[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Naja, was heißt "perfekt" ich kenne den Unterschied nicht :d Meine Angst wäre eher, dass Anno, Civ und co dann unter 60 FPS fallen. Ist das Bild auf einem 4k trotzdem besser, wenn ich auf 1440p runter gehe, als auf einem nativen 1440p?

Meiner Recherche nach, gibt das Internet dir Recht, dass 4k wohl besser ist. Auch schon bei 27". Jetzt habe ich eine neue Variable :( Es war schon schwer genug einen bei 1440p zu finden ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Bild auf einem 4k trotzdem besser, wenn ich auf 1440p runter gehe, als auf einem nativen 1440p?
Hängt vom Spiel ab. Wenn sie T-AA haben, sieht es zumindest nicht schlechter aus. Echtes, richtiges nativ ohne AA ist nativ natürlich besser. Kannst es ja mit DSR testen, wie es mit 4K liefe mit deinem System.

Es war schon schwer genug einen bei 1440p zu finden ...
Naja in dem Budget-Bereich gehts ja eigentlich, ist ja eh so ziemlich alles die "gleiche Suppe".
 
Also 4K und Office-Tätigkeit kann ich nicht empfehlen. Da ist ein 1440p deutlich entspannter. Preislich weiß ich es nicht, aber einen Aufpreis wärs mir nicht wert. Vorrangig zum Zocken ists es natürlich eine andere Geschichte.

Hat sich sicher seither einiges verbessert, aber als ich dieses Setup (1x4K, 1x1440p) vor ~5 Jahren hatte, gabs viele Applikationen die das hochskalieren einfach nicht ordentlich unterstützt haben oder man musste irgendwo in den Einstellungen die Skalierung nochmal extra anpassen.
 
Also 4K und Office-Tätigkeit kann ich nicht empfehlen. Da ist ein 1440p deutlich entspannter.
Wieso? Natürlich nutzt man die skalierung, was die Schrift deutlich schärfer macht, die meisten bekannten Apps können das inzwischen sehr gut, ich musste nie was einstellen.
 
Manche Apps haben leider immer noch das Problem, dass sie klein anzeigen und mit skalierung eher zu groß sind.

Also da hat er schon recht das da ein 1440p das besser beherrscht.
 
Gut, aber das kann man ja vorher bei seinen genutzten Apps testen, indem man beim aktuellen Monitor die Skalierung aktiviert und dann schaut, wie die Lage ist.
Ist also sehr individuell je nach genutzten Apps.
 
Ich sehe einfach keine Vorteile von 4k wenn man nicht spielt (und ich spiele auch mit 1440p, also ist ja nicht so, dass das absoluter Pixelbrei wäre :d).
27" würde ich immer 1440p nehmen, größer wird 4k dann interessant.
 
Sorry wollte nur einen Gegenpart zum 4K Vorschlag bringen :d

Ich hab sehr ähnliche Anforderungen wie du, bin Softwareentwickler und Gaming heißt für mich Anno, Trackmania, Rocket League auf ab-und-zu-mal-Hobby-Level und ich bin mit 2k@60Hz zufrieden (https://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2722de-210-ayuj-a2508787.html). Wenn ich den KVM-Switch nicht gebraucht hätte wäre ich wohl auch auf 120Hz gegangen.
Mein zweiter Monitor ist ein Dell U2713 (aus 2013) und ich bin immer noch zufrieden. Aber ich stimme dir zu, wenn ich schon einen neuen kaufe, würde ich einen aktuellen kaufen, in dem Wissen dass ich ihn eh über 10 Jahre verwende.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh