[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ich habe meins auf 13 oder bissle weniger Grad, wie gesagt, ist eine Kombination aus den von mir genannten Winkeln, da ist jeder etwas anders. Wichtig ist einfach das du keine Belastung auf das Handgelenk bekommst und das Handgelenk so gerade wie möglich ist.

Zu steil? Also ihr würdet das Lenkrad noch weiter nach hinten (also.. nach oben?!) kippen?
Ich habs gestern genau in die andere Richtung verstellt.


Keine Ahnung, ist alles nach Gefühl
:)
Irgendwo hatte ich mal was von 15° gelesen, dann aber auch wieder, dass man sich da nicht zu sehr drauf versteifen sollte.

Nein, es muss Flacher, also nach unten.

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Schwager ist Ingenieur in der World Challenge (vorher bei der DTM) und arbeitet am BMW M4 GT3 - er hat mir mal ne Wasserwaage auf die Lenksäule vom M4 gelegt weil ich denselben Winkel haben wollte. Ging gar nicht, war mir viel zu hoch - bin mittlerweile bei ca 10° und das passt für mich (!) perfekt. Seine Aussage war aber auch, dass sich da alles komplett einstellen lässt, sei es Sitz (klar), Pedale als auch Lenkrad und jeder Fahrer da so seine Vorlieben hat.

Versuch dich da einfach langsam ranzutasten - mit dem McLaren Wheel hat es ja scheinbar geklappt oder?
 

Anhänge

  • IMG-20220506-WA0000.jpg
    IMG-20220506-WA0000.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 92
Naja, mit dem McLaren habe ich es zum Ende hin auch schon festgestellt. Hatte den Sitz in der Neigung etwas weiter nach hinten (Also hinten runter) gestellt, dadurch musste ich natürlich Pedale, Lenkrad und co wieder nachziehen. Hintergrund dafür war, dass meine Beine gerne mal angefangen haben wehzutun.

Nein, es muss Flacher, also nach unten.
Okay, so hätte ich es jetzt auch getippt. Dann taste ich mich da mal weiter ran.
 
Du kannst auch mit der Base etwas zurück, wodurch der Armbeugenwinkel etwas Größer und der am Handgelenk etwas flacher wird.
Ist ein langer Weg zur perfekten Sitzposition, ich hab mir jetzt mal ne Verlängerung für die DD2 bestellt damit ich die Base etwas freier einstellen kann und mit den Monitoren weiter runter komme.


Beste Grüße
 
ich hab mir jetzt mal ne Verlängerung für die DD2
Was hast du da bestellt? Ich habe meine Base ja auch hinter dem Monitor, was mich in der Bewegung hinsichtlich der Base auch sehr einschränkt. Für Fanatec gibt es ja leider nichts offizielles.
 
Ich hab mir das Teil in 75mm bestellt:


Ja, gibt nix offizielles aber das Teil wird aus wirklich ordentlichem Material gefertigt AW 2007 T4, habe da also keine bedenken das es funktioniert. Und 75mm sind jetzt nicht wirklich viel.
Musst mal schauen ob es sowas auch für deine CSL DD gibt.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Preis ist der gleiche wie bei dem Ebay Angebot...
Interessanter ist eher ob der das auch aus einen nicht-rostenden Material herstellt.
Oder ob es einfacher Stahl oder gar Eisen ist!
 
In Germany we don't say "cool, danach hab ich gesucht, ich hab nicht das Werkzeug/Geschick dafür", we say "was würde das Finanzamt dazu sagen" :fresse2:
 
n Stück Alteisen nicht von nem Stück Alu unterscheiden ist das eine, Schwarzarbeit feiern das andere. Aber gut jeder wie er so möchte :)
 
Guten Morgen, ich habe um die 12 Grad gemacht, dann meinen Sitz nach vorne gekippt, ich bin quasi "ins Wheel" gekippt.

Fühlt sich total natürlich an und passt für mich, das ist denke ich ein Richtwert (15 Grad bei GT3), da hockt man aber auch anders.
 
Ich weiß wirklich nicht, woher die 15° kommen und warum sich das so hartnäckig hält. Siehe auch:
arbeitet am BMW M4 GT3 - er hat mir mal ne Wasserwaage auf die Lenksäule vom M4 gelegt weil ich denselben Winkel haben wollte.

Ich muss einfach noch mal weiter probieren. Ich habe meinen Sitz neulich erst in eine etwas "liegendere" Position gebracht,
Mein Lenkrad ist aktuell bei 9°, der Sitz an der Basis, also der Sitztschiene bei 13°, die Rückenlehne ist schwierig zu bestimmen, weil die natürlich nicht sehr gleichmäßig geformt ist, aber irgendwo so bei 15-20°
Die Hacken sind ungefähr auf Sitzhöhe, Armbeugen sind so bei rund 100°.
Alles viel Theorie, am Ende muss es einfach passen, aber es gibt zu viele Schrauben, an denen man drehen kann :fresse:
 
Am Besten ist wenn man jemanden zur Hand hat bei der Einstellungsgeschichte, dann kann man on the fly alles einstellen. Ich habe bei mir mit Sitz zu Monitor angefangen. So das ich gut Sitze und Blick Mittig auf den mittleren Monitor habe. Dann die Pedale entsprechend positioniert und erst am Schluss Wheelbase mit einer 2ten Person. Diese hat stabilisiert und ich habe die Hände und Arme in die mir gewünschte Position gebracht. Da kam dann raus das ich den Monitor nicht so lassen kann wie geplant sondern mit der Base weiter nach hinten muss um den Monitor auf der Höhe zu behalten. Also die Verlängerung vom Schaft bestellt um dann noch besser einstellen zu können.

Beste Grüße
 
Ich weiß wirklich nicht, woher die 15° kommen und warum sich das so hartnäckig hält. Siehe auch:


Ich muss einfach noch mal weiter probieren. Ich habe meinen Sitz neulich erst in eine etwas "liegendere" Position gebracht,
Mein Lenkrad ist aktuell bei 9°, der Sitz an der Basis, also der Sitztschiene bei 13°, die Rückenlehne ist schwierig zu bestimmen, weil die natürlich nicht sehr gleichmäßig geformt ist, aber irgendwo so bei 15-20°
Die Hacken sind ungefähr auf Sitzhöhe, Armbeugen sind so bei rund 100°.
Alles viel Theorie, am Ende muss es einfach passen, aber es gibt zu viele Schrauben, an denen man drehen kann :fresse:
Ich hab da ein Video geschaut von einem GT3 / GT4 Fahrer, der hat das gesagt. Ich hab mich dann grob danach gerichtet, dann gemerkt das ist zu Steil und Stück für Stück Richtung Wohlfühlen gegangen. Kam dann bei 11 oder 12 raus oder so.
 
Was ihr euch da einen abwuschtelt mit Winkel messen etc...
Erst Sitz zu Pedale in Höhe und Abstand.
Dann würde ich die generelle Montagehöhe vom Lenkrad einstellen.
Dann den Winkel vom Lenkrad.
Danach sollte grob alles passen.
Wenn eure Montageplatte zu hoch ist hängen eure Unterarme in der Luft.
Das ist dann auch sehr unangenehm mit der Zeit.
Wenn ich mein Lenkrad unten anfassen liegen die Arme auf den Oberschenkeln auf.
Bei normaler Lenkradhaltung leicht erhöht, aber locker,nicht gestreckt.
 
Hab mir mal zum Testen die Conspit CPP Lite mit Haptic Motoren bestellt, find die Optisch sehr geill und schein Preisleistung echt was zu sein.
Bin mal gespannt und werde berichten.

Beste Grüße
 
600€ reichen leider nicht 😂

Beste Grüße
 

Marco spielt Le Mans Ultimate an ;-)
 
Hatte es mir mal auf die Wunschliste gepackt gehabt aber der Käse muss wohl noch ein paar Wochen reifen bevor er geniesbar ist.
Im VR Forum hat sich einer mit der SC2 Pro fast den Arm gebrochen weil "invertiertes FFB" gesetzt sein muss (warum?).
Beim ihm lagen nach verlassen der Box schlagartig die vollen 25 Nm an...
 
Ich lese im VR die Berichte von denen.
Ja , noch viel zu tun...
Aber auch so Anmerkungen das es halt nur ein rF2.5 ist mit der gleichen alten Grafikbasis passt zu 2024 nicht mehr so ganz.
Es wäre halt mal was anderes was Fahrzeugklassen angeht.
 
Hab jetzt nach einer Stunde Spielzeit das Geld zurückgefordert.

Für mich ist LMU leider nur ein rFactor2 mit anderen Menü und neuen Content.

Alleine die Ladezeiten erinnern sehr stark an das damalige rF2.

Klar ist es Early Access, aber ich hätte deutlich mehr erwartet, gerade weil man schon seit Ewigkeiten an rF2 arbeitet.

Da fahre ich lieber AMS2 oder Assetto Corsa mit den Hypercar bzw. LMDH Mods.
 
Hatte es mir mal auf die Wunschliste gepackt gehabt aber der Käse muss wohl noch ein paar Wochen reifen bevor er geniesbar ist.
Im VR Forum hat sich einer mit der SC2 Pro fast den Arm gebrochen weil "invertiertes FFB" gesetzt sein muss (warum?).
Beim ihm lagen nach verlassen der Box schlagartig die vollen 25 Nm an...
dito @ wunschliste, das klingt ja mal... gefährlich zumindest. hab meine mittlerweile auf 45% ffb intensivity und 75% max powerlimit, das teil hat sich einfach nur sowas von gelohnt :) aber selbst 75% = 15,75nm auf einen schlag unerwartet würden mich voll überfahren :eek:

weiß man schon wanns teurer wird? nee, denke nicht, woher auch; aber wird es ja irgwann werden nehm ich an. davor dann auf jeden fall noch kaufen, aber erster konsens wohl echt erstmal reifen lassen. das game interessiert mich auch ziemlich :) oder ist da auch ein abo modell geplant und deshalb bleiben grundkosten niedriger? hab mich noch nicht voll belesen / -sehen bei diesem game speziell.

aber jetzt erstmal weiter dr2.0 hrhr, nach elite kommt ja noch masters 0_O aber der peugot 208 ist ja mal ein geiler karren, sau gut steuerbar (y) macht richtig laune gerade :) außerdem muss ich nervosität bekämpfen, morgen test arbeiten bei neuem job... gute fahrt! :d :wink:
 
Hab jetzt nach einer Stunde Spielzeit das Geld zurückgefordert.

Da fahre ich lieber AMS2 oder Assetto Corsa mit den Hypercar bzw. LMDH Mods
Gleich bei mir. Dazu noch technische Probleme mit den Lenkrad, alle 15-20 Sek. freezed das Lenkrad. Overall auch was ich gefahren bin hat es mir nicht gefallen.
 
So langsam wirds was aus der Büro/Racing Ecke.

20240221_053745.jpg


20240221_053731.jpg


Beste Grüße
 
Habe gestern eine neue Graka eingebaut, Wahnsinn. AMS2 bei Maxed out 144hz gedeckelt. Krass.

Frage zu ACC, da ich nun genug Power habe, das Game läuft bei 200 Frames bei allem auf EPIC, sieht aber nicht besonders gut aus. Da ich nun wieder im Team Nvidia bin, welche Einstellung war das noch mal um alles bisschen knackiger zu machen? Auf Entfernung ist alles recht unscharf.

Ansonsten hat sich für mich der Invest schon gelohnt, PC ist leiser und die Games die ich fahre rennen wie Sau :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh