[Kaufberatung] Allround/Gaming System (bis ca. €1300)

Harfur

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich plane derzeit die Anschaffung eines neuen Systems, dass meinen bisherigen PC (Core2Duo E6850 mit G8800 GTS) ersetzen soll. Da der alte PC an einem anderen Standort weiter genutzt werden soll, kann/will ich keine Komponenten daraus weiter verwenden und auch ein Upgrade fällt aus.

Der neue Rechner wird insbesondere für einige Spiele (Herr der Ringe, Civ, Anno, ...) eingesetzt werden. Natürlich kommt der normale Einsatz für Internet, Office, Multimedia usw. dazu, sollte jedoch keine besonderen Anforderungen an die Hardware stellen.

Als Monitor kommt ein TFT 22 Zoll (1680*1050) zum Einsatz. Für den ein oder anderen Film soll zusätzlich ein 37 Zoll LCD-Fernseher angebunden werden (kein must-have).

Bei der Auswahl sind eigentlich keine besonderen Vorlieben zu beachten (Intel/AMD bzw. Nvidia/ATI), allerdings erscheint mir die Kombination Intel + ATI derzeit als "runder" und vielseitiger. OC ist nicht geplant.

Nach einigen Runden durch das Netz habe ich mir derzeit in etwa folgendes vorgestellt und bitte um möglichst reichliche Kommentare und ggf. Verbesserungsvorschläge:

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5850 1GBD5-PPDHG/R87F-PI4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRM) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Kingston SSDNow V-Series Desktop Bundle G2 128GB, 2.5", SATA II (SNV425-S2BD/128GB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Scythe Floppy 1.44MB mit 18in1 Card-Reader (versch. Farben) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Razer Naga MMOG Laser Gaming Mouse, USB (RZ01-00280100-R3G1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
HP Wireless LAN Adapter, 300Mbps, PCIe x1 (FH971AT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sharkoon Rebel9 aluminium schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Lian Li PC-7FN schwarz (evtl. Caseking-gedämmt) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Microsoft SideWinder X6 Gaming Keyboard, USB, DE (AGB-00008) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Logitech Illuminated Keyboard, USB, DE (920-000913) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gehäuse und Tastatur habe ich zwar schon einmal eingestellt, bin mir da aber noch nicht sicher.
Gehäuse: Das sollte möglichst leise und ohne irgendwelche Beleuchtungen/Fenster sein. Derzeit habe ich das Antec P180 und bin damit recht zufrieden. An der Stelle bin ich für Verbesserungsvorschläge besonders offen.
Tastatur: Diese sollte beleuchtet sein und Makros erlauben. Allerdings erlaubt mein Schreibtisch nur eine Breite bis zu ca. 46/47 cm und da passt das X6 nicht hin. Ich habe aber noch keine wirkliche Alternative gefunden.

Für alle Anmerkungen und natürlich auch Rückfragen bedanke ich mich schon einmal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut sehr gut aus !!
Netzteil vieleicht das Enermax PRO87+ (Modu87+) kostet zwar bissl mehr aber kommt bei dem system bistimmt gans gut
 
Das Gehäuse würde ich unbedingt wechseln. Ich hatte noch nie so ein klappriges, schrottiges Gehäuse, auf dass sich auch noch ein HErsteller traut seinen Namen zu kleben.
Kauf dir lieber ein LianLi, Coolermaster, Silverstone oder Lankool. Dafür solltest du schon 80-150€ investieren.

Als Maus die Steelseries Xai: http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=8577
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise.

Das Enermax hatte ich auch schom im Auge, habe mich aber nach dem lesen einiger Diskussionen zu dem Thema an der Stelle für die etwas sparsamere Variante entschieden. Wenn nötig/sinnvoll, lasse ich mich aber auch vom Gegenteil überzeugen ...

Ok, bei dem Gehäuse hatte ich das fast schon befürchtet. Da werde ich mich mal noch ein wenig umschauen. Vielleicht lande ich ja doch wieder bei Antec. Auch wenn mich das P183 bisher nicht so sehr überzeugt ...

Zur Maus: Die Xai klingt mir nach der perfekten Maus für jeden Shooter (welche ich nicht wirklich spiele), die Naga aber besser für Rollenspiele/Strategie geeignet. Aber die Maus werde ich sowieso einzeln bestellen und austesten. Da ist ja doch viel Geschmackssache und Gewöhnung dabei.
 
Die Xai ist für jedes Spiel super geeignet. Der verlinkte Test stammt aus meiner Feder. ;)
 
Die Xai ist für jedes Spiel super geeignet. Der verlinkte Test stammt aus meiner Feder. ;)

Ok, eigene Erfahrungen (die sogar noch zu einem Test zusammengeschrieben werden) sind natürlich besser als nur Tests gelesen zu haben ... Ich werde die Xai mal mit auf meine Merkliste nehmen und testen, sollte ich mit dem "Möchtegernhandy" namens Naga nicht klarkommen ;-)
 
Hi.
Ich liebäugle auch schon länger mit der X6 Sidewinder. Zu deinem Problem mit der maximalen Breite: Man kann den Nummern-Block bei dieser Tastatur abmachen. Evtl. hilft dir das ja weiter :) finde diese Möglichkeit jedenfalls Hammer und kaufe sie mir hauptsächlich deswegen
 
Hexacore: Die wollte ich eigentlich nach den ersten Tests und der Tatsache, dass sie insbesondere für Spiele nicht so toll abschneiden nicht weiter berücksichtigen. Was wäre denn da der Vorteil? Mal abgesehen von der besseren "Zukunftsfähigkeit" des AM3-Sockels ...

Das mit dem Nummernblock bei der X6 habe ich gelesen und nur deshalb ist die Tastatur trotz der "Überbreite" überhaupt noch auf der Liste. Ich habe aber bisher nirgendwo eine Angabe gefunden, wie breit die ohne Block ist???
 
Den Hexacore würde ich nehmen, weil man damit für einen anständigen Preis eine sehr gute Vorbereitung für kommende Anwendungen hat.
 
Für kommende Anwendungen.....Was soll er denn für seine derzeitigen Anwendungen mit dem X6?
Nur weil das Ding 6 Kerne hat ist der nicht besser geeignet, und schon gar nicht für Spiele.
 
Fakt ist, dass die nur geringfügig mehr kostet und genauso gut bzw. sogar besser ist für Spiele, wie ein Core5 750.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für kommende Anwendungen.....Was soll er denn für seine derzeitigen Anwendungen mit dem X6?
Nur weil das Ding 6 Kerne hat ist der nicht besser geeignet, und schon gar nicht für Spiele.

Da der X6 nur wenig mehr kostet, im moment gleichviel leistet wie ein X4, in der Zukunft aber vorrausichtlich mehr, sollte man bei einer Neuanschaffung direkt zu ihm greifen ;).
 
Ok, nach dem lesen einiger Tests habe ich mich vom X6 überzeugen lassen. Meine derzeitigen Spiele können sowieso keine CPU bei 1680*1050 wirklich auslasten (ohne an die Grenzen der Grafikkarte zu kommen). Somit ist die "Zukunftssicherheit" doch ein ganz guter Punkt. Auch wenn ich bestimmt sschon 5 Rechner nach dem Kriterium gekauft und noch keinen davon wirklich aufgrüstet habe ...

Ich habe CPU und Board im Ausgangspost ausgetauscht.
 
Ok, der Kühler musste natürlich noch mit getauscht werden, danke für den Hinweis.

Das Gehäuse (evtl. sogar in der gedämmten Caseking-Version) sieht auch gut aus.

Bei der SSD bin ich eigentlich bereit, für etwas mehr Geschwindigkeit und vor allem die Mehrkapazität den Aufpreis zu zahlen.

Eine Soundkarte muss nicht sein, da habe ich noch eine X-FI über.

Und das Board: Der aktuelle 890er reizt schon, aber GX muss nicht sein. Und die anderen 890 scheinen noch nicht wirklich verfügbar und extrem neu (= evtl. noch unausgereift?) zu sein ...

Wenn ich mir insgesamt jedoch die Preisliste so anschaue, wird es schwer mit meinem Budget ...
 
Wenn ich mir insgesamt jedoch die Preisliste so anschaue, wird es schwer mit meinem Budget ...


fang damit an an der tastatur zu sparen.
1. kann jede normale tastatur das selbe, bzw kannst du software seitig alles so veränder wei es dir past, dir extra tasten für macros und sonstiges zeug belegen, besser noch, die community wird es machen und du musst sie nur benutzen(wenn du schon von rpgs schreibst)
2. gewöhnst du dich einmal an eine besondere tastatur, werden sich deine hänge auf den normalen immer deplaziert und fremd füllen
3. ist sie das geld nicht wert
4. sind 12 jährige gamestar leser und/oder wannabe progamer ihre zielgruppe
5. solltest du einer sein, vergiss 1-5
 
12? Ach das wäre schön. Ist schon soo lange her *träum* ;-)

Eine andere Möglichkeit für Makros für insbesonder HDRO wäre mir bisher nicht bekannt? Und ich fürchte meine Hände kommen damit ganz gut zurecht. Die normale Tastatur auf der Arbeit wird ja doch sehr viel häufiger als die "Spieletastatur" verwendet ...
 
mit dem proggy autohotkey kannst du beliebige anzahl und länge von tasten + maus bewegung/klick simulation belegen, 1-2h tutorial einlesen und los gehts
du lässt es "recorden" machst alles einmal vor, drückst auf save, belegst eine taste für die gesammte aktion, tunest vllt noch den delay zwischen den einzelnen tasten, feddich

zocke wie gesagt selber keine mmos, hab daher keine ahnung, aber höre von wow freunden(gott man kann sie echt NIEMALS vom erzählen abhalten) viel über macros, je nachdem wei groß und lebendig die hdro szene ist wird sowas dort schon fertig geschrieben sein und du musst es nur noch kopieren und anwenden

allein von der google suche bekomme ich das gefühl das es dort sowas gibt, wenn man "hdro m" eingibt ergäzt google direkt auf "hdro makros", ein zeichen dafür das leute es oft suchen und wenn es genug leute gesucht haben, wird einer der es nicht gefunden hat es selbst gemacht haben^^
Google

musst selber wissen, aber wenn das geld gespart werden muss dann ist eine tastatur etwas was du dir selber machen kannst, zwei cpu kerne bekommst nicht zusammengegoogelt
 
Da hast Du vollkommen recht daarkside. Ich werde mir das nochmal näher anschauen. Allerdings nicht unbedingt wegen der Kosten (eine vernünftige "normale" Tastatur spart ggü. der X6 auch max. 20€, wenn überhaupt ...), sondern wegen der Dimension der Tastatur und den Beschränkungen des Schreibtisches ...
 
Bei dem Preis würde ich auf jeden Fall zum Hexacore greifen.

Als ich mitte 2008 meinen PC zusammen gestellt habe wurde mir auch eher vom Quadcore abgeraten. Jetzt bin ich froh doch den Q6600 genommen zu haben.

Denn schon Ende 2008 kamen Spiele mit 4 Kern Unterstützung. Ich denke es wird nicht lange dauern bis viele Spiele/Anwendungen 6 Kerne unterstützen.
 
So, habe noch mal ein wenig Komponenten getauscht. Beim Board lockt mich ja noch das neue Gigabyte 890x bzw. FX, aber das ist noch nicht verfügbar bzw. getestet ...

Allerdings habe ich ein ernster Budgetproblem inzwischen ;-)

Aber Budgets sind ja zum brechen da, habe ich gelernt ^^
 
Da hast Du vollkommen recht daarkside. Ich werde mir das nochmal näher anschauen. Allerdings nicht unbedingt wegen der Kosten (eine vernünftige "normale" Tastatur spart ggü. der X6 auch max. 20€, wenn überhaupt ...), sondern wegen der Dimension der Tastatur und den Beschränkungen des Schreibtisches ...

naja gut, wenn ich an eine normale tastatur denke dann denke ich an sowas Cherry G83-6105LUNDE-0, USB, DE Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
^^
aber, ja, egal jetzt, du weisst ja worauf ich hinaus wollte



@6 kern
erlebt man immer wieder bei der hardware, "ach das brauchst du nicht, wird kaum unterschtützt und ist sonst langsamer"

grafik speicher
cpu kerne
monitor auflösungen

aber irgendwie wird alles recht schnell zum standart, also ist einmal die hardware da, bemüht sich die software auch nach kräften sie auszureizen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh