Allgemeines OC

i-B4se

Urgestein
Hey,
ich hab mal einige fragen bezüglich OC.
Ich habe jetzt angefangen mein System ein wenig zu übertakten, sprich CPU und Graka.

Mein System:
E4400
GeForce 8800 GTS 320 MB
2 x 1GB Corsair DDR2-800
Gigabyte P35-DS3R

Ich habe die CPU auf 2.4 GHZ getaktet ohne VCore zu erhöhen.
Die Graka habe ich auf 600 / 900 laufen.
Ich wollte jetzt mal fragen ob man das so lassen kann.
Ich habe schon Orthos ein paar Std. laufen lassen und die CPU kam nicht über 67°C. Die Graka hab ich mit ATITool ein wenig getestet und auch mit 3DMark06 und die kam nicht über 82°C.

Ich habe aber noch einige fragen.
Der RAM hat durch die Übertaktung 5-7-7-22 Timings bekommen ist das schlecht oder kann man das so lassen?
Sind die Temps so in Ordnung?

Wenn die Timings nicht ok sind wie kann ich die bei dem Board abändern?

Wenn ich noch irgendwas vergessen hab, dann sagt es mir und ich poste es.

Anhänge

• rechner1.JPG
    rechner1.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 39
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Timings sind ja grottig. Auf was für nen Takt läuft denn jetzt der Speicher? Wie chrissitoelle aber schon sagte sind 67°C für die CPU nicht so gut. Bei der Graka isses kein Problem.

Lese mal die Spezifikation ab in Everest welche timing der angib 5-5-5-18 auf 400 mhz und 4-4-4-12 auf 270 mhz
Dieswerte solltest du eingeben bei übertakten ;) un d den rest auf auto lassen

Die CPU wird im Moment von Boxed Kühler gekühlt.
Nächsten Monat kommt dann ein neuer Kühler. Dann werde ich erstmal die CPU wieder runtertakten. Aber eine frage hätte ich noch zu den Temps. Kann man Systool trauen in Sachen Temperatur? Denn ich lass gerade Orthos durchlaufen und bei Everest komm ich nicht über 56°C...
Welchen Programm kann man den mit den Temperaturen "trauen"?
Kann man den die Timings vom Speicher abändern?
Im Moment läuft der Speicher mit 480 Mhz.

Anhänge

• rechner2.JPG
    rechner2.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 29
um die Timings zu ändern musst du bevor du im BIOS ins MIT gehst Strg+F1 drücken.

Vielen dank.
Meint ihr ich kann den Speicher auf 5-5-5-18 laufen lassen?
Oder kann man da generell nichts zu sagen und man muss es einfach testen?
Aber die CPU Temps sind doch so in Ordnung oder?
Ich habe jetzt 3 Std. Orthos laufen lassen und die CPU wurde nie wärmer als 56°C (in Everest).

Also ich hab die Timings jetzt auf 5-5-5-18.
Hab eine Std. Orthos laufen lassen und es wurden keine Fehler festgestellt.

Also hab ich jetzt folgende Werte (in Everest):
E4400 @ 2,4 GHz @ 30°C Idle, 56°C Last
GeForce 8800 GTS 320 MB @ 600/900 @ 61°C Idle, 82°C Last
Gigabyte P35-DS3R 30°C Idle, 53°C Last
Ram läuft mit 960 MHz mit 5-5-5-18 Timings

Die Werte sind doch so in Ordnung oder?
Wie gesagt demnächst kommt neuer CPU-Kühler und ein paar Gehäusekühler.

Die werte sind ok :)
Kannst so lassen, sollte nichts passieren. Was CPU temps angeht kann ich speedfan empfehlen.

Speedfan zeigt mir aber komische Werte an...
Auch bei Everest wird das Board nicht beim Namen erkannt.
Kann man das irgendwie abändern?

Anhänge

• speedfan.JPG
    speedfan.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 26
Die Timing sind "SCHEISS EGAL" bei nem C2D prozi da der nicht soviel davon Profitiert wie ein AMD es tut. Schraub lieber deinen Ram ein paar MHzhöher das bringt wesentlich mehr als schärfere timings.

mfg

HHToPRaKHH

Ich möchte es erstmal nicht übertreiben.
Ich warte erstmal bis ich mein neuen Kühler habe und dazu noch die Gehäuselüfter.
Dann mal weiter sehen ;)
Schon mal vielen dank für die Hilfe.

Kann mir den evtl. noch jemand erklären warum Everest, Speedfan und MBM5 mein Board nicht erkennt?

weiß einer von euch wie heiß maximal ein ramchip und der GPU einer Radeon X1900XT werden darf?

LOL, ich hab normal 50° und burn 60° in den speichern, teilweise auch 65° wenn ich mit dem ATI Tool ans fehlern scanne.

Ich glaube CodeName meint den Arbeitsspeicher

aso, ne ich mein Den Grafikkartenram, wie heiß darf der werden?

Ich wollte mal fragen ob der 3DMark06 Wert von 10216 Punkten mit dem System ok ist?
Oder sollte da mehr drin sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh