Allnet ALL6250 - Wie schnell wirklich?

SaschaS

advocatus diaboli
Hi!

Ich möchte mir gerne ein Festplattengehäuse mit Gigabit-Anschluss kaufen. Nun habe ich viel gelesen und auch einen Artikel in der ct gefunden. Leider waren die richtig schnellen Gehäuse zu teuer und die anderen kaum zu gebrauchen.

Jetzt möchte ich mal hier nachfragen ob jemand das im Titel genannte Gehäuse hat. Würde nämlich gerne mal hören welche Transferraten drin sind.

Oder habt ihr vielleicht sogar noch günstige Alternativen? Wichtig ist mir eigentlich nur die Geschwindigkeit und eine treiberlose Zugriffsmöglichkeit, auch und besonders für Linuxgeräte.

Schon mal danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hab mir vor ca. 6 Monaten das Allnet ALL6250 gekauft. Hab davor zwei andere in der Preisklasse und drunter getestet und das Allnet-Gehäuse bietete die beste Performance.

Ich betreibe es aber nur in einem 100Mbit Netzwerk und werde es mal am WE dierekt an den GBit-Port anschließen und testen wenn du noch interesse hast.

Ansonsten kann ich nur sagen das ich, wenn ich über die Netzwerkumgebung zugreife, Übertragungsraten zwischen 6-8MB/s habe, wenn ich aber eine ftp-verbindung mache komme ich auf über 10MB/s, also das Maximum was mit einem 100MBit Netzwerk funktioniert. Die Übertragungsraten waren vor einem halben Jahr in der Preis echt das beste was ich gefunden habe... Bei den anderen beiden Geräten die ich getestet hatte waren bei dem einen Übertragungsraten von 1,5MB/s bis max 2MB/s möglich und bei dem Anderen ca. 4MB/s...

Greetz

jo wäre super wenn du das mal testen könntest, auch wenn ich mich derzeit, aus mangel an erfahrungsberichten, gegen ein netzwerkgehäuse entschieden habe. aber vielleicht kaufe ich mir ja doch noch eins wenn die übertragungsraten gut sind :)

schon mal danke für deine mühe!

OK, werd das dann mal testen... hab mir auch nur ein Netzwerkgehäuse gekauft weil mein "kleiner" PC nur USB 1.1 hat... wenn der USB 2.0 gehabt hätte, hät ich einfach da eine USB-Platte rangehangen und eine Netzwerkfreigabe gemacht...

ich würde mal behaupten das sein kleiner hp keine pci-steckplätze hat.

Ja hast recht... da gibts keine PCI Steckplätze drin...

hab jetzt mit GBit getestet und bin dann auf ca. 15 MB/s gekommen... ist nicht die Welt aber ok denk ich... und wie gesagt für ca. 130 Euro hab ich damals nichts schnelleres gefunden

Greetz

na das ist aber nicht so der bringer... naja gut, ok. danke für deine mühe!!!

:mail:

Also ich hab das Teil seit 2 Wochen mit ner 200 GB Platte und das dingens läuft soweit gut. Stromverbrauch : HD dreht ca. 11 Watt , HD arbeitet ca. 24 Watt.

800 MB Datei über Windows 100 MBit Switch ca. 3 min , direkt über 1Gbit Lan
Ca. 2 min !
WEB-Server und FTP laufen auch soweit ! Das einzige was mich EXTREM anstinkt
ist, das es ewig brauch bis das Netzlaufwerk verbunden ist . :fire:

Ich benutze WinXP Pro SP2 . Vieleicht hat noch jemand einen Tip ?

das liegt bestimmt daran das die platte anfangs aus ist.

Das stimmt natürlich ! Es gibt leider keine Option die Zeit zu verlängern .

naja ich denke damit muss man halt leben ;)

hallo,

bin auch am überlegen, das oben geannte gehäuse zu holen, mich würde interessieren wie es mit einem externen zugriff auf die platte aussieht, also via internet. ist das möglich?

gruß olli

Ja... man kann ftp-Dienst auf der Platte aktivieren und dann läuft da ein ftp-Server auf den du zugreifen kannst...

Man hat einen WEB + einen FTP Server ! Ich hab mich bei z.B. http://www.dyndns.com angemeldet (alles kostenlos) , da hab ich 2 Adressen eine für WEB und eine für FTP . Dann brauchst du einen DYNDNS fähigen Router, ich benutze die FritzBox. Da trägst du deine Dyndns Daten ein. Dann kommt noch als Portforwarding Port 21 für FTP und z.B. 8080 für WEB Server rein (zum ALLNET) und schon geht los.
Auf den ALLNET hab ich ein Verzeichnis nur für FTP und eins für WEB Server (zwecks Berechtigungen usw.) .
Der Plattenzugriff geht inzwischen schneller. Ich habe die Kennwörter für Windows und die für Netzlaufwerk gleich gesetzt, jetzt meldet er sich schon beim Windows start an.
Ich hab mir inzwischen noch einen kleinen 1GBit Switch geleistet . Es geht dadurch merklich schneller aber der Prozessor ist zu schwach um vollen Datendurchsatz zu bringen !

CU

Sniperderby schrieb:
Man hat einen WEB + einen FTP Server ! Ich hab mich bei z.B. http://www.dyndns.com angemeldet (alles kostenlos) , da hab ich 2 Adressen eine für WEB und eine für FTP . Dann brauchst du einen DYNDNS fähigen Router, ich benutze die FritzBox. Da trägst du deine Dyndns Daten ein. Dann kommt noch als Portforwarding Port 21 für FTP und z.B. 8080 für WEB Server rein (zum ALLNET) und schon geht los.
Auf den ALLNET hab ich ein Verzeichnis nur für FTP und eins für WEB Server (zwecks Berechtigungen usw.) .
Der Plattenzugriff geht inzwischen schneller. Ich habe die Kennwörter für Windows und die für Netzlaufwerk gleich gesetzt, jetzt meldet er sich schon beim Windows start an.
Ich hab mir inzwischen noch einen kleinen 1GBit Switch geleistet . Es geht dadurch merklich schneller aber der Prozessor ist zu schwach um vollen Datendurchsatz zu bringen !

CU

danke für die ausführliche antwort :) muß mal gucken wegen dyns, habe nen siemnes :hmm: mal sehen ob der das auch kann. ja datendurchsatz, denke wenn dann werde ich ihn benutzen um kleinere dateien zur verfügung zus tellen also keine filme etc, denke dann sollte der durchsatz reichen. nen switch habe ich auch noch hier rumfliegen, stimmt damit gehts merklich schneller....

denke werde das ganze nächste wochein angriff nehmen

noch eine sache was empfehlt ihr für ne platte, im prinzip kommts ja nicht so auf shcnelligkeit an, der der falschenhals der ganzen sache ja der netzwerkanschluß ist... also lieber ruhig und nicht so warm wie?

hey ho
hab ma nen paar daten für euch rausgesucht.....nur so... :)

Key Features

CIFS/SMB-Support für Microsoft Netzwerke; Bequemer Datenaustausch über die Netzwerkumgebung

Anschluss von USB Flash Drives und externen USB Festplatten möglich

Webbasiertes Konfigurationsmenü

Integrierter Print-Server

Unterstützung für ATA/ATAPI-6 Festplatten

Bis zu 50 User Accounts

Unterstützung für alle 3.5?? IDE-Festplatten bis 400 GB; EXT3-Dateisystem

Zugriffsmanagement für bis zu 100 Ordner

Integrierter Samba Server

Benutzerfreundliche Konfiguration über PNMD

Integrierter FTP-Server

IP-Vergabe statisch oder über DHCP

Integrierter Webserver für HTML-Dateien

Multilinguale Zeichenunterstützung durch Unicode

Lese-/Schreibzugriff auf angeschlossene USB-Festplatten mit EXT3 und FAT32 System

Kompatibel mit Windows 95/98/98SE/ME/XP/2000/NT4.0, Linux, MAC OS

Firmware Update über Webinterface

Verwaltung von Usergruppen

Bis zu 5 gleichzeitige Zugriffe über Samba und FTP möglich

Automatische Erkennung für neuinstallierte USB Speichermedien

Passwortgeschütztes Webmenü und passwortgeschützter Zugriff auf die Festplatte

Zertifiziert nach FCC, CE, und VCCI Class A

Devil wir danken Dir !! :hail:

Also ich hab ne 200 Gb Seagate mit 7200 Umdrehungen drinn. Die wärme ist kein Prob. dank Lüfter . Der Lüfter ist übrigens leiser als erwartet ! Mein Rechner ist da vielfach lauter.

:wink:

hey, habe nun auch den allnet, muß sagen das rennt ganz schön, bin bisher ganz zufrieden :)

wollte mal hören ob sich schon jemand mit dem webserver bescäftigt hat. wie funktioniert das genau? wie greift man auf die websites zu geht das nur über ...IP\web.... oder geht das auch direkt, also auf die index.html?
bzw hat jemand schonmal so ne art seite entworfen die anzeigt was z.b. neu auf die festplatte geladen wurde, damit andere nutzer sehen was es neues auf der platte gibt? wenn das überhaupt geht....

gruß köni

p.s: habe ne 250er samsung drinne.. wärme eigentlich =0 was mich sehr erstaunt, weil die samsung platten die ich bisher hatte wurden immer unheimlich heiß.. und eigentlich auch kaum hörbar

:fp
Ja du kannst die Seite über Explorer anschauen. Du gibst einfach die IP-Adresse
+ Portnummer ein.
z.B. 192.168.1.100:8080 , Portnummer 8080 ist Standart beim Allnet . Du must deine Homepage im WEB Verzeichnis ablegen und sie muß mit index.html starten .
Leider hab ich nur ein 16er upload, dadurch ist Seitenaufbau übers Internet nicht so schnell . Manche Java-Sachen verhalten sich auch anders und ob php geht hab ich noch nicht getestet .

Gruß Derby

:coolblue:

ahh so klappts wunderbar, hätte ich mir auch an zwei fingern abzählen können ;) jetzt geht es mir noch darum, also ist mehr fürs netzwerk gedacht, das wenn man die seite aufruft einen überblick über neue, auf der platte jhinzugefühte dateien bekommt. hat jemand sowas mit z.b. einem javascript oder so entwickelt??
gibt es irgendwelche communitys, die sich mit diesem nas server beschäftigen???

gruß köni

Hi
ich scheitere immer noch am FTP Webserver.
Als Adress : ftp://*****.mx-host.de Als Accunt schreibe ich :das den vorgegebenen All 6250 Ordner und den User also: share/all , ein PW und speichere unter Share :
In Percentage steht es grün gekennzeichnet .dann springt es wieder nach unten : Download Hystory undals status wird angezeigt :
PID='4616'
--10:42:45-- ftp://share/all:mk*****@*****.mx-host.de
=> `all:mk*****@*****.mx-host.de'
Resolving share... failed: Host not found
Ein Versuch,trotz Portfreigabe der NAS ID ließ einen Zugriff von außen nicht zu.
Was habe ich nicht beachtet ?
Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh