Allround AMD-Rechner für max. 600EUR

held der arbeit

Neuling
Hallo,

ich möchte gern einen Preis-/Leistungstechnisch perfekten PC zusammenstellen der mit Windows Vista Home Premium max. 600EUR kosten darf. Laufwerke sind vorhanden und müssen nicht neu gekauft werden.
Auf dem Rechner sollten alle aktuellen Spiele gut Laufen und er sollte die nächsten 2-3 Jahre auch noch gut mithalten können.

Ich habe gerade mal ein bisschen rumgespielt mit div. PC-Konfiguratoren und habe folgendes zusammengeklickt:

Mainboard: Biostar TA790GX A2+ (74€)
CPU: AMD Phenom X4 9950 (142€)
Graka: HIS HD3870 IceQ 3 (99€)
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 (77€)
Netzteil: Chieftec GPS-500AB (44€)
Gehäuse: Zegamax ZEN Green (49€)
Windows Vista Home Premium: (77€)

Macht insgesamt: 562€

Da ich mich mit aktuellen Chipsätzen nicht allzugut auskenne würde ich gern wissen ob die Kombination AMD-790GX (HD 3300) und HD3870 sinnvoll ist, oder ob ein Mainboard ohne Grafikchipsatz aber mit Gainward 4850 GS mehr Leistung bringt?

Danke und Gruß,
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn zocken willst würde ich eher ne 4850 nehmen.. hast mehr von.
netzteil lieber ein von enermax oder corsair / seasonic / be quit

Welche Auflösung hat er denn ?
Kommt ocen in Frage ?
MUSS es AMD sein ?

Ist Phenom nicht Quad ? Würde beim zocken lieber auf 2 Kerne setzen.

mal ne Intel anregung:

C2D 8400
ATI HD4850
4GB DDR2-1000er RAM
WD 640 AAKS
ASUS P5Q Pro
Enermax Modu 425
sharkoon Rebel9

Hallo, danke für die schnellen Antworten!

@moep.at: Das Intel-System kommt mir leider etwas zu teuer! Ansonsten aber eine sehr gute Zusammenstellung. Da ich allerdings lieber AMD "unterstützen" möchte und der Phenom mittlerweile recht gut geworden ist und P/L technisch für ein Quad-Core unschlagbar ist möchte ich lieber bei AMD bleiben.

@unsterblich: Ich denke mal, dass in naher Zukunft die meisten Games auch auf Quad-Core setzen werden. Bin daher der Meinung das ein Quad-Core zukunftssicherer ist als ein Dual-Core. Kannst mich aber gerne korrigieren!! *g*

OCen kommt selbstverständlich auch in Frage.. :) Auflösung:1280x1024

Welchen Hersteller der HD4850 würdet ihr empfehlen?? Bringt die 1024MB Variante was und ist sie den Aufpreis wert? Was haltet ihr von der Gainward 4850 GS?

Gruß, Mathias

Ich stimme dem Vorrednern zu. Nimm eine 4850 oder 4870. Hat einfach mehr Leistung.
Wenn du schon QuadCore nimmst, nimm einen von Intel.
Solltest du bei deiner 3870-Wahl bleiben ist ein Quad sowieso oversized.

Wie stehts mit OC?

Am Rande erwähnt:
Einen PC, der die nächsten 3 Jahre gut mithalten kann?! Wirst nicht schaffen meiner Meinung nach. Für 600 Euro schon gar nicht.

Würde momentan lieber den 5000+ oder 5400+ Black Edition mit offenem Multi nehmen und per Softwareprofilen zum Zocken übertakten und im Idle runtertakten.
Und bei Bedarf später auf das Board einen sparsameren Mehrkerner nachrüsten.

Natürlich brauchst du noch einen guten CPU-Cooler dazu (Scythe Mugen, Noctua o.a.)

Zuletzt bearbeitet:
1024 mb bei der 4850 bringen absolut gar nichts, schon gar nicht in deiner auflösung.
dazu gibt es nen aktuellen test bei computerbase.

wie sinnvoll die quad unterstützung in spielen wird, muss sich erst noch zeigen, aktuell ist sie mit sehr wenigen ausnahmen eher dürftig.

kannst wirklich wie von thor vorgeschlagen einen 5400+ black edition nehmen, lässt sich per multi takten und danach mit dem daneb auf quad umsteigen.

Welche Mainboard würdet ihr denn empfehlen? Ist das Biostar TA790GX A2+ in punkto OCen okay für den 5400+ Black Edition?

Hi was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:

Biostar TA790GX A2+ (AM2/AM2+)
AMD Athlon64 X2 5400+ (BlackEdition)
Scythe Shuriken (AM2/AM2+)
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (CL5 5-5-15)
Gainward HD4870 "Golden Sample"
Lian Li PC-7F
Chieftec CFT-560-A12C

ca 640€

Ein späteres Upgrade auf AMD Phenom sollte bei der Zusammenstellung ja ohne weiteres klappen..

Gruß, Mathias

sehr schöne zusammenstellung, das board soll klasse sein.

Hej held der arbeit,

das ist eine gute Zusammenstellung! Das Netzteil ist mir zwar nicht so bekannt und scheint mir etwas groß dimensioniert aber ansonsten würde ich so auch kaufen.

Grüße
Mr.X

PS. Das wäre bei der Zusammenstellung meine Wahl des Netzteils http://www.heise.de/preisvergleich/a312969.html

kauf dir lieber nen 425 watt netzteil von enermax.
grafikkarte lieber ne 4850 und dafür nen besseren cpu kühler.

Was haltet ihr von dem Acer AL2416WB 24" TFT. Gibts bereits ab 237EUS... Ist eine 4850 für 1920x1200 ausreichend oder soll ich dann doch lieber zu der 4870 greifen?

Als Lüfter nehm ich den Noctua NH-U 9B wenn der Scythe Shuriken zu schwach sein sollte.

Als Lüfter nehm ich den Noctua NH-U 9B wenn der Scythe Shuriken zu schwach sein sollte.

Sehr gute Wahl, der Noctua ist wesentlich besser.

Und wie sommerwiewinter schon schrieb sollte es für die Auflösung schon eine HD4870 oder 260GTX sein.
Wobei ich dir nicht garantieren kann, das die Nvidia in das vorgeschlagene Gehäuse passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh