Allround-PC auf AMD-Basis

Hallo zusammen,

ein Bekannter möchte sich einen neuen Allround-Desktop-PC kaufen.
Sein Anwenderprofil:
- gelegentlich Strategie-Spiele, aktuelle als auch ältere, in FHD (meist Steam-Games),
- Musik über Spotify, Video-Streaming etc.,
- Office
- Nutzung von Windows sowie Linux

Maximal möchte er bis 800€ ausgeben.
Meine Gedanken bisher:
- Sein Wunsch war, eine große SSD zu bekommen und eben neben Windows parallel auch Linux nutzen zu können -> 1TB SSD
- Er möchte gelegentlich zocken, aber nicht im Highend-Bereich -> X570 8GB.
- Seine Sound-Ansprüche sind etwas gehobener + Linux-Support soll von Gigabyte- und ASUS-Mainboards am besten sein -> Gigabyte B450 Aorus Pro
- Schlichtes, solides Gehäuse mit externem 5.25"-Schacht sowie Front-Peripherie oben und nicht vorn -> bequiet Pure Base 600

Aktuell sieht das Setup so aus:
2019-11-06-132731_1397x834_scrot.png

Hier nochmal als Warenkorb-Link zu Mindfactory.
Wo seht ihr Änderungspotenzial?
Wechsellaufwerk ist absichtlich nicht aufgeführt, da bereits vorhanden.

Danke vorab und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm. Die P1 würd ich nicht nehmen wegen QLC. Würd in dem Anwendungszenario auf eine normale SATA oder ne M.2 SATA wie die CrucialMX500 setzen.

Für gehobene Soundansprüche könnte man auch nen DAC wie den hier Sharkoon Gaming DAC Pro S ab Preisvergleich Geizhals Deutschland einsetzen. Macht in der Regel besseren Sound als Onboard. (Wenn die MB Wahl hauptsächlich am Soundchip lag)

Gehäuse....ich find die Pure Base Gehäuse ja nix spektakuläres für den Preis, aber schlecht sind die auch nicht. Würde aber auch billiger gehn von den Anforderungen.

Evtl. noch nen Kühler dazu Ben Nevis/Ben Nevis Advanced sind so die Budgetlösungen. Leiser und kühlen besser als der Boxed.

Achja, Netzteil würde es auch locker das 400W Pure Power tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Hinweise. Habe ich eingepflegt.
Die SSD habe ich auf die MX500 M.2 geändert.
Mainboard ist jetzt das Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3, den von dir empfohlenen DAC habe ich berücksichtigt.
Gehäuse habe ich nochmal durchgesucht, aber nichts ansprechenderes gefunden.
Ben Nevis ist vermerkt.
Und das Netzteil habe ich ebenfalls getauscht.

Bei der CPU bin ich mir unsicher, ob der Ryzen 5 3600 vielleicht mehr Sinn machen würde...

Warenkorb | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
MB sind Preis Leistung halt eigentlich die MSI B450 relativ unschlagbar. Aber ich beweg mich eher ausschließlich in der Windowswelt, weiß daher echt nicht wies mit Linux Kompatibilität da aussieht.

3600 geht halt nativ nur mit b450 max von MSi oder X570 Chipsatz. Ansonsten bleibt nur teures Biosupdate (abgesehn von irgendwelchen zweite CPU mitbestellen und wieder zurückschicken Geschichten, oder dem Update Servis von AMD, der mir aber zu umständlich wär). Halte ich aber für Overkill, wenns dabei bleibt ab und zu mal ein Strategiespielchen.

Muss/soll da Gehäuse silent/gedämmt sein? Dann würd mir noch das Antec P7 Silent in den Sinn kommen. Hat zwar etwas schlechten Airflow, aber sind ja auch keine extremen Hochleistungskomponenten verbaut.

Antec P7 Silent im Test: entweder Silent oder Window, immer günstig - Hardwareluxx

Wurde auch hier getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, da hab ich mich ehrlich gesagt verschaut, dachte du hast eh den 2600 drinnen.

Ja, kannst du nehmen. Kein gravierender Leistungsunterschied.

Das MB ist so von den "billigen" B450 mit das Beste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh