[Kaufberatung] Allround-Monitor ab 24"

whitestone

Neuling
Hallo,

wie ich in diesem Thread erfahren habe, ist die Angabe der Reaktionszeit bei TFTs nicht aussagekräftig. Dadurch ist ein bedeutendes Kriterium für meine Auswahl weggefallen. Nun stellt sich mir die Frage, was ich als Kriterien für eine Entscheidung heranziehen sollte.

Meine Anforderungen:
Grafikbearbeitung
Videobearbeitung (auch HD, also Full HD 1080p)
Video gucken (HD)
Spiele
Office

also eigentlich alles. Selbstredend sollen die Monitore Farbbrillanz haben, schnell genug sein, ein DVI- und HDMI-Eingang wäre nett (soll parallel am Computer und Media-Server betrieben werden) und eine Höhenverstellung wäre sinnvoll. Es sollen 2, ggf. 3 Monitore eingesetzt werden (identische Modelle) und ab 24" groß sein.

Viele Grüße,
whitestone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Grafik- und Videobearbeitung solltest du auf keinen Fall zu einem TN-Monitor greifen.

Mein Vorschlag:

- Hyundai W241D (24")
- Eizo S2431W (24")
- NEC LCD2690WUXi (26")
- Dell 2709W (27")

Ja, das ahnte ich schon. Danke für Deine Empfehlungen. Was mich stark wundert ist der Preis für den Hyundai. 480 € für ein 24" PVA ist verdächtig günstig. Die anderen reizen mich ja durchaus, aber da ich 3 Stück brauche, sollte das Ganze doch schon deutlich unter 1000 €/Stück liegen. Auch den Dell finde ich mit gut 600 € für 27" auffällig günstig. Ist der Qualiunterschied zu Eizo und NEC so gigantisch, dass sich das erklärt oder bezahlt man da nur den Namen?

whitestone

Der 2709W ist deshalb so unschlagbar günstig, da z.z eine Aktion bei Dell läuft, die soweit ich weiß am 29.07.08 endet. Danach kostet der Monitor über 700€ / Stück. D.h. du solltest schnell zugreifen.

Ich sag mal so - Eizo und NEC haben sich einen Ruf als sehr gute Monitore erarbeitet und dementsprechend bezahlt man hier meiner Meinung auch einen gewissen Teil den guten Namen! ;)

Der 27er Dell ist noch bis Ende Juli zum Aktionspreis zu haben (wenn es nicht wieder ein Marketing-Gag ist und er danach auch noch genauso viel kostet ;)). Vorher hat er jedenfalls über 850 Euronen gekostet.
Den Hyundai hatte ich auch schon zu Hause und er konnte mich ebenfalls überzeugen (habe ihn aber auf Grund ein paar unschöner Pixelfehler zurückgeschickt).

Ich habe mich vor 14 Tagen für den 2709W entschieden - und es bis jetzt nicht bereut!

Tja, bis Ende Juli ist leider etwas knapp, das werde ich nicht schaffen. Dann muss ich hoffen, das der Preis noch länger bleibt. Von den 4 vorgeschlagenen Modellen sagt mit der Dell am meisten zu. Eizo und NEC sind mir zu teuer und der Hyundai... Damit assoziiere ich eher negatives - subjektiv aber sitzt tief :-)

Durch Anregungen der User hier bin ich momentan eh nicht mehr so sicher, ob ich wirklich 3x 24" haben will. 3x 27" wäre eh viel zu breit. 190 cm Monitorfront ist wohl etwas heftig. Daher tendiere ich derzeit zu einer Lösung mit großem Monitor in der Mitte und 2 kleinere Pivots links und rechts. Ich verzweifele gerade nur daran Modelle zu finden, bei denen die Höhe des mittleren nahezu gleich ist wie die Breite (weil gedreht) der äußeren Monitore. Bei 27" in der Mitte müssten die äußeren (nach Berechnung) ca. 17" haben, die gibts aber dummerweise nicht in 16:10.

whitestone

Andere Möglichkeit wäre ein 30 Zöller in die Mitte und zwei 20 Zöller (Pivot) an die Seiten.

Andere Möglichkeit wäre ein 30 Zöller in die Mitte und zwei 20 Zöller (Pivot) an die Seiten.
Ja, das wäre das Optimum, keine Frage, nur sprengt das wohl leider den finanziellen Rahmen wenn der primäre Monitor schon mit mind. 1500 € zu Buche schlägt.

Schau dir auf jeden Fall auch den LG W2600HP an.
Danke für den Tipp, aber gegen den Dell 2709W kann der in Leistung/Preis dann auch nicht mithalten.

whitestone

Hallo zusammen...

ich schließe mich der Diskussion hier mal an. Betreibe derzeit zwei NEC 20,1" im Dual-Betrieb. Es dürstet mich aber mal wieder nach was neuem und daher bin ich am überlegen mir einen 26" zuzulegen und küftig auf Dualmonitoring zu verzichten.
Der angestrebte NEC 26" ist mir offen gesagt zu teuer daher bin ich hier auf den DELL gestoßen der vorgeschlagen wurde. Ich assoziiere mit DELL irgendwie BILLIG ist das so oder taugt der Monitor echt was? Natürlich bin ich mit meinen zwei NECs etwas verwöhnt aber 1200 € für den 26" sind zu viel.
________
EDIT:

Ich werf das mal so in die Runde... hab ich grad gefunden.

http://cgi.ebay.de/NEC-MultiSync-LC...oryZ3694QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich assoziiere mit DELL irgendwie BILLIG ist das so oder taugt der Monitor echt was?
Diese Assoziation habe ich eigentlich auch. Die Testberichte die ich bisher las, übrigens auch von anderen DELL-Monitoren dieser Serie, haben mich inzwischen aber überzeugt.

Warum willst Du denn von Dual auf Single umstellen? OK, 20" ist nicht gerade gigantisch, aber 2x 26" bzw 27" ist doch bei DELL auch erschwinglich wenn Du Dich von NEC trennst ;-)

whitestone

Hallo,

Diese Assoziation habe ich eigentlich auch. Die Testberichte die ich bisher las, übrigens auch von anderen DELL-Monitoren dieser Serie, haben mich inzwischen aber überzeugt.

Warum willst Du denn von Dual auf Single umstellen? OK, 20" ist nicht gerade gigantisch, aber 2x 26" bzw 27" ist doch bei DELL auch erschwinglich wenn Du Dich von NEC trennst ;-)

whitestone

Ich weiß nicht, will weg vom Dual... mich nervt jedesmal die Einrichtung bis alles so läuft wie es soll und jetzt unter Vista wirds noch koplizierter als zuvor. Außerdem brauch ich den 2. Monitor nicht wirklich und vom Platz her käme ich sicher auch mit dem 27" zurecht.

Weiterhin halt noch wegen dem spielen... will mal wissen wie das Spieleerlebnis mit nem 27" Monitor so ist. :)

@Reese23:
und ich will gerade von Single auf Dual, lieber noch Triple umsteigen :d Leider mangelt es mir an Erfahrung mit Multi-Monitor. Aber ich ahne schon, dass ich mir das besser vorstelle als es letztlich sein dürfte. Ich tendiere dennoch derzeit zu einem Dell 27" als Primär und 2 Pivot-Monitoren mit 4:3 daneben. Da ich bei sowas ein kleiner Perfektionist bin, habe ich bei solch einer Konfig aber das Problem, dass ich bislang keinen Monitor gefunden habe, der sich als Pivot einsetzen läßt und in der Breite (bei Pivot dann die Höhe) und die gleichen Maße hat wie der 27" in der Höhe.

daher will ich es ja auch bei 27" belassen. 30" kostet ja mal eben das 3-fache

Ist es nicht von Nachteil wenn der DELL 27" die selbe Auflösung hat wie ein 24" Monitor? Im Grunde bleibt die verfügbare Fläche ja die selbe nur die Symbole etc. wird halt größer dargestellt auf dem 27". Heißt das dann dass GRÖßER auch gleich UNSCHÄRFER ist oder fällt das nciht auf?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, darüber bin ich gestern auch gestolpert und habs mit meinem Notebook verglichen. Auf dem Dell wäre in der Tat alles 1,2mal so groß wie auf dem Notebook. Dell hätte dem Monitor durchaus noch eine bessere Auflösung spendieren können.

Wenn ich mir vorstelle dass die ohnehin riesigen Vistasymbole noch größer werden durch die eigentlich zu geringe Auflösung auf dem 27" DELL wird der nicht alt bei mir..!

Ohman, ist das wieder eine Schei.., am besten ich bleibe bei meinem Dual-NEC oder halt wirklich einen 24" nehmen.

So ein Unsinn!
Der Pixelabstand ist auch nicht viel größer als bei einem 19", da ja hier der gleiche Effekt vorherrscht (17" und 19" haben auch jeweils 1280x1024)!

Ich merke bzgl. der Größe/Auflösung jedenfalls keinen Unterschied zu meinem damaligen 19er...
Bin aber wahrscheinlich auch nicht so empfindlich - im Gegenteil:
Durch den größeren Abstand ist es für die Augen viel entspannender etwas zu lesen als bei einem 24er (geht mir jedenfalls so)

Zuletzt bearbeitet:
So richtig glücklich macht mich das auch nicht. Das ist aber bei alles 27-Zöllern so, soweit ich das überblicke. Die habe alle eine Auflösung von 1920x1200, was einem Pixelabstand von 0,303 entspricht. Der 30"-Dell hat hingegen 0,250 und schafft dadurch eine Auflösung von 2560x1600. Das würde mir viel eher zusagen, nur der Preis leider nicht.

EDIT:
@Cyrus791: Das stimmt nicht ganz. Ein Pixelabstand von 0,300 ist schon recht viel. Wie es bei 17" ist müsste ich nachsehen, aber 24" hat einen Pixelabstand von 0,270 mm. Das ist schon ein Unterschied.

EDIT 2:
... und der NEC LCD2080UX+ von Reese23 hat einen von 0,250 mm

Zuletzt bearbeitet:
dann wäre der Unterschied minimal, wenn man von 19" auf 27" umsteigt. Beim Umstieg von 20" auf 27" ist das aber schon wesentlich heftiger.

Alle, die sich über den Pixelabstand bei 30" beklagen, dürften sich ja dann auch keinen 19" oder 22" kaufen, dort ist es nämlich prinzipiell das gleiche.
Mir geht es wie Cyrus, ich habe mich explizit für 27" und nicht für 24" entschieden, weil ich nicht möchte, dass alles kleiner als auf meinem alten 19" wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh