[Kaufberatung] Allround-Monitor ab 24"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt wohl stark im Auge des Betrachters. 0,250 : 0,300 mm Pixelabstand ist im Gegensatz zu 2 : 5 ms Reaktionszeit ein klar vergleichbarer Wert. Wenn ein Icon statt 1 cm dann 1,2 cm hoch ist, ist das schon ein deutlicher und für jeden leicht meßbarer Unterschied. Ob es einen stört oder nicht ist doch eine völlig andere Frage.

@Whitestone: Ich gebe dir uneingeschränkt recht... die 2 : 5 ms ist visuell nicht sichtbar, wenn überhaupt messbar aber die Icongröße fällt dem gewohnten Unser ins Auge.

Vieleicht stört es ja gar nicht weil durch die größere Fläche die Icons proportional größer sind. Was mich dabei viel mehr interessiert ist ob ein Qualitätsverlust der Schärfe durch den größeren Pixelabstand entsteht.

Ja klar ist es "messbar".
Habe mich nur etwas an dem Wort "heftig" gestört - denn darunter verstehe ich etwas anderes! ;)
Und wenn man nicht den direkten Vergleich hat (also beide Monis nebeneinander), fallen einem die 2mm nun wirklich imho auch nicht auf, da ja auch die Bildschirmgröße demenstprechend größer ist.
Was die Qualität anbelangt, kommt es hier immer auf die Quali/Auflösung des Quellmaterials an (Youtube-Videos braucht man sich jedenfalls nicht mehr in Vollbild anschauen :xmas:)

Aber wie bereits gesagt - wenn man mit einem 19er keine "Probleme" hat(te), dann hat man auch keine mit einem 27er.

btw: und wem die Icongröße bei Vista stört -> http://www.hwe-forum.de/index.php?topic=20221.new ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich behaupte nochmals, dass wenn man keinen direkten Vergleich hat, man den Unterschied nicht wahrnimmt.
Hatte zuvor den W241D von Hyundai und nun den 2709W und ausser dem Größenunterschied habe ich jedenfalls nichts bemerkt.
Wenn man beide Monis nebeneinanderstellt und das Maßband zückt - dann ja! :)

Aber ich bin ja jetzt auch nicht hier, um euch einen 27er aufschwatzen zu wollen.
Wenn euch eben der Unterschied des Pixelabstandes zu stören glaubt - nehmt euch einen 24er oder eben dann einen 30er.

Der Hyundai W241D ist jedenfalls bei den 24ern zu empfehlen!

Wieso merkst Du denn einen Größenunterschied? Der beträgt auch nur 28% *scnr*

Um mal wieder zu eigentlichen Thema zu kommen...

Mein Grundproblem ist inzwischen, dass ich mich zunächst mal entscheiden muss welche der beiden folgenden Lösungen ich wähle:

Ich würde am liebsten 3 Monitore nehmen, wobei dann der mittlere groß (27" oder 30") sein sollte und die beiden äußeren dazu passend als Pivot. Für Windows ja wohl kein wirkliches Problem, bei Spielen sieht das aber wohl nicht so prall aus. Die geeignetste Lösung scheint mir Matrox TripleHead2Go, jedoch kann man das wohl bei so großen Monitoren knicken, v.a. wenn es Wide Screen sind. Eine andere brauchbare Lösung ist mir bisher unbekannt. Dann bliebe es also wohl so, dass ich Windows auf 3 Monitoren nutze und Spiele nur auf dem mittleren.

Die andere Lösung wären 2 Monitore mit 24", wobei mich daran enorm stört, dass der Rahmen dann genau in der Mitte ist. Dann muss man zwangsläufig vor einem primären Monitor sitzen und hat den anderen als Nebenmonitor. Ärgerlich besonders, weil die Gesamtbreite (ca. 115 cm) nicht wesentlich geringer ist als bei einer 3er-Lösung (ca. 130 cm).

Ach ja... nie gibts das was ich will :d

Soooo, wie angekündigt war ich gestern also im Media-(Scheißladen)-Markt... dort stand zum test ein 26" Samsung ein 24" Samsung und ein 30" Apple. Das es kein 27" gibt war mir vorher klar...

Was ich allerdings gesehen habe hat mich nicht überzeugt. Ich bin seit Jahren 4:3 auf max. 20" gewohnt, wenn man dann mal vor einem 30" 16:9 sitzt bekommt man es ja mit den Augen wenn man darauf irgendwas spielt... :eek:

Damit kann ich mich glaube nicht so anfreunden obwohl mir die "Spitzenfachkraft" im MediaMarkt glaube 32 Mal sagte dass der Trend zu WideScreen geht und es bald keine Programme und Spiele mehr gibt die 4:3 überhaupt unterstützen. :stupid::stupid::eek::eek::stupid::stupid:

Sehe ich genauso so wie der MM-Mitarbeiter (ausgenommen die "fehlende Unterstützung" - es wird einfach nur alles irgendwann auf WS ausgelegt werden)!
Jedenfalls fällt mir auf Anhieb kein Monitor mit >=22" ein, der noch 4:3 hätte.
Ist ja aber auch viel angenehmer für die Augen, da es dem Sichtfeld-Verhältnis des Menschen am nähesten kommt.

Von 4:3-Monitoren wird meiner Meinung nach in ein paar Jahren keiner mehr sprechen!
Willkommen in der Zukunft, Reese23... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch jahrelang einen 386er und konnte mich nur schwer an einen 486er gewöhnen :d Das sehe ich aber ebenso, es gibt bei den größeren Monitoren überhaupt nichts mehr in 4:3. Die Hersteller gehen konsequent auf 16:10. Aber vielleicht habe ich eine Lösung für Dich: Schau mal - sind alles 4:3 Monitore und zu groß sind die auch nicht :rolleyes:

hi, ich suche auch nach nem neuen 24" TFT

ich hatte mir vor 8 Monaten nen Samsung Syncmaster 245B bei Amazon gekauft, drei Monate später ging das Netzteil kaputt und letzte Woche hab ichs endlich geschafft den mal zurückzuschicken.
Jetzt hab ich mich schon so drauf gefreut, dass der repariert zurückkommt, damit ich endlich mal wieder meinen 17" CRT in den Keller schmeißen kann.
Aber gestern bekam ich ne Mail dass sie mir den Kaufpreis zurückerstatten.
Mir stehen also wieder 450€ zur Verfügung für nen neuen Monitor.
Ich könnte mir zwar jetzt den gleichen wieder kaufen bzw. die Plus Version was auch immer das sein mag, aber da der Monitor mich überhaupt nicht überzeugen konnte hätte ich jetzt gern was besseres, dem Samsung haben nämlich ein paar Farben gefehlt und das machte das rumspielen in PS zur qual.

Mein Favorit zurzeit wäre der HP w2408h, der anscheinend von der Farbdarstellung besser ist, aber leider nicht entspiegelt ist.

Aber ich bezweifle ob mich ein TN Panel zufrieden stellen kann.

Ich hab mir auch schon überlegt zwei 22" zu holen, da die ja auch schon um die 200€ zu haben sind. Aber auf meinem Schreibtisch ist dafür leider zu wenig Platz.

Also lange Rede kurzer Sinn, was empfehlt ihr für einen anspruchsvollen Grafiker mit wenig Kohle.

ich weiß dass das nicht zusammenpasst, darum freut es mich umso mehr, dass es so nen günstigen s-PVA Monitor gibt, danke für den Tipp

ich les mir jetzt mal den 50+ seitenlangen Thread hier durch, wenn ich dann immer noch überzeugt bin bestell ich mir das ding mal.
Bis jetzt hab ich einige Sachen gefunden die mir sehr gefallen haben, z.b. dass das gleiche Panel drin ist wie in TFTs die 900€ und die blickwinkel photos überzeugen mich jetzt schon :d

Bis jetzt hab ich einige Sachen gefunden die mir sehr gefallen haben, z.b. dass das gleiche Panel drin ist wie in TFTs die 900€

...das Panel allein macht noch kein Bild. Gleiches Panel, gleiche Bildqualität? So einfach ist das Ganze dann doch nicht. Den außer dem Panel brauchst du eben auch eine mehr (oder minder) präzise / intelligente Elektronik. ;)

Aber du hast natürlich nicht unrecht. Der Hyundai ist zumindest schonmal besser als jede TN-Kiste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh