[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist aber schon ein gefrickel, oder? D.h. alle Buttons laufen über den USB-Port und dann muss man sich das auf irgendeine Wheelbase schnallen. Wobei mit "die meißten" nicht so wirklich klar ist, welche tatsächlich passen.

und dann kommt noch hinzu, dass das Ding keine Schönheit ist. Sieht eher aus wie ein 100€ Spielzeug.

teurer Spaß

@WolfJ13 was für einen Sitz hattest du dir denn jetzt am Ende geholt? So einen Playseat?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber schon ein gefrickel, oder? D.h. alle Buttons laufen über den USB-Port und dann muss man sich das auf irgendeine Wheelbase schnallen. Wobei mit "die meißten" nicht so wirklich klar ist, welche tatsächlich passen.

und dann kommt noch hinzu, dass das Ding keine Schönheit ist. Sieht eher aus wie ein 100€ Spielzeug.

teurer Spaß

@WolfJ13 was für einen Sitz hattest du dir denn jetzt am Ende geholt? So einen Playseat?
Ist bei den Simucube (wenn kein wireless) und VRS auch so.
Habe selbst eine VRS und ein SRC Lenkrad mit Kabel. Das stört überhaupt nicht und ist in vielen realen Rennfahrzeugen Stand der Technik.
Lenkrad ist aus Lizenzgründen so teuer. Finde ich dieses hier ansprechender: https://pokornyiengineering.com/products/lmph-hypercar-steering-wheel


Bezüglich Alurig - ich habe ein Simlabs GT1evo (hätte selbst gebaut aber bei schwarz eloxierten Profilen kann man direkt von der Stange kaufen)
Motedis, Treq oder das Pixelrig. Wenn so billig wie möglich - selbst konfigurieren. (https://maytec.com.de/index.php?id=21 für den Konfigurator, https://aluprofile24.de/ billige Profile)
Für den Sitz - Kleinanzeigen, Righersteller oder Amazon.
 
Ich glaub die Halterung hat durch den Transport Schaden genommen, hab brutalen Flex, da wackelt alles :(

Andere Frage: In F1 2023 schlägt das Lenkrad ab einer gewissen Geschwindigkeit extrem nach links und rechts aus, ist das normal? Ich fahre auf 12nm und ja, ich kann dagegen halten, nur das Lenkrad drückt nicht nach links und rechts, sondern schlägt schon förmlich...

Sorry, ich bin blutiger Anfänger :/
Ich spiele regelmäßig F1 23 mit Fanatec Hardware und nein, es funktioniert ganz gut. Es schlägt auf einer geraden aus, wenn ich es komplett loslasse.
 
Habe alle Schrauben nachgezogen, etwas besser, aber immer noch FLEX.

Nun habe ich den Amazon Chat kontaktiert, dass ich der 2. Käufer bin, mit Abtretungserklärung. Mir wird eine Rücksendung und vollständige Erstattung angeboten... An sich finde ich den Sitz ja schon cool, aber wenn die ganze Base nur noch wackelt.. bringt mir das halt auch nichts.

Gibt es Wheelchairs, OHNE Flex überhaupt?
Falls dies nur ein RIG ermöglicht, dann wäre ich um ein paar Empfehlungen sehr dankbar, mit Links.

Vielen Dank vorab.

Ich habe eine Treq One auf Rollen und habe auch nen TV mit draufgebaut indem ich zwei große Aluprofile draufgebaut habe und da dann querstreben angebracht an den dann ne TV Halterung dran ist.
Ich finde ein Alurig ist einfach das Beste. Wenn man dann noch Bass Shaker anbringt dann ist das vom Feeling einfach traumhaft.


EDIT: bei F1 23 habe ich keine probleme das da was ausschlägt. Selbst wenn ich schnell fahre ist das nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist top! @Nugget777
Finde die Alu Rigs sind eh fast immer irgendwie gleich. das Wichtigste ist aber das man nen AluRig kauft weil da kannste erweitern wie du willst.
 
Das ist top! @Nugget777
Finde die Alu Rigs sind eh fast immer irgendwie gleich. das Wichtigste ist aber das man nen AluRig kauft weil da kannste erweitern wie du willst.
Genau, im Prinzip führt kein Weg um ein Alu Rig. Wenn man dafür nicht "so viel" ausgeben möchte, dann sollte man bei einem G29 mit Tischhalterung bleiben meiner Meinung nach. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
 
Echt? Gerade für den Preis mit fanatec Kompatibilität finde ich das auch ziemlich fett!
 
Wenn wir von "ultimativ" sprechen, spielt der Preis wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle, oder? Die Fanatec-Kompatibilität gibt's doch so gut wie überall mit dem passenden Adapter.
 
Naja ich meinte Ultimativ weil es vom Preis absolut top ist und mega viel kann. Qualität soll auch richtig gut sein. in nem Video wurde auch gezeigt das man es per Bluetooth mit dem PC verbinden kann und USB nicht braucht. Es sei den ich habe da was verrafft aber glaub der sagte Bluetooth reicht und Strom kommt von der Fanatec Base
 
Ich drück Dir die Daumen, dass Du auch tatsächlich Konnektivität hast. Bei meinem CubeControls ging ohne Adapter nämlich gar nichts. Auch das BT-Modul war total langsam. Da haste null Unterstützung von der Base - quasi unbrauchbar. Steht auch in der Beschreibung Deines Links. Man braucht eigentlich bei jedem Drittanbieter-Rim den Adapter. Der Strom kommt gewiss nicht vom Adapter, sondern vom USB-Kabel.
Rechne Dir den Adapter drauf und der Preis ist gar nicht mehr so ultimativ.
 
Habe nur gesehen das das ein Deutscher an ner Fanatec Base dran hatte und das Lenkrad als F1 Esports V2 erkannt wird und alle weitere Funktionen dann zusätzlich per Simhub erweitert wurden

EDIT: Es wird ein Clubsport Formula erkannt. hier mal auch nen Video dazu
 
Wie gesagt - wenn's funzt ist ja gut. Als "ultimativ" sehe ich das allerdings nicht ;). Probier mal aus. Ich würd mir halt eher sowas inkl. QR und Adapter kaufen. Wird zumindest meiner Definition von "ultimativ" (auch im Preis) eher gerecht, Wohlwissen dass da das berühmte Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist.
 
@CloudStrife81 ich würde mir das Lenkrad nicht kaufen weil es mir selbst mit den 650€ zu Teuer ist. Ich habe ja nur eine DD Pro Wheelbase und bin mit meinem F1 Formula Esports V2 zufrieden. War günstig und erfüllt seinen Zweck. Wo ich drauf Warte ist der QR 2. War ja damals auch am überlegen das Fanatec Formula V2.5 zu nehmen aber selbst das war es mir nicht wert.
Ich zocke aktuell eh am Liebsten GT7. ACC gefällt mir irgendwie nicht so gut wie AMS2
 
Das sieht ja alles immer schick aus aber beim zweiten nachdenken dann: wer soll das im Eifer des Gefechtes noch sinnvoll bedienen können ohne aus versehen was anderes zu erwischen?
Das ist total zugemüllt (meine Meinung).
Display am Lenkrad? für was? tausend Knöpfe und Regler...
 
Hab u.a. auch das Formula Sports V2. Ist ok für den Preis (brauchte nur was für GT7). Auf den QR2 warte ich schon ewig, hab da gar keine Erwartungshaltung mehr. Vor zwei Jahren mal auf der Sim-Expo angefasst aber ich stelle mir immer wieder die Frage, wie man einen Release eines vergleichsweise simplen Verschlusses so verknacken kann.
 
Ja das Klackern ist schon fürn arsch daher hoffe ich mal das der QR2 was taugt. zur zeit soll ja angeblich Moza den besten QR haben
 
26AXD-HFDDA-PAK75

Falls noch wer kein AC Ultimate auf Steam hat.
Warte immer noch auf den rFactor key wegen dem ich eigentlich das Bundle gekauft habe :cry:

Ich mach meinen SRC VRS Schnellspanner. Simpel aber funktional.
Habt ihr so viele Lenkräder, dass der QR so ins Gewicht fällt?

Möchte maximal noch ein Oldschool Sparco für Gruppe C und irgendwann mal ein GSI oder das o.g. Poko.
 
Hab meiner Frau zu Liebe nur einen Wheel Stand von Next Level Racing 2.0 gekauft. Das Teil ist sehr massiv und schwer.

Schwer ist gut, aber abends zum verräumen, weniger gut. Gibt es die Rollen für den Wheelstand wirklich nur im 10er Pack? 😬 ich bräuchte eigentlich nur zwei….
 
Hab meiner Frau zu Liebe nur einen Wheel Stand von Next Level Racing 2.0 gekauft. Das Teil ist sehr massiv und schwer.

Schwer ist gut, aber abends zum verräumen, weniger gut. Gibt es die Rollen für den Wheelstand wirklich nur im 10er Pack? 😬 ich bräuchte eigentlich nur zwei….
Den Habe ich auch einen Wheel Stand 2.0 von NLR. hast du einen Link zu den Rollen?
 
Das sind doch ganz einfache Rollen. Finde raus was für ein Gewinde das ist und dann kauf das erstbeste, was in die Gewichtsklasse passt.
 
Bin heute 2 Rennen LFM Bathurst Rookie Sprint gefahren.. Was für ne Aktion.
Beide Rennen mit P2 im Quali, im ersten Rennen mit noch 2:30 Minuten Restzeit bei einer Überrundung einen Fehler gemacht und dann den permanent gehaltenen P2 auf P4 verloren.
Daraufhin noch direkt das nächste Rennen gefahren. Halt wieder mit P2 im Quali gefahren, direkt T1 kurz rausgeschoben worden, konnte aber auf P3 bleiben.
In der 3. Runde wieder auf P2 gefahren durch einen Fehler des Vordermanns und danach aufgrund eines Schadens des ersten Fahrers in Runde 4 auf P1 aufgeholt. Konnte ihn in der 3.-letzten (?) endlich überholen. Mit einer Sekunde Restzeit (!!!) über die Linie gefahren und musste dadurch noch eine Runde fahren. Natürlich vor Stress und Aufregung oben in der schnellen Schikane verbremst und dadurch den Fehler mitgenommen und in die Wand gefahren. Er hat seine Chance genutzt, mich überholt und ich kam für die letzten paar Sekunden nicht mehr ran.
Sooooooo ääääärgerlich.

1693510333163.png


1693510351374.png


1693510296169.png


1693510311585.png
 
Hab vorhin mein Rig kurzerhand umgebaut. Hatte noch Alu-Profile in passender Länge über und hab den Monitor nun zwischen Base und Wheel montiert. Dazu hab ich die vordere Abdeckung der Base abgeschraubt um ~2cm mehr Platz zu haben.
Gefahren bin ich noch nicht, konnte aber direkt das FOV von 24 auf 32° hochdrehen :d
Außerdem ist es stabiler, da der Monitor nun an einem quer montierten Profil hängt. Vorher hing er an einem vertikalen Profil, welches hinter der Base stehend montiert war. Dafür fehlt mir aktuell noch die Möglichkeit den 2. Monitor wieder oben drüber zu hängen, aber da fällt mir schon was ein.
Als nächstes brauche ich noch mal Rollen fürs Rig, weil ich so nicht hinter das Rig komme und Kabelmanagement muss ich dringend machen.

1693923040748.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh