Allround-Laptop mit Ryzen kaufen oder auf Alder Lake warten?

Lurtz

Enthusiast
Ich habe gerade ein Ideapad 5 Pro mit einem Ryzen 5600U hier und bin recht angetan von dem Gerät, einzig der Lüfter kann doch sehr nervig aufdrehen. Mit der Energiespareinstellung und im normalen Desktopbetrieb geht es aber. Das Gerät ist für Web-Anwendungen, Office und etwas Multimedia, vor allem Videokonsum, gedacht.

Allerdings frage ich mich doch, ob es nicht noch sinnvoll wäre auf Alder Lake zu warten, der sollte mit seinen Energiespar-Kernen ja gerade im Mobilbereich Vorteile haben. Auf der anderen Seite bleibt die TPD bei den Energiesparprozessoren ja wahrscheinlich im Bereich von 15 W TPD und wenn er ausgefahren wird, wird er das Budget auch ausnutzen - mehr als genug Leistung hat der Ryzen ja auch.

Was meint ihr - wenn man noch Zeit hat zu warten - bedenkenlos zum Ryzen greifen oder lieber auf Alder Lake warten? Gibt es von AMD Aussagen wie lange Cezanne noch mit Treibern (hinsichtlich der GPU) unterstützt wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Mit ner guten Kiste passiert das nicht.

Alder Lake ist Zukunftsmusik und was dabei wirklich raus springt weiß Heute noch keiner und auch nicht wanns Kisten mit der CPU zu kaufen gibt.

Das Thinkpad E kann was das Display angeht leider nicht wirklich mithalten. Verarbeitung soll beim Ideapad Pro auch tendenziell besser sein. Hm.

Das Thinkpad E kann was das Display angeht leider nicht wirklich mithalten. Verarbeitung soll beim Ideapad Pro auch tendenziell besser sein. Hm.
Immerhin hast du erkannt dass ein gutes Notebook aus mehr als nur einer CPU und einem Kühlsystem besteht ;)

Wenn die Kiste gut ist behalt sie, wenn die Kiste schlecht ist lass sie zurück gehen und nimm ne andere.

Ich werde das Gerät wohl zurückgeben - der Lüfter ist einfach absolut nervtötend. Im Akkubetrieb bei leichten Arbeiten geht es noch, sobald er am Strom hängt und etwas mehr Power Budget hat, vielleicht noch der Akku geladen werden muss, rauscht der Lüfter permanent schon ziemlich deutlich und hochfrequent. Von Last fange ich gar nicht an, da ist es sofort ein Handstaubsauger.

Geht IMO gar nicht mehr sowas. Dann hoffe ich mal, dass das Thinkpad noch durchhält und mal schauen was Alder Lake 2022 so bringt...

Hab jetzt nochmal die Temps ein bisschen beobachtet, beim normalen Surfen geht die Temperatur so auf ca. 80 Grad hoch, bis dann der Lüfter noch lauter wird. Da boostet er auch auf seine über 4 GHz hoch. Bei bis zu 1,375V unter Höchstleistung! Kann man die CPU mit einem Tool undervolten?

Sobald ich Prime95 Small FFTs anschmeiße geht er nach ein paar Sekunden bei maximal 89 Grad auf gerade nur 57 Grad runter und die CPU throttelt nur noch zwischen 1400 und 2000 MHz, bei einem Package-Verbrauch unter weit unter 15 W.

Ist das nicht weit unter den Boost-Parametern eines 5600U?! Mir ist schon klar, dass das der Takt bei Multicore-Last deutlich sinkt, aber so extrem?

Selbst bei nur zwei Threads Prime throttelt er schon deutlich und bleibt bei 12 Watt und 65 Grad.

Ich verstehe das ganze Verhalten nicht, das Verhältnis aus Throttling, Temperatur und Lautstärke passt da irgendwie absolut nicht aus meiner Sicht :unsure:

Aktuelles Bios ist drauf, AMD-Chipsatzgedöns und Lenovo Power-Driver-Gedöns auch.

Wenn dein Anwendungsgebiet durch MacOS abgedeckt werden kann würde ich dir einfach einen M1 Macbook Air ohne lüfter empfehlen.

Ja, das wäre auch mein Traumgerät, aber ich kriege meiner Frau kein Gerät mit 13" verkauft. Zumal die Variante mit 16 GB RAM/512 GB SSD und Garantieverlängerung (ohne kaufe ich keine Laptops) dann auch schon wieder in absurde Preisgefilde gehen - und die größeren Geräte werden sicher noch weit teurer, wenn sie denn mal kommen.

Umstieg auf MacOS wäre auch so ein Ding, aber dazu würde ich sie vielleicht gerade noch überredet bekommen ^^

Dann vielleicht eines der Surface Laptops? Microsoft legt derzeit auch viel wert auf Lifestyle taugliche Geräte was mega laute Lüfter auch ausschließest. Die gibts auch mit 15", 14 Tage rückgabe Recht gibts ja immer noch bzgl Testen :)

Na gut beim Cinebench passen die Werte, da wird er auch dauerhaft richtig ausgelastet bei über 3 GHz. Laut ist er da schon, aber nicht übermäßig, das finde ich angesichts der Leistung dann auch in Ordnung. Die Grenze wo der Lüfter beim Ideln nervig wird, scheint bei 50 Grad zu liegen, alles darüber ist nicht mehr zu Überhören. Ab 60 wird es dann schon nervig. Keine Ahnung wieso Lenovo die Grenzen da so niedrig ansetzt.

Hab jetzt nochmal bisschen rumgespielt, im Grunde ist es sinnlos was anderes als den Modus mit den niedrigsten TPDs zu verwenden, die CPU kann weder im Singlecore noch Multicore Mehrleistung aus Ausgeglichen oder Höchstleistungen ziehen und auch die gefühlte Schwuppdizität leidet nicht darunter.

So ist es vielleicht doch akzeptabel. Undervolting wäre da wahrscheinlich die Kirsche auf der Torte, sehr schade dass das nicht möglich ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh