[Kaufberatung] Allround-PC für HD-Videowiedergabe, Composite-Recording, Diablo 3

So, hier bin ich wieder. Inzwischen ist es mir wirklich ernst; jetzt muss ein neuer PC her.
Bei ein paar Komponenten bin ich mir unsicher – vielleicht hat sich in dem halben Jahr ja doch etwas getan, so dass es jetzt viel bessere Alternativen gibt. Davon würde ich mal ausgehen, bitte um Kritik/Absegnung/wasauchimmer:

Mainboard: Da gibt es einige von ASRock, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann, zu was davon rät ihr mir?:
1) 770 Extreme3, 65€
2) 870 Extreme3, 76€. Hat anscheinend einfach von allem mehr als die 770, ich weiß nur nicht, wie sehr die zusätzlichen Ports und Funktionen (UCC, Smart Switch, Crossfire ...) was bringen.
3) 880GMH/U3S3, 70€ – die hat ein paar Funktionen, die die 870 nicht hat, dafür fehlen ein paar andere, und sie hat halt den Onboard-Grafikchip.
Viele der Modelle in dieser Preisklasse (auch die 880) haben ja die HD4250 eingebaut, aber ich denk mal, das wär für mich nur überflüssig, da ich ja eh eine 6870 nehm.

CPU: AMD X3 455 oder 460. Die 450 ist ja inzwischen teurer als die 455 und scheidet damit aus.

GPU: Sapphire 6870, 150€

HDD:
1) Samsung F4 2TB, 65€
2) Samsung F3 1TB, 45€
Wichtig ist mir vor allem, dass die HDD keine Probleme macht. Falls beide gleich sicher sind, bevorzuge ich natürlich die größere.

Gehäuse: Cooler Master Elite 310 (mir ist vor allem wichtig, dass es beim zusammenbauen keine Probleme gibt)

Lüfter: Scythe Katana 3? Weil auf Geizhals haben andere bessere Bewertungen ... ? Brauche ich die 2 kleinen Enermax-Lüfter bei der Zusammenstellung auch?

Netzteil: Cougar A400 46€

Speicher: ADATA Value Dimm 30€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 460 GTX würde ich jetzt nicht mehr für 150€ kaufen. :O
Hab grad mal nach Diablo 3 Benchmarks gesucht (aber fragt mich nicht was die da genau gebencht haben).
ÐÔÄܲâÊÔÖ®NVIDIAƪ_ÏÔ¿¨_ÏÔ¿¨ÆÀ²â-ÖйشåÔÚÏß

Ich denk abwarten, und erstmal Onboard-Grafikkarte nutzen wär für dich das beste wenn du sonst eh nichts spielen willst. Und gebrauchte Grafikkarten mit denen du D3 dann zumindest auf mittleren Details (vermutlich auch hohen) spielen kannst lassen sich bestimmt für ~50€ rum finden.

/edit: Mist nur die erste Seite gelesen, das war ja uralt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorläufig die onboard-GPU zu nutzen ist aber wirklich keine schlechte Idee. Bin mir bei der Mainboard-Entscheidung gerade sehr unsicher.

870: Vorteile:
8€ günstiger als die 880G E3, die wohl die IGP ausmacht
Nachteile:
1 Steckplatz weniger als 880G E3
Kein "128MB DDR3 SidePort Memory"
Und halt keine IGP.

880G E3: Vorteile:
(?)Anderer Audiochip (VT2020)
ansonsten s.o.

880GMH/USB3 R2.0: Vorteile:
10€ günstiger als 870
µATX
Nachteile:
Nur 4 Steckplätze
anscheinend älterer Chip (SB710 vs. SB850)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh