[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

@elbastron
Auf den am Gaspedal könnte ich verzichten. Mit TC Effekt vibriert es bei manchen Autos quasi dauerhaft. ^^ Habe ich deswegen auch deaktiviert.
Ich habe beide über Simhub konfiguriert, da gibt es mehr zur Auswahl. Aber auch da ist jetzt kein Effekt dabei der mir am Gaspedal viel bringt.
Okay, das passt zu meiner Erwartung. Fährst du die hydraulisch? Ich überlege gerade hin und her wegen aller möglicher Pedale, aber so ein Motor am Bremspedal für ABS ist schon irgendwie der Banger. Ich brauche auch keine Kupplung und wäre dann quasi schon mal gesetzt bei P1000 mit einem Motor. Fragt sich bloß noch, ob man am Ende eh auf Hydraulik wechselt, weil man ohne gar nicht leben kann, oder ob das eher unnötig ist. Aber buy once, cry once.
 
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Gekauft hatte ich die Standard Variante, aber dann auf Hydraulik umgebaut. Ist im Vergleich kein Tag und Nacht Unterschied, aber fühlt sich halt nochmal ein bisschen realistischer an. Ich würde jetzt, nachdem ich beide Varianten gefahren bin, gleich ein Set mit hydraulischer Bremse nehmen.
 
Ich glaube Hydraulik wird überbewertet. Die wenigsten der ganz Schnellen die ich ausm Ligabetrieb kenne, fahren welche. Mein Bruder der zu den ganz Schnellen gehört und gegen Mabix fahren darf, hat seine hydraulischen auch wieder verkauft. Ist halt wie mit allem, der eine mags, der andere nicht.
 
Das ist richtig. Schneller wird man damit auf jeden Fall nicht. Präzise und gleichmäßig kann man genauso gut mit der normalen Bremse fahren. Wer Geld sparen will/muss kann auf die hydraulische Bremse bei den P1000 meiner Meinung nach verzichten. Für mich fühlt es sich einfach nur ein bisschen besser an und sieht cool aus. 😁
 
Kleines Update zu meinen DIY Projekt. Klappt leider alles nicht so wie es soll.
Sind Simjacks von Aliexpress. Plan war eigentlich die mit den heusinkveld Umbau Kit auf ultimate umzubauen. Das hat so Semi geklappt. Der Umbau vom bremsrod und den Elastomeren war kein Problem. Aber entgegen diverser YouTube Videos, wollte die Heusinkveld Software meine bremse nicht annehmen. Gas geht, bremse leider nicht. Bin da aber noch dran.

Also erstmal nur mit freejoy kalibrieren, geht aber auch.

Dazu habe ich noch das Lager von Bronzegleitlager auf Kugellager umgebaut. War auch ein wenig umständlicher als gedacht, aber 3d Druck hat geregelt.

Das Heusinkveld Kit ist Bonus. Aber den Lager Mod sollte man machen, macht nen riesen Unterschied.

Bremsgefühl gegenüber den gemoddeten CSL Pedalen auch viel besser. Das Dämpferpaket ist auch mehr als doppelt so lang.
 

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So, wird langsam. Kabelmanagement passt soweit schon mal. Nur das Chaos drum rum muss noch etwas verbessert werden 😂

1000018207.jpg


Beste Grüße
 
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Nach der frohen Kunde, dass heute noch die R16 geliefert werden soll, hab ich natürlich die R9 direkt abgebaut. Hätte es besser wissen sollen. "Sa, 17.02.2024, 16:49
Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich."
Klassiker. Also die R9 nachher wieder anschrauben 😮‍💨
 
Ihr könnt ja mal gucken, ob ihr dem beitreten könnt:

Bin jetzt auch mal beigetreten :-)
Muss aber noch die Lizenz erwerben, hab vorher mal mein SA Rating auf 93 gehoben
Leider bin ich viel zu wenig auf dem Misano Track gefahren, jetzt muss ich vorher noch ein wenig üben bevor ich die Hotlaps mache
Hab da echt mit übersteuern zu kämpfen
 
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Bin jetzt auch mal beigetreten :-)
Muss aber noch die Lizenz erwerben, hab vorher mal mein SA Rating auf 93 gehoben
Leider bin ich viel zu wenig auf dem Misano Track gefahren, jetzt muss ich vorher noch ein wenig üben bevor ich die Hotlaps mache
Hab da echt mit übersteuern zu kämpfen
Da ist Passwort drauf, finde den originalpost aber ned. :fresse: Kann mir wer?
 
So, ich denke ich habe meinen Gaul (zumindest von den Dimensionen) nun "Altersgerecht" soweit durch.
Hier mal ein paar Bilder:
IMG_4912.JPG IMG_4913.JPG IMG_4914.JPG IMG_4917.JPG IMG_4918.JPG IMG_4920.JPGIMG_4922.JPG

Wichtig war mir vor allem: 1. Auf Rollen. 2. Nur 1 Stromkabel und ein USB-Kabel zum Rechner. 3. Der Sitz ist beheizbar :) (nein Spass)
Aber letztes Bild: Heizung an, dann auch Licht an unterm Sitz :fresse:
 
ich hab bei meinem ws 2.0 links und rechts jeweils zwei streben übereinander zur verbindung mit dem sitzgestell verschraubt, da bei heftigeren bremsmanövern teilweise der stuhl minimal angehoben wurde / nach hinten kippte. die stützen sich sozusagen gegenseitig ein bißchen ab und bilden somit keinen dreh- und angelpunkt mehr. deines, @Termi, ist ja großflächiger (und deutlich hübscher :d) und dürfte das problemchen gar nicht erst haben denke ich mal.

nicht kotzen / schreien / whatever pls, hübsch ist was anderes, "form follows function" ist einer meiner leitsätze :) und nachdem ich diese aluprofile immer mehr zu schätzen lerne, werde ich über kurz oder lang auch dorthin wechseln. der wheelstand 2 hat einfach zuviel flex, wenn man das lenkrad hoch oder 'runter bewegt. seitlich ist okay, aber knarzen gibt's auch ein wenig etc pp. die profil-rigs sind einfach sexy ;)

PXL_20240218_063848887.jpg


da fällt mir ein/auf: kann man diese schwarzen verbindungsstrebchen eigtl. nachordern? muss ich mal anfragen oder suchen, wäre deutlich angenehmer.
 
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@elbastron
Auf den am Gaspedal könnte ich verzichten. Mit TC Effekt vibriert es bei manchen Autos quasi dauerhaft. ^^ Habe ich deswegen auch deaktiviert.
Ich habe beide über Simhub konfiguriert, da gibt es mehr zur Auswahl. Aber auch da ist jetzt kein Effekt dabei der mir am Gaspedal viel bringt.

Nochmal was zur Ergänzung: gestern hab ich gesehen, dass man über Sim Hub auch andere Effekte einstellen kann, z.B wheel Slip und Lock.
Mir ist nur nicht so ganz klar, ob man die nur pro Rad und quasi nicht global einstellen kann und welche sims da dann auch tatsächlich was ausspucken. Aber vor allem wenn man ein Fahrzeug ohne ABS fährt, wäre Lock ja total sinnvoll und Slip auf'm Gas quasi immer.

Ich hab gestern endlich mal rausgefunden, wie man diesea nervige Kameragewackel in AMS2 ausschalten kann. Oh man, so lässt sich das endlich spielen. Ich fahre heute Nacht dann das M1 Procar über die Nordschleife. (Hier hätte ich zB sehr gerne Feedback über wheel Lock)
 
ich hab bei meinem ws 2.0 links und rechts jeweils zwei streben übereinander zur verbindung mit dem sitzgestell verschraubt, da bei heftigeren bremsmanövern teilweise der stuhl minimal angehoben wurde / nach hinten kippte. die stützen sich sozusagen gegenseitig ein bißchen ab und bilden somit keinen dreh- und angelpunkt mehr. deines ist ja großflächiger (und deutlich hübscher :d) und dürfte das problemchen gar nicht erst haben denke ich mal.

hübsch ist zwar was anderes, aber "form follows function" war immer einer meiner leitsätze :)
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da fällt mir ein/auf: kann man diese schwarzen verbindungsstrebchen eigtl. nachordern? muss ich mal anfragen oder suchen, wäre deutlich angenehmer.
Ich werde mir hier auf der Arbeit noch 2 passende Winkel aus 3mm lasern, der 4 Bohrungen hat. Praktisch auf deinem Bild der den 2 Bohrungen des WS folgt und dann den Winkel parallel zur Nut in meinem Rig folgt.
Also sowas:

Verbinderwinkel_WS_R.JPG Verbinderwinkel_WS_R_01.JPG
 
@Termi was hast du denn da für ein Dash montiert an der CSL DD? Ich habe mir eine Halterung gedruckt für das Smartphone um das ganze mal zu testen und werd wohl dabei bleiben, dann würde was fixes Sinn machen :-)

@Powerplay Du druckst nur in PETG korrekt? Was für Settings fährst du denn damit?
 
@Powerplay Du druckst nur in PETG korrekt? Was für Settings fährst du denn damit?
Wie meinst du das? Welche Settings?
Der Bambu X1C Regelt das , so das es quasi genial gedruckt wird
Drucke ja nur Sunlu PETG und das ist schon sehr gut.
 
@Termi wenn ich das richtig sehe, ist das ein reines Display, keine LEDs oder (also für Drehzahl z.b.)?

@Powerplay ich meinte vor allem die Geschwindigkeit die bei dir möglich ist, ich steh gerade bei PETG bei 100 mm/s, bei PLA komme ich auf 500 mm/s. Slicer Settings würden also schon reichen :-)
 
@Muertel Ich habe doch ein Highflow Hotend drin und kann PETG mit 25mm³/s drucken.
Ich druck aktuell aber gerne Außenwände sowie Innenwände in 0,8mm und Rest in 0,4mm mit ner 0,4mm Düse.
Mit dem Original Hotend konnte ich 16mm³/s @255C° Drucken.
Wichtigste ist aber halt das das PETG Furztrocken ist.
Ich Packe neues Filament erstmal für min 6Stunden in den Sunlu Trockner ,mit meinen konstruierten "Sunlu Trockenboxen" die voll mit SIlicat sind, bevor ich das verdrucke

EDIT: Niemals per Bewegungsgeschwindigkeit drosseln sondern immer mit der ermittelten Flowrate für das jeweilige Filament.
max Flowrate -10% und das ist dann safe!
Will man mehr Glanz vom Material muss man beim Flowtest schauen bis wohin das Material noch glänzt und den Wert setzen. Das wäre beim Highflow Hotend ca. 22mm³/s
 
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Die R16 ist da und Junge, das ist ja ein brachialer Koloss:

r16gs.jpg


Dagegen war die R9 eine Miniaturwheelbase. Auf den ersten paar Kilometern in der Mittagspause hat mir das zwischen 10-12 Nm ganz gut gefallen, auch wenn mir nach einem LFM Sprint Rennen vermutlich vorerst schon die Arme abfallen. Muss ich jetzt noch pumpen gehen, damit ich Rennsims spielen kann? Oh je, aber man wächst bekanntlich mit den Aufgaben. In AMS2 unbedarft in die Banden knallen ist so jedenfalls nicht mehr, da reißt's einem die Daumen ab, wenn man nicht aufpasst 😅 Vor allem mit dem nochmal schwereren und größeren (33cm Durchmesser) CS Rim harmoniert die R16 aber viel besser. Der R9 fehlte da einfach der Wumms. Dann muss ich mich quasi nur noch demnächst mit den P1000 beschenken...
 
Bei mir treffen mittlerweile auch die ersten Spielzeuge ein. Ich hatte in der Mittagspause nur die Gelegenheit, einen kurzen Blick auf das Wheel zu werfen. Und ich muss schon zugeben, dass meine hohen Erwartungen mehr als übertroffen wurden :love:

IMG_2555 - Kopie.jpg


Die Simucube Base packe ich aber erst aus, wenn auch das Rig da ist und ich sie montieren kann, sonst artet alles in einem Chaos aus :fresse:
 
Ich bin gestern auch die ersten Runden mit dem Fanatec 2.5X gefahren und find das haptisch auch schon mal sehr nett. Natürlich ist nen AR ne andere Liga, aber für 200€...
Allerdings hab ich dann recht schnell festgestellt, dass ich an meinem Rig noch mal rumschrauben muss. Bin mir nicht sicher, ob ich die 3cm weniger Durchmesser so deutlich merke, aber mir tut recht schnell das Handgelenk weh und überhaupt ist die Ergonomie in meinem Rig irgendwie noch weit weg von optimal. Weiß nur nicht so recht, wo ich ansetzen sollte :fresse:
 
Jo, damit hab ich es schon probiert, bin danach aber nur kurz gefahren, da war es nicht wesentlich besser. Gefühlt sind meine Handgelenke bisschen abgeknickt, so dass ich das Lenkrad weiter runter gekippt habe. Aber das war auch nur minimal.

1708350819412.png
 
Ich würde den Winkel auf jeden Fall etwas weniger Steil einstellen. Was für einen Winkel hast du aktuell eingestellt?
Das Handgelenk sollte so gerade wie möglich sein, das ist dann immer eine Kombi aus Abstand, Lenksäulenwinkel, Winkel Armbeuge.

Beste Grüße
 
Zu steil? Also ihr würdet das Lenkrad noch weiter nach hinten (also.. nach oben?!) kippen?
Ich habs gestern genau in die andere Richtung verstellt.

Was für einen Winkel hast du aktuell eingestellt?
Keine Ahnung, ist alles nach Gefühl :) Irgendwo hatte ich mal was von 15° gelesen, dann aber auch wieder, dass man sich da nicht zu sehr drauf versteifen sollte.
 
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