den ersten Blick sehen ob die zu meinem System passt?

Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
Cougar A 400 Watt
ASRock Z75 Pro3, Sockel 1155, ATX

Hab auch weiter meinen Vorschlag verfolgt und diese 660 Ti ist auf 230 Euro gefallen würde es sich denn jetzt lohnen wenn sie zu dem System passt?

---------- Post added at 15:40 ---------- Previous post was at 15:39 ----------

ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0360-M0NA00) - Preisvergleich - ComputerBase
Bzw.
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS GTX660 Ti-DC2T-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2048MB DDR5
 
Ach ja ich vergaß: Jede PCIe Grafikkarte ist zu jedem Mainboard mit PCIe kompatibel, da eine Abwärtskompatibilität vorliegt. Sollte natürlich trotzdem leistungsmäßig zu dem System passen und auch das Netzteil groß genug sein, was in deinem Fall auch beides zutrifft.
Das DirectCu-Kühlsystem von Asus dürfte mit zu den besten gehören. Mit den meisten anderen Custom-Kühllösungen anderer Hersteller dürfte man aber auch nicht viel falsch machen.

Im Prinzip sind die von mir verlinkte Asus Karte und die nun von dir verlinkte identisch. Sie unterscheiden sich nur im Takt. Die Top-Variante hat einen um 92MHz höheren Takt und ist dadurch etwas schneller (dürften so 5-10% sein). Mir persönlich wären die 40€ mehr dafür nicht wert, aber hauptsächlich auch, weil ich selber übertakte. Aber es ist deine Entscheidung.

Was hast du eigentlich bisher für eine Grafikkarte verbaut?
 
Hab im Moment nen Laptop, aber ich bekomme sehr viele Teile (auch die oben genannten) von einem guten Freund sehr sehr billig verkauft. Er Hat sich nen neuen Pc zusammengestellt und hatte sich nur vor kurzem die GTX 680 gekauft die er selber behalten wollte... verständlicher Weise. Und deswegen brauch ich gar nicht so auf den Preis achten. Hauptsächlich soll sie zu dem Setup passen und fürs zocken geeignet sein.

Danke nochmal für die weiteren Antworten hat mir sehr geholfen, Schau mich noch ein wenig um was es sonst so in meiner Preisklasse gibt und dann werde ich mich für eine entscheiden...

MfG King5layer
 
was willste denn zocken? welche Auflösung hat der Monitor?
je nach dem werden 1GB nicht reichen.
für die allermeisten Luxxer reichen 1GB niemals im Leben ...
 
Sind doch 2GB Vram... und die dürften für alles außer extrem hohe Auflösungen und Mods reichen.
 
Battlefield sollte schon drin sein :p
Monitor muss ich mir auch selber besorgen das heißt kann ich mir aussuchen aber denke mal 1920x1080 wird er haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh