[Kaufberatung] Allround Pc (600-800€)

silentstorm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Da ich bald mit dem Abi fertig bin und Geld für einen neuen Computer bekomme und da mein alter Computer mir mittlerweile zu langsam ist, dürft ihr mir bei der Zusammenstellung eines neuen helfen.



Das sollte der neue Computer neben Internet und Office können:

-Hin und wieder mal ein Spiel, ich lege jedoch nicht unbedingt Wert auf alle Effekte usw. Im Moment stört z.B. dass der alte Computer Tomb Raider Anniversary nur so gerade eben zum laufen bekommt.

-Videobearbeitung z.B. mit Magix sollte flott funktionieren.

-Videokonvertierung für mein Handy z.B. mit SUPER

-Bildbearbeitung werde ich wohl auch ausprobieren z.B. mit Photoshop

-Hd-Videos abspielen.

(-Einmal Stundenplanberechnug um meiner Mutter zu zeigen, dass sich für sie auch ein zusätzlicher Desktop neben dem Laptop gelohnt hätte )


Zum Vergleich das alte System:
CPU: Amd Athlon 2000+
RAM: 512Mb
VGA: Gf4 Mx440
MOBO: Asus A7V600-X


So sieht meine Zusammenstellung bisher aus:

Cpu:
Intel Core 2 Duo E8400 (ca. 180€)

Cpu Kühler:
Scythe Ninja (ca. 35€)

Ram:
2GB Welcher genau hängt wohl vom Mainboard ab?! (ca. 40€)

Mainboard:
Foxconn P35A-S, P35
oder
ASRock 4Core1600P35-WiFi+, P35
oder
ein anderes das eSATA, Netzwerk, Druckeranschluss, analog und digital sound, firewire, com-port, und Maus/Tastatur hat (ca.100€)

Grafikkarte:
keine Ahnung (Ansprüche siehe oben)
passiv sollte sie sein (100-200€ ?)

Festplatte:
Samsung SpinPoint T166 (ca. 80€)

Netzteil:
Be Quiet Straight Power 350W reicht das? (ca 45€)
Taugt die Lüftersteuerung etwas? Die von den Boards soll ja sehr schlecht sein.

Gehäuse:
Lian Li Pc-7 (ca. 80€)

DVD
LiteOn LH-20A1L (ca. 40€)

Macht zusammen: (ca. 750€)

Schrittfolge wäre nun:
1.Mainboardfrage lösen
2.RAM
3.Grafikkarte

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram ist ziemlich egal. Irgendein günstiges Kit ddr2-800, z.B. MDT

Als Graka wohl eine passive 9600GT von Sparkle ~ 150€ oder ne passive 3850 Ultimate vom Sapphire. Beide werden aber richtig warm. Es würde sich daher eine solche regelrecht anbieten:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...goryID=5&DetailName=Feature&MenuID=54&LanID=0
Ist aber noch nicht zu kriegen, da brandneu.

Und ich würde ein Seasonic 380W empfehlen. Die Lüftersteuerung von BQ führt allzu oft zu hohen Temps im Rechner, da die Gehäuselüfter zu langsam drehen. Dann hat das NT aber zu viel zu leisten. (Es wird dem NT zu warm). Und dann klagt so mancher, dass das NT das auf Dauer nicht überlebt hat.
 
Ich würd ne Sparkle 3850 empfehlen. lautstärke max. 0,4 Sone. Und 512MB RAM.
Hätte meine zu Verkaufen. Bei Interesse PN an mich.
 
Als Kühler eher einen Mugen, der ist aktiv deutlich besser.
 
Grafikkarte ist erstmal zweitrangig. Zuerst muss ich mich für ein Mainboard entscheiden. Der neue 9600gt chip scheint aber genau meinen Vorstellungen zu entsprechen.

@Mpx1
Möchte gerne passiv kühlen (nur ein Gehäuselüfter und der Netzteillüfter) deswegen der für den passiven Betrieb bessere Ninja.

@Doenerchef
Das Board das du empfiehlst kostet noch weniger^^
und es hat keinen Druckeranschluss, keinen Com-port und den digitalen Audioausgang nur als Pin-header.
Zusätzlich fehlt bei der FR Version Firewire. Es müsste also schon die FIR Version sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann den Ninja.

Da fällt mir noch was auf: Nimm lieber ein anderes NT als das BQ Straight Power 350W, da es sehr wenig 12V Leistung hat, eher ein Seasonic S12II 330W.
 
Mainboard würde ich dir zum MSI Neo 2 raten, ein sehr gutes Board. Wie Mpx1 schon sagte, sollteste auch das NT noch wechseln, da das Seasonic echt besser ist.
 
@ silentstorm

hattest ja bereits im Foxconn P35A-S Sammelthread vorbeigeschaut.
Das Board ist gut und bietet alles was du willst. Es hat keine Probleme, die andere P35 Boards nicht auch haben (an-aus-an Bug)

Der Scythe Ninja passt auch. Hab den selber drauf.

und Foxconn ist keine Billigmarke. Die stellten bisher Boards für alle möglichen Firmen her (z.Bsp. Asus) und nun halt auch unter dem eigenen Namen.

Das Seasonic S12II 330W ist wirklich leise. Werkelt bei mir. Allerdings höre ich es raus. Nutze sonst Scythe S-Flex 800 als Lüfter und gegen die ist das Seasonic etwas lauter. Aber immernoch leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh