Allround-Notebook für um die 1300 Euro gesucht

Progcker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
52
hallo zusammen
für meinen anstehenden australienaufenthalt steht die anschaffung eines notebooks an
leider habe ich überhaupt keinen überblick über den laptopmarkt, da ich dem desktoprechner bisher immer den vorzug gab

folgende kriterien muss das notebook erfüllen:
- mittlere bis hohe rechenpower für moderne spiele
- 14 - 15,6 zoll display
- hochwertige verarbeitung, hohe zuverlässigkeit
- möglichst mobil und robust sollte es sein
- mind. 4gb ram
- mind. 200gb festplatte
- akkulaufzeit: mind. 1,5h-2h (längere laufzeiten wären natürlich sehr wünschenswert, weshalb mir auch die timeline-modelle ziemlich interessant erscheinen)
- non-glare display, wäre aber andernfalls dazu bereit eine entspiegelungsfolie aufzukleben, wenn das display dafür nicht zu dunkel ist
- ein optisches laufwerk ist unumgänglich
- windows 7 muss nicht im lieferumfang enthalten sein, denn ich habe es bereits ^^
- preis: um die 1300 euro, würde bei entsprechender qualität aber auch bis zu max. 1600 euro ausgeben, wenn sich meine wünsche in meinem eig angedachten preisbereich nicht vereinen lassen
ich würde mich aber auch nicht scheuen weniger als 1300 euro auszugeben, wenn mich das gesamtpaket zufrieden stellt

es wird übrigens kein macbook werden

ich hoffe ich stelle nicht zu hohe ansprüche und ihr könnt mir zu meinem wunschnotebook verhelfen

ich bedanke mich
mfg
progger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In matt gibt es lediglich 2 Modelle von Acer und Toshiba in unterschiedlichen Austattungsvarianten mit einer AMD 5650: 5650 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) die Acer sind dabei aber nicht aus der Timeline-Reihe.

Die Acer timeline gibt es mit einer AMD 5650 und core i5. UND die haben eine gute Akkulaufzeit. Aber nicht in matt: 5650 timeline in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Mit einer Nvidia 330m, die ist etwas schwächer, gibt es auch matte timelines, auch zB von Samsung was mit "bis zu 4,4Std" Akku, da sollten bei Office dann 2 Stunden auf jeden Fall drin sein: 330m in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Hier die beiden Grafikkarten mit Benches: Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5650 und Notebookcheck: NVIDIA GeForce GT 330M



Wenn Du mehr ausgibst, gibt es ab 1000€ was besseres, aber dann nichts mehr in matt. zB eine mobile AMD 5850 - die ist allerdings nicht wie eine desktop 5850, sondern ein gutes Stück unterhalb einer Desktop AMD 5770. und beim Akku 2Std wird vermutlich auch eng, außer Du machst in den 2Std wirklich kaum was. Hier die Karte, wenn es da mehrere Werte gibt, sind die schlechteren wegen nur GDDR3-RAM bei der Graka: Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5850

zB Acer Aspire Ethos 5943G-545G64Mnss, Windows 7 Home Premium (LX.PWL02.007) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland gibt es auch mit nem Quad: Acer Aspire Ethos 5943G-724G64Bnss, Windows 7 Home Premium, Bluetooth 2.1 (LX.PWM02.058) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

von MSI MSI GX640-i5447LW7P (00165612-SKU1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland mit nem Qaud schon eher über 1300€: MSI GX640-i7247LW7P (00165612-SKU3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Beim MSi müßte die Graka GDDR5 haben, die im Acer sind nur mit GDDR3.


Dann gibt es noch ein MSI mit sogar einer AMD 5870 MSI GX660R-i5449W7P (0016F12-SKU1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland die ist fast so stark wie eine Desktop-5770: Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5870

mit nem Quad kostet es dann 1600€: MSI GX660R-i7468LW7P (0016F12-SKU3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland



Viel Auswahl hast Du also eh nicht, vor allem gibt es da keine "hochwertigen" Geräte, wenn Du damit top-Businessstandard meinst. Ohne windows gibt es auch nix, außer von mysn oder deviltech - aber da isses in Sachen Qualität und SUpport kritisch, weil es kleinere "custommade"-Firmen sind, die modular Notebooks zusammenbauen und nicht von Grund auf selber entwickeln. Und billiger wird es wegen des fehlenden windows auch nicht.
 
Ich hab gerade gute Beziehungen und kann neue DELL E6410 für Deinen oben genannten Preis beschaffen (Germany Order, maximale Ausstattung).

Informier Dich mal, ob ein DELL E6410 was für Dich wäre.
Notebookcheck: Test Dell Latitude E6410 Notebook (Juni 2010)

Mal eine Auflistung was das Book mitunter hätte:

- Prozessor : Ein Intel Core i7-620M(2,66GHz,4MB,Dual Core)
- 14,1Zoll Breitbild WXGA+ (1440x900)
- Camera : Camera with Microphone
- Arbeitsspeicher : 4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3 Dual Channel
- Hard Drive : 250GB Serial ATA (7200RPM)
- Akku : Hauptakku 9 Zellen 90Wh LI-ION
- Wireless : EMEA Intel Pro Wireless 6300 (802.11 a/g/Draft-n 3X3) Minikarte
- Wireless : Dell Wireless 375 Bluetooth
- Mobiles Breitband : Deutschland Intern Dell Wireless 5540 Karte 3G/HSDPA für Vodafone SIM inklusive
- Tastatur : Intern Deutsch Qwertz Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
- Operating System : German Genuine Windows 7 Ultimate (64Bit OS)
- 3Yr ProSupport for IT and Next Business Day On-Site Service
 
Das Dell ist für die gewünschten Anforderungen ungeeignet, denn es mit dem intel 4500 onboardchip überhaupt keine Spielepower, außer für ein paar uralte Titel. Und nachkonfurierbar auf eine bessere Karte ist es auch nicht.
 
erstmal vielen dank für die schnelle rückmeldung

@belgarion
von den dir genannten werde ich mir das Acer Aspire Ethos 5943G-724G64Bnss, MSI GX640-i7247LW7P und das MSI GX660R-i5449W7P genauer anschauen

wie ich mir schon fast gedacht habe, muss ich zu kompromissen bereit sein
am ehesten würde ich noch abstriche in der hardwareleistung in kauf nehmen
hoffentlich erhöht diese kleine kriterienkorrektur die auswahl
was ist eig. vom hp envy 14, samsung P580-Pro Pikaso, HP ProBook 6550b, oder demFujitsu LIFEBOOK E780 zu halten?

ich bin für weitere anregungen natürlich jederzeit offen
mfg
Progger
 
dann möchte ich noch gern das dell precision m4500 in die runde werfen
was wisst ihr mir darüber zu berichten

mfg
Progger
 
Die Karte im Dell Precision ist eine Karte, die an sich für "Profi"-Anwendungen optimiert ist, vor allem von den Treibern her, für CAD usw. - sie basiert auf einer Nvidia 330m, d.h. von der Leistung her und wenn die Treiber mitspielen ist die also nicht schlecht - aber natrülich deutlich schwächer als eine 5850 oder 5870, auch etwas schwächer als eine 5650.

So was wie BF BC2 oder CoD MW2 läuft auf mittel noch um die 30-40FPS.

Notebookcheck: NVIDIA Quadro FX 880M


Das Precision ist halt eine "workstation", die an sich für technische Berufe gedacht ist, wo es eben auch um CAD usw. geht. Architekten, Ingenieure usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es häufiger konflikte mit spielen aufgrund des speziellen treibers, oder leidet nur etwas die performance?

mfg
Progger
 
Ich kann dir noch das Envy 14 empfehlen und verweise da mal auf meinen Thead :
http://www.hardwareluxx.de/communit...-15-und-envy-14-17-a-737528.html#post15125905

und: Tests - HP Envy 14-1010eg - Mobilitätsverlust vs. 3D-Leistung auf notebookjournal.de

Notebookcheck: Test HP Envy 14-1010eg Notebook

dieses bekommt anscheind ein Prozzesor Update auf den core i5 560m noch oben drauf

Das Display is zwar spiegelnd aber eins der besten was es zurzeit gibt

Kann dir das ENVY 14 wirklich nur empfehlen.
Bin von der Qualität und von der Leistung her sehr gut.
Aber keine Gamingmaschine, sondern eher als HIGH-Premium-Multimedianotebook zubezeichen.

:wink:
 
wenn du noch mehr notebooks in die runde wirfst dann verlierst du völlig den Überblick ;)

Zum einen musst du dir erstmal von klaren sein was das Lapetop leisten soll.

Bei mir ist das so: ich suche ein relativ kleines Notebook mit dem ich aber auch aktuelle Spiele spielen kann und hinzu kommt das ich viel Wert auf ein gutes Display lege...

deswegen kommt für mich das Envy14 in Frage auch wegen seiner verdammt hohen Akkulaufzeit was fürs Studium ja recht intressant ist

Die Geforce 330m is ca. 20% langsamer als die AMD 5650m deswegen kommt bei mir alles ab AMD 5650m erst in Frage, jetzt kommt aber die Tatsache ins Spiel das jetzt auch die neuen Gforce ins Spiel kommen, so wie: 420m oder 460m... da muss man sehen wie gut sie werden..

um es auf mich zurück zuführen: Das Envy wird zurzeit von HP nochmals überarbeitet und kommt im Oktober dann ''neu'' raus, warscheinlich dann mit dem Core i5 560m und da ich mein Notebook im Oktober/November/spät Dezember kaufen wollte wird es warscheinlich das werden;)

Denn zb. ein Blue-Ray Laufwerk brauch ich nicht
 
gibt es häufiger konflikte mit spielen aufgrund des speziellen treibers, oder leidet nur etwas die performance?

mfg
Progger

Die performance ist ja im Link zur Graka zu sehen. Du kannst auf der gleichen Seite auch mal auf die 330m klicken, welcher Unterschied zu der normalen 330m da ist. Die quadro ist ja leicht runtergetaktet.

Scheinbar laufen aber die Spiele, die wurden ja auch erfolgreich für die Benches getestet. Aber ob es vlt. eher mal Probleme wegen der Treiber gibt, kann man nur schwer sagen: kaum ein "Gamer" hat bezogen auf Preis-Spieleleistung ein so teures "profi"-Notebook, und die Leute, die so ein Notebook haben, sind wiederum idR eher "ältere" Berufstätige, die mit Spielen nix am Hut haben. Daher findet man da schwer Erfahrungen.
 
@jack silvaro
so wie sich das liest, bist bzw. warst du auf der suche nach einem ähnlichen gerät wie ich
welche anderen laptops hast du denn noch ins auge gefasst und aus welchen gründen ausgeschlossen?
die notebooks, die ich auf den ersten blick für interessant erachte sind folgende:

asus:
X5MJN-SX069V
acer:
TravelMate TimelineX 8572TG-624G64N
Aspire Ethos 5943G-5454G64Bnss
Aspire Ethos 5943G-724G64Bnss
dell:
Precision M4500
Alienware M15x Notebook
fujitsu:
Lifebook E780
hp:
Envy 14-1000 Notebook
8540p (wenn, dann nur mit dieser ausstattung HP EliteBook 8540p mit Intel Core i5 520M 2.4GHz - 8540p_BTO2 de Notebooks Laptops billiger notebook.de da ich wenn möglich die 1300 euro grenze nicht weit überschreiten möchte)
msi:
GX660
GX640
toshiba:
Satellite A665-11Z

eines dieser geräte wirds dann wohl werden, wenn ich den keines übersehen habe
wie du schon angemerkt hast, fehlt bei dieser anzahl an möglichkeiten es etwas an übersicht ^^
aber bei der suche nach meinem wunschnotebook mach ich mir gerne die mühe und wiege alle möglichen alternativen ab
ich hoffe ihr könnt mich weiterhin bei der suche unterstützen, sodass die liste nach und nach kürzer wird ^^

mfg
Progger

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------

kleines update
das precision und das 8540p fallen raus
übrigen blieben also:

asus:
X5MJN-SX069V

acer:
TravelMate TimelineX 8572TG-624G64N
Aspire Ethos 5943G-5454G64Bnss
Aspire Ethos 5943G-724G64Bnss

dell:
Alienware M15x Notebook

fujitsu:
Lifebook E780

hp:
Envy 14-1000 Notebook

msi:
GX660
GX640

toshiba:
Satellite A665-11Z
 
Zuletzt bearbeitet:
joar genau so siehts aus;)

ich hatte im Auge:

1. die Sony E Serie.. sprich das 15,6 Zoll Modell, dies viel wegen der mit Klarlack überzogenen Oberflächen und dem mießen Display raus, hinzu kommt die eher bescheidene Akkulaufzeit.

2. Die Sony F Serie.. sprich das F12 mit 16,4 Zoll, ein schmuckes Stück Hardware mit sehr guten Display.. flog aus der Auswahl wegen der Geforce 330m und dem doch sehr hohen Preis.

3. Die Dell Studio Serie, da war zuerst das Studio15 im Augenschein.. welches nach den lesen vieler Tests raus flog wegen dem mießen Display und der Klarlack Oberflächen. Dann das Studio 17, hier soll das Display besser sein zudem soll der Sound gut sein.. dennoch warte ich immernoch darauf das doch wieder das Full HD Panel zum Einsatz kommt und auch weiß ich nich ob es doch zu groß ist.

4. Das Dell XPS, also das Studio XPS 16, hier sitzt immernoch mein Augenmerk da hier ein hochwertiges Gehäuse zum Einsatz kommt und auch das Display sehr gut sein soll.. hier is zwar schon ein CPU Update vorhanden auf den core i5 540m dennoch fehlt mir hierzu die passend konfiguriebare Graka all'a AMD 5650 aufwärts

5. Das HP Envy14... tja zurzeit ist es nicht verfügbar, kommt aber ab Oktober wieder zu uns und hier fließen ja alle Faktoren die ich schätze zusammen, hinzu kommt das der Akku durch die switchable grafik (troz verbauter ATI ! ) auf eine Laufzeit von 5 Stunden kommt und hinzu kommt in Zukunft ein Slice Akku der nochmals +4 Stunden gibt.

6. Deviltech Fire DTX, dieses 15,6 Zoll hat die Graka die ich brauch, ein sehr gutes Display und auch der Preis stimmt.. jetzt kommt aber das große aber: zum einen gefällt mir das Gehäuse überhaupt nicht und soll es auch sehr warm werden.

Also bis jetzt ist für mich das ENvy14 das beste Allround Paket;)

Bei andern Marken fallen in dem Preischema für mich meist schnell das Display raus sprich bei Acer, Asus, Msi, Medion usw. und bei den verbleibenden dann die verbaute Grafikkarte all'a Geforce 330m was für mich ein no go ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wann kommt eig. genau das envy-update?
das problem ist nämlich, dass mein flieger nach australien am 22. oktober startet...
 
Hp hat geschrieben das, dass Envy ab dem 1.10 wieder verfügbar sein soll... ob mit Update oder das alte steht noch offen
 
Das Dell ist für die gewünschten Anforderungen ungeeignet, denn es mit dem intel 4500 onboardchip überhaupt keine Spielepower, außer für ein paar uralte Titel. Und nachkonfurierbar auf eine bessere Karte ist es auch nicht.

???
Eh, da ist eine NVIDIA Quadro NVS 3100M, 512MB drin verbaut.
Hatte ich wohl vergessen dazu zuschreiben.
Ich leg eine Dockingstation (wert: 150 EUR) noch drauf.


- Prozessor : Ein Intel Core i7-620M (2,66GHz,4MB,Dual Core)
- Bildschirm : 14,1Zoll Breitbild WXGA+ (1440x900)
- Express card base: NVIDIA Quadro NVS 3100M, 512MB
- Camera : Camera with Microphone
- Arbeitsspeicher : 4096MB (1x4096) 1333MHz DDR3 Dual Channel
- Hard Drive : 250GB Serial ATA (7200RPM)
- Akku : Hauptakku 9 Zellen 90Wh LI-ION
- Wireless : EMEA Intel Pro Wireless 6300 (802.11 a/g/Draft-n 3X3) Minikarte
- Wireless : Dell Wireless 375 Bluetooth
- Mobiles Breitband : Deutschland Intern Dell Wireless 5540 Karte 3G/HSDPA für Vodafone SIM inklusive
- Tastatur : Intern Deutsch Qwertz Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
- Operating System : German Genuine Windows 7 Ultimate (64Bit OS)
- 3Yr ProSupport for IT and Next Business Day On-Site Service
- 3Yr CompleteCare Accidental Damage Cover
- 3Yr Extended Battery Service
- E/Port Replikator ohne Ständer (130 Watt) für Latitude E-Serie


====================================================
Preis: 1.600,- EUR inkl. MwSt.
Konfigurierter Preis bei Dell.de: 2.800,- EUR


Imageshack - unbenanntqer.jpg
Imageshack - unbenannt2rwe.jpg
http://img718.imageshack.us/f/unbenannt3lb.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte noch eine frage zum studentenrabatt
ich werde erst nächstes jahr mit dem studium beginnen, daher kam mir der gedanke das notebook einfach von einem freund, der bereits studiert, kaufen zu lassen
gibts es dabei irgend einen haken, bzw. wäre das illegal?
 
???
Eh, da ist eine NVIDIA Quadro NVS 3100M, 512MB drin verbaut.
Hatte ich wohl vergessen dazu zuschreiben.
bei Dell war nix zu sehen von ner Quadro NVX 3100....

aber trotzdem: das ist für die in der Liste gefordeten "modernen" Spiele eine viel zu schwache Karte, nur auf dem Niveau ca. einer 5470, etwas schwächer sogar, und die 5470 schafft zB BF BC2 nicht mal auf 30FPS. Eine AMD 5650 ist da schon locker 50% stärker.
 
gibt es notebooks mit studentenrabatt, die mit mind. einer 5650m ausgestattet sind?
 
das sind wohl alles tolle geräte, aber da ich nicht mit spezieller hardwarehungriger industriesoftware arbeite, sondern die performance hauptsächlich für moderne games benötige, habe ich workstations bereits ausgeschlossen
denn was bringt mir dann ein leistungsstarker grafikchip, wenn er u.a. aufgrund der speziellen treiber sein volles potential nicht in spielen ausschöpfen kann?

trotzdem danke
mfg
Progger
 
das sind wohl alles tolle geräte, aber da ich nicht mit spezieller hardwarehungriger industriesoftware arbeite, sondern die performance hauptsächlich für moderne games benötige, habe ich workstations bereits ausgeschlossen
denn was bringt mir dann ein leistungsstarker grafikchip, wenn er u.a. aufgrund der speziellen treiber sein volles potential nicht in spielen ausschöpfen kann?

trotzdem danke
mfg
Progger

Die CAD-Chips sind in Spielen nicht wesentlich schlechter als die Consumergegenstücke.

Die NVS5100 ist eine GT330m.

Du bekommst mit dem Profitreibern je nach Anwendung 50-100% mehr Power im CAD Bereich, verlierst in Spielen hingegen nur etwa 2-5%.

Ich selber habe ein Dell Precision M4400 als mobile Daddelkiste.


Mal was anderes. Eine aktuelle Mittelklasse Desktopkarte braucht ca 100w im Gamingbetrieb. (vgl Radeon 5770 vs Mobility 5870 - www.notebookcheck.com)
100w ist das was du in 17"ern mit extrem gutem Kühlsystem so grade noch vor dem Schmelzen bewahren kannst.

Wenn du auf 15" gehst bekommst du maximal ne Grafikkarte mit 50W TDP gekühlt. Das entspricht einer lowest Budget Desktopkarte.

Wieviel Power ein 15" Notebook dann haben kann sollte klar sein. BF2 auf 800x600 bei mittleren Details wirste sicher hinbekommen, bei 1366x768 wirds da schon deutlich knapper.

Eine 9600GT/aka FX770m (Vorgänger der GT330 aka NVS5100) macht bei WOW bei minimalen Details auf 1440x900 schon dicke Backen.


Die Notebookgrafikchips hängen also Welten hinter den Desktopchips zurück, da die Rechenpower durch den Kühlungsbedarf extrem eingeschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind wohl alles tolle geräte, aber da ich nicht mit spezieller hardwarehungriger industriesoftware arbeite, sondern die performance hauptsächlich für moderne games benötige, habe ich workstations bereits ausgeschlossen
denn was bringt mir dann ein leistungsstarker grafikchip, wenn er u.a. aufgrund der speziellen treiber sein volles potential nicht in spielen ausschöpfen kann?

trotzdem danke
mfg
Progger

QUELLE: Notebookcheck: Test HP Elitebook 8540w Notebook

Gaming Performance

Eigentlich nicht fürs Spielen gedacht, haben wir dennoch einige Titel getestet. Die Ergebnisse sind ganz ordentlich und liegen im Bereich des konventionellen Schwestermodells Nvidia GT240M. Auch die Ergebnisse des 3D Mark `06 und Vantage liegen mit minimalen Unterschieden auf dem Niveau einer GT240M und GT330M. Kompatibilitätsprobleme aufgrund der speziellen Treiber konnten wir nicht feststellen. Fazit: Spielen geht auch.
 

Anhänge

  • BenchFX880M.png
    BenchFX880M.png
    4,8 KB · Aufrufe: 29
  • BenchFX880M_2.png
    BenchFX880M_2.png
    5 KB · Aufrufe: 26
  • BenchFX880M_.png
    BenchFX880M_.png
    46,3 KB · Aufrufe: 21
dennoch sollte er bei min einer 5650 bleiben... und wenn das nich reicht doch zum 17 zöller schaun da dort auch die 5850 zum tragen kommt und diese nun wirklich genug power hat
 
was so meine recherchen ergaben, so bin auch ich zu dem schluss gekommen, dass es eine 5650 schon sein sollte
und selbst eine 330m ist dieser bereits relativ deutlich unterlegen

mfg
Progger
 
Ene 330m wäre zwar nicht "deutlich" unterlegen, aber ne 5650 ist in der Tat was besser. Ich hab ja auch zu beiden Karten ganz zu Beginn bereits Benchmarkseiten verlinkt, und da findet man auch noch welche zur 5850 und 5870, die für das Budget auch drin wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er aber für das budget ne 5850 haben will dann wird es 1. nen 17 zoller und 2. is die Qualität nich mit dem Envy zb. zu vergleichen

wenn höchstens nen Envy17 aber das kostet ja 1500 ;)
 
nun wie es aussieht, wirds auch bei mir das hp envy 14 werden, wenn die geräte anfang oktober inklusive update wieder erhältlich sind
das notebook stellt den aus meiner sicht wohl besten kompromiss dar

hp bietet doch auch garantieservice in australien an, oder? ansonsten stünde ich vor einem problem

mfg
Progger

edit:
kann mir jemand genaueres zu den garantieleistungen von hp erzählen
in einem anderen forum wurde behauptet, dass ich das notebook in australien kaufen müsse, um dort die garantie auch in anspruch nehmen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh