[Kaufberatung] Allround (BT-)Kopfhörer für Sport & Freizeit

Dracolein

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit dem Umstieg auf das iPhone 7 vor Jahren war ich gezwungen auf Bluetooth Technologie für Kopfhörer zu wechseln. Ich hatte vorher kabelgebundene Sennheiser CX-irgendwas über fast 1 Jahrzehnt problemlos im Einsatz. Ich entschied mich für Beats X und war die ersten Monate auch hoch zufrieden.
Inzwischen sind 18 Monate rum, die ehemals. weißen BeatsX sehen aus wie Rotz (alle Gummis sind vergilbt, teilweise weich geworden, teilweise an der Kabel-FFB hängt der Gummi einfach raus...). Zweimal waren sie zur Reklamation weil die sog. WingTips (diese Ohraufsätze) abgerissen waren. Inzwischen ist an einem Ohrhörer das winzige Schutzgitter einfach verschwunden, vermutlich Dreck reingekommen und der Ohrhörer klingt nur noch mieserabel.

Zeit für ein Überdenken meiner Wünsche. Ich bin nicht nennenswert bewandert auf dem Kopfhörermarkt, habe aber auch keine wahnsinnigen Anforderungen an Klang & Funktion. An letzteres vielleicht schon:

Meine Anforderungen:
- für Sport geeignet (= laufen)
- für Bett geeignet (= nix over-ear)
- Musik soll halbwegs brauchbar klingen, gern auch mit erkennbarem Bass
- Bluetooth (für iPhone- und MacBook-Verwendung)
- wenigstens 4h realistische Laufzeit
- max. 200 Euro (Schmerzgrenze liegt eigentlich tiefer...)

Ich bin ehrlich, mich reizen die Airpods schon seit sie auf dem Markt sind. Aber die Dinger halten einfach nicht ab Werk in meinen Ohren. Im Zubehörmarkt gibt es Silikonaufsätze ebenso mit solchen Flügelchen für die Ohrmuschel. Das wäre EVTL etwas. Dagegen habe ich hier wie auch anderweitig von schnell sinkender Akkulaufzeit nach 1-2 Jahren gelesen, was ich angesichts des Preises inakzeptabel finde. Ebenso - aber vermutlich betrifft das alle BT-in-ear-Kopfhörer - die Wegwerfmentalität, weil man keinen Akku wechseln kann (wäre durchaus bereit z.B. bei Apple einen Betrag X zu zahlen, um nach 2 Jahren einen neuen Akku zu erhalten wie es bei Smartphones auch möglich war)

Nochmal die BeatsX kaufen, war auch ein Gedanke. Z.B. in einer anderen Farbe (sind derzeit sogar im Angebot bei Amazon). Aber zumindest die problematischen WingTips werde ich sicherlich wieder als Problemchen mitkaufen.

Die neuen PowerBeats Pro reizen grundsätzlich auch. Für Sport & Freizeit sehe ich keine Schwierigkeiten, aber die gelegentliche EInschlafmusik im Bett wird ein Problem, weil man mit dem Kopf nicht drauf liegen kann. Zuletzt bleibt ein riesen Problem: Der Preis und obendrauf die Nicht-Tauschbarkeit des Akkus.

Und hier endet mein Wissen über mögliche Kopfhörer auch schon. Ich hoffe auf Tips zu Geräten anderer Hersteller und auch Eure grundsätzlichen Meinungen. Dafür vorab vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt Aliexpress für dich in Frage? Inkl der. Teils 2-3 wichen Lieferzeit?

Dann würde ich dir zu den TRN BT20 Bluetooth Modulen raten und dazu einen in-ear deiner Wahl.

Da du bisher nichts überragendes hattest, könntest du mit den KZ ZSN (20€) was anfangen.

Persönlich bevorzuge ich die Senfer EN900.

Aber darauf achten, welcher Anschluss der In-Ear hat.

Die Kz ZSN haben 2pin 0,78mm und der Senfer EN900 hat MMCX Anschluss.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Danke für Deinen Hinweis, aber ich habe kabelfreien Musikgenuss inzwischen zu schätzen gelernt :love:

Deshalb ja auch das Bluetooth Modul trn bt20, damit macht man quasi jeden inear zu nem Bluetooth inear.

Du musst so nen post auch komplett lesen. Sonst macht das wenig Sinn.

Meine Antwort bezog sich auf die verbleibenden Kabel von irgendwelchen normalen in-ears, die weiterhin herumbaumeln. Mag aber auch mangelndes Verständnis meinerseits sein. Welche in-ears werden denn an diese Adapter angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Tun Sie nicht, man verbindet das Bluetooth Modul direkt mit dem inear.

Tun Sie nicht, man verbindet das Bluetooth Modul direkt mit dem inear.
Sorry, war zu langsam mit dem editieren meines Postings. War grade dabei mir YT-Videos anzusehen zu diesen Adaptern.
Jetzt habe ich zumindest geschnallt, was gemeint ist. Ein BT-Modul + separate In-Ear-Module. Hm, ist eine Überlegung wert, mit so etwas war ich noch nie in Kontakt.
Taugt so eine Kombination mehr, als "all-in-one" lösungen? Und vor allem, hält ein solcher Ohrhörer beim Sport?

Zuletzt bearbeitet:
Der soll tatsächlich was taugen - behauptet ein guter Kollege, der sonst eher die 1000€ + KH nutzt.

Abstimmung ist aber eher "sportlich" und "modern" als "audiophil" - das sollte noch erwähnt werden.

Der soll tatsächlich was taugen - behauptet ein guter Kollege, der sonst eher die 1000€ + KH nutzt.

Abstimmung ist aber eher "sportlich" und "modern" als "audiophil" - das sollte noch erwähnt werden.

Jap, das Dingen hatte ich auch schon recherchiert, aber es steht sehr weit aus dem Ohr heraus --> drückt beim Mütze tragen oder drauf liegen

Die genannten und erklärten Ideen von Tommy1911 und owlmaTh haben mich angefixt. Bin derzeit auf der SUche, ob es ähnliche Kombination in Deutschland zu beziehen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland leider nicht so wirklich.
Es gibt auch andere Formen, die dann wieder mit einem Stück Kabel oder Bügel (Neckband) daher kommen.

Die BT20 sind soweit die einzigen (mir bekannten) Module, die aus dem In-Ears wirklich TWS machen.

Der große Vorteil ist auch, man braucht bei einem Defekt nicht alles neu kaufen. Oder man kann nach seinen eigenen Vorlieben auch andere In-Ears daran Stöpseln.

Im Notfall könnte man auch wieder das Kabel dran stecken.

Der modulare Aufbau bringt einige Vorteile mit sich. Bequem sind die dinger auch. Nutze sie 6-9 Stunden auf Arbeit :d

Hab diese Kombination schon hier Leuten im Umkreis empfohlen. Sie sind alle restlos begeistert. Beim Sport nicht zu spüren, sitzen flach in den Ohren und fallen auch so direkt gar nicht auf.
Achja, die Asiaten sind beim Thema In-Ears den hiesigen Marken ganze Generationen voraus.
Selbst die KZ ZSN für rund 15€ übertreffen meine (damals) 120€ teuren Shure SE215 mühelos....
Die Senfer EN900 sind da noch mal eine ganze Klasse drüber.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

CCA C10 wären noch eine Alternative, kannst du über ebay unkompliziert direkt aus China beziehen.

Vielleicht ein kurzes Feedback meinerseits:
Ich habe mich zwischenzeitlich für low-budget "Soundcore (Anker) Liberty Neo" entschieden, nachdem ich div. Testberichte & -videos angesehen habe. Gerade mal 50€ kosten sie und gefallen mir sehr gut. Die ersten 10 km Laufeinheit haben sie gestern abend direkt bestanden, ohne auch nur ansatzweise locker im Ohr zu sitzen. Der Klang ist im Vergl. zu meinen BeatsX (subjektiv) deutlich besser.
Über 3h Akkulaufzeit muss man sich halt vor dem Kauf im Klaren sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh