Allround-PC als Laptop-Ersatz

[-Dead Eye-]

Enthusiast
Hallo,

mein Bruder möchte sich mal wieder nach langer Zeit einen Desktop-PC zulegen. Der Laptop wurde zum Studium für alles Mögliche genutzt, ist ihm aber im Moment zu langsam (vorallem HDD).

Der PC wird für normale Office-Anwendungen aber auch CAD und ab und zu zur Videobearbeitung eingesetzt. Zocken steht (noch nicht) im Vordergrund, bzw. wird garnicht auf dem Rechner angewendet.

Preislich sollte es nicht mehr als 600€ kosten. Habe mal folgende Komponenten zusammengestellt:

- OCZ Agility 2 Extended 60GB, 2.5" (105,61€)
- AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed (63,97€)
- Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (61,40€)
- ASRock 880GMH/USB3, 880G (61,90€)
- ASUS VW224T, 22" (131,11€)
- Corsair Hydro Series H50 (61,84€)
- be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (36,46€)

HDDs sind vorhanden, DVD-Laufwerk genauso. Benötigt wird noch:

- WLAN-Karte PCI
- Gehäuse (am besten mit Fronttür und Platz für mehr als drei Platten)

Ist die Zusammenstellung in Ordnung? Bin mir bei der SSD und der Kühlung nicht ganz sicher, ob was anderes besser ist. Er soll auch möglichst leise sein.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Agility geht schon okay. aber als Kühlung nicht das Spielzeug sondern einen soliden Luftkühler. Scythe Mugen oder Katana3, EKL Brocken, Freezer Extreme, Zalman CNPS 9700 oder sowas.

Gehäuse ist wie immer Geschmackssache, einfach mal bei Caseking reinschauen. Kann LianLi empfehlen, machen sehr sehr gute Gehäuse.

Ich würde zumindest den Aufpreis für einen Athlon Vierkerner in Kauf nehmen.
Den übertakten kann man immer, die Chance einen vierten Kern zu finden aber immer geringer.
Dafür wie schon gesagt auf einen guten Luftkühler setzen, dann bleibt das Budget quasi gleich.
Das bequiet hat nur einen vierpoligen p4 Stecker.
Das muss nicht, kann aber zu Komplikationen führen .
Mit einem Cougar A350 würdest du diese Klippe umfahren.

Gehäuse mit Fronttür ist schwierig.
Der Klassiker wäre natürlich ein
Chieftec.
Viel Platz, viel Masse und sehr stabil aber nicht gerade schön.
Ne Nummer kleiner( Ihr habt ja ein µATX gewählt)
aber auch eine Nummer teurer wäre zB das Silverstone SG03,
hat aber nur zwei Interne 3,5" Plätze.

Ohne Tür bieten sich da natürlich ganz andere Möglichkeiten bei der Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also der Kühler wird dann wohl ein Scythe Mugen 2 Rev. B.
Bei der CPU dacht ich eigentlich auch an einen X4, aber mein Bruder wollt einen X3 und den dann freischalten, mal schauen.
Nun zum Netzteil, also mit dem vierpoligen Stecker ist mir gar nicht aufgefallen. Das Cougar sieht eigentlich auch ganz gut aus, oder gibts da vllt sonst noch was anderes gutes?

Bei Caseking hat er schon geschaut, aber nicht so wirklich eines gefunden, welches in das Budget passt und ihm gefällt. Klar sind die LianLi gut (hab selber eins), aber es gibt keines das ihm gefällt und vom Preis her passt.

Wegen der Wlan-Karte gibt es da irgendeinen zu bevorzugenden Hersteller? Ansonsten nehmen wir wohl einfach eine von Asus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh