[Kaufberatung] Allgemeiner PC leise- und kalt- Umbau

Lesen bildet ^^ das Beste wäre wenn er einfach nen Kühler wie damals den Gemin von Coolermaster draufschraubt und die Luft direkt von draußen angesaugt wird :) damit umgeht er Kabel sauber hinlegen und die Lüfterkonstruktion wie sie jetzt ist wäre auch topp (müssen dann halt nur 2x120mm Löcher mit Mesh Blenden ins Plexiglas rein, sollte ja kein Problem sein)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal, welcher Lüfter ist es, den du da nicht angeschlossen hast? Das weiße kabel, welches du um die strebe unterm Netzteil gewickelt hast? Hab da so einen verdacht...

Ne glaube das ist ausm NT, hab auchn Enermax. Weiß allerdings was passiert wenn man den nicht anschließt, mache ich eig. immer. Wenn der lüfter nicht läuft wär doof :P

Das mit dem Verdacht regeln wir gleich erstmal schraube ich das ding jetzt auch und mache da mal ordentlich WLP rauf!!! habe gerade was runtgergenommen und er ist bei 66° @ Office!!!!! o.0

hast du das case offen, wenn du deine Temptests machst? drehen sich dann alle lüfter? also wirklich alle? der im NT und so auch?

Hättest vielleicht mal gucken sollen ob er einen regelmäßigen Abdruck macht ^^

... einen Abdruck .... ??^^

Nein, ich habe das Gehäuse immer zu und "Ja" es drehen sich alle (auch der vom NT) Lüfter. Den Lüfter von der Graka kann ich jetzt nicht sehen aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass er sich dreht :d
Wegen dem losen Kabel: Das braucht man um den Speed vom NT Lüfter zu messen. Für mich nicht sinnvoll gelle.

Bin jetzt wieder bei den alten Temperaturen (52-54°)...:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Lumpy ich habe das mal ausprobiert.

#CPU-Z misst 1.275V
#Beim torture-test gehen die Temps. auf 62° rauf (8 min.)
#samson geht ins BIOS und stellt 1.2V ein
#CPU-Z misst 1.275V
#Everest Ultimate 4.50 misst 1.275V
#Beim torture-test gehen die Temps. auf 56° rauf (37 min.)

Wie kann das kommen? Messen die beiden Programme schlecht? Irgendwie komisch wenn zwei Programme gleichwertigen Mist messen oder? :d

Zuletzt bearbeitet:
Temp ist runtergegangen, sys läuft stabil. was willste mehr? :O

Vllt ist die reduzierung noch nciht "drastisch" genug gewesen, damit die Progs sie erkennen? Aber eigentlich müsste die VCore richtig angezeigt werden.

Danke Bruder ( Samsonxxx ) ;)
Ich werde noch ein wenig rumprobieren. Es hat ja immerhin die Temperatur unter Last gesenkt =) Die Idle (ist Idle der richtige Begriff für das was ich immer Office nenne?^^)-Temp. ist es ja immer noch ca 52°
Bin jetzt momentan bei 1.15[1.5V] und mache gerade den torture test (allerdings den Modus wo "extrem heat" oder sowas dabeisteht, sry kann grad nicht nachschaun, weil er am rechnen ist).

Wirkt sich der ganze Zirkus eigentlich auch auf den Stromverbrauch aus? Also spürbar...?

EDIT: Sry Tippfehler :d

Zuletzt bearbeitet:
1.5V? Ich nehm mal an du meinst 1.15V °_°
Ja normalerweise wirkt sich der Vcore auch auf den Stromverbrauch aus.
Denke sollten so 2-10Watt sein.

Also wenn du es noch etwas leiser haben willst solltest du diese Wabengitter aus Blech die vor dem Front und Hecklüfter sind rausdremeln und da ein normales 120mm Lüftergitter einsetzen ... an diesen Wabengittern gibt es sonst immer luftverwirbelungen, die unnötig Lärm machen ... außerdem können die Lüfter dann mehr Luft durchs Gehäuse befördern ;)

nur rausdremeln langt. ich würde da gar nichts einsetzen, solange du keine tiere oder kleinen kinder im haus hast ;)

nur rausdremeln langt. ich würde da gar nichts einsetzen, solange du keine tiere oder kleinen kinder im haus hast ;)

jo hab bei mir die dinger auch komplett raus. Sowas braucht kein menscht, es sei denn wie gesagt tiere/kinder aber was sollen die schon hinterm rechner machen? Kann man immer schön vorführen wenn man einmal ins gitter reinpustet was da fürn lärm entsteht.

ja richtig..

@samson: Falls gar nichts hilft und du weder cpu noch kühler schleifen möchtest,
kannst du es auch mal hiermit versuchen. Du brauchst aber 3 freie 5,25 Zoll Plätze... Das sollte dem CPU-Kühler genug Frischluft zukommen lassen!!

mfg

is natürlich auch Geschmackssache ... ich find es sieht einfach besser aus :P

1.5V? Ich nehm mal an du meinst 1.15V °_°
Ja normalerweise wirkt sich der Vcore auch auf den Stromverbrauch aus.
Denke sollten so 2-10Watt sein.

Ja :d Ich meinte 1.15V. Ich bin momentan bei 1.125 und muss sagen die Verminderung hats echt gebracht!! Habe jetzt 52° beim toture test ... das war vorher die Temp beim surfen :bigok:

DANKE! Hier nochmal an ALLE die hier irgendwas gepostet haben! Habt mir echt geholfen!! :bigok::bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes würde ich die CPU im Idle deutlich untertakten (1 Ghz oder so und die Spannung noch sehr weit runtersetzen. Mit RMClock oder Crystal CPUID sollte dies kein Problem sein.

Mit steigender VCore steigt übrigens die VErlustleistung Quadratisch an, beim undervolten sollte dies der umgekehrte Wert sein :) So kann man grade bei Quadcores bis zu 30Watt, vllt auch mehr einsparen.

Joa ich schau mal, untertakten wollte ich eigentlich nicht, das ist mir die Mühe ehrlich gesagt dann auch nicht wert ;)
Bei Speedfan werden mir 2VCore Werte Angezeigt. Da hat Alfredo wohl gepennt oder?^^

Alfredo Milani Comparetti hat das programmiert ;) Herrlicher Name :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh