[Kaufberatung] Allround/Gamer-PC

FastStudi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Da ich die Grafikkarte meines alten A8Js nun schon zweimal "gesund" gebacken habe, drängt sich so langsam eine Neuanschaffung auf. Da ich mich damals beim Kauf des Notebooks hier gut aufgehoben und beraten gefühlt habe, bin ich wieder zurückgekehrt, um abermals um Rat zu suchen :d

Diesmal soll es ein Desktop-PC zum selberbauen sein. Das eigentliche Limit waren 600€ + Monitor..
Ich hab mir schon n paar Sachen rausgesucht und würde gerne eure Einschätzung bzgl. Kompatibilität und P/L hören.

Intel Core i5-4570, 4x3,20GHz
2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16
8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich brauche keine superduper-high-end-Grafikkarte, aber sie sollte schon für die nächsten Jahre reichen, um aktuelle Spiele spielen zu können. Max. Details werden nicht verlangt. Zur Zeit würde sie hauptsächlich von Guild Wars 2 und Skyrim gefordert.


Bei Mainboard und CPU-Kühler bin ich mir unschlüssig. Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen B85/H87/Z87 Chipsatz?
Kühler sollte nicht ZU laut sein, muss aber auch nicht in der untersten Geräusche-Liga spielen.

ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CoolerMaster Hyper TX3 Evo Tower Kühler

Ich weiß, es fehlt eine SSD, aber die Zusammenstellung liegt mit 686€ (Mindfactory) eh schon über dem gesteckten Preisrahmen und wird wahrscheinlich im neuen Jahr (Weihnachtsgeld ftw) nachgerüstet. Bis dahin, wird die alte 7200rpm-Platte weiter genutzt.

Gibt es noch was, was ich vergessen habe? Gehäuselüfter?
Freue mich über eure Anregungen. Auch Vorschläge zu Bildschirmen wären gern gesehen, wobei ich da möglichst nah an der 100€ Marke bleiben möchte.

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als CPU Kuehlsystem empfehle ich dir, bei einem "non-k" prozessor, den boxed kuehler, der schafft das locker und wird nicht stoerend laut.

Grafikkarte wuerde ich zu einer 7970 GHZ im Sonderangebot greifen. Eigentlich eine Einschraenkung ob AMD oder NVIDIA?


Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis: 611,52
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) bei Home of Hardware 50,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) bei Home of Hardware 19,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) bei Home of Hardware 182,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) bei hardwareversand.de 152,23 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) bei hardwareversand.de 15,05 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) bei hardwareversand.de 62,80 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) bei hardwareversand.de 37,39 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ) bei hardwareversand.de 51,86 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) bei hardwareversand.de 38,49 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

zzgl. Moni = http://www.amazon.de/dp/B006QD7Y0E/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B006QD7Y0E
 
als CPU Kuehlsystem empfehle ich dir, bei einem "non-k" prozessor, den boxed kuehler, der schafft das locker und wird nicht stoerend laut.

Grafikkarte wuerde ich zu einer 7970 GHZ im Sonderangebot greifen. Eigentlich eine Einschraenkung ob AMD oder NVIDIA?

Oh, okay. Dachte ein zusätzlicher Lüfter wäre "Pflicht". Gut zu wissen, danke!

Aus Gewohnheit NVIDIA, aber keine Einschränkung. Damals schieden sich die Geister, 2 Leute, 3 Meinungen. Von daher nicht festgelegt, nur keine "Erfahrung" mit AMD. Aber atm liegt die 7970 GHz bei gut 300€ :eek:
Gibt's denn da momentan ne klare Präferenz, welcher Hersteller besser ist?

@P c F a l k e
Danke für die Zusammenstellung. Das sieht ganz gut aus. Und danke auch für die Monitor-Empfehlung!

Nochmal zum Mainboard, gibt es da nen nennenswerten Unterschied zwischen den Chipsätzen, oder kann man da quasi blind kaufen?
Und woran merkt man, dass bspw. ein 400W Netzteil ausreicht? Mal abgesehen davon, dass, wenn der PC zusammengebaut ist, und der Strom nicht reicht? :d

Danke euch für die schnellen Antworten!
 
Dachte ein zusätzlicher Lüfter wäre "Pflicht"
So ist es auch - wenn man nur ein bisserl Interesse an guter Kühlung bei möglichst geringer Lautstärke hat.

Du kannst irgendein B85 oder H87 (oder auch Z87) verbauen; einfach das günstigste wählen, welches deine benötigten Anschlüsse mit sich bringt.

Naja, ein "Marken-NT" mit ~ 400W reicht, Erfahrungssache ;) (aber auch dazu gibt es FAQ)
Diese vielen netten Online-Watt-Rechner, die kannste alle vergessen, nur Bullshit !
 
So, ich wollte gerade die Bestellung fertig machen und bin auf ein Problem mit der Grafikkarte gestoßen.
PowerColor Radeon HD7950 V2 zu 199€
Hier ist sie als V2 gelistet. Bei K&M als normale, obwohl die EAN bei geizhals zur V2 führt. Hat einer von euch Rat? Oder wäre ne andere Karte im Moment zum ähnlichen Preis sinnvoller in Bezug auf P/L?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir!
besteht denn da ein großer unterschied zwischen der 7950v2 und der r9 270x? und zu welchen gunsten?
die 7950v2 ist ja desöfteren hier empfohlen worden.
 
die V2 ist ja ne Bezeichnung des Herstellers die läuft auch nur mit 800Mhz wie alle anderen, was auch Standardtakt ist

die von Falke empfohlene ist ne PCS+ mit 880Mhz die zu dem Zeitpunkt n guten hatte

ich gehe davon aus das du die Grafikkarte nicht selbst übertakten willst von daher habe ich hochgetakte 270X rausgesucht die in dem Bereich der PCS+ liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Verfügbarkeit ist so ne Sache..
Hatte bei K&M angefragt, wegen der undeutlichen Bezeichnung. Die EAN sagt, es ist ne V2, der Service, es ist ne normale.
V2 heißt doch einfach nur, dass sie höher getaktet ist und n Boost hat? Den Unterschied zur PCS+ kenn ich allerdings nicht. Anderer Takt? Und ne normale 7950 für 200€ wäre wohl zu teuer.

Lohnt es sich denn, die 200€ für ne 7950 auszugeben, oder lieber die etwas günstigere R9 270x?
Hab mir grad den Test der R9 270x von hardwareluxx durchgelesen und in den Grafiken schneidet die 7950 i.d.R gleichwertig oder minimal besser ab. Also nur Geschmackssache? Die R9 270x hat doch den höheren Takt, jedoch weniger Speicher.

Ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :eek:

@ nub00r
Die Komponenten bei mindfactory. Bildschirm weiß ich noch nicht :d Und die Grafikkarte halt da, wo sie verfügbar ist ^^ Bevorzugt aber bei bekannteren Shops

Aja, und nein, ich hatte nicht vor die Grafikkarte zu übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist ob der grössere Speicher benötigt, so wie du beschrieben hast denke ich das 2Gb immernoch ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7950 PCS+ braucht 500W?? :hmm:

---

die 2GB reichen mir auch. Aber was man hat, das hat man ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht sowas denn da in den Beschreibungen :mad:
Das ist doch dann schlicht gelogen

- - - Updated - - -

Und NSF ist n guter Einwand. ^^ Danke!
normale 7950 (v2)?
7950 PCS+

Und dann die PCS+ wählen weil höher getaktet?
Und keine R9 270x? Weil quasi 7870?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht sowas denn da in den Beschreibungen
Weil man nicht davon ausgehen kann, daß jeder ein gutes Marken-NT verbaut hat.
D.h. in etwa, daß ein Marken-NT mit ~ 400 Watt so viel leistet wie ein Billigheimerknallbonbon mit ~ 600 Watt


Irgendeine dieser 7950er, weil es die alten Modelle (mit 800MHz) nicht mehr gibt ...
 
Wie wäre es denn damit...
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition UEFI, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXE) ab €199,90
 
letztendlich ist es eigentlich egal welche er von den hier empfohlen nimmt, die 2GB Speicher der 270X werden in dem Leistungsbereich auch nicht limitieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh