Allgemeine Takt Frage zu AMD

amdspeed

Neuling
Guten Abend, ich hoffe einfachmal das Ihr meine Frage versteht ^^

Also, ich möchte eigentlich nur wissen, warum z.B. der AMD Athlon64 3400 nur eine Taktfrequenz von 2,4 Ghz. Ich bin kein Anfänger oder so :-)

Das einzigste was ich daran nicht verstehe ist, wofür die 3400 steht. Ich fände es wirklich super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is ganz einfach, amd hat einfach ne bessere "Leistung pro GHz" und gibt 3400 als vergleichswert zu einem INtelprozessor an. Bedeutet, dass dein 3400+ die leistung eines Intelprozessors mit 3,4 ghz bringen sollte

greets

josto schrieb:
is ganz einfach, amd hat einfach ne bessere "Leistung pro GHz" und gibt 3400 als vergleichswert zu einem INtelprozessor an. Bedeutet, dass dein 3400+ die leistung eines Intelprozessors mit 3,4 ghz bringen sollte

greets

Ahh super, jetzt verstehe ich ^^
Aber, kann man das irgendwie messen, die "Leistung pro Gigahertz"?

keine ahnung wie die das messen, soll wahrscheinlich auch eher dazu dienen einen vergleich zwischen den prozessorherstellern zu finden, also dass du als verbraucher siehst, dass der Athlon 3400+ billiger ist als ein 3,4 intel, aber diese vergleiche kann man ja nun nach strukturverbesserungen nicht mehr so ernst nehmen, da es ja viele verschiedene intelmodelle gibt, die zwar gleichen Takt aber untersschiedliche leistung haben. Somit kann man heute nur noch an benchmarks wirklich messen, was die CPU tatsächlich leistet...

Wobei das nur auf die "alten" Intel CPUs wie Pentium 4/D zutrifft.

das is nicht richtig.

die 3400+ ist das P-Rating, dass N I C H T S mit INTEL-Prozessoren (pentium) zu tun hat, sondern mit älteren modellen von amd selbst. dass es eine auskunft über die "reale" leistung geben soll, stimmt. außerdem lässt es sich so natürlich besser vermarkten...

PK

Doch, es hat schon was mit Intel zu tun. AMD hat nicht ohne Hintergrundgedanken genau das Rating genommen das am besten auf die alten Intels passt.

w0mbat schrieb:
Doch, es hat schon was mit Intel zu tun. AMD hat nicht ohne Hintergrundgedanken genau das Rating genommen das am besten auf die alten Intels passt.
Jain. Hast natürlich hast recht, aber AMD selber sagt das sich das Rating auf die Thunderbirds bezieht. Also hat PaulK natürlich Recht, was die Offizielen Angaben von AMD betrifft. Die Realität ist aber schon so wie du es sagst, auch wenn AMD was anderes behautet.

ursprünglich war das rating von amd auf den thunderbird mit 1400mhz bezogen! aber marketingtechnisch war es natürlich besser, das rating gegen die intel cpu's antreten zu lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh