[Kaufberatung] Allround- & Gamingsystem

pixelchemiker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2008
Beiträge
28
Hallöle!

Ich bin mal so frei in meinem ersten Post gleich um Hilfe zu bitten. :hwluxx:

Ich will mir ein System basteln was mir Allroundmöglichkeiten bietet.
Es wird genutzt für Spiele, Grafikanwendungen (bin Hobby-Photograph), Server- und Datenbankanwendungen, DVD-Wiedergabe und natürlich zum Surfen. =)
(Ab und an muss die Kiste auch was rendern (also in 'nem 3D-Prog)).

Preislimit is so bei 1200-1400€ (besser tief als hoch ihr kennt das ja^^).

Hier meine Überlegung:

Als Board das Gigabyte GA-X38-DS5.
Auf das Board setz ich in dieser Überlegung (sollte bis ich das System endgültig bestelle nicht schon der Q9450 draußen sein)
einen Intel Pentium Dual-Core E2140 als Übergangslösung zum Warten auf den Intel Core 2 Quad Q9450 auf.
Gekühlt werden soll der Prozessor von einem Thermalright SI-128 SE.
Als Ram hab ich mir den OCZ 4GB DDR2-800 Titanium Kit ausgeguckt.
Als Laufwerke einen Samsung S203P DVD-Brenner und eine Western Digital Caviar SE16, 750GB.
Die Bilder könnten von der Gigabyte GV-N88S512H-B 8800 G92 GTS 512MB geliefert werden.
Stromversorgung stellt dann vielleicht das Seasonic S12II-430W in einem Apevia X-Cruiser Silber sicher.

Damit mir der Ram auch was bringt dazu Vista Ultimate 64Bit, SB.

Das war eigtl. soweit Alles. :angel:

Weiß jemand ob es damit irgendwelche Probs (z.B. im Bezug auf Kompatiblität MoBo < = > Prozessorkühler) gibt?
Oder würdet ihr was anders machen im Bezug auf einzelene Komponenten?
Wie sieht das mit dem Mobo aus?
Ich wollte ein Mobo bis 1600Mhz FSB auf DDR2.
Ausstattungsmäßig ist dieses dem Asus P5E, welches die Alternativüberlegung wäre minimal vorraus (2. SATA-Controller, 2 USB mehr, PS2-Mausschnittstelle).
Ich weiß allerdings nicht wie sich das mit dem Bios verhält (Welches Board bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten und ist einfacher zu handhaben?).

Auch bei der Grafikkarte quäle ich mich etwas...:hmm:
GTS G92 oder doch lieber GT? Ich weiß es nicht. :(
Die günstigsten lieferbaren GTs sind bei 235€+Versand, die GTS würde etwa mit 300 zu Buche schlagen. hmmmm :/

Gruß,
Daniel


-edit-

natürlich meinte ich da Gigabyte Board Danke - vor lauter "Asus" oder doch "Gigabyte" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap glaub auch dass er das meint.

Ansonsten würd ich schon zu ner 88GTS greifen um einfach Reserven zu haben.

Besitzt du einen 22 Zoll Monitor. Also dass wäre auf jedenfall was feines für dich.

Nun soweit sind deine Überlegungen ganz schön ausgereift.

WD Platten sind relativ laut. Als alternative könnte die Samsung F1 oder eine neue Seagate besser sein. Leiser und schneller.
 
Also eine 8800GT ist nicht viel langsamer als eine 8800GTS(512MB). Aber kostet um einiges weniger. Und mit meiner GT spiele ich alles auf max. beim 22zoll Monitor den ich habe. COD4, Crysis , bioshock usw. geht ohne Prob.
 
Ich hab gehört, dass die Gigabyte-Boards Vdrop-Probleme haben sollen? Is da was dran und gilt das auch für dieses Board?

Spinpoint F1 hört schon gut so von den Tests her - ich glaube, dass ich sie wohl statt der WD rein nehme.

Zur Graka muss ich sagen, dass ich das mal davon abhängig mache wie VIEL die GT zum Zeitpunkt wenn ich bestellen will wirklich billiger zu haben ist als die GTS.
 
Leider haben fast alle Boards VDropprobleme...
Gibt aber auch ein paar, bei denen es kaum so ist, oder wo man es durch Zusatzoptionen im Bios minimieren kann, wie zb das Asus Maximus Formula.
Den Kühler könntest gegen was besseres eintauschen, der ist nichtmehr uptodate, vorallem, wenn du für nen Q9450 planst, guck dir hier einen der aktiven Towerlüfter aus.
 
Nun dürfte das Vdroppproblem doch durch ein Biosupdate aus der Welt geschaft sein oder?

Persönlich hab ich mit meinem Board kein solches Problem seither. Sys ist 6 Monate alt.
 
Wenn ich den IFX14 nehm, was nimmt man da an Lüfter?
Reicht da 2x der Noctua NF-S12-800 bzw. 2x Scythe S-Flex800? oder eher 1200er?
Oder 14er Yate Loon?
 
2x die 1200er Sflex und die dann mit weniger Spannung laufen lassen. Dann hast nämlich auch noch Reserven ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh