Allround/Office-PC

Rotauge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2004
Beiträge
72
Ort
linker Niederrhein
Hallo,

ich brauch mal ein paar Anregungen. Ursprünglich wollte ich den CT-Rechner aus 25/09 zusammenbauen. Ich denke aber, dass ich neuere Komponenten verwenden sollte.

Es soll ein AMD-Rechner für meine Tochter werden, für Internet (W-Lan), E-Sata, evtl. zunächst ohne Graka.

Gehäuse Aero-Cool RS9 ohne Netzteil, CPU-Kühler Scythe Samaurai ZZ und DVD-Brenner vorhanden

Finanziell sollte das im Rahmen bleiben. Ach ja, das Dingen sollte relativ leise bleiben. Suche auch noch 140er und 120er Lüfter, die dürfen auch gerne mit LED-Licht laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim mainboard würde ich 2 alternativen vorschlagen:
asus M4A785TD-V EVO (785G) ~75euro oder asrock 890gx extreme3 96 euro
letzteres hat usb3 und s-ata 6. e-sata haben beide.
cpu: amd athlon II x3 3*2.9 ghz boxed (wegen garantie) ~65 euro
hdd: WD 320gb oder samsung 500gb 35 euro
netzteil: seasonic s12 II 330W bronze ~40 euro

eine graka kann natürlich jederzeit nachgerüstet werden.
 
Tja, der finananzielle Rahmen liegt bei rund 400 Euro. Brauch kein Luxusteil, funktionell und leise sollte es sein. Welchen Speicher empfiehlt ihr?
 
AMD Athlon II X3 435/440 je nachdem welcher optimaler verfügbar ist. Boxed 65-70€

Crucial 4GB CL9 DDR3-1333 93€
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ASRock M3A785GXH/128M 72€
Phenom II X6 Support. Über den dritten PCI-E Slot (4 Lanes) kann man wunderbar mal eine USB 3.0 Karte stecken.
ASRock M3A785GXH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ASRock 880G Extreme3 95€
Phenom II X6 Support, 6xSATA III, 2xUSB 3.0. Auch hier wäre für später mal ein PCI-E 4 Lanes Slot zur Verfügung.
ASRock 880G Extreme3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Samsung SpinPoint F3 500GB 40€
Die habe ich auch. Gibt bestimmt auch andere Meinungen. Der Preisrahmen eben :)

Be Quiet Pure Power 350W 33€
80+ Bronze, PCI-E 6/8 Stecker
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


~331€ ohne Versand Gerechnet mit 70€ CPU und 95€ Board.

Ist ein Monitor vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das so machen:

x4 CPU 86€

4GB RAM 85€

MB mit eSATA 4x RAM slot, NVidia 8200 Grafik, Reserven zum aufrüsten 49€ Link

HDD 500GB 38€

NT mit Reserve 41€

299€ da währe noch was für eine GT240 über

das MB habe ich selber 5 mal verbaut, und ohne Problem, meins leistet jetzt seit 9 Moanten seinen Dienst mit einem PII x2 550@3,7 ohne Probleme bisher!
und DDR2 oder DDR3 wird sie denke ich nicht merken, dafür aber ein echter x4!
ob 500GB reicht musst du selber entscheiden, beim NT sind noch Reserven für Später oder aufrüstung.
die GT240 (falls benötigt) hat gute Leistung(GDDR5 version), und verbraucht dabei recht wenig strom, und ist leise.
4GB RAM sollten reichen, hat sie nur ein 32bit BS sollten sogar 2x1 +2x512 reichen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der gleichen Meinung wie Hardwarekenner.

Aber willst du denn nicht vielleicht ein Blu-Ray Laufwerk haben?
 
Die Zusammenstellung von Hardwarekenner. Wobei er damit seinem Namen wiedermal keine Ehre macht.

DDR2 CL6 800 für 90€ lieferbar ist eine schlechte Beratung.
Was will er bei dem Board noch aufrüsten, wenn nur 95W DTP unterstützt wird. Kein X6 Support, mit den PCI-E x1 und PCI Steckplätze kann man auch weniger bis nichts damit anfangen, wenn man USB 3.0 nachrüsten will.
 
beim mainboard würde ich 2 alternativen vorschlagen:
asus M4A785TD-V EVO (785G) ~75euro oder asrock 890gx extreme3 96 euro
letzteres hat usb3 und s-ata 6. e-sata haben beide.
cpu: amd athlon II x3 3*2.9 ghz boxed (wegen garantie) ~65 euro
hdd: WD 320gb oder samsung 500gb 35 euro
netzteil: seasonic s12 II 330W bronze ~40 euro

eine graka kann natürlich jederzeit nachgerüstet werden.

das und die tips von Snoopy sind völlig iO. evtl reichen auch 2 Gb Ram (ddr3) und nen X2 wenn nicht Gezockt, Gerändert o.ä. wird aber das is dann schon echt das limit glaub ich :)


Ps. kostet zwar bissl mehr aber lächelt mich dauernd an wenn ich im Inet rumstöber ;)
ASRock 890GM PRO3 aber leider zu teuer


:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Hardwarekenner. Wobei er damit seinem Namen wiedermal keine Ehre macht.

DDR2 CL6 800 für 90€ lieferbar ist eine schlechte Beratung.
Was will er bei dem Board noch aufrüsten, wenn nur 95W DTP unterstützt wird. Kein X6 Support, mit den PCI-E x1 und PCI Steckplätze kann man auch weniger bis nichts damit anfangen, wenn man USB 3.0 nachrüsten will.

Du musst nicht immer von der Tasache ausgehen, das die leute alle drei wochen die CPU tauschen, wenn sie den x4 verbaut hat, wird der sicher 2-3 jahre drinn bleiben, und beim MB kann wenn gewünscht Speicher nachgerüstet werden, und sollte USB3 mal wirklich benötigt werden, kostet eine karte kein geld!
Die meisten leute die Normale PCs brauchen, sind nicht im aufrüsstwahn, und merken nichtmal ob sie DDR1 oder 2 drinn haben und du kommst mit CL werten, die wollen nen PC der angeht und ohne Probleme läuft, und nicht ihre komplette kohle in den Kasten stecken !
Oder glaubt wirklich einer, das dort ein x6 gebraucht wird?
nur weil die dinger am Markt sind, muss nicht jeder sowas brauchen !


so habe nochmal was bei einem Händler rausgesucht (1x Porto), müsste auch reichen so !

x6 support, und CL5 > damit jemand bestimmte auch schlafen kann ! ( das MB kann DDR2 & DDR3 !)

bei Hardwareversand!
 

Anhänge

  • 328.JPG
    328.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es doch, was ich an dir bemängel. Du schreibst, das man mit dem Board auch aufrüsten kann, was aber falsch ist.
Es gehen nur maximal nur 95W TDP CPUs drauf, X6 Support wird es nie geben, was andere schon haben. USB 3.0 wird wenig bis nicht möglich sein nach zu rüsten, weil nur 2 PCI-E x1 Slots zur Verfügung stehen und für 2x USB 3.0 braucht es PCI-E x4.
Es geht auch nicht um DDR2 und DDR3, sondern darum, dass es einfach eine schlechte Beratung ist, jemanden 4GB Kit DDR2 800 CL6 für 90€ zu empfehlen. Dabei ist es völlig egal ob man es merkt oder nicht. Man bekommt für 90€ DDR3 1333 CL9 oder 4GB Kit DDR2 1066 CL5.
 
das asrock mobo hat 2 ram bänke und die sind ddr2, wie du da ddr3 ram draufkriegen willst, interessiert mich :fresse: (meine das asrock n68c-s ucc).

Wobei es gibt 2 am3 mobos die auch ddr2 nehmen, eins von sapphire und eins von jetway.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, aber geizhals schreibt bei den daten (links neben dem bild) nix von ddr3 (was ein fehler von geizhals sein kann, oder die am3 variante ist bei geizhals noch nicht gelistet). Wobei wenn er ram und mobo kauft, würde ich gleich ddr3 und am3 mit ddr3 only nehmen. Wieso sollte man sich ddr2 ram kaufen, wenn man ddr3 haben kann und dann nicht ein board nehmen muss wo die 4 ram bänke die es hat geteilt werden?
Gleichzeitiges verwenden von ddr2 und ddr3 wird ja wahrscheinlich wie bei den früheren ddr und ddr2 zwitter mobos nicht gehen.

Solche mischboards wären nur interessant wenn man ddr2 hat und weiter verwenden will, sich also noch keine ddr3 kaufen will und sein altes mobo nicht am3 ready ist und der käufer ein am3 mobo will.
Wenn man sich ram und mobo kauft, würd ich einfach ddr3 ram kaufen und ein mobo mit 4xddr3 (wegen aufrüstbarkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekenner: Wie soll der Prozessor bei der deiner Zusammenstellung oben ohne einen Lüfter gekühlt werden?:stupid:
 
Trotzdem kauf man einen Prozessor nicht als Tray Version da man da einen bereits gebrauchten Prozessor bekommen könnte und nur 1 Jahr oda so Garantie hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh