[Kaufberatung] Allgemeiner PC leise- und kalt- Umbau

S

samsonispro

Guest
Hallihallo, :hail:

Globale Erwärmung zum anfassen (aber bitte nicht füttern): 84° 88'GTX und 64° C2Q66' . Außerdem ist das gute Stück ein klein wenig zu laut ;)
Ich wollte also ganz gerne die Temperaturen runter kriegen und gleichzeitig die Geräuschkulisse ein wenig minimieren. Da sowohl bei meiner ASUS 8800GTX als auch bei dem C2Q6600 noch die boxed-Lüfter drin sind hoffe ich das dieser Spagat wenigstens bis zu einem gewissen Punkt möglich ist.
Vielleicht könntet ihr mir empfehlen, was ich am besten zuerst einmal umtausche (da ich glaube ich nicht genug Geld habe alles auf einmal zu machen). Hier mal ein paar Bilder vom PC:

Wie man sieht ist alles noch so wie ich es bekommen habe und noch kein einziger Lüfter wurde bisher "upgegraded".
Da mir wie gesagt nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung stehen braucht das auch kein High-End-Zeuchs sein, ein preiswerter aber guter Lüfter dürfte es tun (ich seh schon euren Gesichtsausdruck wenn ihr das lest und denkt "ach da will mal einer was neues" :d ).
Würde mich sehr freuen wenn irgendjemand sich meiner einmal erbarmen könnte und mir den ein oder anderen kleinen Tipp geben könnte! =)

greeeeez

-samson

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ,

Auf jeden fall solltest du beim nächsten Umbau deine Kabel vernünftig verlegen.Das sieht ja echt schlimm aus bei dir .

Ich würde bei wenig finanziellen mitteln 2 Artic Cooling 120mm Lüfter holen , eine Lüftersteuerung oder adapter selber bauen . So das die Lüfter denn auf 7 Volt laufen . Den Originalen 92mm aus der Seitenwand brauchst du nicht .

Denn CPU Kühler , vieleicht was gebrauchtes kaufen aller Scythe Mugen oder ähnliches .

Graka weis ich grade nicht was da rauf passt . Ich glaube der AC Extreme 8800

Kosten :
2 mal 120mm Lüfter Ca. 8 Euro.
Lüftersteuerung ca. 15 Euro . oder halt Adapter bauen
CPU Kühler : Scythe Mugen gebraucht ca. 25-30 € Inkl.
Graka Lüfter : AC Acelero Extreme 8800 30 €

Das Netzteil ist gut leise , hab ich auch drinn .
Habe ein ähnliches gehäuse wie du (TT Tsunami) hab es mit Bitumenmatten gedämmt , einen Thermalright IFX 14, 4 Noctua Lüfter verbaut, alle mit 5 Volt adapter, und auf meiner 8800 GT einen Acelero S1 mit 2 Lüftern .
Den Rechner hörst du ab 2 Meter abstand garnicht mehr . Aber die Noctuas sind sehr teuer .

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich würde auf GTX einen HR-03 Plus verbauen, hatte ich auch auf meiner drauf mit einem 120mm Lüfter @ 5Volt das Teil hat super gekühlt und war so gut wie unhörbar

Den HR-03 plus hab ich hier noch liegen den brauch ich nicht mehr, bei Intersse schreib mir eine PM,

Dann würde ich wie Squall schreibt eine Lüftersteuerung einbauen ich hab die Zalmann MF-C1 da kannst du 4 Lüfter über einen Poti regeln und 2 Lüfter zwischen 5 und 12V über einen schalter regeln find das recht gut gemacht,

Und für den CPU hatte ich einen Thermalright SE-128 mit einen 120mm Lüfter auch @ 5V laufen war auch fast unhörbar und wenn du dann Zocken tust, schaltest du die Lüfter einfach auf 12V und dann hast du während dem Spielen auch keine Temp Probleme,

und zu guter letzt würde ich dann den 120mm Lüfter an der Rückwand noch tauschen

Ich würde dir dann zu 3x Sythe S-flex 1200 RPM raten die hab ich auch verbaut sind echt gute Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
1. Kauf dir ein Xencore Carbon Lüfter Sixpack für 16 - 20 ,- Die sind extrem leise und reichen locker aus. ( Gummientkoppler liegen auch bei )

1.1 HR 01 Plus für die CPU. Und nen Xencore drauf.

2. für die Grafikkarte HR 03 Plus, darauf packst du dann nen Xencore.

3. Du kannst versuchen Schaumstoffstreifen an die Innenseite des HD Käfigs zu kleben, einen etwas breiteren unter die HD´s damit sie aufliegen und einen dünnen seitlich. Dann Quetscht du die HD darein und sie sind entkoppelt. ( Nur sehr starken Kleber verwenden )

4. Wenn dir die 800 rpm der xencores nicht leise genug sind und du einen 3,5" Schacht hast dann kauf dir ne günstige Lüftersteuerung von Cooltek, die regelt ab 5 v. stufenlos und kostet gerade mal 10,- . Lüftersteuerung und die Xencores Gibts z.b bei KM und Bestseller Computer.

P.s Der Günstige Preis der 6 Lüfter relativiert den Preis der Thermalrightkühler, ich würde es auf jeden Fall so machen.

Und noch ein Tipp für sofort : Mach den Windowlüfter weg oder dreh ihn um, er klaut dem Boxed nur Luft und muss bei nem neuen Towerkühler eh weg.

Zuletzt bearbeitet:
...Kauf dir ein Xencore Carbon Lüfter Sixpack für 16 - 20 ,- Die sind extrem leise und reichen locker aus. ( Gummientkoppler liegen auch bei )...
Hey,

wo gibt es die Xencore Lüfter im "sixpack"? Habe leider keinen Shop gefunden, der die Lüfter verkauft..

mfg,
dickie

Hey danke! =)
Es besteht also doch noch Hoffnung auf eine bessere Kühlung :banana:
Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch:
1. Wenn ich mir diesen "HR 01 Plus" für die CPU und den "HR 03 Plus" für die GPU kaufen würde, welcher wäre dann "wichtiger" da die ja beide recht teuer sind...
2. Gäbe es zu einem/beiden eine etwas günstigere Alternative?

Vielen Dank noch/schonmal für eure Hilfe!! :hail::hail:

der cpu lüfter ist wichtiger. da kannst du eher lautstärke einsparen :fresse:
der graka lüfter sollte wohl eh nur unter last aufdrehen, also hier würde ich erst mal nicht handeln.
Am wichtigsten bei sind der cpu-lüfter und vor allem diese TT-Gehäuselüfter. Hol dir dieses 6-pack für die Lüfter, das ist ein super angebot. ;)

mfg

Hat schon einer von euch Erfahrungen mit den Xencore Lüftern gemacht? Ist ja nen super Preis..

mfg,
dickie

Also die beiden Front-Back-Lüfter haben schon mal ordentlich was gebracht: ist wesentlich leiser, auch wenn die Temps. gleichgeblieben sind. Jetzt habe ich auch einen vernünftigen Luftstrom und habe den kleinen Seitenlüfter auch abgenommen (vom Strom ;) ). Warte jetzt nur noch auf Mindfactory, dass die ma in die Füße kommen mit dem CPU-Kühler.

Ich bräuchte mal eben schnell eure Hilfe!
Ich bin gerade dabei den Hr-01 Plus einzubauen und habe gerade das Mainboard wieder eingesetzt. Nun meine Frage: Macht das hier Sinn:

Oder soll ich nur den Gehäuselüfter nehmen? Der Abstand beträgt ca 1-2 cm....
// Wäre nett wenn ihr mir schnell helfen könntet, dann müsste ich nicht noch extra wieder die Graka rausholen etc ;) -- hat sich erledigt mit dem schnell, Hilfe wäre natürlich immer noch nett ;)

Danke! =)

€1: Ich habe jetzt alles fertig eingebaut und es läuft auch schon. Allerdings habe ich jetzt den Lüfter "hinter" den Kühler gepackt, da ist einfach mehr Platz. Er pustet die Luft die rechts von der CPU ist durch den Aluberg in Richtung des hinteren Gehäusekühlers (auch auf dem Bild zu sehen). Trotz der jetzt investierten 70€ habe ich immer noch Temps. um die 52-54° @ office(!!). :(:( Es hat also nur 6° gebracht.... Ist das normal?! ...

€2: Weiß einer was Q-Fan-Speed (o.ä.) im Asus-BIOS bedeutet? (Ist momentan ausgeschaltet.)

Zuletzt bearbeitet:
Also unbedingt nen neuen graka lüfter brauchst du nicht. die 8800gtx wird auch gut und leise gekühlt vom stock sofern die gehäuselüftung stimmt.

den lüfter hast du jetzt korrekt eingebaut, vorher (aufm bild) war etwas strange :).

Q-Fan ist die lüftersteuerung von asus. Da kannste dann z.b "silent" einstellen und regelt den cpu lüfter nach temp. mögl. leise.

außerdem würde ich den seitenwandlüfter weglassen, da er deinen "airflow" durcheinander bringt.

überhaupt, das wichtigste ist, dass du nen gescheiten luftdurchfluss schaffst. sprich auf jeden fall kabel managen und gehäuselüftung optimieren.

grop gesagt: unten rein, oben raus (nt+lüfter). Da wird dann alles bei abgedeckt...

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu hören, dass ich keinene Graka-Lüfter brauche! =) Da hätte ich jetzt echt keinen Nerv/kein Geld mehr für gehabt. Najaaa Luftfluss... da ist son riesiger Aluberg im Weg, schimpft sich HR01 Plus^^ Aber ansonsten müsste der Luftfluss ziemlich perfekt sein und auch der Seitenwand Lüfter wurde entfernt (hat garnicht mehr reingepasst mit dem HR01 Plus).
Also im BIOS kann ich CPU-Q-Fan-Control (oder so) auf ENABLED und auf DISABLED stellen. Da gibbet kein Silent oder Performance. :(
Außerdem habe ich jetzt ja noch dieses Temperatur Problem. Im normalen Betrieb (nur surfen und Musik etc.) ist er bei 52°C und wenn ich zogge geht er wieder wie vorher auf 62°C (hab nur für 10 min getestet werde gleich nochmal etwas länger ausprobieren). Insofern hat das ganze ja irgendwie nichts gebracht, außer 5°C im Office-Betrieb....

luftstromqa6.png

schau hier, so ists bei dir im moment ja auch. der hr01 unterstützt das ja sogar. die luft
geht durch ihn richtung gehäuselüfter. Wenn deine beiden gehäuselüfter jetzt sehr gut sind (kenn deine nicht) und der kabesalat wirklich weg ist sollte es deiner 8800gtx auch gut gehen dort. sie ist quasi der "lüfter unten". bläst ja auch die luft raus. im idle kannst du außerdem per riva tuner die taktraten nach unten regeln dann dreht der lüfter garantiert nicht auf, und im 3d sollten 60%, manchmal 65% auch reichen und das empfand ich nie als störend.

Also die Grafikkarte ist nicht mein Problem.
Mein Problem sind eher die Temperaturen der CPU (genau wie vorher auch: 54° im Office-Betrieb und 63° beim zoggen [habe jetzt noch etwas länger laufen lassen...]). :(

Es ist also kein bisschen kälter geworden unter meinem Schreibtisch, sondern nur leiser, nicht wirklich mein Ziel... Vielleicht weiß da noch einer Rat? :confused::confused::confused:

EDIT: So siehts im normalen Betrieb aus:

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal ein bild von deinem pc machen, auf dem man die komplette seite sieht?
mfg

kannst du mal ein bild von deinem pc machen, auf dem man die komplette seite sieht?
mfg

Aber klar doch ;)
Hier ein paar Bilder aus allen möglichen Winkeln:

Ich hoffe das hilft! =)

deine temps sind doch wunderbar :xmas:

Meinst du das ernst oder soll der Weihnachtsmann das ganze als Ironie enttarnen?^^
Also ich weiß nicht ob die Temperaturen normal sind aber ich weiß, dass sie genauso hoch sind wie vorher.... Mein Ziel war ja (wie in Post #1 beschrieben den PC ein wenig runterzukühle).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kühler ist meines Wissens nach richtig montiert und auch die Schrauben sind ganz reingedreht (fester kann er nicht auf die arme CPU drücken ;) ). Mit der Wärmeleitpaste bin ich mir nicht ganz so sicher.... Könnte ein wenig zu viel drauf sein, aber nur ein wenig ich kann ja vielleicht nochmal nachschauen...

ICh würde noch ganz dreist das Thema "Undervolting" hier in die Runde werfen.

Ums noch mal ganz kurz zu erklären: Der Prozessor braucht eine gewisse Spannung (VCore) um zu laufen. Je höher diese Spannung ist, destso mehr Takt macht die CPU mit, allerdings wird sie auch immer wärmer.

Der umgekehrte Weg ist erdenklich einfach: Senkt man diese Spannung, bleibt die CPU kühler. In den meisten Fällen muss man keine Taktreduzierung vornehmen (kann man natürlich auch, dann wirds noch kühler)
Das beste daran ist, dass man die CPU durch undervolten NICHT beschädeigen kann, sie wird nur kühler und der PC zieht weniger Strom.

Ist die CPU im G0-Stepping gefertigt? Dies lässt es meist zu, auf bhis zu 1,0V runterzugehen (Standart ist glaube ich 1,2V).

Zur Vorgehensweise: Du suchst im Bios die Funktion VCore (meist steht noch was dahinter/davor) und gehst einen Schritt runter (meist 0,0125 oder 0.025V) und startest den PC neu. Dann prüfst du ihn mit Orthos/Prime95 auf Stabilität und schaust, ob die Temps sich verändert haben (also nach unten). Eine halbe Stunde oder 20Min reichen zum testen aus.
Dann gehts du im Bios einen weiteren Schritt runter und prüfst wieder auf Stabilität und das machst du so lange, bis der PC instabil wird. Sollte das der Fall sein, stellst du den letzten stabilen VCore Wert ein.

DAs ganze kann man auch mit dem Tool RMClock unter WIndows machen. VOrteil ist, dass man den Rechner nicht dauernd neu starten muss. Nchteill ist, dass im Falle eines ABsturzes das Windows zerschossen werden kann.

Probiere es mal aus!

Ich als Crysis-Fanatiker.... meinst du, dass das so gut wäre für meine FPS? :d So wie ich das verstanden habe nicht :(

ich würde die ganzen kabel da wegmachen und die festplatte nach unten setzen. die schmilzt da oben in windstille vor sich hin, der arme cpu-lüfter darf die sauna dann absaugen... wenn du dann noch zuviel WLP drauf hast.. das erklärt deine temps.. mit dem untervolting das kannste mal testen. du verlierst dadurch keine rechenleistung, aber die cpu wird bei gleicher rechenleistung nicht mehr so warm.. wenn du glück hast, und deine temps im griff hast.. kannst mal versuchen zu undervolten und gleichzeitig übertakten :bigok:

mfg

Kann es vielleicht sein das der Lüfter beim HR01 einfach zu schwach auf der Brust ist? Deine Temps sind ja nicht gerade berauschend und fast schlechter als meine (btw ich hab nur nen Mini Ninja drauf in nem HTPC Gehäuse).
Mal geguckt ob der HR01 auch nen glatten Boden hat?

Wenn du ihn zurückgeben kannst hätte ich da noch einen anderen Vorschlag. Nimm einen Scythe Ninja B oder anderen größeren Kühler (mit mehr Lamellenabstand) und lass den 120er Lüfter zum Netzteil pusten. Der hinteren Gehäuselüfter könnte dann weg. Hast ja oben noch einen der zusätzlich die warme Luft rauszieht. Ist die Frage ob die Temps des Netzteiles dann gut bleiben. Persönlich habe ich mit dem Ninja und Arctic Ceramique sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte Idle Temps von 30 - 35°C (ohne Undervolting) und das bei 500RPM des 120ers.

ich würde auf den hinteren lüfter erst mal nicht verzichten. wenn der cpu-kühler gedreht wird, so dass er luft von unten saugt und nach oben pustet--> saugt er die warme grakaluft an. da er nen xencore carbon drauf hat (max 800rpm) ist er bei nem Q66 schon auf kühle luft für die cpu angewiesen.
Räum erst mal die kabel da oben alle weg und mach die WLP nur ganz dünn drauf... man muss die cpu-oberfläche noch durch schimmern sehen!! dann den kühler drauf (den du vorher säuberst und keine wlp drauf machst).. danach mal wieder die temps anschauen. wenn das nichts hilft, kannst höchstens undervolten, die cpu und kühler plan schleifen oder nen stärkeren lüfter auf den kühler setzen^^.

viel erfolg

Was mir gerade auffällt, der CPU Kühler hats ja sowieso schwer mit kalter Luft ^^. Kann es vielleicht sein das die Graka das meiste abbekommt und durch die obere Festplatte die Luft sowieso nochmal erwärmt wird und somit für die CPU ne Luft von ca. 30 - 45° übrigbleibt? Wenn der CPU Kühler dann auch nen zu schwachen Lüfter hat würde man auf ein Delta von statt normal 10 - 15Kelvin auf 20 - 25 kommen. Da wäre man dann ca. bei seinen Temps oder irre ich mich da jetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh