[Kaufberatung] Allround PC für mit Rücksicht auf Lautstärke ~1100€

EmyDura

Enthusiast
Hallo
Da mein Laptop schon etwas in die Jahre gekommen ist und selbst Diablo 3 nicht richtig läuft, muss jetzt mal wieder ein anständiger PC her.
Das Anwendungsgebiet wird so etwa bei:
50% Gaming
10% Office
5% CAD (nichts großartig Aufwendiges, nur für die Uni)
35% Internet, Musik, Filme
liegen. Es sollen Spiele wie Diablo 3, BF3, Guild Wars 2, Max Payne 3 auf möglichst hohen Grafikeinstellungen gespielt werden. Als Bildschirm kommt ein 24“ mit 1920 x 1080 Auflösung zum Einsatz kommen. Bald soll noch ein Zweiter hinzukommen.
Der angepeilte Preis liegt so bei 1100€
Ich hab mich die letzten Wochen mal wieder „etwas“ in die Thematik eingelesen und hab auch schon die eine oder andere Komponente herausgesucht, bin mir aber bei vielen noch nicht ganz im klaren welche da gut passen würde.

Hier mal die Teile die ich bisher auf meiner Liste stehen.

Prozessor: Intel Core i5-3570K

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel

Festplatte (HDD): Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB; Western Digital Caviar Green 2000GB
Bei der Festplatte bin ich mir net ganz sicher welche ich da nehmen soll und was bei WD der Unterschied zwischen "Caviar Green" und "Caviar Black" ist.

Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt
Das Gehäuse gefällt mir ganz gut. Nur ich frage mich, ob ich die ganze Zeit die Tür offen haben muss, weil sonst der Lüfter nicht mehr genug Luft ansaugen kann, oder ob das trotzdem funktioniert. Wie sieht es denn mit den mitgelieferten Lüftern aus, sind die brauchbar oder sollte man die lieber austauschen?

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670 OC
Bei der Grafikkarte bin ihc mir auch noch nicht ganz sicher. Von den Daten gefällt sie mir gut und ich denke das ich mit ihr auch noch in Zukunft weit kommen kann.

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Ist das Mainboard brauchbar? Auch weil ich in nem Jahr oder so vorhabe den Prozessor etwas zu übertakten, hatte gelesen das das nicht mit jedem Mainboard gleich gut ginge.

DVD-Brenner: ???

Wlan-Karte: ???

Lan-Karte: Brauch man sowas noch extra, oder würde die Onboard Lösung des Mainboards ausreichen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, Vorschläge!

Gruß EmyDura

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

die Zusammenstellung ist soweit gut, eine Lan-Karte brauchst du nicht, mit dem Board kannst du übertakten, DVD-Brenner kann was einfaches sein (Es sei denn du brennst viel, dann kann ich Plextor empfehlen) und eine WLAN-Karte muss auch nicht die Welt kosten, aber da hab ich gerade keinen Plan, weil ich verkabelt bin. ;)

Sieht gut aus.

Das Fractal Define R3 habe ich selbst, ist eine gute Wahl. Die Tür kann (und soll) natürlich geschlossen bleiben. Die Lüfter bekommen ihre Frischluft durch Öffnungen die direkt hinter der Tür seitlich und unten sind.
Die mitgelieferten Lüfter sind halbwegs brauchbar, aber für ein richtiges Silent-System wären Bessere empfehlenswert. Es sind ja eh nur zwei Stück dabei und für ein System mit übertakteter CPU und 670 OC würde ich doch insgesammt 3-4 (langsamdrehende) Lüfter verbauen.

Die 670 ist bei reiner Spiele-Anwendung wohl das beste was man für den Preis bekommen kann. Allerdings sollte klar sein dass BF3 auf Ultra nur auf einem Monitor spielbar ist. Für zwei Monitore braucht es eigentlich zwangsläufig SLI/CF oder eine 690.

WLAN würde ich mir überlegen das evl. über einen USB-Stick zu lösen. Könnte günstiger kommen und man kann das Ding universeller benutzen.
Dedizierte LAN-Karten sind nur für sehr spezielle Anwendungen nötig, ich wüsste spontan nicht was man als Heimanwender sinnvoll damit machen sollte.

Danke schonmal für eure Antworten.
Dann steht das Gehäuse schonmal fest!
Welche Lüfter würden sich denn da anbieten? Wie wäre da die beste Positionierung? 2xvorne - 1xhinten - 1xoben?

Und wie sieht es mit den Festplatten aus. ist die von Seagate oder die von WD besser?
Was sind die Nachteile dieser "Öko"- Festplatten?
Ich bin da noch sehr unsicher.

Ich glaube die Datengräber tun sich nicht viel, ich hab beide. :d Naja von der WD den Vorgänger(???). ;) Von Nachteilen hab ich bisher nichts gemerkt und ich pack da meine Spiele drauf.

Die Caviar Greens sind leiser und brauchen weniger Strom, sind dafür etwas langsamer was Zugriffszeiten angeht. Ideal als Datenablage, aber als Spiele-Platte würde ich eher eine Black nehmen. Die Blacks sind eher die "High-Performance" Linie. Zu den Seagates kann ich nichts sagen.

Ja, 2x Lüfter vorne, 1x hinten und 1x oben (falls nötig) ist für das R3 eine gute Anordung. Ordentliche Kühlleistung und die Frischluft wird an der Front staub-gefiltert. Gute Lüfter sind (preislich aufsteigend): Scythe Slipstream, Enermax TB Silence, Noiseblocker Blacksilent Fan, Blacksilent Pro, Bequiet Silentwings und Noctua NF-P.
Ich würde Drehzahlen von ca. 600-800 u/min anpeilen, entweder mit langsamen Lüftern oder über den Lüfter-Drehschalter des Gehäuses geregelt.

Laut Review auf der Geizhals-seite ist das Board OC geeignet. ;)

Eine SSD habe ich schon.
So hab mich jetzt doch für die Silent wings entschieden.
Als Wlan Karte werde ich es jetzt erstmal mit einer mit USB-Anschluss versuchen, die hatte eigentlich durchweg gute Bewertungen und kostet auch nur 8€.
So hab dann mal alles zusammengepack. Was haltet ihr davon kann man das so bestellen, oder soll ich noch was ändern?
Warenkorb

Danke schonmal!

Ich bin grad am Überlegen ob bei der Festplatte ein Sata-Kabel dabei ist oder ob ich noch eins dazu kaufen muss. Weiß vllt jmd wie das normalerweise ist?

Kann man irgendwie herausfinden wie viele Sata-Kabel dabei sind, weil ich bräuchte sowohl für die HDD als auch die SSD welche. Auf der Internetseite von Gigabyte steht leider nichts davon und in Reviews wird das Zubehör auch nie erwähnt.

Ohh da hab ich wohl zu früh aufgegeben...
Danke für deine Mühe! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh