[Kaufberatung] Allround-Laptop für ab und zu Gaming

Victoriouses

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich komme eigentlich von Desktop-PCs, habe von Laptops also entsprechend weniger Ahnung. Da ich aber nun beruflich immer mehr unterwegs bin, muss ich wohl langsam oder übel etwas mobiler werden und erhoffe mir hier eure Unterstützung. Die bisherigen Threads sind entweder zu alt, haben andere Anforderungen oder liegen Preislich falsch, zumindest was ich gesehen hatte. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Hier direkt der ausgefüllte Fragebogen:

1. Budget?
Ich hatte mir etwas bis ca. 1.250€ erhofft. Wenn es allerdings für 1.500€ ein Modell mit besserem P/L gibt, wäre das auch ok.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?

Am besten direkt, da ich im April zwei Wochen in Quarantäne muss und keinen Zugriff auf meinen PC haben werde.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?

Definitiv, einer der Anschaffungsgründe, allerdings nichts aktuelles. Die höchsten Anforderungen wären wohl bei GTA V und BF4. Es wäre aber schön, wenn auch in zwei oder drei Jahren noch neuere Titel in akzeptablen Einstellungen gespielt werden könnten.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop CS6 sehr sporadisch und absolutes Anfängerniveau.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?

TIA-Portal, Office, Filme Streamen sowie der übliche "Kleinkram".

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?

Könnte über jemanden Studiprogramme wahrnehmen sowie selbst Corporate Benefits.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?

Mobil, nur in geschlossenen Räumen. Aber die Möglichkeit zuhause einen, oder besser zwei, Bildshirm(e) anschließen zu können soll gegeben sein (via USB-C und Docking Station?!)

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?

Nein

9. Sonstiges
Um die 15,6 Zoll, etwas größer oder kleiner wäre auch ok
Akkulaufzeit ca. 4 Stunden bei einfachen Office-Arbeiten oder beim Streamen wäre schön
Dezente Tastaturbeleuchtung
Gerne direkt mit Windows

Ich hoffe das passt alles so mit meinem Preisrahmen zusammen. Bin dankbar für jede Hilfe.
Wenn ich etwas offen gelassen hab, gerne nachfragen.

Vielen Dank im voraus!:-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Schon mal vielen Dank für die beiden Modelle, der mit Ryzen kommt auf alle Fälle in meine Auswahl. Anhand seiner Specs hab ich selbst mal ein wenig geguckt und bin immer wieder auf die HP Omen 15 gestoßen (in verschiedensten Ausführungen). Was hälst du allgemein von denen?

Aufgrund der Erfahrungen und Tests in den letzten Generationen würde ich eher ein Legion als ein Omen nehmen.
Aber das ist meine sehr persönliche Einschätzung.

Aber genau so eine Einschätzung suche ich, da ich ja wie gesagt nicht so die Ahnung habe. Dann sind die wohl eher nichts, danke.

Gibt es eventuell noch ein anderes Modell, welches in Frage kommen würde und empfehlenswert wäre?

Die acer Nitro waren ganz okay, kannst dir auch Mal anschauen denke ich.

und was als budget gamer auch immer geht ist tonfang und clevo. also mifcom, schenker usw.

Also sowohl Acer Nitro 5, als auch Schenker Core 15 und Mifcom im "Entry Bereich" bieten alle zu einem ähnlichen Preis ähnliche Leistung wie der Lenovo. Ist es letztlich nur eine Geschmacksfrage oder gibt es handfeste Vor- bzw. Nachteile zwischen den einzelnen Marken/Modellen die hier evtl. jemand kennt?

Also sowohl Acer Nitro 5, als auch Schenker Core 15 und Mifcom im "Entry Bereich" bieten alle zu einem ähnlichen Preis ähnliche Leistung wie der Lenovo. Ist es letztlich nur eine Geschmacksfrage oder gibt es handfeste Vor- bzw. Nachteile zwischen den einzelnen Marken/Modellen die hier evtl. jemand kennt?
Ich würd einfach Tests lesen und auf Bauteile achten die du nicht beeinflussen kannst. Also Kühlung, Akku, Display, Tastatur, Mauspad.
Und dann nach deinen persönlichen Kriterien wählen.
Bei Notebooks hilft häufig der folgende Rat: Such das Gerät aus, was die für dich erträglichsten Nachteile hat. Und da ist jeder anders gepolt.

Vielleicht schon zu spät, aber ein paar Tage gibt es noch dieses Angebot.

Würde da sofort zuschlagen, bei dem Rabatt.

Freund von mir hat sich das Core 17 gerade bestellt. NVMe kann man abwählen und selbst günstiger kaufen.

Danke für den Tipp, blacklupus.

Letztlich bin ich aber doch bei den von Alpha11 erwähnten Lenovo Legion hängen geblieben. Waren überall gut bis sehr gut bewertet.
Allerdings habe ich mich für das 5 Pro entschieden.
Ist wahrscheinlich etwas übers Ziel hinaus geschossen, aber inkl. Rabatt habe ich ihn für unter 1500€ schießen können. Einziger Nachteil: Lieferzeit 2 -3 Wochen.

Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh