[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Kann man sagen, ob sich Intel oder AMD CPUs besser mit dem FlightSim schlagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,

ich besitze das Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition. Gibt es eine Möglichkeit den Joystick zu kalibrieren? Wenn ich ihn loslasse fliegt das Flugzeug automatisch nach oben.
 
Kalibrieren kannst Du in der Systemsteuerung unter Hardware / Geräte und Drucker.

Kalibrieren.PNG



Mal unabhängig vom kalibrieren. Du musst das Flugzeug trimmen, damit es einigermassen gerade aus fliegt. Hast Du getrimmt, musst Du immer noch leichte Steuerbefehle geben um auf Kurs zu bleiben. Da kannst Du nicht einfach mal den Joystick los lassen, und das Flugzeug fliegt genau gerade aus.
 
@AliManali Danke für die Rückmeldung, das hilft weiter.
Bei mir ist das Problem, dass ich den Stick loslasse und der Jet direkt voll nach oben steigt.

Das Trimmen lernt man in der Flugschule?
 
also ich hab noch keinen AMD gesehen der auf 8C/16T mit 5,2 Ghz läuft 8-)
 
Würde nicht drauf wetten, dass ein bis zur Kotzgrenze übertakteter Intel unbedingt schneller als ein 5000er AMD ist. Kommt drauf an. Des weiteren bin ich mir nicht sicher, ob 8C dann auch genug sein wird, wenn da noch Addons mit im Spiel sind. Würde ich upgraden - und wenn dann eh nur wegen dem Sim - bei mir gäbe es ein 5900x oder 5950x.
 
Hat hier jemand schon einen neuen Ryzen 5000?

Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn folgender Vergleich gemacht werden könnte.

1.) A320Neo
2.) EDDF (Frankfurt) auf die Landebahn "18"
3.) Grafik auf Ultra
4.) Wetter "Klarer Himmel" und 12.00 Uhr mittags einstellen
5.) Außenansicht einstellen und einmal auf "Zurücksetzen" klicken
6.) Ein Screenshot machen

Intel 8700K (Mein System)

AMD 3900X (aus diesem Forum)

Intel 9900K 5.2/4.8/4x8GB 4400CL17 (aus diesem Forum)
Anhang anzeigen 540383

Der 5950X (ggf. 5900X) wäre meine "letzte Hoffnung" zum einem echten Upgrade. 9900K(S)/10900K sind durchgefallen (lohnt sich für mich nicht), da kein bis kein nennenswerter Unterschied zu meinem.
 
@AliManali Danke für die Rückmeldung, das hilft weiter.
Bei mir ist das Problem, dass ich den Stick loslasse und der Jet direkt voll nach oben steigt.

Das Trimmen lernt man in der Flugschule?

Ja, und man braucht das nur in... mhh "einfachen" Flugzeugen. Der Airbus z.B. trimmt sich selbst wenn man die Nase mit dem Joystick für einen Moment auf einen bestimmten Winkel stellt und hält.

FlyByWire vs. echtes händisches Fliegen. Das Trimmen musst du ständig machen sobald du die Fluglage und Motorleistung änderst. Je nach Anstellwinkel verändert sich der Auftrieb und daher muss das Flugzeug wieder getrimmt werden. Wenn das Flugzeug einen Autopiloten hat, dann übernimmt der die Trimmung oder je nach Ausgereiftheit steuert er dagegen.

Aber auch beim Airbus oder einer neuen Boeing, wenn man das Flugzeug für den Start vorbereitet, die Beladung, Betankung und die Gewichtsverteilung vom Flugzeug bekannt ist, wird normal die richtige Trimmung berechnet und in den Bordcomputer eingegeben... sodass das Flugzeug beim Start schon normal getrimmt ist und nicht anfängt einfach vorzeitig abzuheben oder andersrum sich gegen den Boden zu drücken. Umittelbar nachdem das Flugzeug dann normal und aus getrimmt gestartet ist, übernimmt dann das FlybyWire sofort die Trmmung oder bei einer altertümlichen Boeing 737 hat der Pilot einen Knopf dafür am Steuerhorn welches mit dem Daumen bedient werden kann (Trim-Button):

1606172312669.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, siehe oben im verlinkten 747-400 Video. Da trimme ich von Hand. Ich gebe da auch nichts beim FMC ein, der FMC gibt bei der Boeing den Wert zurück, den ich manuell einstellen muss. Ist kein Airbus, ja. Aber beim Airbus hast Du eh immer den Autopilot an. Wenn er schon nach Flugschule fragt, bei den genannten Planes dürfte man von Hand trimmen. Vor dem Start schau ich da auf das Trim Instrument.

Autopilot habe ich am Sim eh nur selten an. Boeing ist ein Flieger, Airbus ein fliegender Computer. Aus dem Grund bin ich 747-400 möchtegern Pilot. Was nicht heissen soll, dass man beim Airbus nicht fliegen können muss. Ein Gefühl für die optimale Fluglage sollte man schon mitbringen. Weil bei 95% aller Flugzeugtypen trimmst und steuerst Du von Hand.
 
@BF2-Gamer



So sieht das bei mir aus. Ryzen 5900x mit einer RTX3080. Alles auf Stock. Auflösung 2560x1440 und alles auf Ultra. Wenn du noch mehr wissen willst einfach fragen :-)
 
Vielen Dank dafür.

Also heisst es wieder auf neue Prozessoren warten bzw. auf ein Update des FS2020 hoffen.
 
Das sieht doch ganz gut auf 59Fps bei 1440p und Ultra einstellungen.

Auf wirklich neue CPU's wirst du jetzt erstmal lange waren müssen.
Im Frühjahr kommen die 'neuen' Intel die sind aber nur eine optimierung der aktuellen CPU und werden und so wohl max. 10% mehr bringen.
Und dann wird wohl sowohl AMD als auch Intel wirklich neue CPU vermutlich incl. DDR5 rausbringen aber das wird sicherlich erst 2022 was werden.
 
Ich komme da schon auf knapp 70 FPS mit meinem 8700K + 2080TI + 1440P + Ultra-Settings + Videoaufnahme.


Das ganze ist sehr ernüchternd.
 
Das verstehe ich so ganz dann auch nicht.
Bei der CPU kann es durchaus sein das dein 8700K beim Maintask mehr dampf hat als beim 5900X (zuviele Kerne dadurch meist geringere Mhz für den entscheidenen Maintask).
Aber die 3080 sollte eigentlich deutlich besser performance uns gerade in der Szene ist ja nicht soviel los.
 
Also bei mir zeigt der im MSFS integrierte FPS Messer auch immer bessere Werte als als Afterburner. Aber sehe ich das jetzt richtig, 7788 MB VRAM belegt und eigentlich ist nichts zu sehen außer einer leeren Startbahn. Und bei BF2-Gamer nur knapp die Hälfte.
 
Also bei mir klappte letztens mit 5900x (Stock) und 3090 Strix OC bei 3840x1600 alles auf Ultra / Max. Sah netmal so ruckelig aus dank Freesync bei ~40-50 FPS (Waren aber net New York oder so, normale Gebiete in A320 / Turboprop Maschinen). Wenn jetzt am WE auf einer neuen m.2 SSD auch Windows 10 neu / richtig installiere (Net einfach die Installation von Intel System übernehme) hoffe ich nochmal auf 2-3FPS :fresse:
Werde dann am WE mal mit 5900x OC einen richtigen Benchmark fahren.
 
Wie kauft man aktuell den FS am geschicktesten? Direkt bei MS, bei Steam oder über dieses Gamepass Abo Ding?
Gibt es evtl irgendwo einen Vergleich der Editionen?
 
hmm das hängt wohl von den Präferenzen ab. Vergleich z.b. hier: Microsoft Flight Simulator 2020: Release date, price, system requirements and more | Tom's Guide
Je nach Edition kannst Du diese mit einem Gamepass (Xbox Game Pass for PC von Microsoft) günstiger mit Rabatt bekommen.
Falls Du Dir noch unsicher über den Kauf bist würde sich so oder so der Gamepass anbieten da Du den monatlich kündigen kannst. Danach dann aber auch kein Zugriff mehr auf die darin enthaltenen Spiele.
Also Kaufen oder Gamepass. Oder zuerst Gamepass -> dann prüfen -> kaufen so lange noch Abo besteht.
 
Ist nicht für mich. Derjenige ist sich schon sicher und will auch die All inclusive Variante mit Zucker oben drauf.

Aber jetzt gibts ja schon DLCs, mit Gamepassist es entweder drin oder wird irgendwie billiger, bei Steam gibts den auch, bei Keyshops hab ich ihn shon gesehen, wird mir bald alles zu kompliziert, so ein Spiel zu kaufen...

Was ich meine: Wie kaufe ich am geschicktesten damit auch wirklich alles dabei ist?
Bei iRacing ist es z.B. ungeschickt, das Abo über Steam abzuschließen weil man dadurch von den Rabattaktionen ausgeschlossen ist
 
Will man bei dieser Qualität von Flugzeugen wirklich alles dabei haben? Ich fliege aktuell nicht, weil die Add-Ons (und die Zeit) fehlen.

Ich warte auf...
1.) Add-On Flieger wie z.B. PMDG 737 und/oder FSLabs A320
2.) Add-On Airports (EDDL und allgemein Deutschland)
3.) Add-On "Gimmicks" wie Push-Back usw.

Für mich ist der FS2020 nur "die Umwelt". Da reicht die einfache Version.
 
Rechner neu installiert wegen HW etc.
FS geht jetzt wieder. Darf aber stromverschwendend (Weil das Game ja die GPU etc. Auslastet) 105GB ziehen... Yay.
 
Ich hab das im Fenstermodus gemacht und das Fenster so klein wie möglich gestellt... damit ging die GPU Auslastung komplett runter. Vlt kann man auch im Nvidia Control Panel die FPS begrenzen.. muss ja nicht mit 400 FPS laufen das Update?!

Abgesehen davon: Das ist wirklich ein absolut grottig grauenhaft beschissenes Update-System (n)(n)(n)(n)
 
Habe ich auch gemacht. Läuft halt mit 120FPS wegen Einstellung vom Monitor. Bei 60 Hz macht er auch nur 60FPS. Aber 60FPS will ich nicht für Office.
Die sollten das aber echt mal umstellen. Vor allem kann man net viel daneben machen. Man kann über Tricks 2 Games auf Steam (Nicht alle) parallel laufen lassen, aber je nach Game fehlt dann doch a bisserl Leistung...
 
Bin mal auf die Performance gespannt wenn die neue Graka da ist und ich den neuen Rechner endlich fertig bekomme.

Ryzen 9 5900X, RTX 3080, PCIe 4 SSD, 32 GB DDR4-3600 CL16. Laufen soll es in 2560*1440.
 
Für den FS2020 (wie auch alle anderen FS) würde ich weiterhin auf Intel setzen.
 
Für den FS2020 (wie auch alle anderen FS) würde ich weiterhin auf Intel setzen.

Der 5600x ist ca. 8% schneller als der 10600k im MSFS.

1)ab Min 2:20

2) ab Min 1:20
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Intel schreibe, meine ich immer die "dicken Modelle" wie z.B. 9900K(S) oder 10900K.

Ich habe mittlerweile diverse Szenen aus FS2020 mit Ryzen 5000 gesehen und würde behaupten, dass ich sie alle mit meinem 8700K schlagen kann. Zumindest wenn sich nichts am FS2020 ändert.
 
Die beiden obigen Vergleiche sind 6 Kerner vs 6 Kerner.
Den 8700 per OC zu mehr auszureizen ist sicher Tradition im Luxx. :-)

Aber es ist bewiesen, daß als Stock-CPU der Ryzen 5600 besser ist. Und Intel nur per OC mithalten -oder von mir aus auch übertreffen- kann.
 
Und Zen3 kann man nicht übertakten + RAM OC?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh