Allgemeine ragen zu Ram (Domiator 1600er CL9)

kiZzLe

Neuling
high,

hab ma ne paar Fragen an euch.
Was ist besser, mehr MHz beim Ram oder besseré Timings? Stehe zwischen der entscheidung ob 720 MHz @ 8/8/8/20/2 oder 555 @ 7/7/7/20/2...
was wäre eig wenn ich auf CL9 gehn würd, meinen i7 920 würd ich dann von 3,8 auf min 4,1 bekommen, lohnt sich das oder doch eher bessere timings und mehr MHz???

thxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel oder AMD ;) beim AMD würde ich grundsätzlich zu den besseren Timings raten, beim Intel ist der Performancevorteil etwas besser bei mehr MHZ, rechnet man sich aber die Timings gegen sollte es auch kaum einen Unterschied machen - würde die CL7er Einstellung wählen ;) beim 920er ist es halt so das mit entschärfteren timings die CPU logischer weise entspannter läuft... schau doch mal ob du ein CL 9/8 Mischverhältnis bei 800MHz hinbekommst, dann hast Du auch die spezifizierten 1600 und der CPU schwitzt nicht zusehr.
Im schnitt sind 3,8GHz mehr als außreichend, es sei denn Du willst benchen ;)

wAs heist benchen, n paar mehr points sind mir shit egal.

Hauptsächlich gehts mir um die "reelle" leistung hauptsächlich bei spielen, wie siehts da aus? hab ne 5850 @ asus 5870 bios @ 965/1300 falls das noch erwähnenswert iss...

thxx

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

hab nochn bischen getestet, also die 800 bekomm ich einfach net hin, bei 3,8! Egal was fürn teiler milti, blck etc! also 3,78 GHz mit 8er timings läuft grad wieder, auf 720 MHz....was könnt ich noch optimieren oder was könnt ich noch versuchen?

Ram@ 1,65 V
CPU@ 1,168 V

nunja um es zu stabilisieren könntest Du mal die CPU PLL auf 1,9 Volt stellen und den QPI erhöhen - würde dort nicht über 1,51 Volt gehen. Das stabilisiert recht gut bei höheren Ramgeschwindigkeiten.
Den Ram kann man auch 1,66~1,7 Volt zumuten ist absolut im Rahmen ;)

k, thxx schonma!

hab nun noch etwas deine Tipps bevolgt, bin bei QPI bei 1,335 und PLL 1,9 und 9/9/9/24 bei 3,8 und 800 MHz stable..

was würdstn mir empfehlen? 720 Mhz CL 8 oder das oben?

kiZzle

innerhalb des Rahmens ist das 800@CL9 beim i7 besser ;)

k, werd das dann so lassen, evt schau ich nochma ob ich doch irgendwie die timings noch n bischen verbessern kann. Bin optimierungsfreak;)

kiZzle

;) nur zu, dafür holt man sich ja schließlich solche Riegel :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh