[Kaufberatung] Allround-PC bis ca. 900€ - Tipps von den Profis?

m3rYd

Enthusiast
Moin werte Community,

da mein 6 Jahre alter Laptop langsam den Geist aufgibt, möchte ich wieder zu einem Desktop-System übergehen. In den letzten 6 Jahren habe ich mich aber auch nicht mehr wesentlich mit der technischen Entwicklung im PC-Segment beschäftigt.
Kurz zu meiner geplanten Zusammenstellung:
-Kein Übertakten geplant!
-Allround-PC für den täglichen Bedarf, ab und an zocken (Arma 3, CS:GO, FIFA, etc...), Videobearbeitung
-SSD-Festplatte sowie DVD-Brenner schon vorhanden
-Gehäuse soll ein RTX-Gehäuse sein

Und nun meine bisherige Zusammenstellung

Intel Xeon E3-1231 v3 Boxed BX80646E31231V3 Preise | Hardwareluxx Deutschland
ASRock H97 Anniversary Preise | Hardwareluxx Deutschland
Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Preise | Hardwareluxx Deutschland
Western Digital Blue 1TB (64MB) WD10EZEX Preise | Hardwareluxx Deutschland
Inter-Tech Eterno A6 Superior 88881151 Preise | Hardwareluxx Deutschland
Arctic Freezer 13 Co UCACO-FZ13100-BL Preise | Hardwareluxx Deutschland
Galax GeForce GTX 970 EX OC Black Edition 4GB 97NQH6DNB4TX Preise | Hardwareluxx Deutschland

Lediglich beim Netzteil schwanke ich noch zwischen folgenden:
Be quiet! Straight Power 10 400W BN230 Preise | Hardwareluxx Deutschland
Be quiet! Pure Power L8 430W CM BN180 Preise | Hardwareluxx Deutschland

Nun meine Fragen:
-Ist das System so für etwas unter 900€ ausgewogen genug um für 3 Jahre ruhe zu haben?
-Habe ich eine Komponente vergessen?
-Zu welchem Netzteil sollte ich eher tendieren?
-Wäre ein I5 6600K Skylake in Verbindung mit nem 170er Mainboard sinnvoller? (aber auch teurer)

Fragen über fragen für die Community ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das l8 ist nicht für moderne Karten ausgelegt.
CPU kühler lieber den Ben Nevis.
RAM würde ich bei aktuellen Persien gleich 16Gb nehmen, dann kannst du noch erweitern und ist für Videoschnitt nicht schlecht.
Bei der GPU würde ich die 390 vorziehen (am besten Sapphire oder Power Color). Die hat mehr Vram, ist etwas schneller, verbraucht dafür etwas mehr Strom.

Erstmal besten dank für die Rückmeldung.

Bezüglich des CPU-Kühlers werde ich wohl dann den Ben Nevis nehmen (is sogar noch nen euro günstiger und hat bessere Bewertungen als der Arctic)
Habe aufgrund deines Tipps bezüglich RAM mal die Preise der letzten monate betrachtet...da macht es ja wirklich Sinn direkt 16GB zu nehmen, viel günstiger wirds wohl nicht mehr (jedoch die frage, brauche ich 16GB?)
Bei der Grafikkarte werde ich aber wohl bei der GTX bleiben...Die 390 hat zwar mehr VRAM und kostet 20€ weniger, aber ist sowohl im GPU als auch im RAM-Takt langsamer und zieht 125W mehr Leistung. Da käme ich dann wohl mit dem 400 Watt Straight Power 10 nicht mehr aus und müsste beim Netzteil die 20€ wieder drauflegen

GPU- und RAM-Takt haben da nix zu sagen. Die Sapphire/PowerColor R9 390 ist meistens etwas schneller und bleibt dabei auch noch leiser als deine genannte GTX970 (Und wie gesagt halt die 8GB RAM). Das mit dem Stromverbrauch stimmt, wobei 125W schon etwas hoch gegriffen sind :d Nen 450W Netzteil reicht da auf jeden Fall auch.

Wenn die Taktraten nix zu sagen haben verstehe ich nicht woran man die Schnelligkeit einer Grafikkarte ermessen soll... wie gesagt, ich bin lange nicht mehr in der Hardware unterwegs gewesen, bitte klärt mich unwissenden auf ;)

Und was die Leistung angeht, zwischen 150W (GTX) zu 275W(390er) sehe ich 125 Watt unterschied ;) natürlich nur in der maximalen Leistungsabgabe
Ich werde mir mal weitere Testberichte und Bewertungen der beiden GRAKA durchlesen ;) wenn schon 2 leute die 390 vertreten muss da ja was dran sein

Lieber wäre mir aufgrund der Leistungsaufnahme auch die GTX 970, aber die 8GB VRAM und das bessere P/L sind ein klarer, entscheidender Vorteil der R9 390. Den I5-6600K halte ich nicht so für empfehlenswert und OC ist aufwendig und nicht wirklich so rentabel, interessanter sind eigentlich der i5 6600 oder i7 6700. Das klar bessere P/L Verhältnis bietet aber immer noch die Xeon E1231 Kombi.
Mehr als 8 GB RAM braucht man zwar eigentlich erfahrungsgemäß nicht, aber es wäre empfehlenswert gleich ein 16 GB Kit zu nehmen. Sonst hat man später wieder "viele, kleine" Module im Rechner und einige Games fordern die 16 GB schon bei den optimalen Anforderungen.

käme ich bei 8GB Ram und der R9 390 mit nem 430 Watt Netzteil hin?

Es kommt nicht nur auf die Watt an, bei einem Netzteil gibt es viele weitere Faktoren. Nenn wenn dann bitte ein konkretes Modell (pure /system Power kannst du vergessen)
Zu der Schnelligkeit: Man vergleicht die FPS der GPUs die real in spielen erreicht werden.
Es gab ja auch schon vor Jahren CPU's mit 3.3Ghz Takt, dennoch sind aktuelle CPUs mit dem Takt schneller. Das ist einfach eine völlig andere Architektur .
Bei Autos nützt dir PS allein auch nichts, denn es ist ein Unterschied ob das Auto 900kg oder 3Tonnen hat...

Achja zum Verbrauch (970 vs 390) gabs da erst einen ausführlichen Thread (hier das Ergebnis):
Da es hier gerade so nett zugeht, habe ich mal versucht, die unterschiedlichen Angaben zu den Verbrauchswerten irgendwie erklärbar zu machen. Ich habe dazu nach Tests gesucht, welche die Leistungsaufnahme direkt an der Grafikkarte messen, um andere Einflüsse weitestgehend zu minimieren.

Schon mal vorweg: Alle hatten recht. - Also gut, daß wir uns nicht gleich gegenseitig der Ahnunglosigkeit bezichtigt haben.

Ich habe schließlich bei techPowerUp ein paar ganz übersichtliche Tabellen gefunden, die das für alle nachvollziehbar machen sollten. Vermessen wurden hier eine GTX 970 (OC) und eine R9 390. Wenn man etwas auf den verlinkten Seiten scrollt, kommt man zur Übersicht der Messungen unter Last - jeweils mit Durchschnitts- und Maximalwerten für den Spielebetrieb und Furmark-Angaben. Die Werte der GTX 970 liegen zwischen 161 und 179 Watt, bei der R9 390 zwischen 231 und 323 Watt. Die Unterschiede spiegeln ziemlich gut die bisherigen Angaben wider, Lord Vader hatte ja zuvor 70 Watt genannt und ich hatte selbst einen Test mit 150 Watt Differenz verlinkt.

Außerdem habe ich noch die entsprechenden c't-Artikel rausgesucht, von c't wußte ich, daß sie direkt messen. Man findet die Angaben in den Ausgaben 23/14 (GTX 970) und 18/15 (R 390). Die Messungen für die GTX 970 bestätigen die Werte von techPowerUp im Großen und Ganzen. Es wurden 175 Watt unter Last gemessen (MSI Gaming, bei Furmark sogar 194 Watt, welche nach Einberechnung der Netzteilverluste schon ziemlich nah an die 220 Watt von [W2K]Shadow kommen sollten). Der Verbrauch der GTX 980 lag übrigens auf gleichem Level und im Furmark-Test sogar darunter, aber das nur am Rande.

Bei den R9 390 wurde wiederum die hier schon empfohlene Sapphire Nitro vermessen mit Angaben zu 3D, Furmark und Peakwert und 253, 307 und 375 Watt.

Auffällig ist, daß die Meßwerte der R9 390 sehr weit auseinander gehen. So kommt es auch zu den scheinbar widersprüchlichen Angaben, von denen ich vorher niemals angenommen hätte, daß alle richtig sein könnten. Je nach Test und Spiel und der damit verbundenen Leistungsanforderung sind solche Abweichungen bei den Messungen also tatsächlich einleuchtend, zumal noch die Unterschiede der jeweiligen Modelle berücksichtigt werden müssen.

Ok, dann können sich jetzt alle einmal auf die Schulter klopfen weil sie richtig lagen. :d

Zuletzt bearbeitet:
GPU- und RAM-Takt haben da nix zu sagen. Die Sapphire/PowerColor R9 390 ist meistens etwas schneller und bleibt dabei auch noch leiser als deine genannte GTX970 (Und wie gesagt halt die 8GB RAM). Das mit dem Stromverbrauch stimmt, wobei 125W schon etwas hoch gegriffen sind :d Nen 450W Netzteil reicht da auf jeden Fall auch.

Guten morgen...

ich habe gestern Abend jetzt Stunden damit verbracht mich über beide Karten zu informieren. Über den Stromverbrauch brauchen wir nun nicht mehr sprechen, da ist alles geklärt. Aber nach gefühlten 5000 Bewertungen auf geschätzt 50 Seiten wird die 390 von PowerColor als Fön bzw. Staubsauger beschrieben wohingegen die 970 wesentlich leiser sein soll. die sapphire 390 soll hingegen super leise sein...die 4€ mehr als die gtx 970 werde ich mir wohl noch leisten können ;)

ich werde mir nun das System wie oben beschrieben zulegen, jedoch mit folgenden änderungen:

-CPU Kühler Ben Nevis
-Sapphire R9 390
-Netzteil: 450 Watt CoolerMaster GM Series Modular

entschuldigt den Doppelpost, aber immer wenn ich auf "bearbeiten" klicke kommt "die seite kann nicht angezeigt werden"...

meine letzte frage bezieht sich eigenltich nochmal auf das Netzteil (450 Watt CoolerMaster GM Series Modular, also ob dieses für die Kombination mit der R9 390 und den oben genannten Komponenten ausreicht?

Jo reicht aus ;)

Also alles was ich bis jetzt über die Lautstärke der PowerColor gehört habe war positiv, hab mir aber auch nicht intensiv Tests durchgelesen. Aber mit der Sapphire machst du auf jeden Fall nix falsch, wäre derzeit auch meine erste Wahl :)

Ja kann ich bestätigen, das PSU reicht. Und die Power Color PCS+ ist auch leise, wo hast du denn gelesen dass die so laut ist? Aber die Sapphire ist auf jeden Fall auch leise.

AMD-Karten von PowerColor haben eigentlich immer die Eigenschaften leise und günstig zu sein... Ich glaube nicht, dass die 390 da eine Ausnahme ist :)

naja, steht eigentlich in allen bewertungen aller Onlineshops die diese Karte vertreiben (Mindfactory, Alternate etc.)
Mit MSI Afterburner und ner neuen Lüfterkennlinie scheint es aber zu funktionieren, wobei ich mich damit nicht auskenne wie das funktioniert :(

Da könnte man halt nochmal 30€ sparen für quasi dieselbe karte :wall:

Naja auf Bewertungen würd ich nicht so viel geben, die sind ja immer subjektiv und es kommt drauf an mit was man es vergleicht. Evtl liegts ja dann auch an deren Netztei, welches bei hoher Last laut wird, oder CPU/Gehäuse-Lüfter, weils im Gehäuse wärmer wird...
Da sollte man lieber vernünftige Tests durchlesen (von Seiten die auch schreiben, was sie wie testen). Was ich bisher zur PCS+ gelesen habe liegt sie von der Lautstärke auf dem Niveau der Sapphire, mal ein halbes DB lauter oder teilweise sogar leiser. (die haben dann ja auch viele Karten und Vergleichswerte)

ich sehe gerade, dass die GRAKA mittels 1x6-pin und 1-8pin mit strom versorgt wird...das netzteil hat lediglich 2x6-pin pci express anschlüsse....da werde ich wohl ein anderes nehmen müssen oder gibts da ne möglichkeit mit nem adapter zu arbeiten?

ich sehe gerade, dass die GRAKA mittels 1x6-pin und 1-8pin mit strom versorgt wird...das netzteil hat lediglich 2x6-pin pci express anschlüsse....da werde ich wohl ein anderes nehmen müssen oder gibts da ne möglichkeit mit nem adapter zu arbeiten?

Das CoolerMaster G450M hat 2x 6/8-Pin PCIe.

ahhh...sorry, war mein fehler, ich hab nicht richtig gelesen.
da steht 2x PCI-e 6+2 pin

passt also. Ich bedanke mich für die gute Beratung und die Tipps hier im Forum :) der Rechner wirds dann wohl werden

Dieser beschissene Hermes Versand...habe nicht gesehn, dass bei Mindfactory Hermes als Standard angegeben ist...nun warte ich seid einer Woche auf die Komponenten :wall:

ja mit mindfactory lief ja alles innerhalb von 24 Std...Aber dieser Versanddienstleister ist das Letzte

Dieser beschissene Hermes Versand...habe nicht gesehn, dass bei Mindfactory Hermes als Standard angegeben ist...nun warte ich seid einer Woche auf die Komponenten :wall:

Hermes liefert genau so schnell wie DHL.

Wenn du die Nummer hast guck mal nach was da steht.
Kann sein, dass das im Paket Shop liegt.

ja, dass es nicht wirklich günstiger ist etc weiß ich, ich habe einfach bei dem bestellvorgang nicht drauf geachtet. Ganz klar mein Fehler, aber trotzdem ist es das letzte....

das paket liegt seit 3 tagen in der niederlassung rheine, und die hotline sagt mir seit 2 tagen es wäre beim zusteller und würde "heute" bei mir ankommen...also vorgestern...was nen drecksverein der es nichtmal hinbekommt internet-info und telefoninfo auf dem selben stand zu halten

DHL liefert bei mir bei Paketen in 1(!)-3 Tagen, Hermes in 2-4 Tagen. (Bei Standardversand, kein Express).

Standardversand ist bei beiden im Durchschnitt 3 Tage, das ist überall so.
Wenn das Paket mal am nächsten Tag kommt, dann ist das zufall, sowas kann man im Kalender Rot ankreuzen.

Und ich warte immernoch auf das zweite paket...Hermes hat das paket seit dem 4.11 :-\
Langsam werde ich sauer auf diesen Scheißverein

Und ich warte immernoch auf das zweite paket...Hermes hat das paket seit dem 4.11 :-\
Langsam werde ich sauer auf diesen Scheißverein

Dann ruf mal bei denen an, oder versuch das Paket selber am WE abzuholen

Im übrigen ist DHL auch so ein Verein, der Pakete in die falsche Post-Filiale bringt, und dem Empfänger das nicht Mitteilt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh