Allianz, Deutsche Bank und Daimler sagen Apple, Google Facebook und Co. den Kampf an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
daimler.jpg
Um der Übermacht der amerikanischen Tech-Unternehmen aus dem SiliconValley Paroli bieten zu können, haben sich die deutschen AnbieterAllianz, Deutsche Bank und Daimler zusammengetan. Zusätzlich mischtauch noch der Axel Springer Verlag mit. In Zusammenarbeit mit Coreund Here will man eine Internetplattform aufbauen, die eine Artdigitalen Generalschlüssel für verschiedene Dienste bereitstellensoll. „Diesen könnten Kunden dann branchenübergreifend verwenden,um sich im Internet zu registrieren und zu identifizieren“,erklären Sprecher des Projekts. Vorbild sind hier die Konten vonGoogle und Facebook, die mittlerweile ebenfalls auch bei etlichen,anderen Anbietern...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geballte IT Kompetenz gegen geballte wasweißich...
Vielleicht wirds ja was ;)
 
Das Konzept ist jedenfalls nicht schlecht. Wird halt davon abhängen in auf welchen Seiten bzw. bei welchen Diensten man diesen identifizierten Account verwenden kann.
 
Siemht man wohl das potential und will den Kuchen aufreißen.
Schade das dass mal wieder nix wird.
 
Das Konzept ist jedenfalls nicht schlecht. Wird halt davon abhängen in auf welchen Seiten bzw. bei welchen Diensten man diesen identifizierten Account verwenden kann.
Ahjo, einmal mehr sieht unser DT dem Vorhaben von Konzernen positiv entgegen und wenn diese vom Staat gehemmt werden, kommt ein :mad:-Smiley. :)
 
Vielleicht kommt das im Artikel falsch rüber, aber... erfinden die gerade den ePerso? Dann sollte denen mal jemand erzählen, dass es sowas ähnliches schon gibt, nämlich den ePerso!

Gut finde ich auch das Beispiel am Anfang, dass man sich mit Google&Facebook bei Drittanbietern anmelden kann und man da zur Konkurrenz werden will. Ja, warum unterstützen Drittanbieter denn diese Anmeldemöglichkeiten? Weil man sich bei Google sicher authentifizieren muss, oder WEIL EINFACH JEDEN EINEN F*CKING ACCOUNT HAT??

Wenn der HWLuxx Artikel das tatsächlich korrekt darstellt, ist das ja mal total peinlich für die beteiligten Unternehmen.
 
jeder nicht apple kunde hat wohl ein smartphone mit android und somit ein google konto. die haben 0 chance^^
 
Behörden, online und einfach. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

Ich weiß auch nicht, was für Behördengänge ich online erledigen soll? Ummelden, neuen Perso, Reisepass und Kfz gehen alle nicht online, da brauche ich etwas physikalisches.
Grundbucheintragungen wären okay. Aber wieviele Häuser kauft man im Leben?

Daimler Carsharing. Da muss ich zum Abholen des Wagens bin. Bringt online auch nichts.
 
Ummelden, neuen Perso, Reisepass und Kfz gehen alle nicht online, da brauche ich etwas physikalisches.
Klar geht das online. Nicht in Deutschland, in anderen Ländern aber schon. Hier wo ich wohne haben sich schon vor Jahren alle Banken zusammen getan und bieten einen Authentifizierungsdienst an, bei dem man sich einfach wie beim Onlinebanking anmeldet. Kann für fast alle gewöhnlichen Behördengänge verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar deutsche Großfirmen wollen also auch eine Datenkrake aufbauen. Wer es braucht...
Mir reichen jedenfalls die bereits vorhanden aus, die im Titel des Berichts genannt wurden.
 
Axel Springer Verlag im Boot? - danke, aber nein danke.
 
Ein paar deutsche Großfirmen wollen also auch eine Datenkrake aufbauen. Wer es braucht...
Mir reichen jedenfalls die bereits vorhanden aus, die im Titel des Berichts genannt wurden.
Ganz ehrlich, wenn man schon so eine Einstellung hat "Unternehmen sind bööööse", ist es dir dann nicht lieber wenn es Deutsche Unternehmen sind, also wo unsere Gesetze gelten, als Überseh?
 
Ganz ehrlich, wenn man schon so eine Einstellung hat "Unternehmen sind bööööse", ist es dir dann nicht lieber wenn es Deutsche Unternehmen sind, also wo unsere Gesetze gelten, als Überseh?
Warum unterstellst du mir da irgend etwas?
Ich möchte meine Daten nur nicht noch einem weiteren Konsortium geben. Egal, ob deutsch, europäisch oder in Übersee. Das hat mit böse gar nichts zu tun.
 
Klar geht das online. Nicht in Deutschland, in anderen Ländern aber schon. Hier wo ich wohne haben sich schon vor Jahren alle Banken zusammen getan und bieten einen Authentifizierungsdienst an, bei dem man sich einfach wie beim Onlinebanking anmeldet. Kann für fast alle gewöhnlichen Behördengänge verwendet werden.

Wenn ich mich ummelde, bekomme ich einen Aufkleber mit der neuen Adresse auf den Perso.
Wenn ich einen neuen Pass beantrage, bekomme ich einen neuen Pass.
Wenn ich ein kfz anmelde, bekomme ich diese Aufkleber aufs Kennzeichen.
Wie soll das online gehen?
Drucke ich mir die Sachen flott selber aus?
 
Und das funktionirt dann ?

so wie bei der Allianz, da wollte über Ostern in das Online Portal weil ich eine E-Mail bekommen hatte das ich eine Nachricht hätte,
dumm nur das ich mich über Osten überhaupt nicht anmelden konnte.

das wird genau so eine Totgeburt wie das tollen Bezahlverfahren der Sparkassen u. Co was sie als PayPal Konkurrenz eingeführt haben.
 
Wenn ich mich ummelde, bekomme ich einen Aufkleber mit der neuen Adresse auf den Perso.
Adresse steht hier auf dem Perso nicht drauf. Wozu auch? Ummelden tut man sich über eine Webseite bei der Post. Die meldet dich dann am alten Wohnort ab, am neuen Wohnort an, leitet die Post weiter und meldet Strom und Gas um, wenn du das willst.

Wenn ich einen neuen Pass beantrage, bekomme ich einen neuen Pass.
Wird an den nächsten Kiosk geschickt, wo du dich ausweist und ihn abholst. Ging früher auch per Post, aber anscheinend war das zu teuer oder unzuverlässig.

Wenn ich ein kfz anmelde, bekomme ich diese Aufkleber aufs Kennzeichen.
Ja, gut, Auto anmelden muss man bei einer privaten Prüfstelle. Aufkleber gibt's hier aber nicht, wenn du einmal das Kennzeichen hast, war es das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bild Zeitung und die Deutsche Bank mischen da mit? Da verzichte ich liebend gerne drauf
 
Ich fürchte auch, dass es ein Millionen/Milliardengrab wird.

Zu erst einmal ist Google nicht böse, im Gegensatz zu manch anderen Firmen (Unsere Pharmafirmen dürfen da mal ganz leise sein, genause wie VW, die Energiegiganten und sowieso alles was ne Lobby hat und mit diesen Gesetzte "vorgeschlagen" hat - da bleibt wohl kein größeres Unternehmen trocken)

Ein weiterer Punkt ist: Ja, wie will man das denn kontern? Zu erst einmal entscheidet der Kunde selbst, welchen Service er nutzt und welchen nicht - es sei denn wir basteln hier eine Zwangsannahme wie bei der GEZ. (Was einen shitstorm ohne gleichen zur Folge hätte)
Und wenn man eine echte konkurrenz aufbauen will, darf man erst einmal eine neue Infrastruktur schaffen. Von Chipentwicklung über die Entwicklung neuer Betriebsysteme, die einbettung aller Serviceangebote in allen Produkten und das ganze noch zu einem besseren Angebot als es Google/Amazon/PayPal/Tesla jetzt schon machen.

Viel Spaß damit. Auch wenn deutsche Ingenieursleistung im internationalen Vergleich sehr gut ist, die fällt nicht einfach so vom Himmel. Da stehen erst einmal 10 Jahre Arbeit an, bevor man überhaupt im Ansatz ein Konkurrenzprodukt hat und DANN muss man den Kunden auch noch zum Wechseln überreden - aka besseres Angebot.

Hilft Daimler jetzt mit überall Glasfaser zu verlegen? Knallt die Allianz überall Solaranlagen hin, wo sie nützlich sind? Baut die Deutsche Bank in jeder Stadt einen Server zur Bürgerverwaltung auf? Das klingt alles so abgehoben und planlos...
 
Echt jetzt? Um die Datensicherheit seiner verschiedenen Konten sicherzustellen sollte man tunlichst nie das selbe Passwort nutzen. Und jetzt wird mir ein "deutscher Generalschlüssel" empfohlen, damit ich mit einem klick an alle Daten komme.

Ja ne ist klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh