Hallo zusammen,
ich möchte meinen fünf Jahre alten Rechner ersetzen und ihn dabei (hoffentlich) Windowsfrei bekommen. Habe jetzt einige Tests auf meiner alten Hardware mit Linux und einigen Spielen gemacht, das schaut sehr vielversprechend aus. Das wäre wirklich ein Riesending nach knapp 30 Jahren DualBoot .
Zur Hardware habe mir schon mal ein paar Gedanken gemacht und würde die gerne von Leuten mit mehr Erfahrung gegenprüfen lassen. Ich selber beschäftige mich nur alle paar Jahre mit Hardware, immer wenn ich einen neuen Rechner brauche.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Spielen ist der Hauptzweck des Rechners, ich bastle allerdings auch hin und wieder mit meinem Homelab rum und programmiere ein klein wenig. Das wird für den Monitor noch wichtig.
(Action-) RPGs online und offline, Anno, Civilization. Zur Zeit wieder GW2. Keine Shooter, keine RTS.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zur Zeit ein Monitor LG 38" Auflösung 3840x1600, 75 Hz. Evtl gibt es hier einen neuen OLed Monitor, dann 34" 3440x1440. Das hängt davon ab, ob ich die Probleme mit der Textdarstellung bei OLed ertragen kann, das werde ich demnächst mal ausprobieren. Oder ich kaufe den Nachfolger meines Monitors von LG, selbe Auflösung aber 144 Hz.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Grafikkarte von AMD, wegen der problemloseren Linux-Unterstützung. Glitzer habe ich mal ausprobiert, begeistert mich auf Dauer nicht. Leise ist natürlich super,
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, ich möchte höchstwahrscheinlich mein altes Gehäuse (Dark Base 700) und meine zwei nvme 2 TB Drives von Samsung übernehmen.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500,00 bis 2000,00
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Anfang nächsten Jahres wenn der AMD 9800X3D wieder verfügbar ist.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue ihn selber zusammen, hab ich schon sehr häufig gemacht.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Meine bisherigen Gedanken:
CPU: AMD Ryzen™ 9 9800X3D
Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F
Grafikkarte: ASUS Radeon RX 7900 XT TUF GAMING OC
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER12 CM 850 W
Hauptspeicher: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76
Kühler: offen
Wie gesagt Gehäuse und SSDs werde ich aus meinem bisherigen Rechner übernehmen.
Meine Fragen:
ich möchte meinen fünf Jahre alten Rechner ersetzen und ihn dabei (hoffentlich) Windowsfrei bekommen. Habe jetzt einige Tests auf meiner alten Hardware mit Linux und einigen Spielen gemacht, das schaut sehr vielversprechend aus. Das wäre wirklich ein Riesending nach knapp 30 Jahren DualBoot .
Zur Hardware habe mir schon mal ein paar Gedanken gemacht und würde die gerne von Leuten mit mehr Erfahrung gegenprüfen lassen. Ich selber beschäftige mich nur alle paar Jahre mit Hardware, immer wenn ich einen neuen Rechner brauche.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Spielen ist der Hauptzweck des Rechners, ich bastle allerdings auch hin und wieder mit meinem Homelab rum und programmiere ein klein wenig. Das wird für den Monitor noch wichtig.
(Action-) RPGs online und offline, Anno, Civilization. Zur Zeit wieder GW2. Keine Shooter, keine RTS.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zur Zeit ein Monitor LG 38" Auflösung 3840x1600, 75 Hz. Evtl gibt es hier einen neuen OLed Monitor, dann 34" 3440x1440. Das hängt davon ab, ob ich die Probleme mit der Textdarstellung bei OLed ertragen kann, das werde ich demnächst mal ausprobieren. Oder ich kaufe den Nachfolger meines Monitors von LG, selbe Auflösung aber 144 Hz.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Grafikkarte von AMD, wegen der problemloseren Linux-Unterstützung. Glitzer habe ich mal ausprobiert, begeistert mich auf Dauer nicht. Leise ist natürlich super,
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, ich möchte höchstwahrscheinlich mein altes Gehäuse (Dark Base 700) und meine zwei nvme 2 TB Drives von Samsung übernehmen.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500,00 bis 2000,00
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Anfang nächsten Jahres wenn der AMD 9800X3D wieder verfügbar ist.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue ihn selber zusammen, hab ich schon sehr häufig gemacht.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Meine bisherigen Gedanken:
CPU: AMD Ryzen™ 9 9800X3D
Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F
Grafikkarte: ASUS Radeon RX 7900 XT TUF GAMING OC
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER12 CM 850 W
Hauptspeicher: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76
Kühler: offen
Wie gesagt Gehäuse und SSDs werde ich aus meinem bisherigen Rechner übernehmen.
Meine Fragen:
- Gibt es gute Gründe für ein anderes Mainboard? Dem MSI-Board aus der gepinnten Kaufempfehlung wurden bei einer Rezession bei Alternate übermäßig lange (1-2 Minuten) Bootzeiten attestiert, das wäre ein No-Go. Ich hätte gerne einen möglichst schnellen USB-Port vorne am Gerät, deshalb scheiden viele Boards unter 200 € aus. Mehr als 250 € möchte ich nur ungern für ein Board ausgeben, außer ihr liefert mir richtig gute Gründe dafür.
- Die Grafikakrte ist mein Preiskompromiss. Klar die hohe Auflösung meines Monitors ist ein Problem, aber 1000€ für ne Grafikkarte tun mir echt weh. Und einen Monitor kleiner als 34" möchte ich nicht mehr, da habe ich mich fürs Programmieren echt an die Größe gewöhnt. Dann lieber ne kleinere Bildwiederholfrequenz. Daher die Frage: Lohnt sich mit der Grafikkarte ein Update meines Monitirs auf 3840x1600 mit 144 HZ? Oder werde ich da bei aktuellen Spielen eh nie mehr als 75 Hz rausbekommen, selbst mit Upscaling?
- Insgesamt eine sinnige Zusammenstellung? Was geht besser?
|
Zuletzt bearbeitet: