[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wenn ich mit meinen Werten den Sitz nicht nach hinten stellen würde sehr ich fast gar nix mehr.
Das ist Käse...
Im RL ändert sich dein Blickwinkel ja auch nicht dadurch.
Du siehst aber mehr seitlich.
Zum Vergleich ist das so in etwa als würde ich mit der Nase an der Frontscheibe kleben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nur widergegeben was direkt so von einem Entwickler von ACC gesagt wurde - das Video ist älter, scheinbar gab's damals Probleme mit den View Einstellungen. Dass das in real life Käse ist, klar - kann aber trotzdem Settings in der Sim zerschießen wenn da was im Argen liegt😉

Das wurde ja mittlerweile gefixt also alles gut

Allerdings muss man sagen, wenn du die Entfernung von Auge-Monitor misst dann hast du die korrekte Sicht in-game, also auch im Auto - du kannst jetzt deinen Sitz real weiter nach hinten stellen und damit ändert sich logischerweise sowohl Entfernung als auch Sichtfeld, das kannst du anpassen. Wenn du aber gleich sitzen bleibst und den Sitz in-game verschiebst passt das dann halt mit deinem realen Setup nicht mehr zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Bild bekommt man z.B. hier https://andyf.me/fovcalc.html

Ich stelle es meist so ein das der Monitor mit der Windschutzscheibe abschließt ;)
Leider ist hier kein AC/ACC bei

1708075222316.png
 
@Muertel @Stiffmaster(TM)
Habe nun die Shaker halter geändert so das man nun andere Pedalplatten nutzen kann.
Wird dann von Vorne durch die Pedalplatten verschraubt. Ich mache grade nen Testdruck und schau ob das alles ok ist oder ich noch was dran ändere und lade es dann auf Printables hoch
 
Ein oft gemachter Fehler ist, dass man halt gern auch was vom Innenraum sehen möchte. Das Problem dabei wird mit deiner Grafik sehr gut illustriert: will man was vom Innenraum sehen braucht man i) einen großen Monitor und ii) der muss so nah ran an die Augen wie möglich.

Ein einzelner Monitor auf noch angenehme Entfernung kann das Gefühl aufkommen lassen an der Windschutzscheibe zu kleben, nicht umsonst haben sich Triples im Simracing Bereich durchgesetzt. Man kann das ja auch easy testen: Karton ausschneiden in der Größe des Monitors und sich ins eigene, also reale, Auto setzen. Karton auf die Entfernung wie im Simrig - ich bezweifle stark, dass man dann Lenkrad/Dash sieht, wahrscheinlich klebt der Karton auf der Windschutzscheibe 😅

Aber ich bin nicht die FOV Polizei, schlussendlich kann sich jeder seine Settings so einstellen wie er mag, korrekte (!) Einstellung gibs aber nur eine.

@Powerplay Super, bin gespannt auf das Ergebnis
 
Wenn ich zum Thema FoV schreiben würde wie bzw. womit ich aktuell fahre, wäre hier richtig was los. :fresse2:
 
Sorry Leute wollte kein Fass aufreißen, wollte das nur ein wenig besser verstehen 😀
 
Alles gut, das Thema ist einfach auch ne Glaubensfrage einfach das/so fahren wie man sich wohl fühlt.
Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen, meine Meinung.
 
Um dann noch mehr anzustiften, ich fahre zur Zeit mit EINEM 24 Zoll Monitor und einem FoV von 42°. :fresse:
Geht alles.
 
Das optische Problem mit Standard Einstellung von Abstand/Höhe mit korrekten FOV ist das riesige Lenkrad.
Sieht dann aus wie ein LKW Lenkrad.
Also muss ich zurück mit dem Sitz.
Aber nur soweit das der linke Spiegel nicht erscheint (ich nutze ja Track IR).
Das passt dann schon ganz gut.
Irgendwo in der Scheibenmitte endet aber auch mein Blickfeld nach rechts.
 
Das Lenkrad kannst du bei ACC ausblenden, so mach ich das auch
 
Schaun wir mal...
Habe da eigentlich keine Bedenken, lässt sich recht stramm fest ziehen.
Bauchgefühl* sagt, is ok. *40 Jahre Metallbau und Konstruktion
 
@Termi
Klar kann man auch reinschneiden.
Würde dann aber gleich auf Kernloch drucken und mir das Bohren Sparen. Meinst mit dem Aufbohren bestimmt wegen der Z-Naht
Funktioniert sicherlich ganz gut aber Einschmelzgewinde halten eben ewig.
Wer das mit Kernlochdurchmesser haben will kann es bekommen.

Edit: Ist nun alles Verfügbar.
Zum selber Gewinde reinschneiden sowie für Einschmelzgewinde
 
Zuletzt bearbeitet:
QR1 Lite scheint nicht kaputt zu sein. Ist wahrscheinlich die Base. Eben wieder in 'nem Rennen, etwas hektischere Korrektur in der Eau Rouge und schon ist das Wheel wieder aus (trotz diesmal mit QR1). Startete zwar hier und da aber nun ist es tot.

So, nun die Auflösung. Nachdem ich dank des verpatzten Rennens gestern alles stehen und liegen lassen habe, habe ich mich heute nochmal im Tageslicht an die Base gewagt. Da ja die Pin-Buchsen dank @AK0511 ausgeschlossen waren, habe ich den Schaft an der Base im Verdacht gehabt. Obwohl ich ihn schon beim "sterben" des QR1Lite kontrolliert habe, ist er wohl da schon ein Stück zu weit rausgerutscht. Warum das Wheel mit einem QR1 hingegen tadellos funktioniert hat weiß ich nicht. Heute ist mir aufgefallen, dass ein ca. 2mm Spalt zwischen Schaft und Base war. Schelle lose geschraubt (die im übrigen von Werk aus ziemlich locker war, wie ich dabei festgestellt habe) und den Schaft wieder reingedrückt. Ich hoffe das soll es gewesen sein.
 
@Stiffmaster(TM) : So und hier das Aluprofil vom Schrott für insgesamt 20€ ( Profil, sägen und eloxieren ) und es ist absolut ok. Sitzhöhe jetzt für mich optimal.

WhatsApp Bild 2024-02-16 um 13.23.01_71599222.jpg
 
Also so langsam aber sicher brauche ich mehr einen 3d Drucker als neue Sim Racing Hardware.
Das CSL Elite +, verrichtet noch seinen Dienst
Nach dem "Mod" der CSL Elite V1 Pedale kann ich mit diesen eigentlich wieder Leben.
Nur so manche Kleinigkeiten/Gimmicks fürs Rig fehlen und die mit einem 3D Drucker recht flott und kostengünstig erledigt werden könnten. In der Bucht zahlt man sich da ja dumm und dämlich für die Sachen :stupid:
 
Also so langsam aber sicher brauche ich mehr einen 3d Drucker als neue Sim Racing Hardware.
Das CSL Elite +, verrichtet noch seinen Dienst
Nach dem "Mod" der CSL Elite V1 Pedale kann ich mit diesen eigentlich wieder Leben.
Nur so manche Kleinigkeiten/Gimmicks fürs Rig fehlen und die mit einem 3D Drucker recht flott und kostengünstig erledigt werden könnten. In der Bucht zahlt man sich da ja dumm und dämlich für die Sachen :stupid:
Das Stimmt wohl die wollen Teilweise echt viel Geld haben.
Ich empfehle jedem der überhaupt mit dem gedanken spielt sich einen 3D Drucker zu kaufen vorher erstmal Fusion 360 zu lernen (Youtube Videos und dann nachmachen) weil erst dann wird man das Teil super gut nutzen können weil anders kann es schnell dazu kommen das der Drucker in der Ecke verstaubt. Mit nem Billigem Drucker hat man dann aber auch viel mehr gefummel als das man wirklich was Brauchbares Druckt.

Wie @i-B4se schon schrieb, hier ist nen Thread wo man nachfragen kann. Ich habe einigen Usern ja auch schon was gedruckt aber sind ja noch einige im Forum die das machen.
Da ist sogar ein User @Morpheuz der nen Resin Drucker hat und ur Krasse Figuren Drucken kann und die auch anmalt.. Sieht schon wie gekauft aus was er da alles hat nur das man es eben nirgends so kaufen kann :bigok:
 
Alles gut, das Thema ist einfach auch ne Glaubensfrage einfach das/so fahren wie man sich wohl fühlt.
Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen, meine Meinung.
Seh ich genau so. Ich setz mich in die Autos rein, geh auf Ansicht und stell für mich die perfekte Ansicht ein. Wieso so ne Wissenschaft draus machen?! :stupid:
Letzendlich sollt ihr selbst damit auf der Strecke klar kommen. Weniger den Kopf zerbrechen, stattdessen mehr fahren :haha:
 
Weil die Simulationen das hergeben - man kann das so einstellen, dass es der Realität entspricht, wenn man sich denn an bestimme Parameter hält. Das bringt in der Sim einiges, da man nicht "umdenken" muss im Vergleich zu dem, was man aus dem realen Leben kennt. Vor allem Scheitelpunkte lassen sich viel präziser treffen, Bremspunkte einschätzen etc..

Zudem kann man auch uns richtige Auto hüpfen und auf einer bekannten Strecke ziemlich schnell schnell fahren - es fühlt sich ähnlich an, die Abstände, Geschwindigkeit, Relationen sind identisch.

Wenn man das pi mal Daumen einstellt kann man natürlich auch fahren, realistisch isses nicht. Das kann natürlich jeder halten wie er mag
 
Realistischerweise sitzt jeder in ner anderen Position, selbst bei gleicher Größe, Gewicht oder Armlänge. Deswegen kanns keine perfekte Formel für so was geben. Ich sitz jeden Tag in 5-10 unterschiedlichen Autos und jedes ist anders (Länge, Breite, Höhe, Stand der A Säule usw) und dazu fährt auch jedes anders und trotzdem muss man damit klar kommen. Aber genau so geht's ja vielen hier auch mit Setups, man probiert 50 verschiedene und findet trotzdem kein perfektes. Vielleicht liegt ja auch die Kunst darin, sich selbst an Setups anzupassen, sie lernen zu verstehen und dann schnell damit fahren zu können. Es gibt einfach viel zu viele unterschiedliche Spielertypen und deshalb wirst du nie alle unter einen Hut bekommen, Setupmäßig und auch was die Ansicht betrifft. Und bis zur Realität fehlt da noch so einiges. !!!! Meine persönliche Meinung!!!!
 
Beim FoV geht es nicht um Subjektivität, sondern um Objektivität. Wenn das FoV komplett falsch ist, wird aus einem Meter schnell 2 Meter oder sogar nur 30 cm. Subjektiv hingegen ist bei ACC die Distanz zum Lenkrad/Windschutzscheibe, da bleibt der Meter auch ein Meter. Wenn man das FoV falsch einstellt, verschätzt man sich zum Beispiel beim Bremspunkt und bremst entweder zu früh oder zu spät. Oder man gewöhnt sich an ein bestimmtes FoV in einer bestimmten Simulation und stellt es dann in der neuen Simulation ungefähr so ein wie in der vorherigen und wundert sich dann, dass man auf einmal Mega schlecht ist, weil die Brems- oder Einlenkpunkte nicht mehr stimmen. Dann sagt man, die Physik sei schlecht und alles sei unrealistisch, obwohl der Fehler bei einem selbst liegt, da man sich Unsinn antrainiert hat.
 
Realistischerweise sitzt jeder in ner anderen Position, selbst bei gleicher Größe, Gewicht oder Armlänge. Deswegen kanns keine perfekte Formel für so was geben. Ich sitz jeden Tag in 5-10 unterschiedlichen Autos und jedes ist anders (Länge, Breite, Höhe, Stand der A Säule usw) und dazu fährt auch jedes anders und trotzdem muss man damit klar kommen.

Hier verwechselst du was. FOV ist nicht gleich die Sitzposition. Diese kannst du separat vom FOV einstellen. Wie Waldemar beschreibst geht es um die objektive Darstellung. Ist aber nicht jedermann's Sache die Darstellung in der Sim so echt wie möglich dazustellen. Gibt halt auch die, die bei 'nem Formel Auto den HALO ausblenden oder mit der Kamera oben auf dem Auto sitzen.
 
Ja die Verfügbarkeit ist aktuell schlecht.

Im https://simraceshop.de/ kann man sich benachrichtigen lassen wenn die Teile wieder verfügbar sind. So habe ich gestern meine 2 Haptic Reactor + Netzteil bekommen. Waren aber kurz nach meiner Bestellung wieder ausverkauft.
Mal ne Frage nach ein wenig Testzeit für dich: bringt dir der reactor am Gas was? TC scheint mir erstmal nicht so wichtig wie ABS. Wobei man mit Simhub wohl auch andere Sachen drauf legen könnte?

€: meine R16 kommt heute noch, yeeeesssss
 
Zuletzt bearbeitet:
@elbastron
Auf den am Gaspedal könnte ich verzichten. Mit TC Effekt vibriert es bei manchen Autos quasi dauerhaft. ^^ Habe ich deswegen auch deaktiviert.
Ich habe beide über Simhub konfiguriert, da gibt es mehr zur Auswahl. Aber auch da ist jetzt kein Effekt dabei der mir am Gaspedal viel bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh