Allround-Laptop gesucht - 500-600 Euro

Goldengate

Enthusiast
Guten Tag,
um es mal ein wenig kurz zu halten - ich bin auf der Suche nach einem (neuen) Laptop.

Kurze Infos:
Angehender Student (für manche Shops wichtig?)
Budget: 500-600 Euro
Größe: circa 15 Zoll
Einsatzzweck: Allround. Surfen, Youtube, Netflix in HD schauen. Eher wenig / gar nicht spielen. Dafür habe ich meinen Desktop-PC. :)
Akku: Mir wäre ein recht lange Akku-Laufzeit sehr wichtig! Mein jetziger hält ca 2 Stunden. Das ist mir zu wenig. :) Ab 4 oder 5 Stunden wäre toll.
Gewünschte Ausstattung: Eine beleuchtete Tastatur wäre für mich sehr von Vorteil. Ansonsten das übliche.
WLAN, USB 3.0 Ports. Eine HDD muss nicht unbedingt eingebaut sein, ich würde ein SSD bevorzugen! Eventuell lässt sich so ein wenig Geld sparen? Non-Glare wäre gut. Full-HD ist nicht notwendig, das wird mir zu klein.
Touchscreen wäre cool, aber in dem Preisbereich denke ich nicht vereinbar?

Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es die Laptops auch mit Tastaturbeleuchtung?

Nein und was vernünftiges mit Tastaturbeleuchtung für die Kohle kannst du sowas von knicken.

Vielen Dank für die Tipps.

Das Dell scheint ein wenig schwach auf der Brust zu sein, aber eine gute Verarbeitung zu besitzen. Die Lenovos gefallen mir definitiv - vor allem das S540, von Alpha11 gepostet.
Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit bei dem S540 aus? Aufgrund der dedizierten Grafikkarte sicherlich nicht so gut, oder? :)

Und eine allgemeine Frage (bitte nicht schlagen..): Auch wenn ich weiß, dass MacBooks preislich wenig Hardware bieten - was haltet ihr von einem einfachen MacBook Air für 999 Euro? Vorteil wäre halt, dass man das auch in ein paar Jahren noch gut verkaufen kann.

Grüße, für weitere Hilfe wäre ich dankbar!

Ein MBA hat aber nicht die "etwa 15" die du als Richtlinie angegeben hast. Ich hab so das Gefuehl, dass du selbst nicht so richtig weisst was du willst. Und wenn du ein Statussymbol haben willst ist ein Apple sicher das richtige Produkt.

Danke für den die Tests. Warum würdet ihr denn eher zu dem Dell als zu den Lenovos tendieren? Zumindest auf dem Datenblatt wirkt das Dell doch definitiv schwächer - geringere Auflösung, weniger Ram, schwächerer Akku, kein Touch..

Edit//: Ja, ich weiß, dass ein MBA keine 15 Zoll hat - ich wollte dennoch einfach mal nach Meinungen fragen. :) Ich bin mir auch nicht sicher, inwiefern 13 Zoll wirklich merklich kleiner als 15 sind. Müsste ich mir mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Du listest Touch bei positiv auf, fuer mich ists ein KO im negativen Sinn. Da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Danke für den die Tests. Warum würdet ihr denn eher zu dem Dell als zu den Lenovos tendieren? Zumindest auf dem Datenblatt wirkt das Dell doch definitiv schwächer - geringere Auflösung, weniger Ram, schwächerer Akku, kein Touch..

Das Dell ist ne Businesskiste. Das ist gedacht fuer Geschaeftsreisende und entsprechend gebaut, waehrend alles was du so auflistest Standard bis minderwertiger Consumerkram ist.

Ich hatte auch noch nie ein Touch-Display bei einem Notebook, habe daher keine Erfahrungen. Was führt denn dazu, dass es bei dir ein KO-Kriterium ist?

Dell Business-Kiste schön und gut.. aber dafür ist es bei mir halt nicht gedacht. Ich möchte zukünftig damit in die Uni und am sonsten halt mit der Freundin im Bett ein paar Filme schauen bzw. Netflix streamen. :)
Natürlich sagt man, wer billig kauft, kauft 2 mal - aber das Lenovo hat ja in den Tests auch gut abgeschnitten.

Das Lenovo zu nehmen wäre aber sicherlich kein Untergang, ja?

Natürlich sagt man, wer billig kauft, kauft 2 mal - aber das Lenovo hat ja in den Tests auch gut abgeschnitten.
Ob du dein Notebook taeglich zur Uni schleppst oder taeglich im Flieger nutzt macht fuer das Notebook nicht so den riesen Unterschied.
Fakt ist, dass das Lenovo eine Consumerkiste ist. Und damit suboptimal fuer mehr als nur auf dem Schreibtisch rumzustehen.

Könntest du denn erläutern, was genau dich zu dieser Meinung bewegt? Ich glaube dir ja gerne, dass du Ahnung hast - mehr als ich! - aber für mich wäre halt schon gut zu wissen, was genau gegen das Lenovo und für das Dell spricht :)

Danke dir für den Link. Habe es mir mal komplett durchgelesen und kann natürlich nachvollziehen, was ihr meint. Billiges Gehäuse, schlechte Verarbeitung, schlechte Warteklappen und Ähnliches sind natürlich sehr ärgerlich!
Das hier genannte Lenovo ist denke ich aber nicht komplett als Billig-Schrott abzutun, oder? Es ist immerhin kein Plastik, sondern ein Aluminiumgehäuse.

Ich habe außerdem ein Angebot für ein kaum gebrauchtes T430 bekommen. Intel i5 3320 vPRO 2x2,6Ghz - 2x3.3Ghz, HD 4000, 14 Zoll. 600 Euro soll das Stück kosten. Ist ja schon ein wenig älter.. Was meint ihr dazu?

Hilfe wäre klasse! :)

Das T430 ist jedenfalls ne ganz andere Nummer als ein Thinkpad S, welches eigentlich kein Thinkpad ist, sondern ein Ideapad, welches schwarz angemalt wurde.

Mir gefallen auch die HP ProBooks ganz gut, zumindest vom Aussehen her. Qualitativ scheint das ja auch ganz gut zu sein. Was hältst du von diesen?

schlag zu.

Meh. Ich bin mir nicht sicher, ob du mich veräppelst oder nicht. ;) Ich kann Tests lesen und diese auch verstehen, bin aber hier im Forum, um mir weiteren Rat zu holen. Aber Sachen wie "schlag zu" nützen mir halt echt nicht viel weiter.

Du bist also der Meinung, dass die HP ProBooks qualitativ besser sind als ähnliche Produkte von Lenovo - richtig? :)

Das zum Probook ähnliche Lenovo ist ein L540. Und ja: Ein Probook ist besser als ein Thinkpad S

Eine Frage noch: Würden 4 GB für Standart-Sachen (Filme, Excel, Word, Youtube) mit Windows 8.1 reichen?

Ram kannst du bei vielen Notebooks problemlos nachrüsten.
HP Elitebooks sind zu vergleichen mit THinkpad T Reihe. Denke beide Modelle haben auch 3 Jahre Garantie!
Probooks sind weiter unter anzusiedeln.
Edge S ist ein absolutes Consumergerät, da würde ich zur T Serie greifen. Wenn du Quali suchst dann nimm ein Businessnotebook der großen Hersteller, meist kann man diese auch mit UMTS nachrüsten :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn von den HP-Teilen ein bezahlbares (bis 900 Euro) Notebook mit Hintergrundbeleuchtung der Tasten? Das wäre halt ein Feature, was mir echt wichtig ist. ;)

Oder allgemein ein Notebook mit Tastaturbeleuchtung bis 900 Euro? Silber wäre mir lieb.

Die 900 könnte ich halt nur mit etwas sparen aufbringen. Aber wenn ihr sagt, es lohnt sich wirklich.. :)

Wenn das T430 aus einer seriösen Quelle kommt und alles hat, was Du willst, dann würde ich es nehmen. Das ist sehr solide Technik, die auch gebraucht noch lange Freude machen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gilt dasselbe, wie für das T430! Kann leider keine Ebay-Angebote hier anschauen, daher muss ich raten: wenn die Preise nicht mindestens so hoch sind, wie für das T430, muss man fragen, warum das so ist, da das Elitebook840 ja maximal 1 Jahr alt sein kann. Vorteil wäre dann aber, dass noch Restgarantie vom Hersteller drauf sein dürfte (wenn Quelle seriös!)...

Insofern dir 1366 x 768 bei 14" reicht, ist ein Elitebook natürlich eine super Buisnesskiste und eine ganz andere Welt als die Consumergeräte. Das Elitebook ist auch nochmals besser als das Probook.

Aber ich würde auch lieber die Finger von Consumerzeug lassen, wenn man das Notebook wirklich mobil nutzen will und nicht nur daheim. Ich rede da (auch) aus Erfahrung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh