[Kaufberatung] Allround + Bildbearbeitung Highend

bo0on

Neuling
Zurzeit besteht mein System aus einem E8400/Asus P5Q-E/8GB DDR2. Ich werde mein System aufrüsten da ich im Photoshop bei wirklich großen Bildern Probleme habe bzw. bei einer großen Bildserie im Lightroom das Arbeiten nicht mehr so flüssig läuft und ich einfach ein neues System will :)

Die Investition kann ich mir nur leisten da ich obige Komponenten glücklicherweise gerade zu einem guten Preis abgeben kann. Das neue System sollte also doch halbwegs günstig sein aber für meine Zwecke doch wieder 2,3 Jahre reichen. Vielleicht passt ja die nächste CPU auch noch auf den 1155 Sockel, dann wär ein CPU Upgrade später nicht so schmerzhaft.

Vor 2 Monaten wollte ich mir eigentlich einen AMD 1090T zulegen oder noch auf den Zambezi warten, mit den relativ postiven Berichten über den SB und die Lust auf etwas Neues bin ich doch relativ überzeugt von dem SB und die Photoshopusage der 4+ Kerne, brauch ich eigentlich keine 6,8 Kern CPU. Noch nicht ;)

Anwendungsbereich

- 0% Gaming
- 10% x264 Encoding
- 40% EBV (Photoshop, Lightroom)
- 50% Allround (Office,Internetsurfen,Video)

Also vorhanden sind:

Lian Li V1110b
550W beQuiet Dark Power Pro P7
DVDRW/CDRW
Zalman Lüftersteuerung
Scythe Orochi Rev. A (775 Sockelhalterung)
2x WD Caviar Green 2TB
OCZ Revodrive 120GB (Systemplatte)
Auzentech X-Fi Prelude PCI

Meine Ideen, geplanten Anschaffungen

Intel 2600K
Gigabyte GA-P67A-UD4, P67
G.Skill RipJaws Kit 8GB PC3-10667U CL9
MSI HD 6850 Radeon

Unsicherheiten

Grafikkarte.
Ich benötige die Grafikkarte nicht wirklich, also auf dem System wird sicher nie gespielt werden.
Nur hängen 3 Monitore an dem Rechner dran.
19" (1280x1024) Nebenmonitor
+ 27" (2560x1440) Hauptmonitor
+ 32" (1920x1080) Fernseher

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob eine Mittel bis Lowendkarte damit zurechtkommt? Also ich brauche zumindest 3 Ausgänge und einer sollte ein DP davon sein für den 27", aber sonst wiegesagt brauch ich nur durchschnittliche Leistung für Photoshop.

Mobo.
Sollte ich später einmal auf 16GB aufrüsten, brauch ich ein dafür "stärkeres" Board? 6 Ram Slots? Ich hätte auch nichts gegen ein günstigeres Board da ich SLI/Crossfire und sonstige Spielereien nicht brauche.

Kühlung.
Ich werde mir den Orochi wahrscheinlich behalten aber hätte an einen Noctua NH-D14 gedacht um aus dem 2600K schon auch bis 4+ GHz zu takten. Sollte mir das zu laut sein würd ich sonst gern den Orochi und 2600K mit Standardtakt verwenden...

Vielen Dank für euren Support

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso mag denn niemand was dazu sagen :(
Ich brauch wirklich eure Hilfe.

Hi

Ansich hättest du so wie du das config. hast doch gut durchdacht :)

Allerdings würde ich dir zu ner ATI raten wegen eyefinity oder so :) aber ob das die kleinen können glaube schon

Gruss derfiese

Nur so als Frage am Rande, welches Moni benutzt du fürs Lightroom bearbeiten?

Allerdings würde ich dir zu ner ATI raten wegen eyefinity oder so :) aber ob das die kleinen können glaube schon
Ich hab doch im Ausgangspost mit einer ATI spekuliert. Ich tendier auch eher zu ATI.

Die angeführte HD 5770 klappt nicht, ich brauch schon 2x DVI und 1x DP. Aber sonst wäre es zu überlegen doch eine HD 5770 zu nehmen... 50€ Ersparnis.
Kann mir da jemand helfen ob die HD 5770 mit den 3 TFT's zurechtkommt? also es wird ja nicht gespielt auf den 3 Monitoren aber kA ob er trotzdem viel Leistung braucht allein wenn sie laufen. Bzw. wenn Photoshop und Lightroom auf 2 Monitoren laufen??? :confused:

Nur so als Frage am Rande, welches Moni benutzt du fürs Lightroom bearbeiten?
Einen S1910 Eizo Hochformat + PA271W Nec Querformat

Also Ramvollbelegung stellt kein Problem für das UD4 dar? Ich dachte ich hätte wo gelesen wenn man 4x4GB reinhaun will sollte man lieber ein 6 Ramslot Board nehmen. Was ich aber nur ungern tun würde. Ich finde das UD4 kostet schon genug ;)

Und eine Frage hat sich noch aufgetan.

Sollte ich statt dem GB UD4 nicht doch lieber das Asus ASUS P8P67 Pro?
Und bei den RAM die GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 statt den Ripjaws?

Und eine Frage hat sich noch aufgetan.

Sollte ich statt dem GB UD4 nicht doch lieber das Asus ASUS P8P67 Pro?
Und bei den RAM die GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 statt den Ripjaws?

Also das GB UD4 und das Asus geben sich nicht wirklich viel... bei dem was ich bis jetzt gesehen habe... ich persönlich würde aber zum GB greifen (sieht einfach geiler aus :))

Würde die RipJaws nehmen... ggf. sogar die 1600er

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also ich bin von dem GA UD4 mittlerweile auch überzeugt nur eine Frage noch.

Ich werd mir das UD4 jetzt auch jetzt schon bestellen. Eine Frage habe ich aber jetzt noch. Wenn ich 2 PCIe Karten (Revodrive + HD 5770) in den PCIe x16 Slots habe laufen die Slots ja auf x8/x8 ?!

Reicht der PCIe x16 Slot der mit x8 läuft für eine HD 5770 dann aus?
Sry ist vielleicht eine dumme Frage aber ich kenn mich da nicht aus.

DA ein pcie 2.0 x8 so viel Bandbreite wie ein pcie 1.0 x16 hat , ja es reicht.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh