Allround PC fuer die Dame

Cozmo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
12
Hallo


Nun dann versuche ich es auch mal hier. Ich muss einen neuen PC fuer ein Familienmitglied zusammenstellen und braeuche ein paar empfehlungen.
Lange ist es her wo ich das letzte mal einen PC zusammengebaut habe, bin daher nicht mehr ganz auf dem neusten Stand.
Der PC soll fuers Surfen, Office, Bildbearbeitung und vieleicht Videobearbeitung genutzt werden. Als Betriebssystem hatte ich mir Ubuntu ueberlegt, moechte mir aber die moeglichkeit offen halten auch XP bzw bald Windows 7 draufzuspielen und es mal zum zocken zu benutzen, vieleicht nehm ich es mal mit auf eine LAN.
Ein AMD PC wuerde ich Intel bevorzugen, vorallem weil ich mit Intel kaum auskenne. Jedoch weis ich nicht wie es mit ATI Grafikkarten und Linux ausschaut. Habe gehoert das es da immernoch probleme geben soll trotz Opensource treiber.
Insgesamt, mit Monitor, Tastatur und allem liegt das Budget ungefaehr bei 800 Euro
Fuer Vorschlaege waere ich dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linux, ATi und 2D funzt prima.

Nur wenn Du 3D Spielchen ala compiz machen willst ist das weniger ratsam...
 
Ich habe gehört, die Treiber seine inzwischen besser geworden, genaues weiß cih aber nicht, da ich kein Linux benutze...
 
Ich denke das mit den Treibern sollte kein Problem mehr darstellen.

Könnte man so ordern, hast noch ~200€ für Monitor & Tastatur

Gesamtsumme: 588,80

1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Home of Hardware 39,90
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R) bei Home of Hardware 146,90
1 x Cooler Master Elite 333 (RC-333) bei Home of Hardware 33,50
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Home of Hardware 35,90
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei Home of Hardware 62,90
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Home of Hardware 68,90
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Home of Hardware 157,90
1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) bei Home of Hardware 42,90
 
Ich poste es jetzt hier einfach mal rein weil das ganze auch zu deinen Ansprüchen passt.
Unterschied zum vorherigen Angebot alles schon auf AM3 und DDR3 und ne größere HDD.
Preis kann man sicherlich noch tunen, aber das war nur ne Quick'n'Dirty zusammenstellung.

zusammenstellungg56q.png
 
Was bringt die AM3 CPU und der DDR3 Ram ? Nichts ausser mehr Kosten.

Die CPU ist von der Leistung schlechter, der DDR3 Ram bringt keine spürbaren Vorteile, die Grafikkarte die du ausgewählt hast ist lauter und wärmer. Die Festplatte kann auch variieren, einfach eine Samsung F2 EcoGreen 1000GB rein und gut ist. Netzteil ist auch schlechter.
 
NT gegen ein Enermax, Corsair oder so tauschen. Bei der HDD würde ich eine mit 7200 U/min nehmen.
 
Hallo

Der PC soll fuers Surfen, Office, Bildbearbeitung und vieleicht Videobearbeitung genutzt werden.

Mal eine Frage:stellst du den PC für deine Mutter zusammen, oder für euch beide?

Für nen Office-Rechner brauchts nicht zwangsläufig nen Quad und ne Radeon HD 4870, da könnte man deutlich Geld einsparen.

Ein Durchschnittsuser wird auch mit nem kleinen Dualcore für den genannten Einsatzbereich bestens zurecht kommen.

Deine Mutter wird sich doch auch freuen, wenn das Limit von 800Euro nicht ausgeschöpft wird...
 
Iiihhh ... Superflower ... Finger weg.

Aus erfahrung kann ich sagen das die Superflower auf jeden Fall wesentlich langlebiger sind als z.B. wesentlich teurere beQuiet Netzteile.
Man kann natürlich auch ein Enermax bzw. Corsair Netzteil nehmen, die Teile sind super keine Frage. Meiner Meinung nach gibt es im Vergleich zum Enermax Pro82+ kein leiseres und effizienteres Netzteil, das dann aber auch gut doppelt so teuer ist. Wenn man den Preisrahmen ausnutzen will ist das ja auch kein Problem.

AM3 bringt einem sicherlich einen Vorteil wenn man nicht nur auf die nächsten 6 Monate schaut sondern sich vielleicht in 1 1/2 Jahren noch einen performanteren Prozessor holen will ohne direkt wieder MB und Ram rauszuschmeissen.

Die HDD orientierte sich an nem anderen Thread, man kann sicherlich auch ne WD 6400AAKS nehmen wenn man ne schnelle Platte haben will.

Einen brauchbaren Einsteiger Spiele PC mit Dual Core kann man übrigens schon für nen Preis zwischen 350€ und 400€ bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich auch ein Enermax bzw. Corsair Netzteil nehmen, die Teile sind super keine Frage. Meiner Meinung nach gibt es im Vergleich zum Enermax Pro82+ kein leiseres und effizienteres Netzteil, das dann aber auch gut doppelt so teuer ist. Wenn man den Preisrahmen ausnutzen will ist das ja auch kein Problem.
Naja das Corsair CX400 gibts für ab 40 Euro .. also 3 Euro mehr, das wärs mir auf alle Fälle wert.
Das Superflower hat z.B. auch nur passiv PFC.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Corsair CX400 gibts für ab 40 Euro .. also 3 Euro mehr, das wärs mir auf alle Fälle wert.
Das Superflower hat z.B. auch nur passiv PFC.

ciao

Alex

Hat aber auch leider nur 1x PCI-E und ich würd dem nicht unbedingt eine 4870 zumuten.

Hab noch eine zweite zusammenstellung gemacht, schnellere CPU, schnellere HDD, leisere GraKa anderes Netzteil und bei nem anderen Shop, soll ja keiner übervorteilt werden ;)

zusammenstellung237lg.png
 
Hat aber auch leider nur 1x PCI-E und ich würd dem nicht unbedingt eine 4870 zumuten
Wenn ich die Wahl zw. schlechter Technik und wenig Kabel habe, wähl ich das NT mit den wenig Kabel ;-)
Gibt ja Adapter und 30A@12V reichen.

Aber gegen das AC Fusion hab ich nichts, solange das Gehäuse das NT an dem üblichen Einbauplatz oben vorsieht ;-)

ciao

Alex
 
Naja kann man geteilter meinung sein, ich halt nix davon ein günstiges Netzteil via Adapter "fit" für die eigenen Bedürfnisse zu machen.

Wie gesagt ich hatte nie probleme mit den Superflower Netzteilen, ich hab 2 Jahre in nem Computerladen gearbeitet und ziemlich viele von den Teilen verkauft, und die kamen nur äusserst selten zurück, da gibt es einige Namenhaftere Hersteller die größere Probleme hatten.

Das AC hat mich überrascht, ich hatte das mal in nem Komplettsystem verbaut und war verwundert wie leise ein Netzteil mit 80mm Lüfter sein kann, sicherlich ne günstige alternative wenn einen die komische Form nicht stört.
 
Hör doch mal mit deiner Soundkarte auf .. :d
Allrounder für 'ne ältere Dame braucht keine Soundkarte !!!
 
Er will mit dem Ding auch auf Lan zocken, lohnt sich schon. :)
 
Die Graka aus der Zusammenstellung ist aber arg teuer: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390240.html ;)

Ansonsten fehlt mir da eine Soundkarte und ein vernünftiges Netzteil von Corsair oder Enermax.

Da liegt ja auch dann die arbeit drin , den Shop zu finden wo man das meiste günstig kriegt, damit man nicht 10x Versand bezahlt.

Aber man kann an der zusammenstellung sehen was für Zeile man verbauen kann um zu einem günstigen PReis ein gutes System zu kriegen.

Am Preis kann man sicher noch was machen wenn man sich die Zeit zum suchen nimmt.
 
Da AM3 + DD3 aktuell keinen Riesenvorteil bringt würde ich (ähnlich #4) so ordern:

Preis: 642,77
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R) bei Mindfactory 146,55
*** alternativ eine Vapor 4890 ***
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei Mindfactory 48,03
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 67,51
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Mindfactory 155,87
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TEDD4096M800HC5DC) bei VV-Computer 42,80
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 6,90
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 21,51
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei VV-Computer 33,73
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei VV-Computer 59,48
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) bei VV-Computer 53,49
 
Mal eine Frage:stellst du den PC für deine Mutter zusammen, oder für euch beide?

Für nen Office-Rechner brauchts nicht zwangsläufig nen Quad und ne Radeon HD 4870, da könnte man deutlich Geld einsparen.

Ein Durchschnittsuser wird auch mit nem kleinen Dualcore für den genannten Einsatzbereich bestens zurecht kommen.

Deine Mutter wird sich doch auch freuen, wenn das Limit von 800Euro nicht ausgeschöpft wird...

Oh tut mir leid, hab mich nicht deutlich ausgedrueckt =/

Der PC wird fuer meine Schwester sein, sie ist 16. Nun weis ich nicht so genau was 16 jaehrige heutzutage am PC alles machen. Es soll ja nicht an der Technik scheitern. Vieleicht wird sie Videos schneiden, oder auch nur Sims 3 entdecken? Ich weis es nicht, moechte jeweils viele Optionen offen halten. Die Mutter wird sicherlich auch mal dransitzen, aber da gibts keinerlei Ansprueche.
Die Vapor hat einen Audiocontroller? Faellt mir zum ersten mal bei einer Grafikkarte auf, ist dies mit einer Soundkarte zu vergleichen?

Bin mir nicht sicher ob eine Soundkarte noetig ist, fuer Musik in Youtube Qualitaet reicht auch eine Onboard denke ich. Sicherlich werde ich Ihr die eine oder andere Flac Datei zusenden, aber haben die Creative nicht schlechte Treiber fuer Linux? Ich meine da etwas gelesen zu haben.
Wichtig ist es erstmal nicht denke ich. Wenns das Budget es zulaesst dann vieleicht, wenn nicht darf Sie sich spaeter drum kuemmern :)
Kopfhoerer bzw Soundboxen wird sie dann auch irgendwann brauchen. Aber erstmal soll das Grundgerust stehen.

Danke schonmal fuer die vielen Vorschlaege, werde es mir mal die naechsten Tage naeher anschauen und mich dann langsam entscheiden. :)
 
Wichtig ist es erstmal nicht denke ich. Wenns das Budget es zulaesst dann vieleicht, wenn nicht darf Sie sich spaeter drum kuemmern :)
Kopfhoerer bzw Soundboxen wird sie dann auch irgendwann brauchen. Aber erstmal soll das Grundgerust stehen.
Wenn würde ich gleich auf ein Bundle aus Teufel Boxen und Creative X-Fi setzen.
 
Oh tut mir leid, hab mich nicht deutlich ausgedrueckt =/
Der PC wird fuer meine Schwester sein, sie ist 16. Nun weis ich nicht so genau was 16 jaehrige heutzutage am PC alles machen. Es soll ja nicht an der Technik scheitern. Vieleicht wird sie Videos schneiden, oder auch nur Sims 3 entdecken? Ich weis es nicht, moechte jeweils viele Optionen offen halten.
irgendwie habe ich schon bei der überschrift gewusst, das kein Quad benötigt wird.:d

Ich würde vorschlagen:
- CPU: E5200, E5300, E5400, E6300 - Je nachdem was verfügbar ist.
- Mainboard G31 Chipsatz reicht allemal klick.
- 4GB Ram PC 1000, 1066 oder PC 800.
- Graka: je nachdem in welchem Shop du bestellst, bzw. was verfügbar ist.
- Sound: Die Asus Xonar D1 reicht für den Normalbenutzer.
- 2x 120mm Lüfter.
- Netzteil 400W von Corsair oder Enermax.

@Madz
Teufel Boxen? Die China-Elektronik geht aber schnell kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh