Allround PC ~800 €

SimonKerio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
74
so ich brauch jetzt mal unbedingt nen neuen pc :)

bei der Zusammenstellung hab ich mich großteill an diesen Sticky-Thread gehalten, aber da ich nicht weiß ob der so aktuell is möchte ich euch hier nochmal mein System vorstellen:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed
Kühler: Scythe Mine Rev. B
Board: Gigabyte GA-P35-DS4
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
GraKa: irgendne 8800 GT
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A SATA (oder irgendnen anderen..?)
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)
Netzteil: Seasonic S12II 430W
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
dazu noch diesen Stanfuß für meine bereits vorhandene wlankarte

dazu vll noch 1-2 passende Gehäuselüfter (falls notwendig), die sich in der Lautstärke an das restliche System anpassen (also nicht so mega-laute)

ich habe vor das gesamte System bei 1-2 Läden zu bestellen (je nach lieferbarkeit und Preis), welche sollte ich da nehmen? Zur Zeit tendiere ich zu alternate.de und mindfactory.de, da die alles Vorrätig haben und der Service afaik auch nicht schlecht ist.. (würde auch mal ein paar euro mehr für besseren service danach bezahlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht sehr gut aus.
Vielleicht noch als LW das neuere SH-S203B und es würde auch das P35-DS3 reichen.
Als Gehäuselüfter kann ich Dir die Blacknoise Blacksilent X-Serie empfehlen (sehr gutes P/L).
Kannst auch zum Scythe Mugen als Kühler greifen.
Ansonsten würde ich den Mine mit einem 120er Lüfter ausstatten (etwas leiser und leistungsstärker als der mitgelieferte 100er)

Alternate ist sehr teuer aber der Service ist gut.
Drive-City gehört z.B. auch zu Mindfactory
 
Ich würde keinen SATA Brenner nehmer, der Geschwindigkeitsvorteil von SATA wird nämlich dadurch wieder zunichte gemacht, dass die Lese- und Zugriffszeiten des Laufwerks beschränkt sind, d.h. ein normaler IDE Anschluss reicht völlig. Außerdem nimmst du so kein SATA Anschluss weg, den du für zusätzliche Festplatten gebrauchen könntest. Zu beachten ist allerdings, dass das Board nur einen IDE Kanal hat.

Samsung Festplatten haben die Eigenart, dass sie sehr vibrieren und dies ohne Dämpfung auf das Gehäuse übertragen. Mich stört das, deshalb hab ich zwei Hitachi, die haben zwar eine etwas höhere lautstärke beim lesen und schreiben, aber dafür null Vibration. Ist aber nur meine persönliche Meinung, generell sind die Samsung i.O.

Alternate ist sehr gut, aber auch teurer als andere. Mindfactory kenn ich nicht, aber mit http://www.hpm-computer.de/hab ich auch super Erfahrungen gemacht. Hat auch ausgezeichnete Bewertungen bei geizhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dafür ist das S-ATA kabel kompakter, außer du hast IDE airflow-kabel. das board hat 6 Sata anschlüsse, das reicht ja wohl :)
 
ich hab nicht vor viele weitere Festplatten anzuschließen, mir reichen atm 80 gb...

aber schonmal thx für die antworten

Hinzugefügter Post:
sooo

also ich hab mich jetzt mal für das kostengünstigere PS35-DS3 entschieden

des weiteren frage ich mich, wieso in diesem Sticky Thread ein Boxed Prozessor empfohlen wird, obwohl man ja extra einen kühler dazukauft...

dann würde ich noch gern wissen wieso die nvidia 8800GT bei alternate längst lieferbar is, aber bei keinem anderen shop O_O http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=232153&showTechData=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Boxed längere Garantie hat und man keinen Rückläufer bekommt (höhere Chance auf OC-Krücken).
 
so, hier meine entgültige? Bestellung:

bein mindfactory.de

320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB
71,07 €

Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe
80,62 €

Scythe Mine Rev.B SCMN-1100 (AMD, Intel)
32,34 €

Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box***
152,72 €

Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
39,73 €

LG GSA-H62N schwarz bulk SATA
26,68 €

Netzteil ATX Seasonic S12II-430W Ver. 2.0
68,51 €


bei alternate.de

Wireless LAN Standfuß (ArtNr: LWZV14)
€ 12,-*

Gehäuse Lüfter Kama DFS122512L-PWM (ArtNr: TL9Y15)
€ 9,90*

Grafikkarten NVIDIA PCIe Sparkle PX88GT512D3-HP (ArtNr: JBXKL1)
€ 239,-*

Centurion 5 (ArtNr: TQXM12)
€ 54,-*


is das alles so ok?

soll ich noch mehr Gehäuselüfter reinpacken?
 
also: wie oben schon erwähnt der scythe mugun wäre besser als der mine aber naja weis nicht ob er reinpasst. dann wäre das scythe retention kit nicht schlecht (bessere temps und bessere befestigung als pushpins.)

und des oben vorgeschlagene samsung LW SH-S203B würd ich nehemen kann ich selbst nur empfehlen
 
thx @all, hab mir den PC jetzt bestellt

noch eine Frage: ich hab noch nie nen PC selbst zusammengebaut, habe aber sonst schon einige elekrische kenntnisse (hab u.a. mein Notebook komplett auseinandergebaut und selbst repariert)

soll ich den Pc selbst zusammenbauen oder soll ich mir auswärtige Hilfe suchen?

bzw gibt es irgendwo einen Guide wo steht was man beachten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh