Allgemeine Geschwindigkeit der Datenübertragung

Alimann91

Experte
Hallo,
ich hätte mal eine Frage und zwar wie kann es sein, das wenn ich zum Beispiel von meiner SSD auf die normale Festplatte kopieren möchte, das kopieren mit einer Geschwindigkeit von 350 MB/s beginnt und dann immer weiter sinkt auf eine Rate von 150 MB/s? Dasselbe passiert auch immer mit meinem USB Stick, der über USB 3.0 verfügt und auch angeschlossen ist. Da beginnt es meistens mit mehreren Gigabyte pro Sekunde und sinkt dann schnell auf 30 MB/s oder weniger. Ist das ein Hardware Problem oder ein ganz normales Phänomen?
Vielen Dank schon einmal
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ganz normal, da erstmal in einen vorhandenen Cache geschrieben wird, der schneller als das Speichersytem dahinter ist. Wenn dieser Cache voll ist, muss das natürlich auf die Platten geschrieben werden, deshalb sinken die Transferraten dementsprechend.

Der Explorer zeigt immer die Kopiergeschwindigkeit auf der Basis der gelesenen Datenvolumen an und puffert im RAM zwischen. Daher wird zuerst nur die Leserate angezeigt und wenn der Cache, also das sonst nicht belegte RAM des Rechner, voll ist, dann fällt die angezeigte Kopiergeschwindigkeit auf die Schreibrate der Zielplatte ab. Deshalb dauert dann oft noch ewig, bevor der scheinbar schon abgeschlossene Kopiervorgang endlich endet. Bei Win 7 fällt dann auch die angezeigte Geschwindigkeit immer mehr, denn es werden ja keine Daten mehr gelesen, sondern nur noch die Daten aus dem Cache auf die Zielplatte geschrieben und nur kurz vor Ende stimmt daher die Geschwindigkeit so halbwegs.

Das passiert natürlich nur, wenn die Quelle die Daten schneller liefert als die Zielplatte sie schreiben kann und sonst unbelegtes RAM zum Puffern zur Verfügung steht, sonst nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh