[Gaming] Allround Notebook (ink. Gaming), <1000€, 13-15"

Oje das ist dann glaub ich doch sowohl etwas zu klobig als auch teuer..

Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, da ich weiß wie du/ihr so grundsätzlich zu den Teilen steht, aber ich hab gehört dass die Acer Aspire Nitro 15" Serie garnicht soo übel verarbeitet sein soll und dabei gute Leistung + ansprechenderes Design + gute Preis-/Leistung bietet. Leider gibts da gefühlte 100 verschiedene Modelle/Ausstattungen, kann da evtl jemand eine spezielle davon empfehlen? Budget 800-1300€ variabel, gute Preis- Leistung wäre mir dabei entscheidend!

Vielen Dank an alle Hilfe bisher!

edit: Um noch eins in den Raum zu werfen, was ist vom Alienware 13" zu halten? Scheint mit Preisen zwischen 1000 und 1200€ auch erschwinglich. --> http://www.dell.com/de/p/alienware-13/pd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oje das ist dann glaub ich doch sowohl etwas zu klobig als auch teuer..

Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, da ich weiß wie du/ihr so grundsätzlich zu den Teilen steht, aber ich hab gehört dass die Acer Aspire Nitro 15" Serie garnicht soo übel verarbeitet sein soll und dabei gute Leistung + ansprechenderes Design + gute Preis-/Leistung bietet. Leider gibts da gefühlte 100 verschiedene Modelle/Ausstattungen, kann da evtl jemand eine spezielle davon empfehlen? Budget 800-1300€ variabel, gute Preis- Leistung wäre mir dabei entscheidend!

Vielen Dank an alle Hilfe bisher!

edit: Um noch eins in den Raum zu werfen, was ist vom Alienware 13" zu halten? Scheint mit Preisen zwischen 1000 und 1200€ auch erschwinglich. --> Spiele-Notebook Alienware*13 | Dell Deutschland
Dann doch eher ein Precision. Da bekommste wenigstens Qualität und nicht nur teure Hardware. Beim Alienware13 musste auch zwingend die Broadwell Version nehmen da sonst CPU Power fehlt. Die gibts aber nur mit TN Panel wie ich grade überflogen habe. :stupid:
Außerdem hab ich grade gesehen das vor nichtmal 24h die Broadwell i7 Quads vorgestellt wurden. Da könnte evtl ggf. Bewegung in den Workstationmarkt kommen.

Wegen der neuen Acers: Da bekommste für mehr Geld nicht mehr Qualität, egal ob 700 oder 1500€ Acer - das ist alles das gleiche. Entsprechend würde ich möglichst wenig Kohle für solche Geräte ausgeben. Ne GTX860m und nen i5 bekommste ab 700€.

PS: Dell Precision und klobig... Tzz. Du weißt halt nichts gutes zu schätzen :p Lies den Notebookcheck Test - das Ding ist genial (hab schon 4 Monate drauf gearbeitet)
 
Zuletzt bearbeitet:
@griffith wegen der neuen Acer-Teile: 2k5Lexi hat in einem vorherigen Post (oder in einem anderen Thread?) mal Erwähnt, dass Acer angeblich einige Änderungen bezüglich der Qualität der Notebooks vorgenommen hat. Allerdings ist das noch nicht all zulange her, sodass es noch keine Langzeiterfahrungen gibt. Wenn das stimmt, dann würde ich Acer wirklich als Alternative sehen, da es kaum andere Notebooks gibt, die ordentliche Hardware für solche Preise verbauen. Aber es fehlt eben noch die Langzeiterfahrung, weshalb man sich für Empfehlungen wohl eher auf die Erfahrungen der alten Acerteile stützen muss...

Lg
 
Oje das ist dann glaub ich doch sowohl etwas zu klobig als auch teuer..

Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, da ich weiß wie du/ihr so grundsätzlich zu den Teilen steht, aber ich hab gehört dass die Acer Aspire Nitro 15" Serie garnicht soo übel verarbeitet sein soll und dabei gute Leistung + ansprechenderes Design + gute Preis-/Leistung bietet. Leider gibts da gefühlte 100 verschiedene Modelle/Ausstattungen, kann da evtl jemand eine spezielle davon empfehlen? Budget 800-1300€ variabel, gute Preis- Leistung wäre mir dabei entscheidend!

Vielen Dank an alle Hilfe bisher!

edit: Um noch eins in den Raum zu werfen, was ist vom Alienware 13" zu halten? Scheint mit Preisen zwischen 1000 und 1200€ auch erschwinglich. --> Spiele-Notebook Alienware*13 | Dell Deutschland

Ich würde dir empfehlen in den nächsten Media Markt zu gehen, die Acer Modelle die du ins Auge gefasst hast bezüglich Qualität und Handhabung anzuschauen und dich dann dafür zu entscheiden welcher dir am meisten zusagt. Mir gefällt auch der Alienware mit dem i7 und der GTX960M sehr gut und für 1199€ noch recht erschwinglich.

Sorry aber 2k5lexi könntest du bitte auf die Bedürfnisse/Wünsche von griffith eingehen, wenn er sagt dass Modell Dell Precision ist ihm zu klobig und zu teuer (ich finde das Teil auch HÄSSLICH!!! :kotz:) ihm seine Auswahl schlecht zu machen und wieder das Precision zu empfehlen ist meiner Meinung nach nicht sehr produktiv. Auch wenn es sicherlich Qualitativ ein super Gerät ist gibt es viele denen ein Laptop auch optisch gefallen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf dem Markt kein Gerät das in Power, Display, Tastatur, Lautstärke , Verarbeitung und Service auch nur in die Nähe eines M4800 kommt. Dass die Kiste angesehen vom Design annähernd perfekt ist muss man einfach akzeptieren.


Acer hast vor einiger Zeit einem Wechsel in der Geschäftsführung gehabt, der neue hatte eine qualitäts offensive im Notebook Bereich angekündigt. Die vn5 oder wie die heißen sind die ersten Geräte welche komplett nach diesem Wechsel entstanden sind.

Ich würde dir empfehlen in den nächsten Media Markt zu gehen, die Acer Modelle die du ins Auge gefasst hast bezüglich Qualität und Handhabung anzuschauen und dich dann dafür zu entscheiden welcher dir am meisten zusagt. Mir gefällt auch der Alienware mit dem i7 und der GTX960M sehr gut und für 1199€ noch recht erschwinglich.

Sorry aber 2k5lexi könntest du bitte auf die Bedürfnisse/Wünsche von griffith eingehen, wenn er sagt dass Modell Dell Precision ist ihm zu klobig und zu teuer (ich finde das Teil auch HÄSSLICH!!! :kotz:) ihm seine Auswahl schlecht zu machen und wieder das Precision zu empfehlen ist meiner Meinung nach nicht sehr produktiv. Auch wenn es sicherlich Qualitativ ein super Gerät ist gibt es viele denen ein Laptop auch optisch gefallen muss

Sich die Acers mal live anzuschauen, auf Wartbarkeit und Lautstärke und Verwindungssteifigkeit sowie druckbelastung auf Flächen wie das Display zu achten und zu schauen ob sich das Display in geschlossenem Zusatand bis auf die Tastatur durchdrücken lässt schadet sicher nicht.

Sorry aber PascalDS könntest du bitte mal den Thread lesen und dir die ganze Diskussion anschauen und wie es überhaupt zum M4800 gekommen ist? Design scheint am Ende noch das geringste Problem zu sein, wenn man ein hochwertiges Gerät, eine Flachflunder und ne Menge Gamingperformance will. Da sind Wärmeentwicklng, Kühlsystem, Throtteling, Gehäusestabilität deutlich wichtiger als das Design, aber das ist nur meine Meinung. Hier wird auch keine Auswahl schlecht gemacht, sondern drauf hingewiesen, dass es bei Acer berechtigte Vorbehalte im Bereich Qualität und Verarbeitung (Service lasse ich bewusst mal außen vor) gibt und ich deswegen so wenig Geld wie möglich in ein solches Gerät investieren würde. Ich habe nirgendwo geschrieben das ich es nicht kaufen würde. Ansonsten sind persönliche Angriffe nur der Stil der argumentativ und fachlich unterlegenen. :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen in den nächsten Media Markt zu gehen, die Acer Modelle die du ins Auge gefasst hast bezüglich Qualität und Handhabung anzuschauen und dich dann dafür zu entscheiden welcher dir am meisten zusagt. Mir gefällt auch der Alienware mit dem i7 und der GTX960M sehr gut und für 1199€ noch recht erschwinglich.

Sorry aber 2k5lexi könntest du bitte auf die Bedürfnisse/Wünsche von griffith eingehen, wenn er sagt dass Modell Dell Precision ist ihm zu klobig und zu teuer (ich finde das Teil auch HÄSSLICH!!! :kotz:) ihm seine Auswahl schlecht zu machen und wieder das Precision zu empfehlen ist meiner Meinung nach nicht sehr produktiv. Auch wenn es sicherlich Qualitativ ein super Gerät ist gibt es viele denen ein Laptop auch optisch gefallen muss
Wer billig(Consumerbook) kauft, kauft zweimal. Alienware dürfte wohl trotzdem qualitativ besser als Acers sein.
 
Wer billig(Consumerbook) kauft, kauft zweimal. Alienware dürfte wohl trotzdem qualitativ besser als Acers sein.

Ja genau weil ja Bussinessbooks für die Ewigkeit gebaut sind, da kaufst nach 5Jahren auch wieder ein neues :)

Ich würde mir auch nur wegen dem Design ein MacBook holen! Zocken kann man ja an der PS oder PC ;)

- - - Updated - - -

Es gibt auf dem Markt kein Gerät das in Power, Display, Tastatur, Lautstärke , Verarbeitung und Service auch nur in die Nähe eines M4800 kommt. Dass die Kiste angesehen vom Design annähernd perfekt ist muss man einfach akzeptieren.


Acer hast vor einiger Zeit einem Wechsel in der Geschäftsführung gehabt, der neue hatte eine qualitäts offensive im Notebook Bereich angekündigt. Die vn5 oder wie die heißen sind die ersten Geräte welche komplett nach diesem Wechsel entstanden sind.

Ich weiss du hasts gelöscht, aber nein mein haupt Argument war nicht nur das Design sondern der PREIS!!!
kannst du bitte mal halbwegs realistisch sein? der TE möchte ein Notebook für 1000€ und du schlägst ihm ein Dell M4800 für über 2000€ vor. (egal wie gut es auch sien mag)

Wenn jemand einen 600€ PC bauen will empfiehlt man ihm auch keinen i7 mit GTX980 usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du bitte mal halbwegs realistisch sein? der TE möchte ein Notebook für 1000€ und du schlägst ihm ein Dell M4800 für über 2000€ vor. (egal wie gut es auch sien mag)
Einfach mal richtig lesen. Sein verlinkter M4800 kostet ca. 1600€.

e: und gute Nacht zum IdeaPad...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

Ich würde mir gerne ein neues Notebook zulegen, können sollte es das Folgende:

- Standard Office
- Videos/Filme schauen
- Gaming (muss nicht das neueste zeug auf allerhöchsten Details sein, aber Standards wie SC2, HOTS oder LOL sollten sehr flüssig laufen, neuere Games zumindest mit geringeren Details)
- Blu Ray Player Ersatz (falls es schwierig ist da etwas zu finden könnte ich darauf auch zur Not verzichten)

Am liebsten wäre es mir wenn das Notebook relativ klein (13-15") und leicht ist, da ich wohl eh meist extern einen größeren monitor verwenden werde. Wenn kleine Notebooks aber zu viel Abstrichen bedeuten käme theoretisch auch was größeres in Frage.
Budget liegt bei etwa 1000€, entscheidend ist aber die Preis-Leistung, d.h. wenn das Teil am Ende nur 600-800€ kostet bin ich auch nicht böse.
Bin Student.



Vielen Dank!

Was hälst du von diesem Notebook?

- - - Updated - - -

Einfach mal richtig lesen. Sein verlinkter M4800 kostet ca. 1600€.

Spielt ja keine Rolle 1600€ sind keine 1000€
 
Wenn jemand einen 600€ PC bauen will empfiehlt man ihm auch keinen i7 mit GTX980 usw....
you don't say
Ich weiss du hasts gelöscht, aber nein mein haupt Argument war nicht nur das Design sondern der PREIS!!!
kannst du bitte mal halbwegs realistisch sein? der TE möchte ein Notebook für 1000€ und du schlägst ihm ein Dell M4800 für über 2000€ vor. (egal wie gut es auch sien mag)
Ich weiß du hast keine AHnung, aber mein Hauptargument ist nun mal nicht Design und Preis, sondern ich suche in sämtlichen Gerätekategorien die ich als empfehlenswert erachte nach möglichen Kompromissen in die eine oder die andere Richtung, weil ich weiß das das was unser TE sucht nicht 1:1 auf dem Markt ist.
In diesem Zusammenhang hatten wir schon Thinkpad T450S und Dell E5450, welche aber zu wenig GPU Power hatten. Das Gigabyte P34 hatten wir schon, das ist aber sehr laut und sehr heiß, weil die GPU für das kleine Gehäuse zu sehr heizt. Dieses Thema wird man immer haben wenn man ne Flachflunder mit starker Hardware bestückt. Wer realistisch ist kennt das Thema von Kühlsystem und Abwärme und Lautstärke. Und wer Realistisch ist kauft sich nicht eine Luxusausstattung von einer Consumerschleuder in der Hoffnung dass diese hochwertiger sei, sondern nimmt eben ein günstiges Modell das so grade die Anforderungen erfüllt.

Was hälst du von diesem Notebook??
Ganz schön teuer für ein schlechtes Display und ein Innenleben das nahe an der Kernschmelze ist und deswegen Throttelt. Das Gerät ist absolut unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung für die billigen Acers, die erfüllen wohl für's erste alle Anforderungen; da sie die Hälfte kosten, kann man dann in 2 Jahren auch ein neues Gerät kaufen – schlecht für die Umwelt, aber im Sinne des vorherrschenden Finanzkapitalismus (der wohl auch der Grund dafür ist, dass das Dell soviel mehr kostet :/) sehr gut. Maximalausstattung mit i7, etc macht dann, wie lexi schon meinte, eher weniger Sinn, denn dann hat man kein Budget für den Nachfolger, der einfach entwicklungstechnisch 50% schneller sein wird :P. Außerdem verbaut Acer da schon wirklich für sehr wenig Geld SEHR ordentliche Displays, was man so hört.

[geschrieben von meinen IGP-T440s, im Bekanntenkreis haben die meisten günstige Notebooks, man wundert sich, wie lange ein Lenovo Y500p hält, wenn man es aufbahrt und 2x im Monat aussaugt ;)]

EDIT: schlimmer als Verarbeitung, Temperaturen, Lautstärke, etc. (die alle hfftl. erst unter Belastung deutlich als Defizite hervortreten) finde ich ja, dass das Acer (vmtl. auch aus Kostengründen :d) alle Ports auf 10cm an einer Seite aufreiht :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zum "serösen" Arbeiten hab ich eh nen Business Notebook von Dell, von daher denk ich ich werd sone Consumer Kiste für das Freizeitvergnügen einfach mal testen.

Damit, das Ding nach 2-3 Jahren wieder auszutauschen, hab ich kein Problem. Welches Acer Nitro Modell macht denn dann in meinem Fall am meisten Sinn? Zukunftssicher braucht es ja dann nicht zu sein, aber meine aktuellen Anforderungen (LOL, WoW, HoTS, SC2 usw. auch auf nem externen 24" Monitor in hohen Details) sollte es natürlich schon erfüllen. Wenn ich hier so das Netz druchkämme sehe ich 100 verschiedene Konfigurationen und Editions usw. usw., kann mir da evtl. jemand was konkretes verlinken? Leider hab ich da nicht so ganz den Durchblick :/

Vielen Dank!
 
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-51r8-nx-muxev-001-a1243888.html?hloc=de
Das schaut für 725€ nach einem Fairen angebot aus, vorausgesetzt das Gerät selbst ist keine Katastrophe.

Allerdings kommt das Modell 591 mit 2 Lüffis und getrennten Kühlkreisen für GPU und CPU. Das gibts dann aber nur mit Haswell-H CPU und nicht mit Broadwell-U CPU... Mhhhh...
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-591g-5727-nx-muveg-001-a1246061.html?hloc=de

Ich denke es sollte das 591er werden. Lieber 2x 35W TDP auf 2 Kühlern als 15 und 35 auf einem Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, ich denke der 591er wirds werden, nur noch ein paar Fragen, um auch bzgl. der genauen Version sicherzugehen:


100-200€ mehr ausgeben für nen i7 bzw. SSD lohnt sich eher nicht, oder? (z.B. http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-591g-770e-nx-muveg-002-a1249297.html , oder http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-black-edition-vn7-591g-73zd-nx-mqleg-008-a1188645.html , oder http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-black-edition-vn7-591g-75m1-nx-mqleg-009-a1174948.html, oder http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-591g-767p-nx-muveg-005-a1243870.html )

Lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, ich denke der 591er wirds werden, nur noch ein paar Fragen, um auch bzgl. der genauen Version sicherzugehen:

Auf geizhals hab ich noch den hier gefunden, sieht mir identisch aus, oder überseh ich was? ( http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-black-edition-vn7-591g-50ug-nx-mqleg-005-a1155646.html )
Der kostet 30€ mehr und hat ne GTX960 statt der 860 drin.

100-200€ mehr ausgeben für nen i7 bzw. SSD bzw. gtx 960m lohnt sich eher nicht, oder? (z.B. http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-591g-770e-nx-muveg-002-a1249297.html , oder http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-black-edition-vn7-591g-73zd-nx-mqleg-008-a1188645.html , oder http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-black-edition-vn7-591g-75m1-nx-mqleg-009-a1174948.html, oder http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-591g-767p-nx-muveg-005-a1243870.html )

Lieben Dank

i7 Quadcores solltest du nur wählen wenn du mit Dauerruckeln aufgrund von Hitze und Throtteling klar kommst.
 
So schnell wie du antwortest kann ich garnicht editen ^^
Dankeschön vielmals jedenfalls, werd dann die von dir verlinkte Version bestellen!
 
i7 Quadcores solltest du nur wählen wenn du mit Dauerruckeln aufgrund von Hitze und Throtteling klar kommst.

Also manchmal übertreibst du aber schon. :d
Der 3720QM drosselt bei mir sogar mit Turbo @3,8 auf allen Kernen nicht... Dann ist er allerdings schon recht knapp davor (wenn wirklich 100% Last auf der CPU liegt)
 
Es gibt Geräte, bei denen tatsächlich der i7 volle Leistung bringen kann, weil der Hersteller das Problem in den Griff bekommen hat. Dies ist aber regelmäßig mit größeren Gehäusen oder kräftigeren Lüftern und ähnlichen Maßnahmen verbunden. Ansonsten kann man aber festhalten für die 99% der Anwender reicht ein vernünftiger i5 oder ein zwei Kern i7 vollkommen aus. Nur nützt einem die Erkenntnis manchmal nix, weil es bestimmte Gerät "nur" mit den fetten i7 gibt...
 
Ich hab in meinem Clevo W370SS auch einen i7 4710mq verbaut. Trotz angeblicher Temperatur von über 90° (gemessen mit GpuZ) hatte ich noch nie ein Throtteling Problem (oder zumindest nichts davon bemerkt).
Allerdings würde ich aufgrund deiner Anforderungen auch eher zu einen i5 tendieren, die 4 Kerne eines i7 werden wohl nur von neuen Open World Games (z.B. GTA V) benötigt.
 
Es gibt Geräte, bei denen tatsächlich der i7 volle Leistung bringen kann, weil der Hersteller das Problem in den Griff bekommen hat. Dies ist aber regelmäßig mit größeren Gehäusen oder kräftigeren Lüftern und ähnlichen Maßnahmen verbunden. Ansonsten kann man aber festhalten für die 99% der Anwender reicht ein vernünftiger i5 oder ein zwei Kern i7 vollkommen aus. Nur nützt einem die Erkenntnis manchmal nix, weil es bestimmte Gerät "nur" mit den fetten i7 gibt...


Paradebeispiel: Gigabyte p34
 
Ich würde mal so sagen. Es gibt sehr weniger kleine geräte die das nich schaffen. Aber durchaus 17 Zoll notebooks bei denen die CPU vollen Turbo fahren kann ohne das sie kurz vorm schmelzen ist.
 
Ich würde mal so sagen. Es gibt sehr weniger kleine geräte die das nich schaffen. Aber durchaus 17 Zoll notebooks bei denen die CPU vollen Turbo fahren kann ohne das sie kurz vorm schmelzen ist.

Dann schau dir mal Tests an wie stark selbst 17"er aufdrehen wenn mal ein bischen Last drauf kommt.
Kisten die nen i7Quad gekühlt bekommen sind einzelne Modelle, nicht die Mehrheit.
 
Ich habe mir im Mediamarkt vor 2 Monaten mal ein Acer VN7 (17" Version) angesehen und war recht positiv von der Kiste überrascht. Verglichen mit dem Acermüll den ich sonst in der Hand hatte war das eine offenbahrung. Es knirschte und knarzte nichts großartig, die Displayscharniere waren recht stabil (wenn man das Notebook anstupste schwang das Display etwas nach, das ist aber der allgemein dünnen Bauweise des Geräts geschuldet) Lautstärke im Leerlauf war, soweit man das im MM beurteilen kann, unscheinbar, also so wie es sein sollte. Das Display war matt, verdammt hell und verschmierte die Farben auch bei seitlichen EInblicken nicht, wie man es bei einem IPS Screen erwartet.

Der Test bei notebookcheck war insgesamt auch ziemlich überzeugend, der einzige wirkliche Kritikpunkt war die Wartbarkeit, man kann es zerlegen, muss dafür aber 12 Schrauben und ein paar klipser überwinden -> nichts was ich alle 2 Wochen machen würde, aber alle 6 Monate um mal die beiden Lüfter zu reinigen kein Problem. Nach dem gleichen Test soll auch die Vollastlautstärke für ein Spielenotebook ziemlich ordentlich sein, jedenfalls weit unterhalb dessen was die aktuellen Gigabyte oder Asus Spieleflundern von sich geben die allesamt spielend die 50db Marke überschreiten. Das 15" Nitro dürfte etwas lauter werden (weil weniger Volumen) aber immer noch unterhab der Konkurrenz liegen. Wenn ich mich recht entsinne fing die 15" Variante auch an zu throtteln wenn man Prime und Furmark gleichzeitig spielte. Da ich das im täglichen Betrieb allerdings etwas langweilig fände denke ich nicht das es sonderlich relevant ist, die Spielebenchmarks durchlief die Kiste IIRC ganz ordentlich.

Tastatur war zwar kein Thinkpadniveau, aber sonst ganz ordentlich. Touchpad habe ich nicht groß mit herumgespielt, ich verwende then Thinkpadknüppel oder ne Maus.

Für ein Spielenotebook fand ich es insgesamt recht überzeugend und es wirkte deutlich wertiger als die daneben stehenden Plastikbomber von Lenovo beispielsweise.

Wenn esn ur Workstations mit Consumergrafikkarten gäbe ;)

@PascalD
Nur weil dein Businessgerät ein Montagsgerät war und nach gerademal 5 Jahren die Grätsche machte heisst das nicht das es auch nur für eine nennenswerte Zahl der Businessgeräte gilt. Mein T61 schaffte 7 Jahre mit täglich 14+h(!), 7 Tage die Woche. Zeig mir ne Acer oder Applekiste die das mitmacht. Hinzu kommt das du für die Geräte auch noch nach Jahren Ersatzteile für verhältnismäßig kleines geld bekommst und Reparaturen, aufgrund des Wartungsfreundlichen Aufbaus, problemlos möglich sind. Bei einem älteren Acer Aspire von einem Bekannten bin ich schon beim zerlegen um nur an den Lüfter heranzukommen durchgedreht. Irgewndwas jenseits der 30 Schrauben mussten gelöst werden bis man endlich dran kam. Aktuelle HP oder Dell Businessbooks erledigen sowas OHNE Schrauben, Hebel umlegen, Gehäuseboden abnehmen und fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh