Allround PC für Bildbearbeitung und evtl zocken

Hiasl123

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
13
Servus zusammen!

Nach vielen Jahren ist es nun mal wieder soweit und ich möchte mir wieder einen neuen Rechner zusammenbauen.
Aktuell habe ich ein Setup mit einem i5 6600k, 16GB Ram, Graka in der Corona Kriese gut verkauft ;)

Nun möchte ich mir wieder eine neue Kamera kaufen und zur Bildbearbeitung reicht mein Rechner hinten und vorn nicht mehr.
Also der Rechner wird hauptsächlich zur Bildbearbeitung genutzt, vielleicht auch mal gamen aber hab die PS5 auch am Fernseher was schon eigentlich ausreichend ist.

Die Konfiguration ist sicher etwas "drüber" bei meinen Anforderungen, jedoch soll der Rechner wieder einige Jahre halten.

Das Meiste hab ich von der Empfehlungsliste und denke ich passt soweit? Ram und SSD würde ich wo anders besorgen und so noch gut 50€ sparen.


Bedenken hab ich bei der GraKa und dem Gehäuse:
- Ist die GraKa P/L technisch i.O? oder gibts was besseres (nach oben wie unten?)
- Ich möchte ein sehr leises Gehäuse, somit muss der Airflow auch gut sein, kann man das so nehmen?

Vom Grundgerüst her finde ich das System preislich gar nicht verkehrt, oder?
 

Anhänge

  • config.jpg
    config.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 75
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Ist die GraKa P/L technisch i.O? oder gibts was besseres (nach oben wie unten?)
Bestes P/L ist derzeit bei ca. 400€ bei der 6700Xt bzw. 3060TI.
Das sind halt alles 'Lastgen' karten und die neuen sind eigentlich durchweg besser.

Wenn du bereit bist 650€ auszugeben würde ich keine lastgen mehr holen sondern mir die neue 4070 anschauen.

- Ich möchte ein sehr leises Gehäuse, somit muss der Airflow auch gut sein, kann man das so nehmen?
Das Pure Base 600 hat eher einen schlechten Airflow deutlich besser sind Gehäuse wie das Purebase 500DX, Corsair 4000D/5000D Airflow, NZXT H7 Flow, Fractal Design Torrent und viele andere.
 
Bestes P/L ist derzeit bei ca. 400€ bei der 6700Xt bzw. 3060TI.
Das sind halt alles 'Lastgen' karten und die neuen sind eigentlich durchweg besser.
Genau das meinte ich, da die GraKa Preise immernoch total unrealistisch sind, wäre in meinem Fall tatsächlich dann die 6700xt durchaus interessant. Diese gabs schon paar mal für ~380€

Das Pure Base 600 hat eher einen schlechten Airflow deutlich besser sind Gehäuse wie das Purebase 500DX, Corsair 4000D/5000D Airflow, NZXT H7 Flow, Fractal Design Torrent und viele andere.
Schau ich mir an, danke! Also alles was vorne offen ist, ist für mich auch praxistauglicher..!

Danke!
 
sooo, das Thema war lange Zeit auf Eis, jetzt hab ich bei den Mindstars die ersten Teile geordert:

1699898628037.png


nun fehlen:
Gehäuse
Gehäuselüfter
Mainboard
CPU Fan
SSD´s
Grafikkarte

Mal sehen, was die nächsten Tage um den Black Friday so hergeben...!
 
Also laut den Bewertungen gibt's da überhaupt keine Probleme 🤷‍♂️
 
Ich kauf mir auch immer erst den RAM und danach das Mainboard :bigok: :lol:
Wenn du Glück hast läuft der Speicher mit deinen noch nicht rausgesuchten Mainboard auf Basistakt ohne EXPO.
Wenn du bischen mehr Glück hast sind EXPO aber auch XMP Profile abgespeichert.

Wünsche dir schonmal das der Umtausch zügig gehen wird so kurz vor Weihnachten

Eine frage hab ich noch falls du alles zusammenbaust und der Arbeitsspeicher passt nicht, schickst du das Mainboard oder den Speicher zurück ? 🤷‍♂️
 
Okay okay. RAM wurde storniert.
Danke für die freundlichen Antworten
:unsure:
 
Servus!

Aktueller Stand ist soweit:

Dazu wohl eine der beiden Karten aus dem aktuellen MF Angebot: Soweit ich lese, nehmen sich die beiden nicht wirklich was...?

Dann fehlt mir noch RAM und Mainboard. RAM werde ich jetzt aus der Empfehlung nehmen:

Könnte mir bitte noch wer was zu nem P/L gutem MB sagen?
Auch das einfach aus der Empfehlung?

Welchen CPU Lüfter würdet ihr nehmen? Im Gehäuse sollte gut Platz sein, also keine Vorlieben...
Die Lüfter im Gehäuse sollen ausreichend und leise sein, ich denke die lasse ich einfach so.

Hat wer noch nen Input bitte?
 

ich würde zwecks möglicher ramkompatibilität zum 790 chipsatz greifen.

die gehäuselüfter im dx500 sind afaik pure wings 2. ausreichend für 90% der leute. leise sind die wenn du sie entsprechend einstellst. einfach auf 800-900 rpm fixen. das reicht zum zocken.

cpu kühler :

thermalright assasin/phatom spirit wenn du preis leistung willst.

ansonsten die üblichen

brocken 3,4,4max
deepcool ak620
noctua nhd15/s, u12a (teuerer luxus kühler)
´dark rock 4 pro
etc...

ich persönlich tendiere aus optischen und ramkompatibilitätsgründen zum brocken 4 max. der erlaubt auch hohe riegel.

optik ist antürlich immer geschmackssache.

du kannste dir mal bei hardware canucks die Kühlertests anschauen.




 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Scrush !

So, nun hab ich alles:

Monitor ist natürlich nicht der Beste aber fürn Übergang ok, denke ich.

Für 2010€ ganz ok, oder?
1700231563596.png


Dazu kommt gratis das Spiel Avatar (Graka) und durch MB+CPU Kombination 40€ Steam Gutschein
 
der monitor ist zum arbeiten oder zum zocken? weil 60hz
 
Ja ich weiß... hab jetzt lang gesucht und irgendwie nichts passenderes, zum akzeptablen Preis, gefunden.
Ich sag mal 60% Bilderbearbeitung, 20% Homeoffice und 20% zocken

ich denke 2-3 Jahre, bis die OLEDS etablierter sind machts der schon. und der Pro Zocker bin ich auch nicht^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh