Allround PC mit Schwerpunkt Gaming für ~1200€

XsuXsu

Neuling
Hallo Luxxer,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Mein aktueller Rechner(E8400, etc.) ist mittlerweile doch sehr in die Jahre (ca. 4 1/2) gekommen, von daher möchte/"muss" ich mir jetzt so langsam mal einen neuen gönnen.

Genutzt wird er so zu 65% für Gaming, zu 15% für Bild- und Videobearbeitung und 20% für Multimedia. Der Monitor ist nen 24" mit 1920x1080. Übertakten, kann Mein Budget liegt wie schon geschrieben, bei grob 1200€.

Folgende Komponenten hatte ich bisher so ins Auge gefasst:
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) 205€
oder Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) 293€
oder evtl. auch nen Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) 204€
bzw. Intel Xeon E3-1245, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31245) 246€

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) 37€
Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) 80€
Grafikkarte: ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) 414€
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) 119€
Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R weiß (CC9011013-WW) 97€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) 79€

Ich bräuchte zusätzlich noch ne ordentliche Soundkarte für meinen DT990Pro 250Ohm.

Gesamt: 1030€ bis 1119€ + SoKa

Ich habe schon ne Samsung 830 256GB SSD und ne 2TB WD Platte als Datengrab.

Ganz unschlüssig bin ich mir wie ihr seht bei der CPU.
Und, wo und welche Lüfter sollte ich denn evtl. noch ins Gehäuse einbauen?

Joa, das wars dann erstmal von meiner Seite.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

MFG XsuXsu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung passt in meinen Augen so, egal welche der CPUs du wählst... nur prinzipiell würde ich sagen, ist der i7 bei der Verteilung (65:15:10) rausgeworfenes Geld...

CPU:

Im Normalfall sollte der i5-3570k dich nirgends während der Videobearbeitung einschränken, wäre also erste Wahl.
Falls sich das Nutzerverhalten bis zum Kauf noch stark in Richtung Rendering etc. verschiebt, nimm' den preisgünstigen Xeon E3 1230v2 (lässt sich mit dem richtigen Board offenbar auch immer bis knapp 4x 3,8 GHz übertakten, nur eben nicht ganz so einfach wie die k-CPUs)...

Den Macho würde ich auch so dazu nehmen... die "Standard-Version" ist kaum noch verfügbar, dafür ist bei Rev. A ein langer Schraubendreher schon inklusive und die Farben sind auch etwas passender zu den meisten Cases...

Mainboard:

Beim Mainboard könntest du dir überlegen, welche Anschlüsse du tatsächlich brauchst und evtl. eine Stufe runter gehen (auch preislich) und ein GA-Z77-D3H (ohne das "X") nehmen und oft sogar günstiger als 100€ wegkommen...

(Solltest du dich für den Xeon entscheiden, würde ich sogar das Asrock Pro 4 nehmen: spart nochmal knappe 20 €, unterstützt garantiert die Xeons und reicht dann für das entsprechend geringere OC locker aus. )

Gehäuse:

Standardempfehlung ist meistens das Bitfenix Shinobi, welches ca. 40€ billiger zu haben ist, als das Carbide und in der richtigen Version über 2x USB 3.0 an der Front vergfügt... verlinkt hier auch mal in weiß/schwarz...

Eine Alternative, die ich persönlich empfehlen kann (FALLS dir Mesh-Optik gefällt) --> LEPA LPC 302.

Grafikkarte:

1.Eventuell überlegen, ob dir für 100-150€ weniger auch eine HD 7950 von AMD genügt... liegt leistungstechnisch etwas hinter der GTX 670, bietet aber das bessere P/L-Verhältnis aktuell.

2. Falls es dennoch die GTX 670 sein soll, auf ein günstigeres Modell zurückgreifen, beispielsweise die Windforce 3X, die mit knapp 65€ weniger auf den Geldbeutel geht... oder, falls es noch spezieller eben eine ASUS sein soll, die normale Variante DirectCU II ohne Werksübertaktung, die du aber sicherlich selbst auf dasselbe Level bringst, nur eben auch wieder 30€ günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Willst du übertakten? Wenn ja i5 3570k, wenn nein den xeon e3 1230v2(gleicher preis, HT aber keine IGP, ).

Bei soundkarte bin ich mir sicher das sich madz bald meldet, KH hasst du zum glück bereits :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Ja, mein empfinden ging bisher auch eher zum i5 3570k, der damit so gut wie fest steht.

Mainboard: Das D3H hatte ich auch erst ins Auge gefasst, allerdings sagt mir die Optik nicht zu, weswegen ich mich dann für das D3HX entschieden habe.

Gehäuse: Das BitFenix ist auch ganz nett, da würde ich aber dann doch die Schwarze Version mit Fenster bevorzugen. Das Lepa is zwar nicht hässlich, aber spricht mich nicht so an wie das BitFenix.

Grafikkarte: Also bei der 670er wollte ich schon bleiben, da ist die von dir genannte Windforce aber sicher ne gute Alternative zu der Asus und nein es muss kein Asus sein :P Krieg ich die Windforce denn auch gut übertaktet?

Du meinst das Gigabyte GA-Z77X-D3H? Dann würde ich als Alternative noch das MSI Z77-G45 oder das GD55 ins Rennen schicken.

Ja genau das Gigabyte GA-Z77X-D3H meinte ich^^

Joa, tun sich von der Farbgebung ja so gut wie gar nüscht. Die Anschlüsse soweit ich das jetzt richtig gelesen habe, sind auch so gut wie dieselben dran. Gibts da i-welche besonderen Unterschiede? Oder könnt ich da einfach zum günstigsten dem G45 greifen?

schau dir die Ausstattungen an. Wenn das G45 alles dabei hat was du willst kannst du es sicher nehmen.
Schau z.B. auf PCI Steckplätze (wenn du z.B. eine Fritzcard oder eine Soundkarte unterbringen willst). Das MSI hat keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei dem Budget nen i7 geholt,
guck doch mal hier im Marktplatz, ich hab meinen (3770k)
für 240€ bekommen, was nun wirklich ok ist.

Nen Versuch isses sicherlich Wert, auf 1-2 Wochen kommts mir ja jetzt auch nimmer drauf an.

btw. ne SoKa empfehlung bräucht ich immer noch =)

Hm, der Madz heute woanders unterwegs?

Also gut, springe ich erstmal ein: soll die SK denn das übliche Klimmbimm liefern wie Surround-Emulation, DDL oder DTSC? Dann wären da die üblichen Verdächtigen der Asus-Familie oder aber die leicht betagten Creative-Karten mit dem X-Fi (oder aber deren Derivate von Auzentech). Soll es eher klassisch sein, wäre ein DAC wie der Fiio E10 für den Beyer eine gute Wahl. Wobei gegen eine Kombination aus DAC und SK nichts spricht.

Um dem Beyer gerecht zu werden, empfehle ich den Fiio E10 Fiio E10 USB DAC Headphone Amplifier: Amazon.de: Elektronik fürs reine Musikhören und die Creative X-Fi HD extern Creative Sound Blaster X-Fi HD externe USB Soundkarte: Amazon.de: Elektronik als Daddel-Zubehör mit EAX5.0 und einem ebenfalls nicht schlechten Kopfhörerverstärker.

Oder aber die Hochpreismodelle von Asus, wenns denn auch mit Breakout-Box sein soll (Phoebus) und/oder die Karte (Essence) im Rechner verschwinden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich von SK's halt echt keinen Plan habe, kann ich mich da sowieso nur an euren Meinungen und ein wenig an den Daten der Karten/DAC's orientieren. :P

Also je nachdem wie hoch der Preis für den Rechner wird, wär ich für wirklich guten Sound auch noch bereit so ca. 150€ für ne Karte zahlen. Das Beyer wird mittlerweile nämlich nur noch am Rechner genutzt und da will ich auch nen guten Sound haben.

Im schlimmsten Fall kommst Du uns im PC-Audio-Unterforum besuchen. Für Games musst Du halt wissen, welche Emulationen Du benötigst oder ob Dir reines Stereo reicht.

als Daddel-Zubehör mit EAX5.0 und einem ebenfalls nicht schlechten Kopfhörerverstärker.
Kann man heute vergessen, da EAX nur noch eine Marketingleiche ist. ;)

P.S. Mein Urlaub ist rum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man heute vergessen, da EAX nur noch eine Marketingleiche ist. ;)

P.S. Mein Urlaub ist rum. ;)

Das mag für neue Titel gelten, für die alten "Stars" jedenfalls nicht. Aber XsuXsu wird sich schon ins richtige Unterforum verirren ;)

Tante Edith: Ja, er hat sich zu uns verirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh