[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Hi, nein, bei mir hats wahrscheinlich deswegen meinen LC durchgeschossen.

Aber nein, an einer Stelle innen im Ring, ist ein Stückchen ausgebrochen...keine Ahnung warum und wann das war.

Ach - ich habe einen Retourenschein von Fanatec erhalten, nach nur 2 Monaten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die LC ist kaputt gegangen?
Das kann aber überhaupt nicht an dem Mod liegen. Habe es ja selbst schon ewig im Einsatz.
 
Ne, muss ja nicht, aber klar, für so viel Druck ist der ja nicht ausgelegt. Kann schon sein.

Pedal geht heute auf die Reise, in ca. 1 Jahr weiß ich dann ob es auf Garantie läuft, so schnell wie das alles geht.

Vor 4 Tagen hab ich direkt nach Ankunft der Mail noch eine Frage geschickt, wieder keine Antwort.
 
Du hast doch durch die Feder nicht mehr Druck ausgeübt. Das ist eine 90Kg Loadcell und mit dem Gummi gibst du genauso den druck drauf
Die Feder verändert nur das Ansprechverhalten der Loadcell aber mehr auch nicht

EDIT: Ich nutze meine Loadcell seit Ewigkeiten auf 100% kraft und drücke da auch ordentlich rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Load Cell ist zwar auf 90kg ausgelegt, was aber an dem Pedal nur grob 45kg bedeuten, also wenn man das überschreitet, dann kann die Load Cell auf jeden Fall schaden nehmen. Ob das am Ende etwas mit dem Mod zu tun hat, glaube ich zwar auch nicht aber das müsste man dann berechnen wie die Kraftübertragung genau sich verhält.

Viele Grüße
 
müsste eher 65Kg sein laut RON Review
Im Endeffekt drückt man ja nur auf eine Metallplatte die sich dann biegt und da kann man auch mal mehr reindrücken ohne das da gleich alles um die Ohren fliegt. Denke das war eher ein dummer Zufall das die LC bei Stiffmaster kaputt gegangen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine LC kaputt geht, ist aber meist nicht das Metall drumherum das Problem sondern der Dehnungsmesstreifen der bei überlasst reisst/bricht.
Wie auch immer, denke auch nicht das der Mod da primär dran schuld ist, wurde vermutlich einfach zu fest reingetreten. :d
 
Die Mechanik (Hebel) werden ja auf die verbauten LC angepasst.
Zu viel Druck kann man nicht ausüben.
Und Pedaldruck und Druck der auf die LC wirkt sind nicht gleich (wegen den Hebeln/Übersetzung).
 
Kenn ich von mir selbst. Ein Grund warum ich auf die Nuo Simulation gewechselt bin.
Die einfachen Moza oder Fanatec Pedale hätte ich vermutlich auch früher oder später geschrottet.
 
Wieviel Kilo drückt ihr denn in die Pedale?
Bei meinen SimJacks kann ich theoretisch bis 200kg gehen. Aktuell aber auf 70kg eingestellt, finde ich angenehmer und besser zu dosieren.
 
Ich verfüge über diese Thrustmaster Wheelbase:

Weiß jemand, ob es möglich ist, dort auch ein Pedalset eines anderen Herstellers an zu schließen?
 
Was haltet ihr von diesen hier? :

Wäre das eine deutliche Verbesserung zu diesen hier, die ich verwende in Automobilista2
 
Im Bereich so um die 500€ gibt's halt superviel, was dann im Prinzip auch schon endgame ist. An den La Prima finde ich nicht schön, dass man die Pedale nicht zueinander versetzen kann, das geht dann wieder nur bei den Forte / Invicta S, wo Gas / Bremse jeweils ne eigene Base haben. Dan Suzuki hatte mit den Forte irgendwelche Problemchen mit der Load Cell o.a., kann mich nicht mehr entsinnen.


Ansonsten das Übliche: Simagic P1000, Sim-Lab XP1, VNM Lite, ...
 
Die T-LCM sind ja auch schon Loadcell-Pedale. Ich sehe es ähnlich wie @elbastron, sicher sind die Aseteks ein bisschen besser, wären für mich persönlich aber vermutlich den Umstieg das Geld nicht wert.
 
Habe irgendwo in nem Video gesehen das an einem echten Porsche Rennwagen. War glaube ich ein GT3R auch 65kg bremskraft sind. Finde das auch bei den CSL LC so optimal, Bedeutet also max eingestellt bei der 90Kg LC was in echt 65Kg sind
 
Die im echten Auto haben aber noch Fliehkräfte mit auf dem Pedal.
Wir halt nicht.
Sehe aber keinen Sinn darin einseitiges Beinpressen zu machen am PC.
 
Das Stimmt natürlich. Aber ich finde es auf 100% mit der CSL LC einfach für mich am besten. Grade wenn ich mal leicht bremsen will klappt das so für mich am besten
 
Ich sehs auch immer bisschen kritisch, wenn man das echt Feeling 1:1 ins Rig bringen will. Ja, annähern so gut es geht, aber eben adaptiert aufs heimische Büro.
Was ich aktuell in die Bremse trete für 100% Bremsdruck weiß ich gar nicht, aber es ist auch relativ viel. Aber das aktuell auch nur, weil ich es ausprobieren wollte, es sich aber noch immer ganz gut anfühlt. Gerade die Bremse ist aber immer so ein Dauerläufer bei mir und auch bei uns in der kleinen Runde, in der wir meist zusammen fahren.

Ich werde mir ab ca Oktober (vorher komm ich nicht dazu) auch mal ein DIY Active Pedal bauen, also ein Simucube-Nachbau. Da bn ich auch schon sehr gespannt drauf und hoffe, dass meine Suche nach dem perfekten Bremspedal damit dann ein Ende hat. Aktuell fahre ich ja das Hydraulik-Modul von Simagic an meinen Pedalen (Non-Simagic) und bin damit im Grunde ganz zufrieden, aber das Streben nach Perfektion ist halt immer da :fresse:
 
Die im echten Auto haben aber noch Fliehkräfte mit auf dem Pedal.
Wir halt nicht.
Sehe aber keinen Sinn darin einseitiges Beinpressen zu machen am PC.
Muss letztlich jeder für sich entscheiden. Irgendwann hatte sich mal die Mär etabliert, dass die Bremsen in Rennwagen bretthart sind und man schon bremsen sollte, als würde man um die Goldmedaille im olympischen Beinpressen kämpfen. Für manch einen klappt das so, andere stellen dann besonders bei längeren Rennen fest, dass das in die Beine, Hüften und sonstwohin geht. Und wie du schon gesagt hast, hat man im echten Leben tatsächlich viel mehr Pedalweg.

 
Deshalb habe ich auch bei mir eine Stahlfeder eingebaut weil ich einen längeren weg haben wollte weil es sich für mich einfach besser anfühlt.
Im endeffekt wird das ja individuell für jeden angepasst.
der eine mag ne Bremse ohne weg und bretthart und der nächste mag wieder mehr weg usw.

Übrigens habe ich meine Bremse am anfang auch recht weich gehabt oder mit weniger kraft aber bin dann immer weiter hoch gegangen und selbst wenn ich nen halben tag im RIG sitzen machen mir die 65Kg an der Bremse nichts mehr aus.

Hier das finde ich auch recht interessant


EDIT: Nochmal zur bremse. Ich denke ohne Motion Sytem wird man kaum ein richtiges Feeling für die Bremse haben. Motion System ist eigentlich da der King und hätte sicherlich jeder von uns gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
Hol dir mal SimJacks oder SimRuitos, da kannste auch modden bis der Arzt kommt. Die sind schon Serie brauchbar, aber mit Kugellager Mod und anderen Elastomeren den Fanatec CSL haushoch überlegen.
 
@Sash1983 Na klar sind die das. den CSL Pedalen ist sicherlich fast alles überlegen. Aber wie ich oben sagte wird man erst ein richtig geiles Feeling mit nem Motion System haben und wer weiß ob ich sowas nicht mal baue 😅

Motion System + Bass Shaker und meine Crystal Light und ich bin voll drin :LOL:
 
Motion System ist eigentlich da der King und hätte sicherlich jeder von uns gerne.
Du meinst jetzt nen komplettes Motion Rig oder sowas wie haptic feedback?
Nen Motion Rig ist schon cool, keine Frage, aber ersetzt auch nicht im Ansatz die G-Kräfte. Ich konnte schon paar Runden in Motion Rigs drehen und ja... fühlt sich schon cool an, aber macht mich definitiv auch nicht schneller. Da eher bisschen haptisches Feedback am Rig in Form von "Buttkickern" oder den Simagic Haptic Reactors an den Pedalen (Für Pedale die bessere Nachrüst-Lösung als Buttkicker an den Pedalen).
 
Du meinst jetzt nen komplettes Motion Rig oder sowas wie haptic feedback?
Nen Motion Rig ist schon cool, keine Frage, aber ersetzt auch nicht im Ansatz die G-Kräfte. Ich konnte schon paar Runden in Motion Rigs drehen und ja... fühlt sich schon cool an, aber macht mich definitiv auch nicht schneller. Da eher bisschen haptisches Feedback am Rig in Form von "Buttkickern" oder den Simagic Haptic Reactors an den Pedalen (Für Pedale die bessere Nachrüst-Lösung als Buttkicker an den Pedalen).
Nein ich sage auch nicht das es dich nicht schneller macht.
Es geht rein um das feeling.
Meine Bass Shaker geben schon ein geiles Feedback und macht so einfach viel mehr spaß

Mit VR bin ich am anfang sogar Langsamer gewesen aber dann irgendwann einfach viel Konstanter aber ich habe auch nur einen TV und kein trippel was mit sicherheit dann auch nochmal mehr feeling gibt aber VR macht mir einfach mehr spaß auch wenn es seine Nachteile hat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh