Allround-PC (leise)

Araman

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe viel gelesen und mich an manchen Stellen eingemischt in den letzten Tagen. Ich bin jetzt soweit, dass ich auf kaufen klicken möchte. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr kurz einmal nicken oder wenn nötig, heftig mit dem Kopf schütteln würdet. Mein Halbwissen hat folgendes zusammengebaut:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/69732122065b06a803df137f756a39d4b141ffc0314e765f2ce

Anforderungen:

- wirklich möglichst leises System
- ansonsten von allem etwas, nichts exzessiv: League of Legends, Skyrim, Fifa/PES, Videos von der Cam rendern, ein wenig Photoshop
- 128er SSD und 600er HDD sind noch da, hier wird evtl. später mal nachgerüstet

Fragen:

- Wieviel Reserve hab ich mit dem Netzteil noch? Könnte ich da noch 1-2 HDD einbauen?
- Anstelle des EKL Alpenföhn Brocken ECO vielleicht lieber den Brocken 2?
- ich habe mich aus Gründen der Preis/Leistung gegen eine Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP und für die MSI Radeon R9 280 Twin Frozr entschieden. Das passt für meine Zwecke oder?

Vielen Dank euch allen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Reserve hab ich mit dem Netzteil noch? Könnte ich da noch 1-2 HDD einbauen?
Ohne Probleme

Anstelle des EKL Alpenföhn Brocken ECO vielleicht lieber den Brocken 2?
Ohne OC definitiv nicht nötig.

ich habe mich aus Gründen der Preis/Leistung gegen eine Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP und für die MSI Radeon R9 280 Twin Frozr entschieden. Das passt für meine Zwecke oder?
Das ist auch kein Problem

Die Konfig passt, kannst du so eintüten.
Wenn du es aber wirklich sehr leise willst dann nimm doch den Hiamalya 2, der passt glücklicherweise noch in dein Gehäuse und damit kühlst du deinen Xeon praktisch lautlos.

Hallo zusammen,

ich habe viel gelesen und mich an manchen Stellen eingemischt in den letzten Tagen. Ich bin jetzt soweit, dass ich auf kaufen klicken möchte. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr kurz einmal nicken oder wenn nötig, heftig mit dem Kopf schütteln würdet. Mein Halbwissen hat folgendes zusammengebaut:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/69732122065b06a803df137f756a39d4b141ffc0314e765f2ce

Anforderungen:

- wirklich möglichst leises System
- ansonsten von allem etwas, nichts exzessiv: League of Legends, Skyrim, Fifa/PES, Videos von der Cam rendern, ein wenig Photoshop
- 128er SSD und 600er HDD sind noch da, hier wird evtl. später mal nachgerüstet

Fragen:

- Wieviel Reserve hab ich mit dem Netzteil noch? Könnte ich da noch 1-2 HDD einbauen?
- Anstelle des EKL Alpenföhn Brocken ECO vielleicht lieber den Brocken 2?
- ich habe mich aus Gründen der Preis/Leistung gegen eine Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP und für die MSI Radeon R9 280 Twin Frozr entschieden. Das passt für meine Zwecke oder?

Vielen Dank euch allen!

Kannst du sofort bestellen :bigok:

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Midnight-Shopping ist im Gange. Ich habe jetzt aufgrund der wirklich sehr guten Tests 10€ mehr für den EKL Alpenföhn Himalaya 2 investiert. Vielen Dank für den Hinweis!

Einen wunderschönen guten Abend!

Nachdem mir 2014 an dieser Stelle ganz wunderbar weitergeholfen wurde hoffe ich erneut auf eure Unterstützung. Im Juni 2021 hat die Grafikkarte meines 2014er Systems ihren Geist aufgegeben. Krass, dass ich mit dem System so lange klar kam. Als Gelegenheitsgamer mit Kind ist das wohl so. ;)

Ich habe dann Mitte 2021 einen neuen Rechner zusammengestellt:

GehäuseFractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
MainboardMSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil750 Watt Seasonic Focus GX ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
CPUAMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
LüfterNoctua NH-D15S Tower Kühler
RAM32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
GPUASUS TUF GeForce GTX1650 Super Gaming OC 4 GB OC Mid Range Grafikkarte

Ich bin damals aufgrund der absurden Preise zunächst auf die GeForce GTX1650 gegangen. Jetzt möchte ich die Karte tauschen, da ich inzwischen auch den Monitor gewechselt habe und für die Karte eine Weiterverwendungsmöglichkeit im Freundeskreis besteht. Ich nutze inzwischen einen LG 34GN850-B, also ein UltraWide IPS-Panel mit einer Auflösung von 3440 x 1440.

Mein Plan: Die Grafikkarte wird jetzt durch eine Radeon RX 6800XT ersetzt. Anwendungszweck sind Spiele aller Art, bspw. Apex Legends, Valheim, Fifa 23, Call of Duty...

Passt das aus eurer Sicht? Mainboard und Netzteil gehen damit auch klar, oder? Muss ich noch auf irgendetwas Spezielles achten?

Vielen Dank!

Wenn du bis jetzt mit der 1650 Super klar gekommen bist, wird die RX 6800XT ein schöner Leistungssprung sein. Netzteil/Mainboard passt alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh