Allgemeine Lüftugsfragen - Freezing Probleme

Olmi

Neuling
Mahlzeit,

ich habe einige Probleme mit meinem PC. Ich kämpfe immer wieder mit freezings, d. h. alles friert ein, nix geht mehr außer einem Hardreset.
Es ist nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar. Passiert in Windows, beim hochfahren, während ich im Bios was schaue - völlig egal. Mal nach 1 Minute, mal nach 1 Stunde...

Das einzige was hilft, ist mein großer Ventilator neben dem geöffneten Gehäuse, so läuft der stabil durch. Ich habe Temperaturen mit openhardwaremonitor gemessen, ein Fühler zeigt etwas von 80° C und mehr an, aber welcher? Hwmonitor stürzt bei mir sofort ab, funktioniert also nicht...

Schaut bitte mal auf das Bild, vielleicht habt Ihr ja eine Idee wo ich ansetzten könnte. Der PC lief übrigens immer einwadfrei, doch selbst bei den jetzt ja wieder kühleren Temperaturen kommen die Freezes...

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Olmi

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 37
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Freeze ist eigentlich kein thermisches Problem. Die Haupthitzequellen CPU und GPU schalten sich normalerweise ab und damit den ganzen PC aus.
Die Temp3 muss ja aber irgendwo herkommen. Ich würde mal den Chipsatzkühler prüfen ob der richtig sitzt.

hast du ein gigabyte board??
wenn ja dann sind die 80°C der Temp3 (normalerweise northbridge) ein fehler denn die GB boards haben da so ne make meine temp 3 ist auch immer zwischen 79 und 81°C auch dirkt nachm start hab aich schon en lüfter direkt daneben gehalten es bringt nichts scheint ein auslesefehler zu sein ... also liegt dein frezze nicht an den temps!

Danke für die Antworten.

OK - dann bliebe ja nur irgendeine defekte Hardware... Nur wo suchen? Und warum funktioniert alles wenn der Ventilator läuft...?

Schöner Mist...

haste grafikkarte übertaktet oder cpu??
vll sinds ja die spawas der graka aba dann müsste alles anders aussehen
mhmm... ist komich da es mit dem venti funtzt ^^
sowas hab ich auch noch nicht gehört

Nix übertaktet... Vor knapp 1,5 Stunden habe ich den Ventilator ausgeschaltet. Noch läuft der PC normal durch....

ja dann teste mal schön weiter wenn er en paar stunen läuft schmiß einfach mal en spiel an oder so

Brauchte nicht lange testen - eben war es wieder so weit...

Das nervt...

was hast du für ein netzteil ??
weil deine 12 volt schiene sieht nicht so gut aus
eventuell mal en markennetzteil probieren vll hat es was damit zu tun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh