Allround- / Multimedia-PC

-=Mjoelnir=-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
267
Hallöle Luxxer,

ich benötige mal eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines Allround PC's für meinen Schwiegerdad.

Anwedungsgebiete sind vorwiegend Office, Musikwiedergabe, zukünftig auch Filmwiedergabe über einen Fernseher (Full-Hd ist in Aussicht) und minimal Bildbearbeitung.

Obs nu Intel oder AMD wird ist ihm recht egal, schnell soll er einfach sein :haha:

Eine Vorgabe gibts: das Gehäuse darf nicht mehr als 45 cm tief sein, von daher wirds wohl glaub ich mal MATX. Ins nähere Visier ist das Antec P180 mini gerückt.

Benötigt wird noch alles von A - Z. Einen 22-Zöller möchte er auch auf jeden Fall haben. Budget inkl. Monitor steht ca. bis 850,- Euro zur Verfügung. Wenns nun ein paar Tacken mehr werden bringts ihn meiner Meinung nach auch nicht um :shot: Ach ja und er sollte schon eine gewisse Zeit "halten". Quad-CPU?

Bin jedenfalls auf Vorschläge gespannt und sag schon mal brav danke.

Gruß

Mjoelnir
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Schwiegerdad schon nicht über die Eignung verfügt sich selbst einen PC zusammenzustellen, dann wird er wohl auch keine Lust haben sich mit Codec's, Abspielsoftware und Treibersettings zu beschäftigen. Sofern es um Filme von DVD/BluRay geht wäre ein vernünftiger BD-Player für die Filme zumindest die bequemere und ( von der Bildqualität her ) bessere Alternative.

Das System kann entsprechend für Office und Musikwiedergabe wesentlich schlanker, leiser und vor allem günstiger Dimensioniert werden.

Ne Quad-CPU für Musik-Wiedergabe und Office wird nicht länger halten als ein guter Dualcore. Die geforderten Anwendungen sind auch in naher Zukunft nicht Multicorefähig, weshalb ein Dualcore mit mehr Mhz pro Kern hier sinnvoller ist als mehr Kerne mit jeweils weniger Mhz.

Als Vergleich: Für ein HD-Fähiges Office-System ist heute sogar noch Mittelklasse-Hardware auf AM2-Basis von vor 4 Jahren unterfordert.

Für so einen Fall wäre vielleicht eine Nettop-Lösung interessant die im Bildschirm integriert ist. Entsprechende Geräte sind i.d.R. mit mind. 22" und sogar Touch-Bedienung ausgestattet.
 
Meiner Ansicht nach ausreichende Konfig:

Phenom II X2 550 93,90
Asus M4A78LT-M LE 59,90
XFX HD5750 512MB 107,90
bequiet Pure Power L7 430W 49,90
GEIL 4GB DDR3-1333 89,90
WD Caviar Blue 500GB 35,99
BluRay Combo 72,90
Microsoft 08/15 Maus 12,90
Logitech Deluxe 250 USB 8,90
SilverStone SUGO SG02W-F weiß 64,90
Samsung Syncmaster P2270 164,90

Gesamtpreis: 762,26 (alternate)

Mit einem Phenom 4 Kerner (945) wäre man bei 799,25, also immer noch Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ok bis auf folgende Punkte:

CPU:
Athlon II X2 215 oder 245 vollkommen ausreichend
Preis: 50-60€

Mainboard:
Asrock M3A785GM-LE/128M mit integrierter HD4200. Hätte sogar alles für HD-Wiedergabe. Eine XFX 5770 für einen Office-Rechner das ist nicht nur falsch beraten sondern absolut übertrieben.
Preis: 60-70€

Etwa 220€ günstiger so. Für Office etc wären sogar 2GB Ram ausreichend. Sofern kein 64bit-OS eingesetzt wird werden eh nur 3 erkannt.

BluRay-Combo überflüssig ( siehe 1. post von mir ).
Zuviel Software, Codec und sonstiges Wirrwarr.

Für BluRay-Wiedergabe entweder einen vernünftigen BD-Player besorgen ( kostet weniger als Grafikkarte + BD-Combo zusammen ) oder wenn BD nicht geplant ist einen guten DVD-Player.
Denn beim PC fehlt so auch noch die Fernbedienung. Abgesehen davon ist der PC definitiv lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja wenn er wirklich HD Filme schauen will wäre ein Bluray LW schon nicht schlecht, da dann der Aufpreis geringer wäre gegenüber einem eigenständigen Player.

Die Graka mag für Office übertrieben sein, wenn die onboard Lösung für ihn reicht ist das ja auch optimal.
 
Könntest du z.B. so ordern:

Preis: 587,--

1 x SilverStone Sugo SG02-F schwarz (SST-SG02B-F) bei Jacob Elektronik 55,80
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0, 80x80x25mm, 1300rpm, 26m³/h, 10dB(A) bei Jacob Elektronik 6,60
1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (DMS4GB364D081-138) bei Jacob Elektronik 84,40
1 x LG Electronics CH10LS20, SATA, retail bei Jacob Elektronik 81,80
1 x MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R) bei Jacob Elektronik 89,80
1 x Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 bei VV-Computer 40,69
1 x Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) bei VV-Computer 24,40
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 39,98
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 18,44
1 x AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) bei VV-Computer 131,89

zzgl. diesen guten Moni: LG W2361V 58,4 cm Full-HD TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Elektronik


Ausreichend Power, stromsparend, leise ... und ein guter (relativ günstiger) Moni ;)



PS: Ob mit oder ohne BluRay-Laufwerk sollte TO allein entscheiden können :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluray Combo-LW und dann noch ein DVD Brenner? Übertrieben oder?

Und 3 Caselüfter sind auch etwas übertrieben bei einem solch kleinen Case.

Dafür würde ich das NT etwas höher wählen inder Leistung...
 
Hast du schon mal mit einem BluRay-Laufwerk eine CD gebrannt ?

Gerade in ein kleines Case gehören Lüfter ... und drei (der leisesten) Caselüfter bezeichnest du als übertrieben ?

Ein NT mit mehr Leistung ... für was ???


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. ;)
 
wieso sind 3 übertrieben? 2 vorne einer hinten, oder wenn der shuriken keinen dabei hat (weiss ich jetzt nicht) ist es einer am cpu kühler und einer vorne und hinten.
 
Hast du schon mal mit einem BluRay-Laufwerk eine CD gebrannt ?

Gerade in ein kleines Case gehören Lüfter ... und drei (der leisesten) Caselüfter bezeichnest du als übertrieben ?

Ein NT mit mehr Leistung ... für was ???


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. ;)

Mit deinem ausgewählten LW könntest sogar du eine CD brennen...

ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - Blu-ray - Blu-ray-Combo - LG CH10

Das ist ein Combo LW...

Klar gehören in ein kleines Case Lüfter. mit dem CPU Lüfter und dem NT Lüfter sind es aber schon 5... Einer vorne und einer hinten würde reichen.

Ein NT mit etwas mehr Leistung. Kein 1000W Nt, nur ist die CPU potent und falls man mal aufrüsten wollte, müsste man nicht direkt das NT wechseln.

Und nur weil einer nicht deiner (stupiden) Meinung ist, ihn gleich als ahnungslos hinzustellen ist einfach nur infantil...
 
Mit einem Seasonic 330W braucht man auch für ne potentere CPU nicht das NT wechseln. Der Trend bei CPU's geht was den Verbrauch angeht nach unten.

Ich frage mich echt, woher diese Meinungen kommen, dass man mindestens ein 500W-Netzteil in einem Office-Rechner braucht ?!

Kurze Rechnung:
Das System dürfte mit einer HDD im idle nen Wert von gut 30W maximal erreichen, wenn das Board gut mitspielt. Das sind nichtmal 10% der Belastung vom 330W-Netzteil womit die Effizienz auch nicht sonderlich hoch ist.
Die Effizienz-Siegel gelten für ne Bastlung >20%. Ein Office-Rechner verbringt die meiste Zeit im idle oder bei geringster Belastung.

Ich vertrete weiterhin die Meinung, dass alles überm Dualcore für so einen Rechner maßlos übertrieben ist.
Die meisten Office-Anwendungen laufen nicht mal auf zwei Kernen. Vier Kerne sind da sicher nicht die Zukunft. Wenn - kann man zum Späteren Zeitpunkt immernoch vier Kerne günstig nachrüsten ( AMD ist ja nicht so Sockel-Sprunghaft wie Intel ).

Zum Thema BluRay/Filme bin ich nach wie vor der Meinung, dass die betreffende Person mit einem Player günstiger und besser fährt.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Ich bin nicht gerade unerfahren im PC-Bereich und habe auch durchaus die Kenntnisse die nötig sind, um ein Multimediasystem einzurichten mit Software + Codecs. Aber selbst mir was es auf Dauer zu lästig alles über den PC wiederzugeben so dass ich mir schlussendlich nen Standalone-Player besorgt habe. Ich würde es nie wieder anders machen.

- Verkaufte BD-Komponenten ( Software, Laufwerk, Grafikkarte ) und Anschaffung des Players waren -+0
- Bildqualität ist um längen besser ( keine Ruckler durch 24p-Problematik, da die Grafikkarten nur 24 Bilder pro Sekunde darstellen, BD aber in 23,97 Bildern pro Sekunde vorliegt )
- Kein lauter Rechner beim BD-Gucken
- Eine Fernbedienung
- bisher nicht eine BD die aufgrund von fehlenden Patches oder Updates nicht funktionierte
- wesentlich besseres Upscaling bei der DVD-Wiedergabe
- Digitalen Surround über Toslink ( Beim HTPC bleibt heute i.d.R. der Sound im HDMI und erfordert entweder einen entsprechenden Receiver oder man geht ins TV und hat nur Stereo-Sound )
 
Hast du schon mal mit einem BluRay-Laufwerk eine CD gebrannt ?

Gerade in ein kleines Case gehören Lüfter ... und drei (der leisesten) Caselüfter bezeichnest du als übertrieben ?

Ein NT mit mehr Leistung ... für was ???


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. ;)

3x80er sind nicht leise. Ich hatte die selbst, die hört man gut raus, wenn man sie nicht weit runterregelt. Selbst ein Lüfter würde hier genügen, der Rest funktioniert per Unterdruck in dem Gehäuse, das Netzteil entlüftet.

Ein Athlon X2 würde hier ausreichen, wäre auch kühler.

Den letzten Satz hättest du dir sparen können :rolleyes:
 
Der Rechner sollte aber eben nicht nur Office, sondern auch Multimedia und auch ein Allroundrechner sein.

In meinem Verständnis soll dann an allen Anwendungsbereichen gekratzt werden. Ebenso am Gaming, was eben wirklich die CPU und die (onboard) GPU auslastet.. Dann ist der Idle Verbrauch von 30W schnell im Ar*** und die Kiste zieht dann an den Reserven des NT...

Für einen Office Rechner nehme auch ich kein 500W NT aber für einen Allrounder sollten es qaualitative 400W sein. Meines Erachtens nach jedenfalls.

Wenn man natürlich die BD Wiedergabe weglässt reicht ein kleiner Athlon X2 natürlich aus. Und auch die onboard Graka wird dann reichen, aber eben nur für die Office Aufgaben. Sollte dann doch mal gezockt werden ist da Sense.
 
Danke schon mal für eure Tips.

Das Sugo als Gehäuse sieht schon mal gut aus, aber gibts auch Meinungen zu dem Antec was ich erwähnt hatte? Ich habe selber halt ein Antec 1200 und bin von der Qualität und dem Belüftungskonzept einfach voll überzeugt.

Was die Anwendungen angeht ist es natürlich schon schwierig. Wie erwähnt wird Office verwendet, I-Net und Multimedia. Dafür brauchts natürlich nicht unbedingt ne Quad-CPU - schon klar.

Da ich selber jetzt aber auch kein Fachmann auf dem Gebiet bin, muss ich da nochmal nachhaken. Als Filmaterial wird hauptsächlich DVD und Blu-Ray zum Einsatz kommen. Ein Blu-Ray-Laufwerk wird nicht notwendig sein, die gewünschten Daten werden direkt von der Festplatte gelesen. Um Software und Codecs werde ich mich schon kümmern und ihm entsprechend einrichten.

Reicht denn die Onboard-Grafik auch für eine flüssige Wiedergabe in 1080p? Ich denke halt daran, dass in naher Zukunft auch noch ein 37er Full-Hd-LCD/Plasma bild Bildmaterial versorgt werden will^^ Und Bei den ATI's der 5xxx Generation kann doch auch der Ton mittels HDMI übertragen werrden oder? Problem ist halt, dass der Rechner im Esszimmer stehen wird und der "große" Fernseher dann im Wohnzimmer. Per HDMI-Kabel soll dann halt das Filmmaterial übertragen werden. Sieht zwar für den Moment wo man nen Film gucken will doof aus wenn ein Kabel durchs Zimmer geht, aber das ist ihm recht egal. Ist ja kein Dauerzustand.

Schwiegerdad hat sich heute übrigens ne neue Digitalkamera zugelegt, die auch Filme in 720p aufnehmen kann. Diese will er dann am PC auch schneiden und nacharbeiten können. Wird zwar nicht die Hauptaufgabe sein, aber ab und an mal will er es halt machen.

Was ich noch nicht klargestellt hatte war die Frage zum OS. Dies wird Win7 32bit werden.

Nochmals vielen Dank bis hier hin. Wäre schön, wenn es noch ein paar Tips für mich geben könnte.

Gruß

Mjoelnir
 
Schwiegerdad hat sich heute übrigens ne neue Digitalkamera zugelegt, die auch Filme in 720p aufnehmen kann. Diese will er dann am PC auch schneiden und nacharbeiten können. Wird zwar nicht die Hauptaufgabe sein, aber ab und an mal will er es halt machen.
Entscheidend ist dann der Punkt ob die Software Muticorefähig ist.
Ich glaube nicht, dass dein Schwiegervater als vermutlich Amateur(?) mehrere hundert Euro in eine Schnittsoftware investieren will.

Die Onboard-Grafik der verlinkten Boards ist eine HD4200/HD4250. Die kann problemlos FullHD wiedergeben. Auch der Ton wird hier über HDMI übertragen.
Für eine Versorgung eines FullHD-TV's gibts da keinerlei Probleme.
Anderes Thema ist, ob man unbedingt DTS-HD braucht. Standardmäßig wird nur der Core, also DTS ( 5.1 ) übermittelt, was aber ausreicht. Die HD5xxx können auch DTS-HD über HDMI übertragen. Der hörbare Unterschied zu DTS-HD ist aber marginal und wenn auch nur mit einem Heimkino jenseits der 5000€ rauszuhören und auch nur wenn man wirklich gute Ohren hat.

Problem ist halt, dass der Rechner im Esszimmer stehen wird und der "große" Fernseher dann im Wohnzimmer. Per HDMI-Kabel soll dann halt das Filmmaterial übertragen werden. Sieht zwar für den Moment wo man nen Film gucken will doof aus wenn ein Kabel durchs Zimmer geht, aber das ist ihm recht egal. Ist ja kein Dauerzustand.
Um welche Entfernung handelt es sich? Je nach Distanz kannste da auch schon bis zu 50€ für ein gutes HDMI-Kabel einplanen.

Alternativ wäre ne Streaming-Option beim TV ( was auch moderne BD-Player können ).
Wenn ich den Text richtig lese planst du keine original BD's ein sondern nur illegale Kopien als MKV.
Es gibt reihenweise BD-Player die solche MKV's direkt von einer Festplatte wiedergeben können. Einige auch mit NTFS-Formatierung ( LG BD-390, Samsung BDP-4600,3600 ... )
 
Natürlich betreibt er sein "Filmgeschäft" nicht proffessionell, sondern nur im Amatuerbereich - sonst würde er sich mit entsprechender Software auch auskennen und nicht nachfragen lassen.

Das die Onboard-Grafik für die Zwecke ausreicht ist klasse. Die Übertragung des Tons noch besser - wir sprechen über eine Entfernung von ca. 4 Kabelmetern denke ich. Und DTS 5.1 ist absolut ausreichend.

Hm das du sofort auf illegales Datenmaterial schließt wundert mich zwar ein wenig, aber egal. Ich im Gegensatz zu meinem Schwiegerdad besitze z.B. ein Blu-Ray-Laufwerk. Und wenn ich mir von meinen gekauften! Blu-Rays ne Kopie auf Platte ziehe (die Kosten eine Blu-Ray zu brennen steht nicht im Verhältnis zu den Kosten für Festplattenspeicherplatz), kann ich auch ruhigen Gewissens damit leben. Ist aber ne andere Geschichte und hat in dem Fred auch weiter nix zu such ;-)

Ich fasse also kurz zusammen:

Ne AMD X2 CPU zusammen mit eines der geposteten Boards ist für seine Zwecke also vollkommen ausreichend.

Eventuell tausche ich die originalen Gehäuselüfter noch gegen Silentwings aus und bau ne Lüftersteuerung rein. Dann können wir die noch weiter runter regeln zu Gunsten der Lautstärke. Hitze sollte bei den verwendeten Komponenten ja eher kaum zu Stande kommen.

@ Hardwärekäufer

Danke nochmal für dein Engagement. Konntest uns bei einigen Fragen sehr helfen.

Gruß

Mjoelnir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich im Gegensatz zu meinem Schwiegerdad besitze z.B. ein Blu-Ray-Laufwerk. Und wenn ich mir von meinen gekauften! Blu-Rays ne Kopie auf Platte ziehe (die Kosten eine Blu-Ray zu brennen steht nicht im Verhältnis zu den Kosten für Festplattenspeicherplatz), kann ich auch ruhigen Gewissens damit leben
Eigene Kopien sind auch nicht mehr erlaubt weil du dafür den Kopierschutz deaktivieren musst =) btw wäre es spätestens da illegal wo du es an jemand anders weitergibst.
Aber das steht wirklich nicht zur Debatte.

Danke nochmal für dein Engagement. Konntest uns bei einigen Fragen sehr helfen.
Nichts zu danken.
Habe in den letzten Jahre viele Silent-, Stromspar- und Mediasysteme zusammengestellt. Wenn ich noch was helfen kann einfach fragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh