[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Man kann ihnen nur vorwerfen, dass ein nicht fertiges Produkt veröffentlicht wurde.
Ich verstehe es halt nicht. War doch klar dass das mit dem Streaming bei vielen Leuten nicht klappt. Lieber ein halbes Jahr länger Zeit lassen und dafür viel Frust vermeiden.

Sobald mal die Maschinen heruntergeladen werden können, wird es vermutlich auch anfangen Spaß zu machen.

Aber nach Feierabend habe ich keinen Bock erstmal eine Dreiviertelstunde wie bekloppt das Spiel fünf mal neu zu starten, um dann mit Matsch Umgebung und ohne Flügel ein paar Runden zu drehen.

Dennoch wird der 2024 sicherlich gut werden, aber vermutlich dauert das eben noch.
 
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Dito. Nach 20 Minuten aufgegeben. Glaube mittlerweile nicht mehr, dass sich die Probleme so schnell beheben lassen.
Mein Ursa Minor wurde auch nicht erkannt, nervig.
Nachdem ich im Appstore diverese updates der Xbox Klamotten gemacht habe, gings.
ABER, fliegen war bis jetzt noch nicht. Der lädt sich in der Schleife tot.
 
Man darf eben den MSFS2024 nicht sofort kaufen. Wartet einfach paar Monate ab so wie ich und kauft es euch irgendwann nächstes Jahr.

Verstehe sowieso nicht wieso man sich direkt da draufstürzt als gäbe es keinen anderen Sim. Zumal der MSFS2020 mit PMDG,Fenix und Co sehr gut ausgestattet ist, was dem 2024er fehlt.
 
Lief heute morgen bei mir ohne größere Probleme.

Nur kleinere Fehler wie merkwürdige Artefakte in der Außenansicht, egal ob TAA oder DLSS. Manchmal merkt man auch das Nachladen über den Server und in einiger Entfernung sieht man Pixelmatsch statt Gebäude. Bild irgendwie deutlich zu hell mit HDR, kann aber auch an mir liegen.

Gekaufte 3rd Party Flugzeuge funktionieren teilweise (bei mir F22).
Wingwing Ursa Minor Joystick wird erkannt aber ohne Key-Binding. Thrustmaster Schubregler wird erkannt mit Key-Binding.

Von der Grafik und den Details deutliche Steigerung zum 2020. Das Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, sieht fast 1:1 Original aus, war im 20er noch total generisch.
In anderen Teilen der Welt sieht es aber noch recht künstlich aus.

Performance (sind ja hier bei Hardwareluxx), RTX4090/5800x3D, 4K Ultra-Preset, DLSS Quality, FG Off.

Gemütlicher ClubX Tiefflug über das Stuttgarter Umland: 55-65 FPS.
Dasselbe über New York: 50-60 FPS
Tiefflug über Berlin mit der F22 mit Mach 1: sofort extremer Drop auf 35 FPS, 5800x3d sofort auf 90°C, PBO-Tuner dürfte hier Pflicht sein.
Umso höher die Flughöhe umso mehr FPS wie im 20er (Ihr solltet bei Benchmarks darauf achten, wie getestet wird. Tests auf 5000m mit nem kleineren langsamen Flugzeug sind sinnbefreit, das ist so wie würde ich Cyberpunk im Hauptmenü benchmarken).
Speicherauslastung 22-24 GB, habe ich aber nicht genau drauf geachtet.

Würde sagen immer noch recht CPU-limitiert, auch wenn die Auslastung der Graka immer Richtung 100 % geht. Auffällig auch, dass der Sprung von 70% auf 100 % Powerlimit sofort 3-5 FPS gibt.
Insgesamt technisch deutlich ausgereifter.
 
Das hier haben sie wirklich gut gemacht 😎

 
Ich warte erstmal ab und baue aktuell das Setup um (ist noch nicht final):
IMG_1122.jpeg
 
Wo liegen denn die Fotos aus dem Fotomodus? Kann da keinen Ordner finden, wo die drin sein sollen...

edit:
C:\Users\username\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\LocalState\Screenshot

Mit London City Pack und Eurofighter, aus dem 2020er, hier im 2024er:

 
Gestern Abend gings dann auch bei mir endlich. Das Streaming nervt, hab ne 560 MBit Leitung... und man merkt trotzdem noch, dass nachgeladen wird. Glaube gestern sind dann knapp 5 GB in der Stunde Fliegerei geladen worden. Wie soll das mit ner 100 Mbit connection gehen?

Ansonsten - Landschaftsdarstellung am Monitor super schön, da haben sie noch mal nen Schritt gemacht. Ich kann in 4K auch alles auf Ultra auffreissen und hab mit DLAA und 300er Detailgrad der Umgebung immernoch 60+ FPS im Tiefflug. In größerer Höhe auch 60-70 FPS mit Detailregler auf 400.

In VR sieht die Welt natürlich anders aus, da ist die Pixelflut zu groß.

Was mir auffiel: RAM ging auf 55 Grad. Das passiert sonst nur in Speichertestprogrammen und 7 Zip. Interessant wie sehr die Engine offensichtlich auf den RAM einprügelt.
 
Bleibt das denn künftig bei dem "Streaming"-Thema oder wird sich das in Zukunft ändern?
Hab da aktuell auch nur ne 100 MBit-Leitung
 
Ist auch hohl. Klar der FS2020 frisst ordentlich Platz mit allen Gratis Packs. Aber SSD-Speicher wird auch immer günstiger...
Wäre durchaus bereit 500GB auf der SSD zu reservieren. Oder mehr....
Aber so wie jetzt...
Selbst aus CO2-Sicht ist es einfach blöde immer wieder neu zu übertragen. Oder kann man einfach in den Einstellungen einen lokalen Cache groß machen?

Vor Allem es gibt ja die Möglichkeit Offline zu spielen (Und den Rechner dafür ~5x? zu wechseln). Aber wie soll das dann mit den Texturen gehen?
 
Das Problem mit dem Stream/Installation ist die unglaubliche Gesamtgröße des Games, glaube MSFS 2020 hatte schon mit allem drum und dran 2 Petabyte (mit den ganzen geografischen Daten)?

Der 2024 wird nicht kleiner sein, die können wahrscheinlich nur den festen Grundbestandteil installieren und dabei auch noch drauf achten, dass der nicht zu gross wird

Der Rest muss dann über Internet ständig gestreamt werden , aber das Gleichgewicht dafür muss wahrscheinlich noch ermittelt werden

So stelle ich es mir vor
 
Das Problem mit dem Stream/Installation ist die unglaubliche Gesamtgröße des Games, glaube MSFS 2020 hatte schon mit allem drum und dran 2 Petabyte (mit den ganzen geografischen Daten)?

Der 2024 wird nicht kleiner sein, die können wahrscheinlich nur den festen Grundbestandteil installieren und dabei auch noch drauf achten, dass der nicht zu gross wird

Der Rest muss dann über Internet ständig gestreamt werden , aber das Gleichgewicht dafür muss wahrscheinlich noch ermittelt werden

So stelle ich es mir vor
So war's doch schon beim MSFS2020: Grundspiel lokal installiert, dazu World-Map-Packs und Flugzeuge ebenfalls lokal. Topografien werden zusätzlich geladen, wenn man drüber fliegt.

JETZT ist es so: nahezu alles streamen, sogar die Texturen aus dem Cockpit.

Niemand bestreitet, dass man Texturen nachladen muss. Die Frage ist doch, in welchem Umfang?
 

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