[Kaufberatung] Allround DSLR für Eltern gesucht

infect

Enthusiast
Hi,
meine Eltern wollen sich nach mehreren Digicams mal wieder eine Spiegelreflex kaufen, da sie mit der alten (10-15 Jahre???) sehr zufrieden waren.
Da ich meine Eltern kenne, würde ich gerne etwas ganz ganz einfaches haben, sprich einfache Bedienung und trotzdem Klasse Fotos.
Voreingestellte Szenen sind ja bei den Profis eher verschrien, aber ich denke dass das meinen Eltern zusagen würde. (Der Einfachheit halber)
Auch Wechselobjektive werden denke ich nicht genutzt, von dem her würde ich sagen, am besten ne Kamera mit einem Objektiv was einiges abdeckt.
Mit 2 Objektiven finde ich es eher hinderlich und würde mir im Nachhinein eher ein Objektiv mit 12-200mm kaufen.

Ich habe selber eine Olympus E-450 und würde mal meine negativen Erfahrungen Niederschreiben, was die neue Kamera besser machen sollte:
- Fokussierung mit "aufblitzen" ist einfach nur nervig für die Fotografierten, speziell wenn der Raum dunkler ist, die Digicams ham ja immer so ein rotes Licht
- XD Speicherslot, unhandliche karten, gibt es mittlerweile vielleicht SD-Karten? Die sind auch schön billig
- keine Speicherung der AF-Einstellung? Ich glaube es war die AF Einstellung, da wurden immer 3 Bilder gemacht, die unterschiedlich belichtet/hell waren, somit konnte man die 2 schlechten rausschmeissen, leider wurde die Einstellung nie gespeichert

So, das wäre mal das Grobe :)

1. Was willst Du fotografieren?
Alles bzw querbeet

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Egal

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Wenn möglich nur ein Allround-Objektiv
Filmfunktion wäre nett

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Olympus E-450 --> nicht gut

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Canon EOS 600D?
Nikon D5100?

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Budget setze ich bewusst nicht, im Prinzip kommen ja eh nur die oben genannten Kameras in Frage, oder eben eine Stufe darunter (Die aus dem DSLR-Guide)

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Canon EOS 600D?
Nikon D5100?

Beide sollten dein Anforderungsprofil mehr als gut ausfüllen können - passendes Objektiv vorausgesetzt. Bei Canon bietet sich für solche Fälle momentan sehr gut das 18-135 IS STM an, sollte das zu teuer sein, wäre das klassische 18-55 IS Kit Mittel der Wahl.

Wie wäre das Kit mit dem Tamron 18-200. Kostet bei Geizhals 550€.
Was ist von so einem Objektiv zu halten?

Edit: das IS STM ist denke ich zu oversized, ich denke meine Eltern würden den Unterschied nicht merken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Tamron 18-200 ist eher nicht so empfehlen. Wenn es wirklich ein derart großer Zoom-Bereich werden soll, sollte man meiner Meinung nach zum Tamron 18-270 PZD oder zum Canon 18-200 IS greifen. Die sind allerdings eine ganze Ecke teurer :(

Das Tamron 18-200 hatte ich auch im Einsatz,
in vielen Situationen sieht ein Leihe auf den Jpeg Bildern (Ränder bei Offenblende)
Nach 2 Jahren hat sich der AF verabschiedet... (ca. 800 Auslösungen)
war mein erstes Objektiv nach dem 18-55 Kit...
Für den Start ist vielleicht das 18-55 + 55-250 ne Idee
oder aber das schon empfohlene 18-135 (STM ist da wichtig, ist optisch auch besser)

ok, ich habe mir von dem 18-135 IS STM mal die Rezensionen auf Amazon durchgelesen.
Speziell beim Filmen soll das Objektiv sehr gut funktionieren und seine stärke ausspielen.
Bleibt noch die Frage mit dem Gehäuse:
1100D, 600D, 650D, 700D.
Die 1100D ist ja eher "Einsteiger", da der Preis jetzt nicht unbedingt eine Rolle spielt und die 1100D nur in 720p aufnimmt, würde ich schon auf 600D, 650D oder 700D setzen.
Anscheinend unterscheiden sich die Kameras nur am Display: Touch oder nicht.
Zwischen der 650D und 700D finde ich zB gar keinen Unterschied.

Was wäre eigentlich das Pendant dazu bei Nikon? (Gehäuse + Objektiv)
Kann man sagen, welche Marke besser/zuverlässiger ist?
Meine Olympus hat genau nach 2 Jahren nachdem die Garantie abgelaufen ist den geist aufgegeben. Erst war die komplette linke Knopfzeile defekt, mittlerweile geht die Kamera nicht mal mehr an. 500€ für die Katz...
Sowas würde ich gerne vermeiden, ich würde mich auf die Qualität gerne verlassen können.

Zwischen der 650D und 700D ist in der Tat kein großer Unterschied. Aber zwischen der 600 und 650 gab es ziemlich Umfangreiches Upgrade. Wenn Geld keine Rolle spielt dann nimm die 650D, denn da kannst auch den STM AF beim Filmen nutzen. Das geht mit der 600D und 1100D nicht.

Kann man sagen, welche Marke besser/zuverlässiger ist?

Nein, nicht wirklich. Die eine Marke hat Ihre Stärken hier, die andere dort.

Und zuverlässig sind Canon, Nikon, Sony, Pentax,.. alle ;)
Kommt halt immer drauf an wie viel man bezahlt, bzw. welches Model man nimmt!

Zwischen der 650D und 700D ist in der Tat kein großer Unterschied. Aber zwischen der 600 und 650 gab es ziemlich Umfangreiches Upgrade. Wenn Geld keine Rolle spielt dann nimm die 650D, denn da kannst auch den STM AF beim Filmen nutzen. Das geht mit der 600D und 1100D nicht.

Richtig. Der größte Unterschied zwischen 650D und 700D ist das mitgelieferte Kit-Objektiv. Die neue STM-Version ist auch eine ganze Ecke verbessert worden. Ansonsten gibt es nicht viele Unterschiede.

Wieviel Geld soll denn nun ca. ausgegeben werden? Weil je nach Budget ist denke ich ist ggf. eine andere Kombination sinniger... Haben Deine Eltern "von damals" noch alte Objektive? Falls ja könnte es Sinn machen bei diesem Hersteller zu bleiben, je nachdem welche Optiken es sind. Je nach Hersteller und Alter funktionieren auch alte Objektive an den DSLR.

Hey,

schau mal bei Pentax vorbei, bspw. K30 mit 18-135.
Aktuell gibt's auch 70 Euro Cashback ;)

Grüße Rod

Bei der Kombi K-30 und 18-135mm sind es sogar 80 EUR Cashback, so käme man für ~770 EUR an die Kamera samt Objektiv.

Meine Mum hat das ganze jetzt mal ein bisschen sacken lassen.
Wir waren dann auch mal im MediaMarkt um die Kameras in der Hand zu halten, bzw um Beratung zu bekommen (normalerweise halte ich nix von den Beratern, aber derjenige hat tatsächlich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht)

Meine ursprüngliche Idee, die 650D mit dem 18-135 IS STM wurde vom Verkäufer eigentlich ausgeredet.
Er hat eher das Doppel-Kit empfohlen mit 18-55 und 55-250, weil es einfach bessere Randunschärfen hat(also weniger Randunschärfe^^)
Meine Mutter hat er so ziemlich schnell gefangen, auch weil der Zoom mit 250mm einfach besser/größer ist.

Pentax ist so eine Sache, ich selber würde mir das überlegen, aber ich habe mittlerweile öfters negative Erfahrungen gemacht, etwas zu empfehlen, was dem eigentlichen Käufer vom Namen nix sagt.
Wenn dann mit der Pentax etwas nicht so funktioniert wie es sollte, muss ich mir auf ewig anhöhren "Hätte ich blos Canon/Nikon genommen".
Aus dem Grund werde ich wohl nur Canon oder Nikon empfehlen.
Wie gesagt spiegelt das nicht meine Meinung zu Pentax, blos lass ich sie lieber ins offene messer laufen (ich werde die Pentax auf jeden Fall mal erwähnen) als mir nachträglich Gejammer anhören zu müssen.

Schlussendlich: was haltet ihr von der Canon EOS 650D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm IS II und EF-S 55-250mm IS (6559B017)?

edit: Was mich auch noch interessiert: Wenn man das Doppel-Kit der 700D nimmt dann ist ja das 55-250mm Objektiv das gleiche, beim 18-55mm Objektiv wäre die STM Version dabei. Lohnt sich dafür der Aufpreis von ca 130€?

Zuletzt bearbeitet:
Die Cam muss aus meiner Sicht in erster Linie gut in der Hand liegen, egal welche Marke nun draufsteht. Neben einem guten "Anfassgefühl" wäre der Sucher und das Bedienkonzept ein wichtiges Kriterium. Wenn ihr die Canon zusagt, warum nicht. Imho gäbe es in dem Bereich woanders "mehr für's Geld" - hilft aber nix, wenn die Cam nicht gut in der Hand liegt bzw nicht zusagt...

warum wird nicht nicht was kompaktes gekauft? nikon j1 / v1 , sony nex , samsung nx, olympus pen usw. der vorteil der dslr liegt bei den objektiven,aber es soll ja nichts gewechselt werden.
meine empfehlung ne spiegellose und einen fotokurs (somit kommt neben dem auto modus auch andere in benutzung)

Das erwähnte Kit ist eine gute Kombi. Allerdings ist der Autofokus bei beiden Objektiven kein STM. Wenn also auch das Fokussieren beim Video drehen wichtig ist, dann solltest Du lieber ein Objektiv mit STM nehmen.
Für die 700D gibt es im Moment 50€ Cashback von Canon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh