Allgemeiner Überlegungen wegen Wasserkühlung

Maynard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2005
Beiträge
149
Hallo,

ich bin am überlegen, die Kühlung meines Rechners auf Wasserkühlung umzustellen, würde da aber gern vorher ein paar Sachen abklären.

Ich habe ein CoolerMaster Centurion 5, mit 5 5,25''Schächten, wovon 2 genutzt werden. Also noch Platz für eine 3 Schächte umfassende Wasserkühlung. Machen solche Modelle (Einbau in 5,25''-Schächte) Sinn?

Ich würde gern in erster Linie CPU und Netzteil wasserkühlen. Gibt es Modelle die beides zusammen schaffen? Vielleicht sogar noch mit HDD-Kühlung? In den beiden Fällen würde ich aber auf eine externe Wasserkühlung umsteigen, aus Platzgründen im Gehäuse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es macht wenig Sinn, das Netzteil zu kühlen, das WaKü-NTs sau teuer sind, qualitativ nicht gerade das Gelbe vom Ei und das Wasser sinnlos aufheizen. Kauf lieber ein leises Luftgekühltes (z.B. Corsair) HDD und CPU kannst du normalerweise problemlos kühlen. Was für eine CPU hast du? Willst du übertakten? Und: lies dir mal das FAQ und Madz durch.
Wie hoch ist dein Budget?

Tragon
 
moin,
also ich habe auch ein centurion, wenn auch das 534. Da passt oben maximal ein Dualradi rein. Den Ausschnitt zu sägen ist etwas doof, weil da ja noch so eine Querstrebe oben drin is... aber mit Flex geht ja bekanntlich alles ;-)
Radi nimmt die oberen beiden Schächte in Anspruch.
Dann kommts auf die Abwärme der CPU an, weil wenn du das Wasser mit nem Dual nicht kalt genug bekommst, dann macht HDD-Kühlung nicht so sinn, da du sie dann evtl sogar noch aufheizt...
 
ich rate dir gleich von wakü NT ab

hatte das silentmaxx NT, nur probleme damit gehabt, 2 geräte :(

fast 250€ gekostet!

lg chris
 
Über Budget hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ich wäre durchaus bereit etwa smehr auszugeben. Auf Zahlen kann ich mich derzeit nicht so festlegen, mal sehen.

Ich hab einen X2 3800+ auf einem Sockel 939-Board von ASRock.

Derzeit laufen bei mir hinten im Gehäuse und im NT je ein 120er. Graka ist passiv gekühlt. Ich hatte vor, den 120er hinten komplett rauszunehmen. Könnte das Probleme mit der Graka geben? Ist eine xfx Geforce 7600 GS. Läuft im Normalbetrieb bei knapp 60 Grad.

Da von Wakü-NTs abgeraten wird, vielleicht ein passiv gekühltes NT? Da hab ich aber bisher auch keine so dollen Berichte gelesen.

Wäre es denn möglich, bei entsprechend guter Wakü komplett auf lüfterlos umzusteigen? Die meisten Wakü's die ich gesehen habe (für Einbauschächte) haben noch ne Lüftkühlung dazu.
 
Welche Wakü schwebt dir denn vor? Ich vermute etwas bin mir aber nicht sicher. Wenn ich recht habe kannst kannst du das gleich vergessen. Poste bitte einen Link damit ich meine vermutung eventuell bestätigt weiss!
 
Komplett lüfterlos ist nicht, weil etliche Komponenten auf einen (minimalen) Luftstrom angewiesen sind (z.B. die ELKOS aufm MoBo).

Als NT würde ich ein Marken NT mit einem 120mm Lüfter kaufen (BeQuiet, Corsair, Tangan, usw.).
Die sind so leise, dass du sie eh nicht mehr ausm Gehäuse raushörst.
Der eine 120'er Lüfter vom NT reicht dann normalerweise aus, wenn du CPU, GPU und NB Wasserkühlst.
Wenn du eine Passiv gekühlte NB hast, welche dann keinen Luftstrom mehr vom CPU Lüfter abbekommt rate ich dir auf jedem Fall diese auch wasserzukühlen (der Preis von den NB Kühler macht den Braten dann auch nicht mehr fett).
Eine passive Graka ist meiner Meinung nach dann auch nicht zu empfehlen weil diese nur mit dem 120'er NT Lüfter sicher verglüht. Würde einen nur GPU Kühler draufschrauben.
HDD WaKühlen geht zwar ist aber eigentlich Overkill. Bringt nicht wirklich was. Kauf dir einen anständigen Entkoppler (so was) und gut und leise ists.

Mfg Bimbo385
 
Bei mir läuft seit einem guten Jahr das Enermax Liberty 500 als WaKü-Version. Ich möchte es nicht mehr missen. Die Mär vom übermäßig aufgeheiztem Wasser kann ich nicht bestätigen, bei gleichem System hat sich die Wassertemperatur grad mal um ein knappes Grad erhöht (kommt halt immer auf die Effizienz des NT´s an).
M.E. macht es allerdings nur Sinn, wenn alle anderen Komponenten die Lärm verursachen auch unter Wasser sind. Was bringt es mir, ein lautloses NT zu haben wenn der GraKa Lüfter vor sich hin lärmt?
Eine HDD-Wakü macht eigentlich nur dann Sinn, wenn es um die Geräuschdämmung derselben geht.
 
HDD WaKühlen geht zwar ist aber eigentlich Overkill. Bringt nicht wirklich was.
Das dachte ich bis vor kurzem auch. Dann kam meine Raptor X 150, die war so laut, daß ich sie unbedingt in eine Watercool Silenstar stecken musste. Seitdem ist sie schön leise und nur noch unter Last ein wenig zu hören. :)
 
auch bei ner Wakü kann man nicht ganz auf Lüfter verzichten, denn viele Bauteile bspw auf dem MB, die nicht mit Wakü gekühlt werden können, benötigen zur langfristigen Funktion einen leichten Luftstrom zur Kühlung. Der Vorteil bei Wakü ist, dass die eingesetzten Lüfter sehr langsam und somit leise/nahezu unhörbar ihre Runden drehen und trotzdem sehr niedrige Temps erreicht werden können. Aus o.g Grund ist es mMn deswegen auch sinnfrei eine Passivwakü einzusetzen, da Pumpe Hdds auch noch Geräusche verursachen und leise runtergeregelte Lüfter, auf die man eh nicht verzichten kann, nicht rauszuhören sind. Nen WaküNT macht deshalb auch keinen Sinn. Erstens sind sie sehr teuer, heizen den Kreislauf unnötig auf und es kommt immer wieder zu Problemen. Setzt man ein WaküNT ein, sollte ein Hecklüfter eingesetzt werden, der zur Entlüftung des Cases und somit zur Entlastung des WaküNTs dient, was den Sinn wieder in Frage stellt, denn durch ein leises LuküNT kannst du dir diesen Lüfter einsparen und der NT Lüfter sorgt für die Entlüftung.
 
Ich hab kein spezielles Gerät, das mir vorschwebt. Ich würde natürlich ein gerät welches sich in meinem Tower einbauen lässt bevorzugen, bin mir da aber nicht sicher ob die Kühleistung ausreicht bzw. der Platz in einem Mdi-Tower.

Diese Einbaugehäuse für die HDDs hatte ich schon mal da, leider gehen die sehr schlecht in mein Gehäuse einzubauen, da an den Schächten an der Seite keine Löcher für Schauben sind, sondern nur solche Plastikklemmen, die das LW dann festhalten. Außerdem scheint meine S-ATA einen Tick zu breit zu sein und ich hab mir die ganze innen ausgeklebte Folie kaputt gemacht. Das wäre aber natürlich die bessere Lösung im Vergleich zum Wakü - da auch Geräuschdämmend.

Ich würde nach dem derzeitigen Echo mein Netzteil behalten, den 120er hinten und den 80er vor den HDDs (hatte ich vorhin vergessen) abschalten und die Graka mit in den Kreislauf aufnehmen.

Damit müsste folgendes gekühlt werden: CPU, GPU, Chipsatz? (hat nen kleinen kaum hörbaren Lüfter) und vielleicht die HDDs. Ab welcher Preisklasse wäre denn hier was denkbar? Intern oder extern?
 
Sag uns doch erstmal was für ein System du hast!
 
Mainboard: ASRock 939Dual-VSTA
CPU: Athlon X2 3800+ (normal getaktet)
Graka: xfx Geforce 7600 GS (passiv gekühlt)
2x HDD (evtl. sollen mit mit in den Kreislauf)
Gehäuse: Collermaster Centurion 5 (wenn nötig würde ich auch wechseln)

Wenn Gehäusewechsel nötig wird, sollte es nicht zu tief sein. Das CM steht jetzt schon knapp 2cm vorn über. Höhe wäre durch Ausbau eines Brettes weiterbar. Mir gefallen ja die Gehäuse von silentmaxx ... leider auch recht teuer.
 
Wenn du die Wakü komplett intern verbauen willst, wirst du um einen Gehäusewechsel nicht herum kommen.

Gut wäre das Lian LI G70a/b, das A70a/b oder das A71a/b. Diese nicht schön groß und man kann ohne sich Gedanken um Platzprobleme machen zu müssen, sehr viel verbauen, Du wirst sie allerdings neben den Schreibtisch stellen müssen.
 
Neben Schreibtisch ist nicht. Es gibt keinen anderen Stellplatz als den jetzigen.

Welches Wakü-System würdest du denn empfehlen für CPU und GPU?
 
also für das System reicht ein Dualradi doch vollkommen aus und mit etwas Geschick gibt es auch keine Platzprobleme, es muss nicht immer ein Bigtower sein ;)

Ich habs bei dem Case mal so verbaut: AB hinten am Lüfterplatz, Laing hinten unterm AB, mittels T-Stück im Nebenstrom, so kann der AB auch kleiner ausfallen und SilenstarDual vorne auf dem Caseboden. Dualradi im Deckel vor dem NT. Für die Belüftung dann im Caseboden neben dem Silenstar ein Bodenloch gedremelt und mit nem Staubschutz versehen, optional kann dort auch ein Caselüfter montiert werden, war aber nicht notwendig. Muss mal schauen ob ich dazu noch nen Pic aufm Rechner habe, dann kann ich das mal posten.
 
Ich würde folgendes kaufen:

Cuplex XT DI
Swiftech Dual Radi
gebrauchter NVXP3 für die Graka (spart 50%)
Blende Dual Radi
AGB EK 150
Pumpe Laing Pro
11/8 PVC Schlauch
11/8 Anschlüsse.
Wasserzusatz Water Wetter oder Inno Protect Konzentrat
 
die Zusammenstellung würd ich auch fast so unterschreiben, bis auf den AB, der ist vermutlich etwas zu gross, um ihn hinten zu installieren. Vor dem MB wirst du ihn aufgrund der Laufwerke, die ja wegen dem Radi weiter runten müssen nicht befestigen können, miss aber lieber nochmal nach, das hab ich damals nicht probiert und bin mir daher unsicher. Als Wasserzusatz würd ich eher auf G48 und dest Wasser ausm Baumarkt zurückgreifen, so hast du immer was vorrätig. Bewaffne dich mal mit nem Zollstock und miss mal nach wieviel Platz zwischen NT und Graka ist, wenn ich mich recht entsinne passt dort kein 15cm AB. Ich hatte damals nen 10cm AB genommen und die Laing dann im Nebenstrom betrieben, funzt wunderbar.
 
Cuplex XT DI
Swiftech Dual Radi
gebrauchter NVXP3 für die Graka (spart 50%)
Blende Dual Radi
AGB EK 150
Pumpe Laing Pro
11/8 PVC Schlauch
11/8 Anschlüsse.
Wasserzusatz Water Wetter oder Inno Protect Konzentrat

Kannst du ma einen Link poste wo's die Teil zu kaufen gibt bzw. die genauen Produktnamen mitteilen?
 
Vergleich die Preise bei KM-Elektronik (über www.geizhals.at/deutschland betreten !), PC-Cooling und Aquatuning. Die Produktnamen sind schon ziemlich genau.
Kannst ja mal was zusammenstellen und Screenshots der Warenkörbe posten. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh