[Kaufberatung] Allround Pc ~1000

Orendo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
32
Hallo erstmal :)

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen. Preis spielt insofern eine Rolle, dass ich gern einen Blick auf P/L behalte.
Ich besitze einen Monitor mit einer Auflösung von 1920 * 1200 und einen Röhren Tv (der soll jedoch noch diesen Sommer gegen einen Full HD Plasma ausgetauscht werden). Nach Möglichkeit soll auf dem Rechner WoW, Sc2, Eclipse (oder Visual Studio), Photoshop (lediglich durch Designs „browsen“), Flash, zwei bis drei Browser, Media Player (auf dem Tv) und ein bisschen Kleinkram (vt, ts, pidgin, u.ä.) parallel laufen. Sollte ich mal Cinema 4D nutzen können, wäre das auch praktisch, ist aber kein Muss.
Ich habe hier und bei CB entsprechende Threads gelesen und wollte folgendes bestellen (Zeitraum 2 Tage bis 2 Wochen)
AMD:
Cpu: AMD Phenom II X4 955
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Mobo: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770

Oder Intel:
Cpu: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Mobo: Gigabyte GA-P55-UD3, P55
Rest:
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7240S
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
Gehäuse Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2
Gehäuse Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2

Nt: Cougar CM 550W ATX 2.3
Gehäuse Lian Li PC-7FN
Gehäuse Lian Li PC-B10B
Optional:
Os Hd: Intel X25-M G2 Postville 80GB
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk

Beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher. Ich hätte schon gerne ein qualitativ Hochwertiges Gehäuse, aber wirklich wichtig ist mir eigentlich nur das ein guter Luftstrom gewährt wird und möglichst wenig Staub ins Gehäuse gelangt. Der Rechner steht (zumindest zurzeit) auf Laminat Fußboden und mit zwei Katzen fliegen da gerne Haare mit Staub durch die Gegend (selbst wenn man gestern erst gesaugt hat :) ). Ansonsten sollte das Gehäuse möglichst schlicht sein, mit wenig Klimbim. Blauer Led beim Lüfter des 7FN ist schon die Schmerzgrenze.
Ansonsten stellt sich für mich die Frage ob sich der Mehrpreis für Intel rechnet oder ich genauso gut mit dem AMD fahre.
Graka wird zuerst eine 4870 zum Einsatz kommen (die ich noch habe), die ich in einem Monat oder zwei ersetzen wollte. Auch frage ich mich ob es sinnvoll ist eine extra Graka zu kaufen, die den TV versorgt, vor allen wenn es darum geht einen Full HD zuzuspielen während ich spiele.
Beim Arbeitsspeicher liebäugle ich mit 8Gb, also Vollbesetzung des Mobos.
Im Großen und Ganzen habe ich aber das genommen was zurzeit empfohlen wird, wenn ich aber irgendwo einen Schnitzer drin habe, oder sich für mein Anwendungsgebiet doch was ganz anderes System anbietet werfe ich auch gern alles über den Haufen ;).

Ich hoffe ich konnte alle Relevanten Informationen liefern, sonst bitte Fragen :)

ps: Für Daten habe ich noch eine 500gb HD


edit: blau neu, rot raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut gut aus die zusammenstellung...ich würde die intervariante bevorzugen da sie einfach mehr potential hat....ausser man zockt zu 100%:wall:

nur beim board bitte die neue A version mit usb 3 und sata3

sonst würd ich lieber nen brennen von LG nehmen...sonst wie gesagt bestens KAUFEN!:bigok:
 
Kann ich auch alles so unterschrieben. Besonders die Soundkarte wäre mir sehr wichtig.
 
bei einem plasma würde ich aber abraten ihn als 2 moni zu verwenden wenn er dann nur den media player zeigt etc. Die gefahr besteht darin das sich dann die sachen die immer gleich bleiben bei dem bild reinfressen.
 
der tv ist schon der tv, sprich der ist nur an, wenn da auch jemand was schaut ;)
Madz&Gahmuret seid ihr sonst auch Geforce Meinung?
Der Unterschied im Preis ist ja nicht sooo gering bei Amd&Intel und für nix wollte ich das halt nicht bezahlen ^^

@Geforce ist die a version, und was für ein lg? Und gibt es dafür einen Grund, oder sind die im allgemeinen einfach besser?

und schon mal danke für das Feedback :)
 
Ob AMD oder Intel, für Spiele total egal. Nur für einen Videoschnittrechner würde ich Intel nehmen.
 
ist den schon bekannt wann die PC-8FI serie von lian li verfügbar ist?
bzw eine ne erfahrung wie gut die wärme aus den beiden verlinkten gehäuse raus gepustet wird?
 
Die LL Gehäuse sind eigentlich schon immer für rel. guten Luftstrom und Kühlung bekannt. ;) Hast du evtl. vor in Zukunft eine Wakü zu montieren? Das sollte beim Gehäusekauf berücksichtigt werden.
 
Beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher. Ich hätte schon gerne ein qualitativ Hochwertiges Gehäuse, aber wirklich wichtig ist mir eigentlich nur das ein guter Luftstrom gewährt wird und möglichst wenig Staub ins Gehäuse gelangt. Der Rechner steht (zumindest zurzeit) auf Laminat Fußboden und mit zwei Katzen fliegen da gerne Haare mit Staub durch die Gegend (selbst wenn man gestern erst gesaugt hat :) ). Ansonsten sollte das Gehäuse möglichst schlicht sein, mit wenig Klimbim. Blauer Led beim Lüfter des 7FN ist schon die Schmerzgrenze.

Bei dem Gehäuse gibts nen guten Luftzug . Jedoch würd ich dann entweder die Lüfter runterregeln ( der vorne is deutlich hörbar bei 100%, erst ab ca. 70% ist er angenehm! - Oder direkt neue/bessere dazu ordern) Vorne ist der Lüfter zudem mit einem leicht entnehmbaren Staubfilter abgedeckt.
 
moin,

also ich meine diese komponenten

Gigabyte GA-P55A-UD3

und

LG Electronics GH22NS50
 
Gut, habe das Laufwerk in meiner Wunschlste mal geändert und zwei Gehäuselüfter hinzugefügt.
Hat noch einer eine Meinung zu 4 vs 8 GB Ram bei meinem Anwendungsbeispiel?
Und wenn 8GB, lieber noch einmal tiefer in die Tasche greifen für 2x4?

@Geforce, ich bin mir nicht wirklich sicher ob der Aufpreis (auch wenn er gering ist) sich rechnet für usb3, ich vermute bevor ich nen usb stick o.ä. habe was davon profitiert habe ich mir schon wieder zwei neue Rechner zugelegt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind super. NUtze ich selbst auschliesslich.
 
bei einem plasma würde ich aber abraten ihn als 2 moni zu verwenden wenn er dann nur den media player zeigt etc. Die gefahr besteht darin das sich dann die sachen die immer gleich bleiben bei dem bild reinfressen.

Diese Vorurteile sind leider noch sehr verbreitet.
Ich selber besitze einen 50 Zoll Plasma und muss sagen dass die Angst mit dem Einbrennen unbegründet ist.

Ich kenne einige Leute die damit auch stundenlang zocken ohne das sich etwas einbrennt.
Besonders bei Bluray Filmen kommt auch mein 27 Zoll VA Panel Dell Monitor nicht mit dem Plasma mit.

Also Gehäuse würde ich doch eher das Lian Li P50 oder das Lian Li B25F empfehlen.
 
Das Nachleuchten/Ghosting besteht auch noch bei aktuellen Plasmas, es kommt nur auf den Hersteller und das Modell an, ob es stark auftritt oder nicht wahrnehmbar ist. Das Einbrennen ist aber bei modernen Plasmas zum Glück nicht mehr vorhanden.
 
@Angy, das Lian Li P50 schau ich mir noch einmal genauer an, zwei weitere Lüfter für die Abwärme würden mich zumindest ruhiger schlafen lassen.

@plasma, ich hoffe das ich mir im Sommer ein aktuellen Panasonic Plasma kaufe. Einbrennen ist da wohl (scheinbar) praktisch nicht Möglich und gegen das Ghosting gibts wohl auch was. Aber wie schon gesagt, das soll kein Monitor ersatz werden der immer an ist damit ich nen schönes Wandbild mit meinem Desktop habe ;)

@tank, hm, meine Erfahrung zeigt mir das ich da nie zu komme und ich habe halt bedenken, dass wenn ich soviel parallel laufen lasse (was auch wirklich fast immer der Fall ist) der Ram ausgeht.
Hat den wer Erfahrungswerte bei sovielen Anwendungen und 4gig?
 
Deswegen sage ich ja, dass man notfalls nochmal 4GB nachrüsten kann wenns denn nicht reicht.
Aber versuchen würde ich es erstmal mit nur 4GB.
 
Lancool

Bei den Gehäusen solltest du dir vielleicht auch mal die Lancool - Gehäuse ansehen K 58/ K 62. Auch sehr gut verarbeitet, optisch nicht ganz so edel wie Lian Li aber günstiger und eine Tochter- Firma von Lian Li. Die Gehäuse sind auch auf Gaming ausgelegt und daher gut belüftet.http://www.caseking.de/shop/catalog...erie/Lancool-K62-Midi-Tower-black::12886.html
Also ich find das sehr schick da der Innenraum schön schwarz ist und schon ein Window drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lancool Gehäuse gefielen mir nicht so gut.

Wie sinnvoll ist es eine hd 5450 oder G 210 als reine Graka für den Tv zu betreiben?

Kann inzwischen nämlich meine hd 4870 für alle Probleme mit meinem Rechner recht sicher identifizieren und könnte für den Übergang zu einer 5850/50 (oder bis Garantiefall geklärt ist) Ersatz gebrauchen.

Und was glaubt ihr? Könnte es Probleme geben mit der Garantie der Graka weil ich die Plastikverschalung zum reinigen des Lüfters entfernt habe und damit meine ich nicht den gesammten Lüfter ( Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition).
 
Und was glaubt ihr? Könnte es Probleme geben mit der Garantie der Graka weil ich die Plastikverschalung zum reinigen des Lüfters entfernt habe und damit meine ich nicht den gesammten Lüfter ( Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition).

nein is kein Problem ist ja auch nix geschraubt

Wie sinnvoll ist es eine hd 5450 oder G 210 als reine Graka für den Tv zu betreiben?

da würde schon ne IGP reichen also kein Problem

passive 5450
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die beiden ausgewählten das packen dachte ich mir schon, aber wenn ein hd tv an einer aktuellen graka gleichzeitig Spiel und hd "streamen" kann ohne das ein Unterschied in der Leistung beim Spiel zu merken ist, wäre es ja wenig sinnvoll ~40€ mehr zu investieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh