[Kaufberatung] Allround-Objektiv bis 400€

~|Mr.T|~

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
238
Ort
Coppenrath & Wiese Dorf Mettingen
Hallo zusammen,

ich suche ein Allround-Objektiv bis 400€. Ich bin zwar noch ein ziemlicher Anfänger im Bereich der DSLRs aber mit meiner Kamera und Objektiv (EOS1000D + EF-S 18-55mm) merke ich vor allem im Tele-Bereich, dass ich da was anderes benötige. Ich fotografiere verscheidene Sachen wie z.B. Landschaft, Gebäude, Personen, PC etc. und Ende des Jahres geht es noch nach Irland, wofür ich dann doch etwas besser ausgestattet sein möchte.

Ich hoffe es gibt da was vernünftiges, das ihr mir vorschlagen/empfehlen könnt. ;)

Gruß
~|Mr.|~
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Objektiv für alles gibt es nicht bzw. gibt es schon, aber mit deutlichen Qualitätseinbusen. Wenn dir Brennweite fehlt, würd ich zu deinem 18-55 eben noch ein Tele dazuholen, aber nicht ein Objektiv für Weitwinkel und Tele ;)
 
Hallo zusammen,

ich suche ein Allround-Objektiv bis 400€.
Ich hoffe es gibt da was vernünftiges, das ihr mir vorschlagen/empfehlen könnt. ;)

Gruß
~|Mr.|~

Das hier:
Tamron SP AF 70-300mm f4.0-5.6 Di XLD VC USD Canon
+ die Linse vorne dreht sich nicht mit, so kann man schon Filter dran schrauben. Einen Polarisationsfilter zB.

Was du meinst ist ein 18-270mm oder dergleichen, es heißt es kann alles aber nix richtig. (Komisch aber das die recht gut bewertet werden) zB. die hier: Tamron AF 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD

Ein Extra Tele und Weitwinkel fehlen noch und Standard hast ja schon. Klar musst hier dann noch extra zwei mit schleppen.

Kann dir wegen meiner nicht vorhandenen Erfahrung und Wissen in dem Gebiet leider hier kein richtiges Pro oder Kontra gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Brennweite fehlt dir denn ?
Am Crop ist wohl das beste immerdrauf mit einem großen Brennweitenbereich und den wenigsten Qualitätseinbußen das 15-85mm ,
aber das passt auch gebraucht nicht in Budget .
Gebraucht ab 200€ ist das 18-135mm zu bekommen , da muss man schon mit Qualitätseinbußen rechnen Vorallem im ww .
Lichtstark und großer Brennweitenbereich gibt es garnicht .
Ein zusätzliches Objektiv wäre in allen belangen wohl das beste bis auf die Handhabung , aber wofür hat man den eine DSLR .
(Habe auch einen Kollegen mit einer EOS1 MK4 ,der hat meist auch nur ein Objektiv dabei und das ist dann eine 1.2 Festbrennweite.
Der rest ist Fusszoom ,wie er immer sagt ;) )

Billigste allgemeine Steigerung , dein 18-55 gegen ein IS tauschen ( egal ob 1 oder 2 ) und ein Canon 50-250 IS dazu . Kosten ca. 250€.
Beste was wohl für die gesamten 400€ machbar ist Tamron 17-50mm 2.8 + das Canon 50-250mm IS .
Alternativ zum Canon 50-250 sag ich persönlich mal Sigma 50-200 OS HSM.

Letzte sinnvolle 2 Objektivlösung bis 400€ , Tausche deins gegen das IS und das oben genannte Tamron 70-300mm USD .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Allroundobjektiv ist doch immer Geschmackssache und allgemein nicht zu empfehlen, wenn du nicht weisst welche brennweite du benötigst.

Ich fotografiere nur mit einem 50er 1.4, weil ich nie was anderes brauch aber deswegen würde ich das nicht jedem als Allroundobjektiv empfehlen
 
Was du meinst ist ein 18-270mm oder dergleichen, es heißt es kann alles aber nix richtig. (Komisch aber das die recht gut bewertet werden) zB. die hier: Tamron AF 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD
Das Tamron hat auch insgesamt einen recht guten Ruf, dazu einen sehr leistungsstarken Bildstabilisator und einen guten Autofokus!

Ein Extra Tele und Weitwinkel fehlen noch und Standard hast ja schon. Klar musst hier dann noch extra zwei mit schleppen.

Kann dir wegen meiner nicht vorhandenen Erfahrung und Wissen in dem Gebiet leider hier kein richtiges Pro oder Kontra gehen.
Ich kann nur vom Sigma 18-200 OS von meinem Dad berichten. Der OS ist gut, die Farben sind "Sigma-typisch" gut und der Af sitzt.
Dafür verzeichnet es etwas und will an den Enden abgeblendet werden. Die Verzeichnungen lassen sich allerdings v.a. im RAW-Format schnell entfernen und die zusätzliche Blende kann zwar schnell das Bokeh und die Verschlusszeit ruinieren, allerdings kann zumindest letzteres durch den OS und die High-ISO-Fähigkeiten moderner Kameras behoben werden, zumindest etwas.
Insgesamt bin ich der Meinung, dass die "Superzooms" viel schlechter gemacht werden als sie tatsächlich sind! Natürlich muss man Abstriche machen, aber insgesamt kann man damit immer noch tolle Bilder machen :)
 
Hatte ich leider noch keinerlei Kontakt dazu, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
Allerdings gleich der Hinweis für dich: an deiner 1000D sind 28mm Anfangsbrennweite schon sehr viel, das ist kein Weitwinkel mehr! Das Objektiv wäre also nur wenn du darauf verzichten kannst und willst zu empfehlen.
 
Ok, also wäre das Canon nichts. Nur wie meinst du das mit der 28mm Anfangsbrennweite im Zusammenhang mit meiner 1000er? Dat versteh ich jetzt nicht so wirklich.

Ach ja wenn es ein passendes Objektiv geben würde, das mehr als 400€ kostet (500€ ist absolute Schmerzgrenze) aber richtig gut ist, dann kann ich das auch verkraften ;)
 
Damit meint er, das du mit einer Brennweite von 28 mm an einer "Crop*"cam, keine 28 mm hast sondern ca. 50mm.



*Das wird hier gut erklärt
 
Er hat nach wie vor 28mm, nur einen Bildausschnitt von knapp 45mm (kb-äquivalent) am 1,6er Crop einer Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, jetzt hab ichs verstanden. Das Objektiv wäre am besten was für Vollformatkameras, wenn man Weitwinkel möchte. An der 1000D würde es dann aussehen wie ein "normales" gezoomtes Bild, oder?
Dann müsste es also ein Objektiv mit einer möglichst niedrigen Anfangsbrennweite sein, bzw. ein Objektiv für Crop-Kameras.
 
Ok, also wäre das Canon nichts. Nur wie meinst du das mit der 28mm Anfangsbrennweite im Zusammenhang mit meiner 1000er? Dat versteh ich jetzt nicht so wirklich.

Ach ja wenn es ein passendes Objektiv geben würde, das mehr als 400€ kostet (500€ ist absolute Schmerzgrenze) aber richtig gut ist, dann kann ich das auch verkraften ;)

Ahhh, jetzt hab ichs verstanden. Das Objektiv wäre am besten was für Vollformatkameras, wenn man Weitwinkel möchte. An der 1000D würde es dann aussehen wie ein "normales" gezoomtes Bild, oder?
Dann müsste es also ein Objektiv mit einer möglichst niedrigen Anfangsbrennweite sein, bzw. ein Objektiv für Crop-Kameras.

Also wenn es wirklich bei einer einzigen Linse bleiben soll, kommen wir schnell auf diese Liste: Klick.
Davon kann ich - wie schon gesagt - aus eigener Erfahrung vom Sigma 18-200 OS berichten, was ich v.a. bei einem Gebrauchtpreis von ~200€ auf jeden Fall auch empfehlen kann.
Alternativ würden mich sonst das Canon 18-200 IS und besonders eines der 18-270 Tamrons infrage kommen. Diese haben allgemein einen besseren Ruf, gerade beim den Tamrons scheint der Bildstabilisator sehr leistungsstark zu sein. Zudem hat die PZD-Variante den schnellsten Autofokus der Kandidaten :)
 
Ich habe das Canon EF-S 55-250. Gibts für unter 200 Euro und hat einen tadellosen Ruf was die Abbildungsleistung betrifft. Der AF trifft und der IS taugt. Natürlich kann man bei einer 4er Anfangsblende bzgl Lichtstärke keine Wunder erwarten, aber es reicht.
 
Soo, ich habe mir jetzt das Tamron 18-270 für 478 neu und inkl. UV-Filter gekauft, und ich muss sagen, dass es genau das ist, was ich gesucht habe.
Macht echt sehr gute Bilder.
 
Warum hast du einen UV-Filter? UV-Filter bringen bei DSLR nur Verschlechterungen.
 
Ok, dann ist ja alles in Ordnung ;) Viel Spaß mit deinem neuen Objektiv :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh