Zurzeit besteht mein System aus einem E8400/Asus P5Q-E/8GB DDR2. Ich werde mein System aufrüsten da ich im Photoshop bei wirklich großen Bildern Probleme habe bzw. bei einer großen Bildserie im Lightroom das Arbeiten nicht mehr so flüssig läuft und ich einfach ein neues System will
Die Investition kann ich mir nur leisten da ich obige Komponenten glücklicherweise gerade zu einem guten Preis abgeben kann. Das neue System sollte also doch halbwegs günstig sein aber für meine Zwecke doch wieder 2,3 Jahre reichen. Vielleicht passt ja die nächste CPU auch noch auf den 1155 Sockel, dann wär ein CPU Upgrade später nicht so schmerzhaft.
Vor 2 Monaten wollte ich mir eigentlich einen AMD 1090T zulegen oder noch auf den Zambezi warten, mit den relativ postiven Berichten über den SB und die Lust auf etwas Neues bin ich doch relativ überzeugt von dem SB und die Photoshopusage der 4+ Kerne, brauch ich eigentlich keine 6,8 Kern CPU. Noch nicht
Anwendungsbereich
- 0% Gaming
- 10% x264 Encoding
- 40% EBV (Photoshop, Lightroom)
- 50% Allround (Office,Internetsurfen,Video)
Also vorhanden sind:
Lian Li V1110b
550W beQuiet Dark Power Pro P7
DVDRW/CDRW
Zalman Lüftersteuerung
Scythe Orochi Rev. A (775 Sockelhalterung)
2x WD Caviar Green 2TB
OCZ Revodrive 120GB (Systemplatte)
Auzentech X-Fi Prelude PCI
Meine Ideen, geplanten Anschaffungen
Intel 2600K
Gigabyte GA-P67A-UD4, P67
G.Skill RipJaws Kit 8GB PC3-10667U CL9
MSI HD 6850 Radeon
Unsicherheiten
Grafikkarte.
Ich benötige die Grafikkarte nicht wirklich, also auf dem System wird sicher nie gespielt werden.
Nur hängen 3 Monitore an dem Rechner dran.
19" (1280x1024) Nebenmonitor
+ 27" (2560x1440) Hauptmonitor
+ 32" (1920x1080) Fernseher
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob eine Mittel bis Lowendkarte damit zurechtkommt? Also ich brauche zumindest 3 Ausgänge und einer sollte ein DP davon sein für den 27", aber sonst wiegesagt brauch ich nur durchschnittliche Leistung für Photoshop.
Mobo.
Sollte ich später einmal auf 16GB aufrüsten, brauch ich ein dafür "stärkeres" Board? 6 Ram Slots? Ich hätte auch nichts gegen ein günstigeres Board da ich SLI/Crossfire und sonstige Spielereien nicht brauche.
Kühlung.
Ich werde mir den Orochi wahrscheinlich behalten aber hätte an einen Noctua NH-D14 gedacht um aus dem 2600K schon auch bis 4+ GHz zu takten. Sollte mir das zu laut sein würd ich sonst gern den Orochi und 2600K mit Standardtakt verwenden...
Vielen Dank für euren Support
Die Investition kann ich mir nur leisten da ich obige Komponenten glücklicherweise gerade zu einem guten Preis abgeben kann. Das neue System sollte also doch halbwegs günstig sein aber für meine Zwecke doch wieder 2,3 Jahre reichen. Vielleicht passt ja die nächste CPU auch noch auf den 1155 Sockel, dann wär ein CPU Upgrade später nicht so schmerzhaft.
Vor 2 Monaten wollte ich mir eigentlich einen AMD 1090T zulegen oder noch auf den Zambezi warten, mit den relativ postiven Berichten über den SB und die Lust auf etwas Neues bin ich doch relativ überzeugt von dem SB und die Photoshopusage der 4+ Kerne, brauch ich eigentlich keine 6,8 Kern CPU. Noch nicht
Anwendungsbereich
- 0% Gaming
- 10% x264 Encoding
- 40% EBV (Photoshop, Lightroom)
- 50% Allround (Office,Internetsurfen,Video)
Also vorhanden sind:
Lian Li V1110b
550W beQuiet Dark Power Pro P7
DVDRW/CDRW
Zalman Lüftersteuerung
Scythe Orochi Rev. A (775 Sockelhalterung)
2x WD Caviar Green 2TB
OCZ Revodrive 120GB (Systemplatte)
Auzentech X-Fi Prelude PCI
Meine Ideen, geplanten Anschaffungen
Intel 2600K
Gigabyte GA-P67A-UD4, P67
G.Skill RipJaws Kit 8GB PC3-10667U CL9
MSI HD 6850 Radeon
Unsicherheiten
Grafikkarte.
Ich benötige die Grafikkarte nicht wirklich, also auf dem System wird sicher nie gespielt werden.
Nur hängen 3 Monitore an dem Rechner dran.
19" (1280x1024) Nebenmonitor
+ 27" (2560x1440) Hauptmonitor
+ 32" (1920x1080) Fernseher
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob eine Mittel bis Lowendkarte damit zurechtkommt? Also ich brauche zumindest 3 Ausgänge und einer sollte ein DP davon sein für den 27", aber sonst wiegesagt brauch ich nur durchschnittliche Leistung für Photoshop.
Mobo.
Sollte ich später einmal auf 16GB aufrüsten, brauch ich ein dafür "stärkeres" Board? 6 Ram Slots? Ich hätte auch nichts gegen ein günstigeres Board da ich SLI/Crossfire und sonstige Spielereien nicht brauche.
Kühlung.
Ich werde mir den Orochi wahrscheinlich behalten aber hätte an einen Noctua NH-D14 gedacht um aus dem 2600K schon auch bis 4+ GHz zu takten. Sollte mir das zu laut sein würd ich sonst gern den Orochi und 2600K mit Standardtakt verwenden...
Vielen Dank für euren Support
Zuletzt bearbeitet: