Allround-PC-Aufrüsten oder doch neu

iche

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2012
Beiträge
34
Erst einmal ein Hallo in die Runde.

Lese hier schon eine Weile mit und bitte Euch auch um Hilfe.

Nach gut 4 Jahren möchte auch ich meinen PC aufrüsten.
Es soll ein Allrounder werden.
Ich benutze ihn für Office, Internet, ein wenig Video- und Bildbearbeitung ( keine aufwendigen Programme).
Zum Zocken wird er nicht benutzt, jedenfalls nicht für die neueren Spiele.
Meine momentane Konfiguration:
Motherboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
CPU: AMD II 5600+
Kühler:Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
4 GB DDR2 RAM
DVD-LW SATA
FP: WD SATA 2
Netzteil: Enermax EG365AX-VE-G-FCA/FMA, 353W (German Version) | Geizhals.at Deutschland Enermax.
WIN 7 vorhanden.

Ausgesucht habe ich mir dieses :

Core i3 2125 mit iGPU
ein entsprechendes Board, welches ich auch später für Ivy Bridge nutzen kann,
mit SATA III und USB 3.0 und entspr Kühler
Entspr RAM 8GB
SSD wahrscheinl. Crucial m4 128 Gb.
Netzteil sollte übernommen werden.

Und ein neues Gehäuse, welches nicht höher als 45 cm sein darf, da es im Schreibtisch steht.

Alles sollte so leise wie möglich sein und auch gut durchlüftet, falls mal eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll ( mit paasiver Kühlung).
Hatte mir dieses Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt (RC-550-KKN1) | Geizhals Deutschland.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was du dir gedacht hast sieht soweit ganz gut aus.

Wenn du du en Front USB 3.0 Anschluss verwenden willst und nicht auf relativ sicheren Ivy Support verzichten willst ist die das günstigste Board das ASUS P8Z68-V LE.

Wenn dirs nichts ausmacht auf den Front Superspeedport zu verzichten kannst auch ein günstigeres nehmen z.B. ASRock Z68 Pro3 Gen3
 
also da das Board auch AM3 CPU's packt, würde ich einfach einen Athlon II X3 450 oder gleich Phenom II X4 965BE draufschnallen + SSD (bspw. Crucial m4 oder Samsung SSD 830) und gut is... sollte von der Leistung dicke ausreichen! Ich sehe keinen Grund für einen Plattformwechsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Wenn der x4 nicht mehr reicht, kannst du immernoch ein dann aktuelles System kaufen.
 
also da das Board auch AM3 CPU's packt, würde ich einfach einen Athlon II X3 450 oder gleich Phenom II X4 965BE draufschnallen
das waren auch meine ersten Überlegungen. Wollte den AMD Phenom II X4 960T Black Edition | Geizhals.at Deutschland drauf packen.
Der von Euch empfohlene steht leider nicht auf der Kompatibilitätsliste ( GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM2+ - AMD 780G - GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0)).

Und die SSD an SATA II ? Oder?

Und wie ist das Gehäuse , man sagt ja immer Dämmung läßt die Wärme schlecht raus.
Wie seiht es mit den Lüftern aus? Leise?
Danke!
 
kannst ja mal im gb forum nachfragen.wenn er nicht drin steht kann er trotzdem laufen.um geld zu sparen wegen kompletten plattform wechsel würd ich mir einen bestellen u. zumindest ausprobieren.

wenns nicht geht kannste ja wieder zurück schicken.das wär dann nur einmal porto.

edit: geh mal stark von aus,das er ab F8 läuft:
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0)

wahrscheinlich laufen auch fx.das würd ich aber definitiv nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Anfrage an Gigabyte ist raus. Mal sehen was die sagen.
 
...
Und wie ist das Gehäuse , man sagt ja immer Dämmung läßt die Wärme schlecht raus.
Wie seiht es mit den Lüftern aus? Leise?
Danke!

Vom CoolerMaster 550 bin ich begeistert. Bei uns mit den standartmäßig verbauten Lüftern keine Kühlungsprobleme. Gehäuselüfter werden noch vom Board runter geregelt. Kommt natürlich auf die Wärmeentwicklung an. Im Gehäuse werkelt ein Athlon64 X2 4200+ mit Radeon X 1950 pro.
+ Durch die Fronttür besonders ruhig.
- Nachteilig, wenn man häufig an die Laufwerke muss.
 
äh,den link zum f8 u. cpuid-aktualisierung haste gesehen?
 
Hier ein Test:Cooler Master Silencio 550 - Silenthardware

Ich denke, wenn du dir Enermax Twister oder SilentWings reinmachst und dazu noch das NT drehst, sodass der Lüfter nach oben zeigt und noch die unbenutzen hinteren Slotblenden rausmachst, sollte es keine Probleme geben. Frontlüfter bitte weglassen!
 
so, Danke an alle.
Da der Phenom II X4 965BE auf 125W läuft und die CPU-Liste nur bis CPU´s mit TDP 95W geht werde ich doch den AMD Phenom II X4 960T Black Edition | Geizhals.at Deutschland nehmen müssen.

Da der aber schon so langsam bei den Händlern verschwindet, werde ich wohl noch das Wochenende bestellen.
Danke auch an Buffo für die Erklärung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh